Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KL0k schrieb:
sofern sie da überhaupt einen verfolgen
Sieht mir nicht danach aus......

Aber einen aus der eigenen Jugend kann man ja auf der Bank sitzen lassen, sonen 30 Mio Malen mußte - trotz Grottenleistung - spielen lassen. Sonst haste den nächsten Flop auf deinem Deckel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KL0k
Magellan schrieb:
Was dem BVB imho am meisten helfen würde wären mal ein paar Spieler die zuverlässige Leistungsträger sind, aber keine Megatalente die nach 2, 3 Jahren den nächsten Schritt machen wollen.
Diese Megatalente sind natürlich dennoch sportlich und finanziell sinnvoll, aber halt nicht als tragende Stützen sondern um ein funktionierendes Gerüst herum.
Deswegen seh ich Witsel und Akanji auch als deutlich wichtigere Personalien in dem Kader, als einen Haaland oder Bellingham die spätestens nächstes Jahr weg sind.

Wobei witsel inzwischen wie ein Eggestein nur noch wie ein Schatten seiner selbst is..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BvB versucht doch aber genau das zu machen. Ich meine wer wurde in den letzten Jahren verpflichtet? Can, Meunier, Hummels, Brandt, Hazard, Dahoud, Schulz, Alcacer, Haaland, Bellingham.

Ich sehe das Problem eher darin, dass mehr als die Hälfte der Spieler seitdem sie das gelbe Trikot tragen, massiv abgebaut hat. Bellingham wurde als absolutes Talent geholt, Haaland war aber im Prinzip schon 19 und war bei den Top Klubs anscheinend nicht auf dem Schirm, sonst hätte er nicht nur 20 Millionen gekostet.

Das der sich dann so Massiv entwickelt bzw. gezeigt hat beim BvB konnte ja niemand erahnen. Der BvB ist bei der Entwicklung von jungen Spielern ein wenig Opfer des eigenen Erfolgs. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man hier schon versucht langfristig die richtigen Spieler zu binden. Aber wenn ein Schulz z.B. nach dem Transfer noch kickt wie einer der 2 Millionen kostet und ich hab den Transfer damals gefeiert, dann ist das entweder ein internes Problem beim BvB oder aber die Spieler denken sie können sich jetzt ausruhen.

Das wiederum liegt für mich ein wenig an der Einstellung beim BvB. Bei den Bayern will selbst der Platzwart Meister werden und alle Titel gewinnen. Beim BvB hat man immer das Gefühl, dass es den meisten genügt die zweite Geige hinter den Bayern zu spielen. Die Kaderqualität die der BvB hat, sieht man doch seit Monaten nicht wirklich auf dem Platz. Die Ergebnisse passen ja trotzdem, aber wie gespielt wird, wie hinterher gegangen wird, wie gepresst wird und auch wie man nach vorne spielt, hat nichts mehr mit dem BvB von vor 2 Jahren zu tun.
 
nebulein schrieb:
Der BvB versucht doch aber genau das zu machen. Ich meine wer wurde in den letzten Jahren verpflichtet? Can, Meunier, Hummels, Brandt, Hazard, Dahoud, Schulz, Alcacer, Haaland, Bellingham.

Mag schon sein dass man das versucht, es hat aber nicht geklappt - die meisten haben sich ja nicht als zuverlässige Leistungsträger etabliert und Haaland/Bellingham gehören ja in die andere Kategorie.
Im Prinzip kann ich höchstens Hummels, so langsam Dahoud und Akanji zu den Leistungsträgern (die man halten kann) zählen.

nebulein schrieb:
Haaland war aber im Prinzip schon 19 und war bei den Top Klubs anscheinend nicht auf dem Schirm, sonst hätte er nicht nur 20 Millionen gekostet.
Haaland hatten so ziemlich alle auf dem Schirm als der bei Salzburg die CL kurz und klein geschossen hat - so günstig war er weil es eine AK gab und den BVB als Ziel hat er selbst gewählt, der hatte sicher noch viele Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und nebulein
Magellan schrieb:
Es ist aber wohl schwierig solche Spieler zu finden, entwickeln sie sich zu wenig dann sind es Flops, entwickeln sie sich zu gut, sind sie weg...
Das Problem hat jeder unterhalb der Top 10.
Was sollen dann Freiburg, Mainz und Gladbach sagen?
Die haben alle ein ähnliches Problem, nur dass man hier nicht auch noch mit regelmäßig CL, dem Wunderkind des Tages und evtl sogar Pokalchancen werben kann.

Stand jetzt verliert Stuttgart diesen Sommer mit Sosa, Kalajdzic, evtl. Mangala und evtl. Silas mehr als die Hälfte der Leistungsträger. Kempf (jetzt Hertha) kann man da eigentlich auch dazuzählen.

nebulein schrieb:
Haaland war aber im Prinzip schon 19 und war bei den Top Klubs anscheinend nicht auf dem Schirm, sonst hätte er nicht nur 20 Millionen gekostet.
Auf dem Schirm schon, aber Salzburg ist kein ausreichender Leistungsnachweis für Vereine des Kalibers Chelsea. Raiola ging es wohl vorrangig um Spielzeit und da ist der BVB deutlich attraktiver als eine überdachte Bank in England.
 
nebulein schrieb:
Das wiederum liegt für mich ein wenig an der Einstellung beim BvB. Bei den Bayern will selbst der Platzwart Meister werden und alle Titel gewinnen. Beim BvB hat man immer das Gefühl, dass es den meisten genügt die zweite Geige hinter den Bayern zu spielen. Die Kaderqualität die der BvB hat, sieht man doch seit Monaten nicht wirklich auf dem Platz. Die Ergebnisse passen ja trotzdem, aber wie gespielt wird, wie hinterher gegangen wird, wie gepresst wird und auch wie man nach vorne spielt, hat nichts mehr mit dem BvB von vor 2 Jahren zu tun.
Das fällt mir sogar aus der Ferne zum Verein auf. Aber auch solche Behilsmittel wie Witsel in die IV stellen versteh ich da null. Ich hab den Vergleich zu Eggestein auch nicht grundlos gestellt, sondern weil mich seine Entwicklung wirklich sehr daran erinnert, also ständig spielen, auf anderen Positionen aushelfen und dann nur noch ein Schatten seiner selbst sein.
Das was ich da zeitweise in den Ausschnitten der Spiele sehe, wirkt wie so mancher Stammspieler die uns verließen - ausgebrannt, teilweise verzweifelt und lethargisch.
Zumindest kommt es mir so vor als ob sie überspielt sind oder mental soweit angeknackst sind, dass sie machen können was sie wollen und es dennoch nicht ausreicht für einen Titel.
Das geht halt auch irgendwann ins Unterbewusstsein - und dann fällt noch zwischendurch zentrales Stammpersonal aus die vorher noch was rissen und fertig ist das "Debakel".
Ich mein, dass man mal gegen unterklassige Mannschaften aus dem Pokal fliegen kann ist normal, passiert jedem, dieses Jahr sogar ausgesprochen häufig, wenn ich mir ansehe wieviele Zweitliga Klubs soweit gekommen sind.
Aber was den Ligaalltag betrifft... Allein schon was die sich vor Wochen gegen Freiburg einen abgebrochen haben, die hätten sie vor ein paar Jahren noch komplett überrollt und mit ner Packung nach Hause geschickt (ihr wisst was ich meine). Oder aber der Trainer passt nicht mehr... Das die Gegner sie zu leicht ausrechnen. Irgendwas ist da auf jeden Fall ziemlich quer intern, da geh ich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem BVB fehlt seit Klopp einfach die Konstanz. Sowohl auf der Trainer- als auch auf den Spielerpositionen.

Es gibt keine Kerntruppe mehr um die herum du aufbauen und ergänzen kannst. Bayern und selbst Leipzig haben sowas. Also Leistungsträger, die die Mannschaft stabil halten.
Bei uns spielt mal einer ein, zwei super Spiel und im nächsten denkst du der hat noch nie gegen nen Ball getreten.
Wenns bei den Bayern mal eng wird, dann hörst du Neuer 3 Häuser weiter noch brüllen, nen Kimmich rumgiften und Radio Müller macht den Rest. Und das sind nur die Spitzen.

Can ist kein Mentalitätsspieler. Das ist einer der das brutale Treten anfängt und vom Platz fliegt. Reus brüllt nicht und scheißt keinen zusammen, Hummels ist zu alt mittlerweile. Der Rest ist eher Beifang was Mentalität angeht. (Haaland hab ich jetzt nicht mitgerechnet, der ist im Sommer eh weg.)

Mir graut schon vor der nächsten Saison..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KL0k
Affenzahn schrieb:
Das Problem hat jeder unterhalb der Top 10.
Was sollen dann Freiburg, Mainz und Gladbach sagen?
Ich sehe die Zwickmühle aus passende Spieler halten und Erwartungshaltung gerecht werden aber beim BVB mit am engsten.

Wenn Freiburg 5. wird feiern alle und wenn sie 15. werden dann ist das auch kein Beinbruch - beim BVB muss man in den Top 4 sein, eigentlich erwartet man Platz 2, dazu will man den Pokal hin und wieder gewinnen, regelmäßig in der CL KO Phase mitmischen und natürlich wartet man auf die Gelegenheit mal die Schale einzupacken wenn die Bayern schwächeln sollten.
Auf Platz 3 bist du schon unter den Erwartungen und bei Platz 5 brennt der Baum lichterloh - und selbst auf Platz 2 kannst du Diskussionen haben, siehe aktuell.

Die Auswahl an Spielern welche einerseits die Erwartungen beim BVB erfüllen, andrerseits den Club aber nicht als Sprungbrett sehen dürfte sehr viel kleiner sein als die an potentiellen Stammspielern für Freiburg, Mainz und auch BMG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KL0k, Affenzahn und oeMMes
Magellan schrieb:
Wenn Freiburg 5. wird feiern alle und wenn sie 15. werden dann ist das auch kein Beinbruch - beim BVB muss man in den Top 4 sein, eigentlich erwartet man Platz 2, dazu will man den Pokal hin und wieder gewinnen, regelmäßig in der CL KO Phase mitmischen und natürlich wartet man auf die Gelegenheit mal die Schale einzupacken wenn die Bayern schwächeln sollten.
Auf Platz 3 bist du schon unter den Erwartungen und bei Platz 5 brennt der Baum lichterloh - und selbst auf Platz 2 kannst du Diskussionen haben, siehe aktuell.
Dann darf man sich aber halt auch nicht wundern, wenn man auch genauso endet wie ein Vizekusen. Die haben sicherlich auch tolle Spieler in ihren Reihen gehabt und stellenweise immer noch. Aber mit der Einstellung und dem auferlegten Druck fliegt man dann eben auch aus Gruppenphasen raus die man hätte schaffen können und stolpert über seine eigenen Beine.
Glaube was Klopp dahingehend ausgezeichnet hat war, dass er den Spielern vermitteln konnte was für eine tolle Chance das ist und nicht was sie zu erfüllen haben. Ob das ein Barrios, Lewa, Reus, Götze oder sonstwer war, der dann in gelb die Gegner zerschoss - aber die sind ganz anders in Spiele gegangen. Das Pressing war nahezu tödlich für jedes gegnerische Aufbauspiel und die Passquote war teilweise wie von einem anderen Stern mit Sahin und Gündogan. Da hatten sie ja Saisonweise das Momentum gepachtet. Wenn man das Bild vor Augen hat und mit heute vergleicht, sieht das heutige Bild verkrampft und erfolgsorientiert aus.
 
Magellan schrieb:
Wenn Freiburg 5. wird feiern alle und wenn sie 15. werden dann ist das auch kein Beinbruch - beim BVB muss man in den Top 4 sein, eigentlich erwartet man Platz 2, dazu will man den Pokal hin und wieder gewinnen, regelmäßig in der CL KO Phase mitmischen und natürlich wartet man auf die Gelegenheit mal die Schale einzupacken wenn die Bayern schwächeln sollten.
Auf Platz 3 bist du schon unter den Erwartungen und bei Platz 5 brennt der Baum lichterloh - und selbst auf Platz 2 kannst du Diskussionen haben, siehe aktuell.

Ja, natürlich ist das so, aber wie sollte es auch anders sein, wenn man mit Abstand die meisten Mittel nach den Bayern hat?
Du hast 100% recht, aber so muss es sein. Die Bayern können auch net sagen, Platz 2 ist doch auch was.

nebulein schrieb:
Der BvB versucht doch aber genau das zu machen. Ich meine wer wurde in den letzten Jahren verpflichtet? Can, Meunier, Hummels, Brandt, Hazard, Dahoud, Schulz, Alcacer, Haaland, Bellingham.

Ich sehe das Problem eher darin, dass mehr als die Hälfte der Spieler seitdem sie das gelbe Trikot tragen, massiv abgebaut hat. Bellingham wurde als absolutes Talent geholt, Haaland war aber im Prinzip schon 19 und war bei den Top Klubs anscheinend nicht auf dem Schirm, sonst hätte er nicht nur 20 Millionen gekostet.

So seh ich das halt auch. Ein Can bei Juve war ein anderer Can als hier, selbst gilt für Brandt oder Schulz.
 
Leverkusen ist für mich da ein schlechter Vergleich, die scheitern - finde ich - eher an zu laschen als an zu hohen Zielen. Außer "wir haben ja eine soo junge, talentierte Mannschaft das ist alles ganz toll egal ob wir dauernd verlieren" habe ich da die letzten 10 Jahre nicht viel gehört - mal sehen ob sich das nach Völler irgendwann strafft.

FrankenDoM schrieb:
Ja, natürlich ist das so, aber wie sollte es auch anders sein, wenn man mit Abstand die meisten Mittel nach den Bayern hat?
Du hast 100% recht, aber so muss es sein.
Das ist keine Kritik am BVB oder den Erwartungen sondern eine reine Feststellung der Lage, und die Lage finde ich einfach per se schwierig - entweder du verfehlst die Erwartungen oder dir laufen die besten Spieler davon, dazwischen ist nicht viel Platz.

Dass viele Spieler die nicht in die Toptalent Kategorie zählen die Erwartungen deutlich verfehlt haben muss man dem BVB ankreiden - ich sehe da aber auch einen gewissen Teufelskreis, oder sagen wir wenigstens eine Wechselwirkung mit dem beschriebenen Szenario und dem fehlenden Grundgerüst.
Es wäre für neue Spieler viel einfacher ihre beste Leistung abzuliefern wenn sie in eine über Jahre funktionierende Mannschaft kommen - stattdessen wird aber von ihnen erwartet ein wackeliges Konstrukt zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KL0k, oeMMes und FrankenDoM
@Magellan
Stimme ich Dir vollkommen zu!

Was mich stört ist, dass man sich gerne offensiv positioniert und von Titeln spricht usw. sich aber regelmäßig dann am Transfermarkt oder allgemein Geld und Spieler halten in die Opferrolle begibt. Für mich passt das nicht zusammen.
 
FrankenDoM schrieb:
Ein Can bei Juve war ein anderer Can als hier,
Der ist für mich so ein Prototyp für die ganze Situation. Bei Pool den Stammplatz verloren, bei Juve nie Stammspieler geworden, nicht mal für den CL Kader benannt und sich jetzt beim BVB nen gut bezahlten warmen Arsch holen.
 
oeMMes schrieb:
Der ist für mich so ein Prototyp für die ganze Situation.
Prototyp find ich n bisschen hart. Ich seh da genauso einen gieriggrimmig schauenden Haaland oder einen Reus & Bellingham die jammernd die Arme hochreißen, weil es jemand wagte sich in ihren Pass oder Schuss zu stellen.
Genauso wie gesagt einen Witsel, den man einfach nur mal Leistungstechnisch und vom Auftreten seinem früheren Ich beim BVB gegenüberstellen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zusammengefasst:
Die "Leader" sind Auslaufmodelle anderer Clubs, Geld wird nur in Talente investiert die mal zünden, mal nicht.

Zugegeben: Ich kann mir schwer vorstellen dass der BVB sich mal einen Stammspieler der internationalen Konkurrenz kauft, aber genau das müsstet ihr wohl tun um mal "ein Zeichen" zu setzen.
So jemand kostet dann aber ganz schnell mal Hernandez-Summen und gerade der zeigt hervorragend auf dass man da auch gut Geld mit verbrennen kann.

Edit:

Du darfst auch nie vergessen wo der herkommt.
Unter Simeone wird ein IV nach dem Spiel gefoltert, der die Mittellinie überschreitet.

Hab ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt.

Der Punkt bleibt der selbe: Bei über 50 Mio. kann man sich gehörig die Finger verbrennen und die Geschichte des BVB spielt da sicherlich ein gutes Stück mit rein, dass man sich so etwas eben nicht "gönnt".
Das Wettrüsten mit den Großen hat euch beinahe den Todesstoß versetzt und solange der die Zügel in der Hand hält, der den Karren aus dem Dreck gezogen hat, wird sich daran auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und oeMMes
Affenzahn schrieb:
gerade der zeigt hervorragend auf dass man da auch gut Geld mit verbrennen kann.
Hernandez ist von verbrannt ganz weit weg. Vlt 15-20 Mio zu teuer bezahlt, aber das war auch ein Preis von vor Corona.

Der war direkt nach dem Wechsel gut 3 Monate verletzt. Aber mittlerweile ist er Stamm. Du darfst auch nie vergessen wo der herkommt. Der hat nur unter Simeone gespielt. Der mußte erst mal lernen, dass beim FCB die Offensive in der IV beginnt. Unter Simeone wird ein IV nach dem Spiel gefoltert, der die Mittellinie überschreitet. ;)

Mir würde ja ein Schlotterbeck schon reichen. Stattdessen wollen sie wohl mit Zagadou verlängern, der mindestens ne halbe Saison verletzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
oeMMes schrieb:
Der ist für mich so ein Prototyp für die ganze Situation. Bei Pool den Stammplatz verloren, bei Juve nie Stammspieler geworden, nicht mal für den CL Kader benannt und sich jetzt beim BVB nen gut bezahlten warmen Arsch holen.
Das stimmt so nicht Can war in Liverpool Stammspieler bis er sich im März verletzt hatte am Rücken, Liverpool wollte unbedingt verlängern aber Can war durch seine vorherigen Leistungen begehrt.
Bei Juve lief es für Can überhaupt nicht denn er kam mit dem Fußball von Sarri nicht zurecht bzw. passte nicht in das Sarri System.

Würde Can halbwegs die Leistung von Liverpool bringen wäre er ein Top Transfer so wurde er den Ansprüchen nicht gerecht.
 
@mo schrieb:
Also, der fällt schon Mal aus (Grippe), Kamada auch.
Sieht eher mal wieder nach eintrachttypischem Support für den Tabellenkeller aus.

5 Spiele 0 Tore, ich denke nicht dass wir den Turnaround ausgerechnet gegen die Eintracht schaffen. Irgendwie gurkt ihr schon einen rein und wir wissen nicht wie man darauf antworten soll.

@BVB einfach die Ligakonkurrenz kleinkaufen wie Bayern es macht und irgendwann ergibt sich schon diese eine Generation...
 
@ Grandepunto:

Ihr müsst wohl auf Broll verzichten. Sind die Ersatztorwarte schlechter? Wobei die Schwächung eines Gegners kein Vorteil für uns ist. :rolleyes:

Fanszene von euch dürfte dem Harbig-Stadion fernbleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben