Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Ich schÀtze Chelsea wird auch sein Fett weg kriegen, wegen Abramowitchs NÀhe zu Putin.
Ohne Gottes Gnaden wÀr der schneller weg als er "Litwinenko" sagen kann.

Kreml-kritische Oligarchen kann man an einer Hand abzÀhlen.
 
Affenzahn schrieb:
Und zwar nicht nur die Fans, die das ja haben,
@mo schrieb:
Dann muss man eben auch mal ehrlich sein und sich selbst fragen, ob mir denn das Wohlergehen "meines Clubs" wichtiger ist als irgendwelche Kriegshandlungen ein paar tausend Kilometer entfernt.

Ich gebe euch beiden absolut recht, allerdings stelle ich mir halt die Frage was es Àndert wenn Schalke jetzt sagt, jawohl wir beenden das Sponsoring oder Chelsea. Zieht dann Putin seine Truppen ab oder Àndert seinen Kurs? Ich glaube nicht.
Oder wenn Bayern die Katarreisen nicht macht oder gemacht hÀtte. Bekommt dann auch nur eine Frau mehr Rechte oder die hören auf ihre Stadien unter diesen Bedingungen zu bauen? Ich glaube nicht.

Hier wĂ€re die FIFA gefragt dem einen Riegel vorzuschieben und diese unsĂ€gliche Farce die sie WinterWM nennen einzustampfen und wenn die FIFA es nicht tut, mĂŒssten die westlichen SuperlĂ€nder wie Frankreich, Deutschland oder England diesen Quatsch boykottieren.
Wird aber nicht passieren. Wieso sollte sich also Schalke oder jeder einzelne Fan darĂŒber Gedanken machen?

Versteht mich nicht falsch, ich seh das alles auch nicht als gut an, aber ich reg mich nicht mehr ĂŒber Dinge auf die ich eh nicht Ă€ndern kann, außer ĂŒber den BVB ;) natĂŒrlich.

Ich reg mich ĂŒber diese Diskussion eigentlich nicht mal auf, den es Ă€ndert eh nichts. Mir ist es ehrlich gesagt Wurst wer von wo gesponsert wird. Wer glaubt, dass Evonik, Opel, VW oder Audi "sauber" sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Will dazu aber gar nicht mehr schreiben, sonst wird das zu politisch. Der Westen sieht eh immer den Russen oder die Moslems als die bösen an und versucht dort getrieben vom scheinheiligsten aller LĂ€nder, den USA, westliche Werte durchzudrĂŒcken.
 
Chelsea kann eh nix beenden, die gehören zu 100% Abramowitsch. FĂŒr die wĂŒrde es problematisch wenn Russland die Lage maximal eskaliert (also Invasion der ganzen Ukraine) und die westlichen MĂ€chte entscheiden den Besitz der Oligarchen einzufrieren oder diese gar zu enteignen (das hat die UK Außenministerin bereits angedroht).
 
Akanji hat angeblich 8 Mio plus Bonuszahlungen abgelehnt weil er 10 Mio will. Die Dortmunder Verantwortlichen zweifeln nun ob er 10 wert ist. Was gibt es da zu zweifeln? Der Clown in nicht mal 8 wert, die sicherlich durch den Bonus sogar noch mehr werden.
Weg mit dem Clown. ManU will doch...

Man könnte das Ganze ja auch mal umdrehen und man gibt in 10 Mio aber minus Versagensabzug. Dann wĂ€ren wir ganz schnell bei einen vernĂŒnftigen SalĂ€r.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hendrik. und oeMMes
FrankenDoM schrieb:
Oder wenn Bayern die Katarreisen.......
Es funktioniert halt nicht, das zu verallgemeinern, da aktuelle Kritik meist aus einem temporÀren Ereignis resultiert, wie man im Moment gerade sieht. Das Gegenteil ist eher der Fall, je kritischer das eine Sponsoring gesehen wird umso mehr gerÀt das andere aus den Schlagzeilen. Das System an sich wird ja nicht in Frage gestellt. Egal was passiert. Ich meine Leider.

Bei S04 sitzt ein Gazprom Vertreter im AR, der vorher hoher Stasi-Offizier war, jetzt in der GL von Nordstream sitzt und best friend mit Putin sein soll. In der PresseerklÀrung wird demnach ein Hohelied auf Gazprom gesungen und die Ukraine nicht mal namentlich erwÀhnt. Dass das nicht kritiklos bleibt ist völlig normal und hat auch nichts mit scheinheiligem Umgang zu tun. Denn die Kritik kommt ja nicht von anderen Clubs, sonden von politisch interessierter Seite etc.
Dass in anderen ARs auch solche Figuren sitzen, ist genauso klar. Das steht aber eben gerade nicht auf der Tagespolitik.
Medial reicht ja ein Aufreger. Aber der nÀchste kommt bestimmt.

Dass der Profifußball nicht das allergeringste an der/einer Misere Ă€ndern kann ist völlig klar. Durch seine mediale PrĂ€senz steht er aber immer im Fokus. Man verdient daran prĂ€chtig, muss aber eben auch Einbußen einkalkulieren wenn die Großwetterlage es bedingt und darf nicht so tun als hĂ€tte man nichts damit zu tun. Gerade Corona hat das jedem vors Auge gefĂŒhrt und es wird hier U.U. kaum anders sein, wenn die Situation eskaliert.

Auf die UEFA/FIFA zu hoffen ist ungefĂ€hr so zielfĂŒhrend, wie auf die Einsicht von Corona Leugnern zu hoffen. Als deutliches Signal hĂ€tten die jetzt mal das CL Finale aus St. Petersburg abziehen können. Nein, sie warten halt lieber ab. Bloß keinen Ärger riskieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Es ist schon krass dass Corona auf die Entwicklung der SpielergehÀlter so gar keine Auswirkung hatte - alle Clubs sparen wo sie können, lauern auf ablösefreie Spieler usw aber beim Gehalt findet sich immer einer der es zahlt.

Vor wenigen Jahren warst du mit 12 Mio bei Bayern noch einer der absoluten Topverdiener - jetzt wollen durchschnittliche Kicker beim BVB schon 10 Mio und Bayern lÀsst Spieler ziehen die 20 Mio+ fordern...
ErgÀnzung ()

@mo schrieb:
Als deutliches Signal hĂ€tten die jetzt mal das CL Finale aus St. Petersburg abziehen können. Nein, sie warten halt lieber ab. Bloß keinen Ärger riskieren!
Bist du denn wahnsinnig? Da wĂŒrde man ja die ganzen Bestechungs Sponsorengelder usw streichen mĂŒssen.
Vor man das macht lÀsst man eher eine manipulationsfreie Vergabe der nÀchsten WM zu.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Oder wenn Bayern die Katarreisen nicht macht oder gemacht hÀtte. Bekommt dann auch nur eine Frau mehr Rechte oder die hören auf ihre Stadien unter diesen Bedingungen zu bauen? Ich glaube nicht.
Meiner Betrachtung nach sind es unterschiedliche Baustellen. Die eine Baustelle ist die FIFA selbst und die andere Baustelle ist das Austragungsland selbst wie jetzt z. B. Katar.

Wird sich in Katar irgendwas Ă€ndern, wenn man diese WM auf irgendeine Weise boykottiert? Ich bin ĂŒberzeugt, dass es nicht der Fall ist. Genauso bin ich ĂŒberzeugt, dass sich nichts Ă€ndert, wenn man den Sport als Mittel zur postiven VerĂ€nderung verwendet. Rummenigge hat das ja mal so sĂŒĂŸ im Sportstudio angesprochen. FĂŒr mich ist das Schwachsinn. Die Menschen welche dort an der Macht sind und Menschen diskriminieren, versklaven und ermorden, lassen sich einen Scheißdreck von irgendeinem westlichen Sponsor, Fußballverein oder sonst wen sagen.

Das Maximale was passieren könnte, dass ein paar Scheinrechte welche Medienwirksam sind oberflĂ€chlich verĂ€ndert werden. Damit die westlichen Medien der Masse Bilder der VerĂ€nderung prĂ€sentieren können. Ich glaube sie "passen" sich dem Westen keinen Meter mehr an, als unbedingt notwendig. Die eigentlichen Werte, Überzeungen usw. bleiben unangetastet. Das ist aber ganz klar meine persönliche Meinung.

Ich boykottiere in erster Linie aus zwei GrĂŒnden. Der eine ist die Fifa und der andere ist, dass ich kein Teil dieser Geschichte sein möchte. Die Summe dessen und die Konsequenz mit welcher die Dinge von der Vergabe dieser WM bis zum heutigen Tag gelaufen sind, erzeugen in mir so eine Abneigung fĂŒr diese Veranstaltung, dass es fĂŒr mich persönlich eher eine Überwindung wĂ€re diese WM zu schauen als nicht zu schauen.
 
MoinKffee schrieb:
Wird sich in Katar irgendwas Àndern, wenn man diese WM auf irgendeine Weise boykottiert?
Jetzt nicht mehr, dazu hĂ€tte man sich frĂŒher entscheiden mĂŒssen. HĂ€tte man die WM boykottiert und die FIFA entscheiden mĂŒssen ob man ohne Frankreich, Spanien, Deutschland, Italien usw. spielt, dann kann man sich die Entscheidung ausmalen.
Am Ende geht es ums liebe Geld und die FIFA buttert da genug Kohle rein und die Kohle die Werbung, Zuschauer und Touris bringen wĂŒrde dann auch noch fehlen. Aufmerksamkeit mal ganz zu schweigen.
Vielleicht wĂ€re dann zumindest einiges anders gelaufen, die x Menschen die beim Bau verreckt sind und noch verrecken, wĂ€ren schon mal nicht drauf gegangen. Und fĂŒr was? FĂŒr nen Hungerlohn.
Alles in allem hast Du natĂŒrlich recht und es ist mittlerweile viel zu spĂ€t.

@mo schrieb:
Auf die UEFA/FIFA zu hoffen ist ungefĂ€hr so zielfĂŒhrend, wie auf die Einsicht von Corona Leugnern zu hoffen. Als deutliches Signal hĂ€tten die jetzt mal das CL Finale aus St. Petersburg abziehen können. Nein, sie warten halt lieber ab. Bloß keinen Ärger riskieren!
Ich stimme Dir ja voll und ganz zu, aber darum geht es mir am Ende des Tages ja und genau darum finde ich es ja so scheinheilig, auf Schalke wird eingedroschen, die können eh nichts Àndern und die die was tun könnten schauen easy zu und zÀhlen die Kohle.

Der Fisch des Profifußballs stinkt vom Kopf und die kleine KrĂ€hte Schalke soll nun ein Zeichen setzen. Was juckt es den Baum wenn die Sau sich an ihm reibt?
 
FrankenDoM schrieb:
Alles in allem hast Du natĂŒrlich recht und es ist mittlerweile viel zu spĂ€t.
Um fĂŒr sich eine Haltung festzulegen ist es nie zu spĂ€t. Der nĂ€chste Abgrund kommt bestimmt, vielleicht ist er noch tiefer und wir können uns ihn jetzt noch gar nicht ausmalen. Was Katar angeht ist das Kind natĂŒrlich schon im Brunnen. Ich sehe Katar aber nur als Zwischenstopp eines langwierigen Trends...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich denke schon dass der Fußball da etwas verĂ€ndert, keine Ahnung wie viel und was am Ende wirklich ĂŒbrig bleibt aber es ist nicht völlig wirkungslos - was nicht heißen soll, dass es allein deswegen gut wĂ€re eine WM dort zu veranstalten.
Die internationale Wahrnehmung ist jedenfalls bereits eine völlig andere - Katar, da denkt jeder sofort an Menschenrechte im Allgemeinen und Frauenrechte im Speziellen. Die Emirate und die Saudis haben z.B. das Frauenwahlrecht erst viel spĂ€ter und bis heute nur sehr eingeschrĂ€nkt eingefĂŒhrt, ist aber egal, da ist ja keine WM, da fliegt man nur hin um im Hotel zu chillen.

Emirate - geil, Insta Fotos machen, bei 40° in der Skihalle ein aus Deutschland importiertes Bier trinken und die neueste Designerklamotte aus nachhaltigen Materialien shoppen.
Katar - pfui, Menschenrechte und Klimaanlagen im Stadion!!!!!
 
Magellan schrieb:
Ich denke schon dass der Fußball da etwas verĂ€ndert, keine Ahnung wie viel und was am Ende wirklich ĂŒbrig bleibt aber es ist nicht völlig wirkungslos
Wir könnens nicht bemessen. Ich kĂ€me mir nur extrem naiv vor, wenn ich daran glauben wĂŒrde. Ich bin auch kein Nahost-Experte aber ich weiß wie tief die Überzeugungen dieser Menschen sitzen können. Ich glaube nicht dass der FC Bayern daran was Ă€ndern kann.

Magellan schrieb:
Die internationale Wahrnehmung ist jedenfalls bereits eine völlig andere - Katar, da denkt jeder sofort an Menschenrechte im Allgemeinen und Frauenrechte im Speziellen.
Diese Wahrnehmung ist sehr teuer erkauft und Wahrnehmung kann immer beeinflusst werden.

Magellan schrieb:
Emirate - geil, Insta Fotos machen, bei 40° in der Skihalle ein aus Deutschland importiertes Bier trinken und die neueste Designerklamotte aus nachhaltigen Materialien shoppen.
Katar - pfui, Menschenrechte und Klimaanlagen im Stadion!!!!!
Ich glaube nicht, dass viele Dubai-Urlauber, Katar kritisieren.
 
MoinKffee schrieb:
Um fĂŒr sich eine Haltung festzulegen ist es nie zu spĂ€t.

Da geb ich Dir zu 100% recht, mir ging es grad halt um die aktuellen Themen.

Magellan schrieb:
Ich denke schon dass der Fußball da etwas verĂ€ndert, keine Ahnung wie viel und was am Ende wirklich ĂŒbrig bleibt aber es ist nicht völlig wirkungslos - was nicht heißen soll, dass es allein deswegen gut wĂ€re eine WM dort zu veranstalten.

Ich glaube auch, dass Fußball etwas bewirken kann und genau deshalb hat man mit Qatar die Chance verpasst ein Zeichen zu setzen und diese unsĂ€gliche WM nicht stattfinden zu lassen, aber nein, man scheißt auf Menschenrechte und alles drum und dran und zudem packen wir die WM noch in den Dezember und brechen alle Regularien der WM.
Genau deshalb hab ich mich auch zum Thema Schalke geĂ€ußert. Die große FIFA/UEFA scheißt auf alles aber Schalke ist jetzt böse weil man sagt die mĂŒssen ein Zeichen setzen. Quatsch!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: oeMMes
Bei der Sponsoren Problematik hatte ich Katar als WM Gastgeber eigentlich gar nicht im Hinterkopf. Es stellt sich fĂŒr mich etwas anders dar, obwohl die Menschenrechtsproblematik natĂŒrlich die gleiche ist.

In dieses Land hĂ€tte nie eine WM vergeben werden dĂŒrfen, weil es nichts, aber wirklich gar nichts mit Fußball zu tun hat. Zudem das Klima, das eine völlig ĂŒberflĂŒssige Terminplanung erfordert. Nur aus einem einzigen Grund findet diese WM statt. Eben Geld!
Dieses regiert natĂŒrlich den Profifußball, aber hier wurde eine Grenze von den FunktionĂ€ren ĂŒberschritten, die besagt, fĂŒr Geld machen wir alles, wirklich alles und wenn es noch so absurd ist und wir scheißen auf eure Meinung.

FĂŒr das Sponsoring ist erstmal jeder Club selbst verantwortlich, wenn die Liga oder der Verband nicht zusĂ€tzlich noch einen umstrittenen Sponsor hat. Die meisten Sponsoren können U.U. Probleme bereiten. Rote Plörre kann verunreinigt Menschen umbringen, Versicherungskonzerne haben per se den Ruf, die grĂ¶ĂŸten Abzocker zu sein, Personalvermittler können mit ĂŒblen Praktiken arbeiten, Schnaps ist eh ungesund usw. usf. Solange diese Sponsoren aber aus dem nationalen Wirtschaftsraum kommen, im weitesten Sinn, ist die politische Gefahr eben relativ gering. Bei Sponsoren, die nahezu vollkommen von autoritĂ€ren Regimen bestimmt werden, stellt sich das aber etwas anders da, insbesondere wenn es auch noch zu Kriegshandlungen kommt.
Und genau in der Patsche sitzt Schalke halt jetzt und im Prinzip haben sie keine Chance aus der Nummer heil raus zu kommen, außer dass der Konflikt sich wider Erwarten doch nicht weiter ausdehnt. Geht es ĂŒbel fĂŒr sie aus, wird aber der Steuerzahler (wieder) herhalten mĂŒssen.....!?
 
Schöne Vorlage Mazraoui, glaub der könnte zum BVB passen 😎
 
Pool hat Leeds mit 6:0 nach Hause geschickt. Jetzt sind sie City im Getriebe mit dem Spoiler.
Das direkte Duell ist am 9.4. in Manchester.

Pep meinte neulich scherzhaft was von "pain in the ass" ;)

Und James Milner hat heute sein 800. Profispiel gemacht. Chapeau!
Der sollte noch nen Jahr beim BVB dranhĂ€ngen. Da wĂŒrden sich paar Luschen nen Satz warme Ohren einfangen, wenn sie in der 90. Minute keinen Vollsprint mehr abliefern und im ZM wĂ€ren wir dicht. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FrankenDoM und hendrik.
oeMMes schrieb:
Und James Milner hat heute sein 800. Profispiel gemacht
Hat mich gerade mal neugierig gemacht. Dass unser Senior Charly Körbel die meisten BuLi Spiele gemacht hat (602), war mir ja bekannt, aber wer hat die meisten Pokalspiele gemacht?
Logisch wÀre ja irgendein FCBler oder eben auch Körbel. Aber nein, Mirko Votava hat mit 74 Spiele die Nase vorn vor Körbel (70) und Oli Kahn (67).

BTW: Haller bitte wieder an den Main! Darf auch hier gerne mal ein ET schießen.
 
FrankenDoM schrieb:
Was gibt es da zu zweifeln?
Sehe ich ebenfalls so.
Das Geld lieber in die Hand nehmen und Schlotterbeck verpflichten.

oeMMes schrieb:
Und James Milner hat heute sein 800. Profispiel gemacht. Chapeau!

Der ist mit seinen 36 Jahren im Team der fitteste Spieler:
Der polyvalente Kicker schneidet bei den Fitnesstests immer am besten ab.
Aber ich glaube, er hĂ€ngt noch mindestens ein Jahr bei Pool ran und wechselt dann ins Trainerteam. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: oeMMes und FrankenDoM
So, nun ist die Kacke also doch am Dampfen!

Mit allzu großen Auswirkungen auf den Spielkalender rechne ich kurzfristig erst mal nicht, mit Ausnahme von Matches in NĂ€he der Region? Das CL Finale in Petersburg dĂŒrfte sich damit aber wohl erledigt haben.
Von Russland/Oligarchen wirtschaftlich abhĂ€ngige Clubs werden Probleme bekommen, sobald Sanktionen und Gegenmaßnahmen greifen. Abwarten!

Insgesamt eine ziemlich zwiespĂ€ltige Situation. Einerseits schön, dass man sich so langsam aus der Coronakacke raus schafft, und schon steht das nĂ€chste Desaster vor der TĂŒr von dem keiner so genau weiß, wo das endet. Im Profisport wird es vorerst weiter heißen, "the Show must go on". Wie auch immer!
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben