Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Und genau in der Patsche sitzt Schalke halt jetzt und im Prinzip haben sie keine Chance aus der Nummer heil raus zu kommen, außer dass der Konflikt sich wider Erwarten doch nicht weiter ausdehnt. Geht es übel für sie aus, wird aber der Steuerzahler (wieder) herhalten müssen.....!?
Die Frage ist halt, wieso nur Schalke?
Es leben genug Firmen und auch andere Vereine sehr gut mit Geld aus Russland. Schalke ist halt am medienwirksamsten. Aber gut, ändert natürlich nichts daran, dass Du schon recht hast.

@mo schrieb:
In dieses Land hätte nie eine WM vergeben werden dürfen, weil es nichts, aber wirklich gar nichts mit Fußball zu tun hat. Zudem das Klima, das eine völlig überflüssige Terminplanung erfordert. Nur aus einem einzigen Grund findet diese WM statt. Eben Geld!
Dieses regiert natürlich den Profifußball, aber hier wurde eine Grenze von den Funktionären überschritten, die besagt, für Geld machen wir alles, wirklich alles und wenn es noch so absurd ist und wir scheißen auf eure Meinung.
100% meine Meinung.

@mo schrieb:
Insgesamt eine ziemlich zwiespältige Situation. Einerseits schön, dass man sich so langsam aus der Coronakacke raus schafft, und schon steht das nächste Desaster vor der Tür von dem keiner so genau weiß, wo das endet. Im Profisport wird es vorerst weiter heißen, "the Show must go on". Wie auch immer!
Das wird eine schlimmere Krise als Corona befürchte ich und das obwohl ich Corona auch noch nicht als ausgestanden ansehe.
@mo schrieb:
Mit allzu großen Auswirkungen auf den Spielkalender rechne ich kurzfristig erst mal nicht, mit Ausnahme von Matches in Nähe der Region? Das CL Finale in Petersburg dürfte sich damit aber wohl erledigt haben.
Von Russland/Oligarchen wirtschaftlich abhängige Clubs werden Probleme bekommen, sobald Sanktionen und Gegenmaßnahmen greifen. Abwarten!
Diese Sanktionen kommen viel zu spät. Aber ich schätze das auch so ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich weiß gar nicht was man da schreiben soll, man kann den Menschen in der Ukraine nur alles Gute wünschen und gleichzeitig hoffen dass die Lage nicht letztlich zu Kriegshandlungen mit der NATO eskaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Obwohl ich es schwer finde, hier momentan Themen abseits der unglaublichen politischen Lage einzubringen:

Ich hatte letzte Tage schon im Kopf, es hier zu platzieren:
Akanji lehnt 8 Mio ab?! Da scheint jemand unter maßloser Selbstüberschätzung zu leiden, schnell verkaufen bitte.
Selbst wenn ein Spitzenclub, finanziell betrachtet, Akanji 10 Mio geboten hätte, hätte ich nur laut gelacht.

Das war letzte Tage. Jetzt bietet ManUtd ihm wohl 15 Mio. Meine Fresse! Aber gut, wenn das eigene Konto es einem erlaubt, alles als Spielgeld zu betrachten..
 
Marcel^ schrieb:
Das war letzte Tage. Jetzt bietet ManUtd ihm wohl 15 Mio.
Die Spinnen doch komplett so langsam (wenns stimmt), die Clubs nehmen dank Corona alle weniger ein und die Spielergehälter haben sich gefühlt verdoppelt (ja ist übertrieben) innerhalb von ein paar Jahren.

Kein Wunder dass wir mit Spielern wie Coman oder Gnabry ewig verhandeln müssen und am ende recht sportliche Zahlen rauskommen wenn Leute wie Akanji mal eben 15 Mio bei United bekommen - das bekommt bei uns Müller und der hat sich das über 10 Jahre erarbeitet.

Würde mich sehr wundern wenn wir nicht in den kommenden 10 Jahren ein paar große Clubs sehen denen es ähnlich ergeht wie Barca - diese Situation zwischen Anschluss verlieren und sich beim Gehalt übernehmen ist ein Ritt auf der Rasierklinge.
 
Marcel^ schrieb:
Das war letzte Tage. Jetzt bietet ManUtd ihm wohl 15 Mio. Meine Fresse! Aber gut, wenn das eigene Konto es einem erlaubt, alles als Spielgeld zu betrachten..
Man sollte Angebote von gestern ab heute erst mal stark relativieren. Die Clubs, insbesondere die PL mit einem erhöhten wirtschaftlichen Risiko, durch die Präsenz von viel russischem Geld, wird ab sofort vermutlich in den "Vorsichtsmodus" schalten.


FrankenDoM schrieb:
Die Frage ist halt, wieso nur Schalke?
Na ja, die haben halt fett das "Gazprom" auf dem Trikot. Damit wird man jetzt ganz schnell zum Buhmann.

Irgendwie tun sie mir fast schon leid. Erst die sportliche und finanzielle Misere mit Abstieg und gerade in dem Moment wo es sportlich wieder aufwärts zu gehen scheint, gibt es politische Turbulenzen, die sie im schlechtesten Fall den kaum zu ersetzenden Hauptsponsor kosten kann, und grundsätzlich kaum spurlos an ihnen vorbei gehen wird.

Irgendwie bin ich gerade froh, dass wir einen amerikanischen Personaldienstleister und eine "Deutsche Bank" als Hauptsponsoren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Die Spinnen doch komplett so langsam (wenns stimmt), die Clubs nehmen dank Corona alle weniger ein und die Spielergehälter haben sich gefühlt verdoppelt (ja ist übertrieben) innerhalb von ein paar Jahren.
Magellan schrieb:
Würde mich sehr wundern wenn wir nicht in den kommenden 10 Jahren ein paar große Clubs sehen denen es ähnlich ergeht wie Barca - diese Situation zwischen Anschluss verlieren und sich beim Gehalt übernehmen ist ein Ritt auf der Rasierklinge.
Normale Clubs haben durch Corona weniger eingenommen. Schwerreiche Gönner und damit indirekt ihre Spielzeugvereine haben von Corona aber eher wirtschaftlich profitiert. Deren Wirtschaftskraft ist nicht vom Einsatz des selbst erarbeiteten Kapitals abhängig.

@mo schrieb:
Man sollte Angebote von gestern ab heute erst mal stark relativieren. Die Clubs, insbesondere die PL mit einem erhöhten wirtschaftlichen Risiko, durch die Präsenz von viel russischem Geld, wird ab sofort vermutlich in den "Vorsichtsmodus" schalten.
Jein. Bei Chelsea gebe ich dir uneingeschränkt Recht. ManUtd ist aber meines Wissens in der Hand von Amis.

Nachtrag-Edit:
United ist für mein Empfinden schon sehr lange einer der Vereine mit der absurdesten Diskrepanz zwischen m Investment und sportlichem Ertrag.
 
Marcel^ schrieb:
ManUtd ist aber meines Wissens in der Hand von Amis
Ja sicher, aber das wirkt sich ja auf die ganze Liga aus, wenn Vermarktung und Sponsoring nicht mehr wie gewohnt funktionieren.
Ansonsten sind glaube ich noch 2 weitere Clubs neben Chelsea in russischer Hand. Insgesamt steckt sehr viel russisches Geld in der PL.
ManU hat ja schon mal eine kleines Zeichen gesetzt und sind jetzt nicht mit ihrer Stamm-Fluglinie Aeroflot nach Spanien geflogen. Sind nur Peanuts aber so fängt es dann eben an (mehr) Geld zu kosten. Und nicht vergessen, dass gerade GB sich stark gegen Russland positioniert. Das aber schon recht lang, was aber niemanden daran gehindert hat das Engagement in der PL gut zu finden.
 
Familie Glazer sind Amerikaner.
Auch hab ich mal irgendwo gelesen dass die on-pitch-performance keinen wirklichen Einfluss auf "das Business" habe, solange man sich weiter fleißig für Europa qualifiziert. ManU scheint z.Zt. noch ganz gut von vergangenen Lorbeeren leben zu können. Wenn das aufhört, verhökert man den Verein einfach wieder. Irgend ein Dummer wird sich schon finden.

//Edit: Es war Ed Woodward:
https://www.reddit.com/r/reddevils/comments/igdxrg/green_and_gold_part_4_a_closer_look_at_uniteds/
https://www.espn.com/soccer/manches...-make-money-regardless-of-results-ed-woodward
 
Marcel^ schrieb:
United ist für mein Empfinden schon sehr lange einer der Vereine mit der absurdesten Diskrepanz zwischen m Investment und sportlichem Ertrag.
So siehts aus. Nach Sir Alex ist da nix mehr gekommen. Die sind aber auch seither von Ed Woodward geführt worden - ein reiner Banker und Buchhalter mit zero Ahnung vom Fußball. Ob das unter Arnold jetzt besser wird lasse ich mal offen. Mit Rangnik könnte es klappen, wenn sie ihn in Ruhe lassen.
 
Marketing hat wenig mit Produktqualität zu tun.
Umsatz und Gewinn auch nur lose.
 
Affenzahn schrieb:
ManU scheint z.Zt. noch ganz gut von vergangenen Lorbeeren leben zu können.
Vor der Glazerbande war United der reichste Verein der Welt. Die Glazers sind deswegen so unbeliebt, weil sie den Invest von ca. 1 Mrd auf den Verein umgelegt haben und sich die Kohle schön vom Verein haben zurückzahlen lassen.

Der neue TV Geld Vertrag über 3 Jahre beträgt 12 Mrd Euro. Sprich der Tabellenletzte und Absteiger bekommt immer noch um die 125 Mio, United geschätzt 200 Mio pro Saison. Ergo können die soner Pflaume wie Akanji locker 15 Mio bieten.

Gute Nacht Marie, das Geld liegt auf der Fensterbank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig interessant wird es in der PL erst, wenn der Swiftausschluss für Russland greift und Gelder in der EU eingefroren werden. Ich würde ja alle russ. Vereine, Verbände etc aus jeglichen Sportarten rausschmeißen bis das geklärt ist. Aber da zählt wahrscheinlich wieder nurdas Geld und die Show. Noch heute müsste die Uefa eig. das Finale verlegen. Reaktion keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore und @mo
@mo schrieb:
Na ja, die haben halt fett das "Gazprom" auf dem Trikot. Damit wird man jetzt ganz schnell zum Buhmann.

Das sticht natürlich direkt mehr ins Auge, als die kleine Bandenwerbung bei anderen Klubs. Schon wahr, macht es nur nicht besser aus meiner Sicht.
 
Ich hoffe, die schließen direkt auch noch Zenit und Spartak aus der EL aus. Mehr kann die UEFA dann auch erst einmal nicht mehr machen. Vielleicht noch direkt die russischen Europapokalplätze für die nächste Saison sperren. MMn muss man gegen Russland gerade alles sanktionieren, was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore und @mo
Das wirkungsvollste (spektakulärste) wäre ja Clubs in russischer Hand auszuschließen - soll heißen Chelsea und auf wen auch immer das sonst zutrifft, wäre blöd für die Spieler und Fans aber würde wenigstens Oligarchen wie Abramowitch direkt treffen und damit einen Beitrag zum Druck auf Putin leisten.

Bzgl CL Finale: Na wenigstens hat die UEFA da relativ schnell reagiert.
 
FrankenDoM schrieb:
Das sticht natürlich direkt mehr ins Auge, als die kleine Bandenwerbung bei anderen Klubs. Schon wahr, macht es nur nicht besser aus meiner Sicht.
Immerhin erste Reaktion. Besagter AR Warnig darf sich zurück ziehen. Nachdem die Amis Maßnahmen gegen ihn und Nordstream angekündigt haben und Geschäfte mit denen geahndet werden. Ich habe zwar keine Ahnung wie sich das mit deutschem Recht deckt aber ehe Schalke auch noch von der amerikanischen Justiz verfolgt wird, sinnvoll.
Eine derart enge Verknüpfung hat halt sonst kein Club in Deutschland. Da müssen sie jetzt zusehen wie sie aus der Misere rauskommen. Denn wenn weiterer Zugang von Gazprom Geldern als "Geschäft" eingestuft wird, lässt vielleicht die amerikanische Justiz schön grüßen. Kommt kein Geld mehr, nun ja.......!?

Schätze die werden in England ähnlich rigoros vorgehen, auch wenn es sich wie bei Nordstream nicht direkt anbietet. Der Herr Warnig wird vermutlich demnächst an einen Zweitwohnsitz in Moskau umziehen, oder bei Schröders in Hannover einziehen.
 
Magellan schrieb:
Das wirkungsvollste (spektakulärste) wäre ja Clubs in russischer Hand auszuschließen - soll heißen Chelsea und auf wen auch immer das sonst zutrifft, wäre blöd für die Spieler und Fans aber würde wenigstens Oligarchen wie Abramowitch direkt treffen und damit einen Beitrag zum Druck auf Putin leisten.
Was den vermutlich nicht mehr weiter interessiert. Immerhin hat er brav das Ende von Olympia abgewartet, sonst wäre der Herr Xi wohl auch ziemlich angepisst gewesen, wenn es nicht eh abgesprochen war. Dass seine Sportler jetzt leiden müssen, dürfte einkalkuliert sein.

Ansonsten sehe ich das auch so. (Lange) Sperre in allen relevanten Sportorganisationen. Aber unser Herr Bach z.B. wird schon einen Weg finden sich da durchzuschleimen. Infantino sowieso! Ceferin...!?
Ergänzung ()

SgtYaeger schrieb:
Na ja, war zu erwarten!

So richtig glaubwürdig wird es allerdings erst, wenn sie die Trikotfarbe noch ändern. Z.B. in -----> :cool_alt: !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben