Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hatte Hertha noch Glück was die Höhe angeht, 2 Tore durch VAR kassiert (zurecht), ein paar dicke Chancen liegen lassen und Lewy hat sich ne Pause gegönnt...

Thane schrieb:
Das ist bei Lewandowski meiner Meinung nach kein Glück. Der Typ ist ein Musterbeispiel für Professionalität und lebt und arbeitet entsprechend.
Dennoch ist Lewys (Nicht-)Verletzungshistorie so weit ab der Norm, dass das nur durch extrem gute körperliche Grundvoraussetzungen erklärbar ist - ähnlich professionell sind auch andere, aber die Kombi aus dieser hundertprozentigen Unterordnung dem sportlichen Erfolg gegenüber und einem absoluten Ausnahmekörper gibt es extrem selten.

Und zu unserem Glück haben wir mit Müller gleich noch einen von der Sorte - das letzte Pflichtspiel welches Müller verpasst hat war, Corona ausgeklammert, Anfang 2018, in seiner ganzen Profikarriere waren es 13 Spiele und damit weniger als bei Lewy.

Ronaldo geht auch in die Richtung, wenn auch nicht ganz so extrem.

Gegenbeispiel wäre Robben, ich denke was Professionalität angeht steht der Lewy in nichts nach aber sein Körper war halt mehr Glas als Maschine - und Spieler die gern im 1:1 mit Tempo am Gegner vorbei zeihen bekommen eh öfter was auf die Knochen.
 
Vielleicht müsste man in Dortmund doch mal kleinere Brötchen backen und die Millionen die Hängen bleiben von einem Transfer wie Haaland in die medizinische/athletische Abteilung stecken.

Wir stopfen ja ständig Löcher und kommen eh nicht nach oben ran, dazu reisen die Spieler lieber um die Welt, um sich von besseren Ärzten bzw. in besseren Reha Zentren zu kurieren.

Vielleicht muss das alles noch viel dichter am Verein dran sein, allgemein muss man eventuell mal ein paar Positionen hinterfragen bzw. mit neuen Impulsen ergänzen.

Weil natürlich ist es auch Glück und physische Grundlage, welche beeinflusst wie Spieler durch ihre Karriere kommen aber, in Dortmund ist es schon Eklatant wie hoch die Verletzungsliste ist und wie wenig die Spieler auf die eigenen medizinischen Abteilungen vertrauen.

Dazu eine Refokussierung auf die eigene Jugend als festes Standbein, das könnte nachhaltiger sein, als das wir ständig für die Spannung als Bayern Konkurrent gequatscht werden, ständig am Transfermarkt scheitern usw.

VIelleicht sollte man auch national wie international die Homegrown Regeln verschärfen, so das 1/3 der Startelf aus Homegrown Spieler bestehen müssen, dazu zählen ja auch Spieler die glaube ich schon ein paar Jahre im Verein sind, zu den Spielern die man ausgebildet hat.
Würde ich ganz gut finden, weil darunter immernoch Judes oder Jadens fallen, wenn sie früh genug in die Vereine integriert wurden und lange genug bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
HanneloreHorst schrieb:
VIelleicht sollte man auch national wie international die Homegrown Regeln verschärfen, so das 1/3 der Startelf aus Homegrown Spieler bestehen müssen, dazu zählen ja auch Spieler die glaube ich schon ein paar Jahre im Verein sind, zu den Spielern die man ausgebildet hat.
Würde ich ganz gut finden, weil darunter immernoch Judes oder Jadens fallen, wenn sie früh genug in die Vereine integriert wurden und lange genug bleiben.
Das könnte aber auch nach hinten losgehen - Spieler wie Sancho würde City dann niemals gehen lassen, vielleicht braucht man den ja noch als Eigengewächs... Die Spieler umgekehrt müssten sich nach möglichkeit schon früh für ihren "Zielverein" entscheiden um dort den Eigengewächsvorteil zu haben, Clubs die als Zwischenschritt gesehen werden würden benachteiligt.
Gleichzeitig würden alle die es sich leisten können den Jugendmarkt leerkaufen um dann einen guten Pool potentieller Eigengewächse zu haben.
Das Problem mit Loanarmies würde sich verschärfen...

Vom Prinzip her wäre es interessant, man müsste das aber sehr detailliert regeln um die negativen Begleitfolgen abzumildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
@Magellan
Bei Lewandowski kommt ganz sicher auch eine gute Veranlagung dazu. Ich denke aber, dass er sich auch viel erarbeitet (hat) und ihm nicht alles nur so zufällt.

Müller ist in vielen Bereichen einfach ein Phänomen. Auch wenn du den spielen siehst, denkst du manchmal, dass das niemals was werden kann und dann haut der den Ball aus unmöglicher Position in den Winkel oder spitzelt den Ball irgendwie über die Linie.
Verletzt ist der auch quasi nie, das stimmt (Müller spielt immer). Es gibt sicher noch andere Spieler, die ähnlich selten ausfallen. Da fällt das vermutlich nicht so auf, weil Müller dann in der Regel auch noch auf einem sehr hohen Niveau spielt.
 
@Magellan
Die Regeln habe ich natürlich jetzt noch nicht ganz durchdacht. ;-)
Aber ja, man müsste natürlich schon gucken, das Loanarmies generell verhindert werden können und Spieler noch mehr bei ihren Vereinen ausgebildet.
Was ich halt bei uns sehr stark merke, dass wir eigentlich eine gut funktionierende Jugend haben, von denen in den letzten Jahren Götze den Sprung geschafft hat bei uns, ähnlich hoch flog eigentlich kein eigener Spieler mehr.
Das liegt auch daran, dass die Spieler eben nicht eingesetzt werden, das du zwar im CL Kader homegrown Spieler haben musst, die aber eigentlich nicht einsetzen musst.

In Summe aber ist eines der Probleme die du nennst ja auch das, was ich möchte, ich möchte Vereine mehr an die Spieler binden und Spieler mehr an die Vereine.
Wechseln können die dann immernoch in ihren "Prime-Zeiten", wenn dann andere Nachwuchsspieler nachrücken.

Natürlich könnten die Vereine das auch von sich aus tun aber in Dortmund merkt man oft die Angst.
Deswegen spielen die Witsels, Meuniers und Co. weiter, auch wenn sie mal über weite Phasen mist zusammen spielen.
Man merkt die Angst davor auch mal der Jugend zu vertrauen, weil wir eben dann doch an euch dran bleiben sollen und die "zweite Kraft" sein sollen.

Unserer Jugend versperrt dieser Druck aber seit Jahren den Weg nach oben.
Daher muss man manchmal gefühlt die Daumenschrauben etwas anziehen durch die Regeln und Vereine auch zu ihrem Glück zwingen.
 
Affenzahn schrieb:
14/15: Immobile
16/17: Götzinho, Schürrle, Dembele
17/18: Maxi Philipp, Akanji, Yarmolenko (den hab ich schon wieder total vergessen)
18/19: Balerdi, Witsel, Delaney, Diallo
19/20: Hummels, Hazard, Schulz, Brand (streitbar), Alcacer, Haaland
20/21: Can, Bellingham
21/22: Kobel, Malen

Delaney ein Fehleinkauf? Der Junge hat genau das gebracht was zu erwarten war. Solider Arbeiter auf der 6. Der war nie Weltklasse, aber man konnte sich immer zu 100% auf ihn verlassen. Ich gehe sogar soweit, dass ich den noch gerne bei uns hätte. Zuverlässige Leader fehlen uns an allen Ecken und Enden.

Und Malen spielt immer besser. Also wenn man Malen als Fehleinkauf hinstellen will, dann muss man es bei Kobel auch tun, der hat auch schon Haltbare gefressen. An beiden wird der BVB noch viel Freude haben.

Auch Maxi Philipp ist für mich kein Fehleinkauf. Ersten weil er bis zu der krassen Verletzung echt geliefert hat und danach kam er nicht mehr ran und 2. weil er fürs gleiche Geld wieder verkauft wurde.

HanneloreHorst schrieb:
Rose muss endlich was an seinem Coaching ändern, das Team ist für die vorhandene Qualität grauenvoll eingestellt.
Immer ein Meter zu weit weg, jeder entscheidende Zweikampf wird verloren, Offensiv ein Angriff der saß.
Der Typ hat anscheinend null Ideen und Kreativität.

Danke, danke. Der Typ nervt mich Woche zu Woche mehr.

PES_God schrieb:
Hummels baut gefühlt von Spiel zu Spiel weiter ab, da wäre Christensen echt ein Segen als Ersatz.

Echt? Ich finde er wird von Spiel zu Spiel wieder besser.

strempe schrieb:
Mal wieder BvB Dusel. Naja, euch wirds herzlich egal sein ;)

Nö, mittlerweile ist mir das nicht mehr egal. Wenn man auch mal die schlechten Spiele gewinnt ist es cool, aber der BVB gewinnt hin und wieder mal ein gutes Spiel.

HanneloreHorst schrieb:
Wenn wir auf diese Art und Weise irgendwas verwertbares holen, dann ist das am Ende schön für die Statistik, so richtig das Herz bewegen tut es aber nicht.

Leider kommt dann wieder jemand um die Ecke und erzählt dir, dass wir mit 10000000 Punkten Vorsprung 2. sind. Dass wir in Hoffenheim mit 2 Torschüssen 3 Tore schießen und nur mit mehr Glück als Verstand gewinnen ist dann egal. Wären solche Spiele die Ausnahme wäre ich mega happy, dass wir endlich mal auch schlechte Spiele gewinnen, leider spielen wir nahezu Woche für Woche schlecht.

CSOger schrieb:
Fürth holt dann doch noch seinen zweiten Sieg und wir sind nicht die einzigen die da verloren haben.

Die Mannschaft lebt und hat richtig Bock. Die werden in der Rückrunde normal Punkten. Wird nicht reichen, aber wird eine deutliche bessere Rückrunde werden.

HanneloreHorst schrieb:
Das ist einfach lächerlich, auch bei Zwayers Entscheidungen war ja nicht der VAR schuld, sondern die inkonsequente Linie des Schiedsrichters.

Eigentlich war nur der VAR Schuld, weil genau dieser keine Linie hatte. Zwayer fährt von Beginn an eine großzügige Linie und zieht die durch. Handspiel Davies, Foul Reus (Abseits mal außen vor), Handspiel Hummels und und und lässt Zwayer alles laufen, was vollkommen Ok so war. Der VAR greift inkonsequent ein. Nicht Zwayer.
Der VAR hat keine Linie und das zieht sich durch die ganze Saison. Nicht nur im Dortmund Spiel.

PES_God schrieb:
Hertha spielt auch echt den größten Dreck,

Haben auch gegen uns nicht gut gespielt. Wir haben es halt verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~, hendrik. und oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Wenn man auch mal die schlechten Spiele gewinnt ist es cool, aber der BVB gewinnt hin und wieder mal ein gutes Spiel.

Ich hab halt auch ne ganz andere Sicht auf die Dinge. Letztes Jahr zum letztmöglichen Zeitpunkt den Kopf aus der Schlinge gezogen ist der Platz im Niemandsland ein Fest. Ich feier jeden Punkt und muss sagen, dass die Mannschaft aus eigener Kraft verdient da steht wo sie steht und nicht weil zwei, drei, vier, fünf Mannschaften dämlicher sind als man selbst. Von daher kann ich gar nicht den Anspruch haben zu gewinnen und auch noch schön zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Thane schrieb:
Bei Lewandowski kommt ganz sicher auch eine gute Veranlagung dazu. Ich denke aber, dass er sich auch viel erarbeitet (hat) und ihm nicht alles nur so zufällt.
Ich will auch nichts anderes behaupten. Ich sage nur für ein solchen Extremfall wie Lewy (also extrem wenig verletzt) müssen eben mehrere Dinge zusammen kommen, es reicht nicht "nur" mega professionell zu sein und es reicht auch nicht passende Gene zu haben oder eine gute medizinische Betreuung... Erst wenn (nahezu) 100% körperliche Voraussetzung, 100% Einstellung und noch das passende Umfeld zusammen kommen dann kommt sowas dabei heraus.

Hätte Lewy den Körper von Tolisso/Coman dann kann er vielleicht ein paar Prozent rausholen mit dem was er eben so tut (und nicht tut) aber das bliebe eine völlig andere Nummer.
 
FrankenDoM schrieb:
Delaney ein Fehleinkauf? Der Junge hat genau das gebracht was zu erwarten war. Solider Arbeiter auf der 6. Der war nie Weltklasse, aber man konnte sich immer zu 100% auf ihn verlassen. Ich gehe sogar soweit, dass ich den noch gerne bei uns hätte. Zuverlässige Leader fehlen uns an allen Ecken und Enden.

Und Malen spielt immer besser. Also wenn man Malen als Fehleinkauf hinstellen will, dann muss man es bei Kobel auch tun, der hat auch schon Haltbare gefressen. An beiden wird der BVB noch viel Freude haben.

Sehe ich genauso.
Fand es schade, dass Delaney wechselte.
So ein richtiger Abräumer fehlt eben auf der 6er Position. Dahourd ggf.

Genauso bei Malen. Der wird immer besser.
War in Hoffenheim 3mal perfekter Vorlagengeber. [ob es an der Frisur liegt?]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und FrankenDoM
strempe schrieb:
Von daher kann ich gar nicht den Anspruch haben zu gewinnen und auch noch schön zu spielen.

Mir geht es weniger ums schön spielen, aber ich muss doch von dem Kader erwarten können, dass man auch mal ein Spiel über 90 Minuten dominant gestaltet und man nicht jedes mal schwitzen muss und darauf hoffen, dass der Assi an der Linie nur 3 statt 5 Minuten anzeigt.

Da gehst du gegen Hoppelheim nach 5 Minuten mit einem Sahnetor in Führung und was passiert?
Nichts bis zur Halbzeit. Nichts! Man kann dankbar sein, dass es nur 1-1 und nicht schon 1-3 oder 1-4 steht.
Das kann es doch nicht sein. Selbst nach dem 3-1 für uns keinerlei Souveränität, nichts. Gestolper und Gestocher am Fließband. Beim 2-3 pennt er Rapha und dann Akanji weil sie jeweils 2m zu tief stehen. Das ist lachhaft. Das verteidigt eine gut eingestellte U17 besser.

Aber kann natürlich auch mein Problem sein, da ich ja zuhauf lese, dass wir doch easy 2. sind und alles super ist. CL und Pokal jeweils peinlich raus zählt genauso wenig wie die Tatsache, dass man von einem Duselsieg zum nächsten stolpert.
Sind wir doch mal ehrlich, man darf weder das Frankfurtspiel noch das Hoffenheimspiel gewinnen.

Da kann ich doch nicht mit dem Argument man ist Zweiter alles erschlagen. Das kann es doch nicht sein.


hendrik. schrieb:
War in Hoffenheim 3mal perfekter Vorlagengeber. [ob es an der Frisur liegt?]

Ich fand die Alte geiler :D
 
Lt. diverser Pressemeldungen verlässt Süle wohl den FCB zum Ende der Saison und schafft Klarheit.

Schade, wieder einer der (wahrscheinlich) auf der Insel verschwindet oder dem Ösi Spezi nach Madrid folgt.
 
FrankenDoM schrieb:
Aber kann natürlich auch mein Problem sein, da ich ja zuhauf lese, dass wir doch easy 2. sind und alles super ist. CL und Pokal jeweils peinlich raus zählt genauso wenig wie die Tatsache, dass man von einem Duselsieg zum nächsten stolpert.
Auf TM hat eine Person geschrieben "wir sind immer noch in der EL" und da sieht man natürlich zwei Geister, ich will das gar nicht groß werten aber in Summe und da gehören hier viele zu, sind wir aus der CL ausgeschieden und in die EL abgestiegen, ja wir überwintern europäisch aber die EL ist ja nichts, was wir uns positiv erarbeitet haben.

Andere sehen jedoch, das wir in Europa immernoch vertreten sind.
Ich glaube diese Fans ärgern sich auch sehr über die Spiele aber sie sehen eben auch den 2. Platz.

Ich kann das auch null verstehen, ich erwarte von diesem Team einfach mehr.
Auch wenn die genannte Persongruppe natürlich auch recht hat.

Ich meine, es gibt viele Facetten, warum man so ambivalent dabei empfindet.
Man weiß, da sind Menschen am Arbeiten, alleine deshalb will man eigentlich nicht nur drauf hauen, man weiß darum, das Fehler passieren, auf der anderen Seite weiß man, das dieser Verein auch ganz anders auftreten kann, die Spieler funktionieren können und wir eigentlich mit dem Selbstbewusstsein eines Topteams in jedem Spiel gehen müssten.
Nicht Überheblichkeit aber mit dem Pflicht- und Selbstbewusstsein zu dominieren oder gegen Team wie Bayern, Barca oder Co. auf Augenhöhe zu sein an guten Tagen.

Und zwischen diesen Gedanken ist man natürlich auch häufig hin und her.
Fehler zu verzeihen und auch dreckige Siege zu akzeptieren als auch dem Anspruch zu haben, eine Topmannschaft zu sein und das spielerische Potenzial auf dem Platz zu sehen.
 
Süle hat alles gewonnen mit Bayern, da würde ich auch nochmal ne neue Herausforderung suchen.
 
PES_God schrieb:
Süle hat alles gewonnen mit Bayern, da würde ich auch nochmal ne neue Herausforderung suchen.
O.K.,wenn er eine echte Herausforderung sucht, kann er gerne zu uns kommen. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Jovic scheint ja auch wieder BVB Thema zu werden, aber da bin ich irgendwie zwiegespalten.
Könnte aber auch klappen und er kriegt die Kurve noch mal.
Leihe mit Kaufotion wäre da natürlich ideal.

Und Adeyemi will unbedingt zum BVB, das sieht doch sehr gut aus.
 
PES_God schrieb:
Jovic scheint ja auch wieder BVB Thema zu werden,
Echt jetzt...!?

Na gut, den Löwenanteil von seinem Gehalt darf sicher weiter Real bezahlen bis Vertragsende. Und das ist erst 2025. Die halbjährige Leihe als "Reha" letzes Jahr hier war jedenfalls ein Desaster. Lustlos³!
Waren alle froh als der wieder weg war.
Im Prinzip würde ich mir wünschen, dass der Kappeskopp seine Birne noch mal frei kriegt und das in den Beinen ankommt. Aber ich hab meine Zweifel. Und den dann ins Team zu integrieren wird schwierig.
 
Macht ja für ihn dann absolut keinen Sinn mehr, wenn Haaland wirklich im Sommer wechselt.
Wenn er seinen Kopf dann wirklich frei kriegt und sich voll drauf einlässt, könnte ja was gehen.
MW 20 Mio, was ja gut passt im Moment.

Von den 75 Haaland Mio = Adeyemi 30, Jovic 20, Christensen 15 Mio Handgeld und Zakaria 10 Mio Handgeld.
So würde ich es dann versuchen 😋
 
PES_God schrieb:
Macht ja für ihn dann absolut keinen Sinn mehr, wenn Haaland wirklich im Sommer wechselt.
Schon, aber macht auch so eigentlich keinen Sinn. Schau dir Mal die Leistungsdaten der laufenden Saison an:
https://www.transfermarkt.de/luka-jovic/leistungsdaten/spieler/257462/saison/2021/plus/1#gesamt

Der ist von der Stammelf bei Real ungefähr so weit weg wie Lothar Matthäus von einer glücklichen Ehe.

Wie gesagt, Leihe ohne Risiko kann man imho machen, aber Schürrle reloaded muss nicht wirklich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben