Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windell schrieb:
Bei dir ist es ja direkt eine Weltuntergangsstimmung
Bei "mir" eher nicht! Warum auch?

Windell schrieb:
Wie will Eberl von sich aus gehen,wenn er einen Vertrag bis 2026 hat,kannste das mal erklären?
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Jeder Vertrag ist kündbar! Kommt nur auf die Konditionen/Umstände an.
Wenn jemand krank ist oder stirbt, kann man auch nicht auf Vertragserfüllung bestehen. Und es soll sogar schon fristlose Kündigungen gegeben haben.

Ein früherer Kollege pflegte da immer zu sagen, "Watt mutt, dat mutt"!
 
hendrik. schrieb:
Stichwort Süle: Wäre doch ein Kandidat für den BVB! ;)
Nur wenn der was taugt...schlechte Verteidiger hat fer BVB genug
 
@hendrik.
Dortmund hätte den sicher sehr gerne im Kader, aber ob das für Süle interessant wäre, darf bezweifelt werden.
In der Bundesliga hat der alles gewonnen, da geht der sicher ins Ausland.
Eine sportliche Verbesserung ist natürlich kein Verein, aber eben eine neue Herausforderung und sicher auch das Gehalt. Daher kommen da nur ein paar Vereine in England oder Real in Frage.
Newcastle kann ich mir auch kaum vorstellen. Da wird er sicher ein entsprechendes Gehalt bekommen können, aber sportlich wäre das von den Bayern kommend ein recht großer Abstieg.
 
@mo schrieb:
Umso mehr hat mich verwundert, dass Gosens bei Inter für 3 Millionen per anno anheuern soll. O.K., in Bergamo hatte er nicht mal eine, von daher eine schöne Steigerung. Nur mit dem Gehalt wäre er mittlerweile sogar bei uns max. auf Platz 3 oder 4.

Echt? 3 Mio. hab ich gar nicht genau gelesen... Das ist allerdings maximal seltsam heutzutage.

Thema Süle:
Der BVB ist für ihn nicht interessant, warum wurde auch schon ausgeführt.
Ich bin und war ohnehin kein Süle Fan und böse wenn er kein Kandidat ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Ich glaube nicht, dass man Meunier von PSG mit 5 Mio. im Jahr weglocken konnte
Dafür ist er ja ablösefrei gekommen. Sein Marktwert lag da noch bei 24 Mio.

FrankenDoM schrieb:
Wir holen uns lieber wieder ein Schulz
Als wir den geholt haben, war das ein anderer Schulz. Was mit dem Typen los ist, verstehe ich bis heute nicht.
 
@mo schrieb:
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Jeder Vertrag ist kündbar! Kommt nur auf die Konditionen/Umstände an.
Wenn jemand krank ist oder stirbt, kann man auch nicht auf Vertragserfüllung bestehen. Und es soll sogar schon fristlose Kündigungen gegeben haben.

Ein früherer Kollege pflegte da immer zu sagen, "Watt mutt, dat mutt"!

Für 14:00 Uhr ist wohl eine PK angekündigt, evtl. sind wir dahingehend dann auch schlauer. Ich finde es schwierig sich zum Eberl Abgang zu äußern. Niemand weiß aktuell aus welchen Gründen sportliche Entscheidungen zum Zeitpunkt X getroffen wurden. Was ist wem anzulasten?
Das fängt von einem gewissen sozialen abdriften, z. B. Thuram, Spuckattake, Embolo Coronaskandal und geht über die nicht gemachten Verlängerungen bei Ginter und Zakaria oder etwaige Trainerentscheidungen bis hin zu den schlussendlichen Entscheidungen, um das Aus von Eberl.

Was hat Eberl versaut?
Wo ist es einfach dumm gelaufen?
An welcher Stelle hätte die Geschäftsführung finanzielle Mittel bereitstellen sollen?

Ich finde ein paar Dinge sollten nicht nur intern, sondern auch medial aufgearbeitet werden, selbst wenn es erst im Sommer geschieht. Ich finde das ist man den Mitgliedern und Anhängern schuldig, damit man gewisse Entscheidungen besser verstehen kann.

Eines davon mal unabhängig. Eberl war für mich immer kein Lob-Abholer. Ich glaube er gehört zu den wenigen Leuten mit denen man jederzeit ein Geschäft per Handschlag vereinbaren kann und man sich auf sein Wort verlassen kann. Es gab nicht nur eine Sache in der er nicht nur vorbildlich gehandelt hat, sondern bereits auch zu einem Zeitpunkt an dem viele nicht die Eier dazu hätten. Wahrscheinlich auch viele die jetzt im Netz über sein Lebenswerk einen Mantel der Kritik legen. Viele verstehen immer noch nicht und da sind nicht wenige aus den eigenen Reihen, dass wir ein 300.000 Einwohner Dorfverein sind, welcher lange Zeit unter Eberl in Regionen gespielt hat, in die wir "eigentlich" nicht hingehören. Wer behauptet, dass wir nicht mehr so klein sind, dann liegt es entsprechend an den Leuten die aktuell oder bis vor kurzem das Sagen, geschäftlich und sportlich hatten oder immer noch haben.

Keine Aktiengesellschaft, kein Investorenklub, ohne Landeszuschüsse und 100% in eigener Hand.
Wer glaubt ne AK von 7 oder 8 Millionen Euro für Hütter wäre Eberls Sargnagel, der versteht seinen Verdienst und Bedeutung für diesen Verein nicht mal Ansatzweise. Umso trauriger wäre es, wenn das Tischtusch zwischen den Verantwortlichen zerschnitten wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, @mo, Thorle und 2 andere
oeMMes schrieb:
Als wir den geholt haben, war das ein anderer Schulz. Was mit dem Typen los ist, verstehe ich bis heute nicht.
Genau das hab ich hier ja auch schon x-fach geschrieben. Sind da vollkommen einer Meinung. Gilt halt auch für Andere die bei uns gelandet sind.
oeMMes schrieb:
Dafür ist er ja ablösefrei gekommen. Sein Marktwert lag da noch bei 24 Mio.
Schon klar. Ich finde den Meunier Deal ja auch echt Ok, leider auch einer wie Schulz, der bei uns plötzlich deutlich schlechter ist. Wollt damit auch nur sagen, wieso nicht um Gosens bemühen wenn man auch einem Meunier 10 Mio per anno zahlt.
 
MoinKffee schrieb:
Das fängt von einem gewissen sozialen abdriften, z. B. Thuram, Spuckattake, Embolo Coronaskandal und geht über die nicht gemachten Verlängerungen bei Ginter und Zakaria oder etwaige Trainerentscheidungen bis hin zu den schlussendlichen Entscheidungen, um das Aus von Eberl.
Das macht es ja für mich so unverständlich. Ich hatte immer den Eindruck, dass Eberl den Laden im Griff hat und parallel aber auch ein sehr gutes Verhältnis zu den Spielern und den Trainern hatte.

Offensichtlich gab es aber von irgendwo her gewaltige Störfeuer. Vermutlich kann man Hütter nicht mal nen Vorwurf machen, wenn er mit lustlosen Kickern, die schon nach nem anderen Verein suchen, arbeiten muss und es in der Führungsebene auch noch qualmt.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
wieso nicht um Gosens bemühen
Der scheint gerne in Italien zu spielen. Essen und Wetter sind ja auch besser. ;)
An die 3 Mio glaube ich allerdings nicht. Dann wäre er ziemlich dämlich oder besser sein Berater. Die könnte er bei jedem Tabellenletzten der PL mühelos verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rumgekloppe auf Eberl verstehe ich als Außenstehender auch nicht so ganz. Er hat dafür gesorgt, dass Gladbach über Jahre wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden hat und ja diese Saison läuft äußerst bescheiden ab. Wenn man aber quasi bei allen Leistungsträgern keine Verlängerung zustande bringt, die man ja vorher nach Gladbach locken konnte, dann hat das entweder mit den Aussichten in Gladbach zu tun oder aber mit den Finanzen und da gab es ja schon vor längerer Zeit diverse kryptische Aussagen wie z.B. bei Ginter.

Ich denke Gladbach ist finanziell angeschlagen, ist natürlich blöd wenn dann diverse Leistungsträger auch noch Ablösefrei wechseln. Gladbach ist ein wenig Opfer des eigenen Erfolgs der letzten Jahre. Wie so häufig im Fußball passiert jetzt der Abverkauf des Tafelsilbers, dass halt lieber auch international spielen möchte. Nur mit dem Unterschied, dass Gladbach nicht an dem Tafelsilber verdient, weil die Verträge auslaufen. Dadurch fehlt das Reinvestment und Gladbach wird das nicht aus eigener Tasche sich leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und MoinKffee
Thane schrieb:
Newcastle kann ich mir auch kaum vorstellen. Da wird er sicher ein entsprechendes Gehalt bekommen können, aber sportlich wäre das von den Bayern kommend ein recht großer Abstieg.

Käme darauf an welche Perspektive er da aufgezeigt bekommt, die geben das ganze Geld ja auch nicht aus um die nächsten Jahre gegen den Abstieg zu spielen - ist aber halt ein ordentliches Risiko dabei erstmal nichts mit CL oder Titeln zu tun zu haben.

Logischer erscheint mir Chelsea - die spielen zuletzt mit Silva und Rüdiger in der IV, Silva ist 37 und Rüdiger/Christensen wollen ja scheinbar selbst weg. Da wäre Süle wohl direkt Stammspieler (im Gegensatz zu Bayern), hat einen (sehr guten) deutschen Trainer, ein paar deutsche Teamkollegen, spielt direkt um alle Titel mit und das Gehalt wird bei nem ablösefreien Wechsel in London auch nicht ohne sein.
 
Bei Gladbach kann man ja auch nicht in die Bücher gucken, vielleicht hat man hart auf Kante in den letzten Jahren reininvestiert um oben sich zu etablieren und da kam Corona jetzt zur Unzeit und während andere Vereine eben Geldgeber oder ein kleines Konto in der Hinterhand haben muss Eberl jetzt einfach harte Entscheidungen treffen.

Das diese Ihm jetzt um die Ohren fliegen ist natürlich dumm gelaufen, hätte auch alles irgendwie besser laufen können, wenn Gladbach im Augenblick irgendwie 6-8 wäre dann würde keiner einen Terz machen.

Laut "Infos" soll Eberl anscheinend einigen Journalisten gesagt haben das er sich erstmal für einige Zeit aus dem Geschäft verabschieden würde, wenn das der Fall ist und ihm es einfach körperlich und psychisch doch so schlecht geht ist das Verhalten einiger Gladbach Fans in anderen Foren umso grässlicher.

Als Dortmund Fan ist man ja so einiges gewöhnt aus Richtung Gladbach, teilweise auch zu recht, aber wie da gerade mit dem Eberl umgegangen wird von "Fans" das geht auf keine Kuhhaut.
 
Fleshed schrieb:
Als Dortmund Fan ist man ja so einiges gewöhnt aus Richtung Gladbach, teilweise auch zu recht, aber wie da gerade mit dem Eberl umgegangen wird von "Fans" das geht auf keine Kuhhaut.

Sehe ich auch so.
Aus dem Netz gegriffen (gibt auch richtige Fans):

1643372598798.png
 
oeMMes schrieb:
Das macht es ja für mich so unverständlich. Ich hatte immer den Eindruck, dass Eberl den Laden im Griff hat und parallel aber auch ein sehr gutes Verhältnis zu den Spielern und den Trainern hatte.
Vieles entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen, sondern schleicht über lange Zeit ein. Eberl hat über Jahre Fehler gemacht aber in einer Quote die viel geringerer war, als die von vielen anderen Konkurrenten auf dem Posten. Man kann schon davon ausgehen, dass er grundsätzlich weiß was er tut und ihn jetzt schon Richtung diletantisch abzuschieben und als Sündenbock für alle missgeglückten Vorkomnisse zu machen, finde ich, sagen wir mal schwierig.

Fleshed schrieb:
Bei Gladbach kann man ja auch nicht in die Bücher gucken, vielleicht hat man hart auf Kante in den letzten Jahren reininvestiert um oben sich zu etablieren und da kam Corona jetzt zur Unzeit und während andere Vereine eben Geldgeber oder ein kleines Konto in der Hinterhand haben muss Eberl jetzt einfach harte Entscheidungen treffen.
Das ist echt so en Punkt den kann ich nicht abschätzen. Eigentlich wurde immer sehr solide gewirtschaftet aber mit Sicherheit an der Kante für einen Verein ohne internationales Dauerticket.

Fleshed schrieb:
Laut "Infos" soll Eberl anscheinend einigen Journalisten gesagt haben das er sich erstmal für einige Zeit aus dem Geschäft verabschieden würde, wenn das der Fall ist und ihm es einfach körperlich und psychisch doch so schlecht geht ist das Verhalten einiger Gladbach Fans in anderen Foren umso grässlicher.
Man muss halt festhalten, dass es halt häufig wenige Deppen sind. Aber es ist schon manchmal unfassbar, wenn man sich vorstellt, dass dort tatsächlich einer sitzt der das irgendwann mal physisch in seine Tastatur getippt hat. Geil ist das auch, wenn Leute einer öffentlichen Person Vorwurf X oder Y machen aber schon im Beitrag rauszulesen, dass die verfassende Person wahrscheinlich in den mesiten Dingen einfach schlechter ist. Selbstwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmnung ;-)

Mal schaun, gleich ist 14 Uhr
 
Wer reinhören möchte (ab 14 Uhr):
 
Rolf Königs wirkt wie ein richtig emotional kalter Mensch, keinerlei Empathie es wirkt eher als würde es Ihn stören welche Probleme das jetzt als folge hat anstatt darauf einzugehen das Eberl anscheinend ein richtiges Burnout erleidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und getexact
MoinKffee schrieb:
Wer glaubt ne AK von 7 oder 8 Millionen Euro für Hütter wäre Eberls Sargnagel, der versteht seinen Verdienst und Bedeutung für diesen Verein nicht mal Ansatzweise
1. Natürlich nicht! Spieler kosten diese Summe ja auch des öfteren und da erweist sich der eine oder andere auch als Rohrkrepierer. Heftiger könnte aber eine Abfindung, in Höhe wie hier angedeutet, "zu Buche schlagen". In Verbindung mit den Abgängen ohne Einnahmen kommt da halt ordentlich was zusammen, was besser nicht zusammen kommen sollte.
Dass Hütter nicht zog, kann man ihm nur teilweise anlasten aber es war eben sein Team das Hütter übernommen hat.

2. Verdienste um einen Verein, zählen halt in dem Moment nicht mehr, wenn der Misserfolg kommt. Die Verdienste bleiben zwar, aber der Job ist ggf. schnell weg.

Generell fokussieren sich außen stehende zu gern auf die Personen, die im Vordergrund stehen und vergessen gerne, dass es da noch andere gibt, die in der Verantwortung stehen. War letztes Jahr hier genau so. Man hat immer nur Bobic wahrgenommen und plötzlich hat da ein Herr Holzer das Sagen. Herr wer......!?
Die Ereignisse der letzten Wochen und Monate in Gladbach ließen aber erahnen, dass da im Binnenverhältnis was nicht stimmen kann.
Die ansteckende Begeisterung, mit der Eberl z.B. Hütter hier weg gelotst hat, war vollkommen verflogen. Und die Hinweise auf Burnout relativ deutlich. In dem Job wirst eben nicht krank, und wenn du es bist machst den Job weiter von der Bettkante aus.
 
Der Eberl ist ja auch nicht letztens aufgewacht und denkt sich "oh, ganz vergessen mit den Jungs zu verlängern".
Dank Corona (und Spielerverletzungen) hatte der weder die Abnehmer in den letzten beiden Transferperioden noch die Mittel (sowohl finanziell als auch in Hinsicht auf sportliche Perspektive) um neue Verträge schmackhaft zu machen, da kann er tun was er will.

Und bzgl Trainer hab ichs schon Mal gesagt, zum jeweiligen Zeitpunkt der Entscheidungen fand ich die absolut überlegt und nachvollziehbar - im Nachhinein ist es sehr einfach es besser zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben