Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoinKffee schrieb:
Dann hat das Dortmund Team einfach unter etlichen Trainern seit Tuchel die gleichen Probleme. Vor allem das Thema Intensität konstant hochhalten, effektiv spielen und mit Rückschlägen umgehen.
Dortmund hat diese Saison definitiv NICHT die gleichen Probleme wie die Jahre vorher.
Dieses Jahr muss man sich über gute Spiele freuen, die letzten Jahre hat man sich geärgert, dass man gegen die vermeintlich Kleinen die Punkte liegen gelassen hat und hat die vermeintlich Großen alle, außer Bayern, rasiert. Frag mal bei Leipzig an, die haben es letzte Saison vom nahezu gleichen Kader 2x hart bekommen.
MoinKffee schrieb:
Ich denke hätte Rose umgekehrt den Kader gelobt und sich keine Veränderungen gewüsncht, dann wäre der Aufschrei erst recht groß.
Mir geht es nicht um Veränderungen gewünscht. Die wünsche ich mir auch und hab das hier nicht nur einmal geschrieben, aber zwischen ich wünsche mir Veränderungen und ich brauch noch mindestens 2-3 Transferphasen liegen Welten. In mindestens 2-3 Transferphasen ist der Clown dann 2-2,5 Jahre in Dortmund. Da lach ich ja nur, vor allem wenn dann der Kloppvergleich kommt. Muss man sich mit dem 2. besten Kader der Liga dann weitere 1,5 Jahre mit diesem Fußball begnügen? Das ist doch harter Schmarrn.
Es geht hier nicht drum die CL zu gewinnen oder die Bayern zu vernichten.
Man hat den 2. besten Kader der Liga und spielt einen Fußball zum vergessen. Haben die Rangers den besseren Kader? Bochum, Hertha oder Augsburg?
Ich lach mich ja kaputt.

HanneloreHorst schrieb:
Seine wirren Aussagen lassen darauf zurück führen das er denkt, das der Kader maximal 2. Liga Niveau hat und nur dank seiner herausragend trainerischen und taktischen Leistung stehen wir so gut da.
Und genau darum geht es. Keiner bestreitet hier, dass man Graupen hat und das man was tun muss, aber wir reden hier von einer katastrophalen Gurkensaison.
HanneloreHorst schrieb:
Wen von den jungen Wilden hat Rose den bitte entwickelt zum Leistungsträger?
Wen hat er überhaupt entwickelt? Jung oder alt...
oeMMes schrieb:
Rose ist eigentlich ne arme Sau, weil er den ganzen Schrotthaufen übernehmen mußte, der von unserer unfähigen sportlichen Leitung in den letzten Jahren zusammengestümpert wurde.
Quatsch, sorry. Der Kader ist sicherlich nicht das was wir uns wünschen und wir haben zu viele Graupen und den noch ist das Material besser als bei 90% aller anderen Teams in Europa.

Hier liest es sich ja grad so, als hätte Rose einen Landesligisten übernommen und soll nun Bundesliga spielen mit den Jungs und sogar noch Meister werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ich finde Magath ist ein guter Trainer. 2 mal das Double geholt, mit Wolfsburg sensationell Meister geworden und auch bei uns auf Schalke hat er tolle Arbeit geleistet. Wie man ihn damals vom Hof gejagt hat fand ich unterste Schublade. Das war die erfolgreichste Saison der jüngeren Vereinsgeschichte (gut, Liga war nix aber CL Viertelfinale und Pokalsieg war schon stark). Danach habe ich ihn nicht mehr verfolgt.
 
Mich stört da auch die Sichtweise. Es ist noch kein Jahr her, da hat man mit nahezu dem gleichen Kader eine herausragende Rückrunde gespielt unter Terzic. Natürlich war da auch noch ein Sancho im Kader, aber sonst musste man niemand abgeben. Der Kader war durchaus in der Lage über die Gruppenphase der CL rauszukommen und vielleicht nicht gegen St. Pauli rauszufliegen und spätestens seit dem EL aus wo man doch relativ chancenlos an den Rangers gescheitert ist, frage ich mich schon wieso Rose überhaupt noch eine 2. Amtszeit bei den gelben haben soll?

Plötzlich haperts an simplen Dingen wie pässen oder Laufwege. Der BvB spielt heftig viele Fehlpässe im Aufbauspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@nebulein
Genau darauf will ich raus. Hier wird so getan als hätte man da einen Landesligakader welcher eh der schlechteste Kader der Liga ist und solch ein Verlauf der Saison ist normal.
Fakt ist, dass man den 2. besten Kader hat, wegen mir auch 3. besten Kader wenn man Leipzig stärker sehen will, aber man spielt 1 von 5 spielen maximal überzeugend.
Das liegt nicht am Kader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten vielleicht mal zwei Dinge getrennt betrachten - das eine ist die Frage ob der Kader deutlich umgestaltet werden darf/soll/muss, das andere ist die Beurteilung von Roses Leistung.

Selbst wenn Terzic morgen übernimmt dann wird an einem Ersatz von mindestens Haaland, Bellingham, Reus, Hummels, Witsel, Schulz auf absehbare Zeit kein Weg vorbei führen, und ob Brandt, Hazard, Can dann plötzlich zu Leistungsträgern mutieren ist zumindest fraglich.

Es ist imho völlig legitim den Kader in den nächsten zwei, drei Jahren deutlich umzubauen, es ist aber keine Ausrede für die Häufung teils grotesk schwacher Spiele in dieser Saison.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und FrankenDoM
Aber selbst wenn du die Dinge trennst.
Jeder Kader der Liga brauch neue Spieler, 2-3 Jahre, solange bleiben viele Spieler nicht mal bei Dortmund, besonders nicht die Guten.
Also klar, in den nächsten 2-3 Jahren muss konstant gute Arbeit hier geleistet werden aber, das würde irgendwie auch implizieren, das kein Topspieler mehr geht.
Etwas unrealistisch oder?

Gefühlt wird er diese Ausrede jede Saison bringen können, wir sind halt kein FC Bayern, wir sind Dortmund und hier müssen die Trainer begeisternden Fußball abliefern, nur halt mit vielen Baustelllen die andere Topvereine nicht haben.
Und die nie weg gehen.

Rose selbst allerdings muss als Trainer Spieler besser machen und das Beste aus den Spielern holen, das ist sein Job, er muss natürlich auch sehen "ah, Spieler X bringt nicht die Leistung, woran liegt es" und je nachdem ob er gegensteuern kann oder nicht, muss er die Spieler auf die Tribüne setzen und neue Spieler/Talente ausprobieren, auch wenn man dann noch mehr auf den Mund fallen kann.
Das würde auch dem Leistungsprinzip eher entsprechen aber den Jungs auch zeigen "lieferst du ab dann bist du drin".

Und hier was macht er denn? Spieler die ihre Leistung nicht auf den Platz bringen dürfen weiter machen, andere Spieler kriegen kaum Chancen und funktionieren woanders auf anhieb (wie Knauff), es wird immer dem Anderen die Schuld gegeben, es gibt quasi kein Teamgeist und technisch kriegen die Jungs gefühlt nur jeden zweiten oder dritten Ball an den Mann und bei jedem Konter laufen wir hinterher.

Bei allen Problemen, die Jungs können das doch alle, die sind technisch nicht so schlecht wie sie spielen, sie können mehr Arbeiten, könnten mehr Teamgeist haben, alles Dinge die der Trainer auch beeinflusst.

Also ja, wie jedes Team braucht Dortmund auch neue Spieler aber sie brauchen auch einen Trainer der das Mindestmaß an Trainersein in die Mannschaft rein bringt.
 
HanneloreHorst schrieb:
Gefühlt wird er diese Ausrede jede Saison bringen können
Ich habe doch explizit geschrieben

Magellan schrieb:
Es ist imho völlig legitim den Kader in den nächsten zwei, drei Jahren deutlich umzubauen, es ist aber keine Ausrede für die Häufung teils grotesk schwacher Spiele in dieser Saison.

Gegen die ganze Kritik an Rose kann und will ich nichts sagen. Nur dass der Kader umgestaltet werden soll ist eben nicht irgend ein Schwachsinn der auf Roses Unfähigkeit mit dem aktuellen Kader zu arbeiten basiert sondern imho unumgänglich.
 
Man muss sich doch nur mal das Beispiel Malen anschauen, dann weiss man das sich der BvB mit Rose einfach in die falsche Richtung entwickelt. Natürlich brauch ein Spieler eine gewisse Eingewöhnungsphase, aber die sollte auch so langsam mal erfüllt sein.

24 Einsätze in der Buli, davon 4 Tore ist für einen Mittelstürmer halt einfach schwach. Solch eine Statistik traue ich jedem Ersatzbankwärmer da vorne beim BvB zu. Dafür hätte man nicht 30 Millionen ausgeben müssen und das war ein Wunschspieler von Rose... Wenn das der Anspruch ist, dann gute Nacht.

Das es Veränderungen im Kader benötigt, bestreitet niemand, wenn aber man sagt das man die Ziele nicht erfüllen kann, aufgrund des Kaders, dann ist das halt auch irgendwie nicht gerade der Realität entsprechend.
 
Magellan schrieb:
Korkut war ja das absolute Versagen mit Ansage, da dachte ich noch Bobic hätte irgend einen Plan den ich nicht verstehe...
Ich wollt' grad sagen dass die sich noch aus Stuttgart kennen (Sagenhafte Rückrunde, beinahe International, danach gleich der Abstieg), aber da war der Fredi ja schon in Frankfurt.

Magath könnte der Hertha ganz gelegen kommen. Die Ablenkungen in einer Weltmetropole sind viele, da ist es vielleicht gar nicht schlecht wenn da jemand den Spielern die Flausen austreibt.
Langfristig aufbauen muss er auch nichts, das ist die Aufgabe von Bobic. Der Trainer ist nur Erfüllungsgehilfe.

Ich fand Quälix eigentlich an allen Wirkungsstätten ganz gut.
Wie effektiv moderne Methoden sind, sieht man ja bei Werder (Kohfeld) oder Schalke (Tedesco/Wagner).

Wie überall: Die richtige Mischung machts.
 
Affenzahn schrieb:
Ich fand Quälix eigentlich an allen Wirkungsstätten ganz gut.

Das finde ich jetzt ziemlich übertrieben.

Die Zeit vor Bayern habe ich bzgl Magath nicht so im Kopf. Bei uns war er dann vom Punkteschnitt her und mit 2 Meistertiteln schon erfolgreich, zur Wahrheit gehört aber auch dass unser Spiel unter ihm immer pomadiger wurde, der Gipfel war dann 06/07 die Saison mit den wenigsten Toren unserer BL Geschichte (55) und das Verpassen der CL was ihn letztlich den Job gekostet hat.
Sein größter Verdienst war, dass man als Folge seiner extrem schlechten Saison im Sommer 2007 bereit war ziemlich viel Geld für ein gewisses französisches Talent hinzulegen.

Die Meisterschaft 09 war natürlich stark, da hatte Wolfsburg aber auch nen wirklich guten Kader finde ich.

Schalke ist in seiner zweiten Saison direkt in Abstiegsgefahr geraten so dass er entlassen wurde.

Die zweite Runde bei Wolfsburg war enttäuschend und danach in Fullham hat er nichtmal eine Saison überstanden.

Affenzahn schrieb:
Wie effektiv moderne Methoden sind, sieht man ja bei Werder (Kohfeld) oder Schalke (Tedesco/Wagner).
Oder bei Tuchel oder...
 
Magellan schrieb:
Wir sollten vielleicht mal zwei Dinge getrennt betrachten - das eine ist die Frage ob der Kader deutlich umgestaltet werden darf/soll/muss, das andere ist die Beurteilung von Roses Leistung.

Selbst wenn Terzic morgen übernimmt dann wird an einem Ersatz von mindestens Haaland, Bellingham, Reus, Hummels, Witsel, Schulz auf absehbare Zeit kein Weg vorbei führen, und ob Brandt, Hazard, Can dann plötzlich zu Leistungsträgern mutieren ist zumindest fraglich.

Es ist imho völlig legitim den Kader in den nächsten zwei, drei Jahren deutlich umzubauen, es ist aber keine Ausrede für die Häufung teils grotesk schwacher Spiele in dieser Saison.

Dieser Beitrag trifft für mich den Nagel auf den Kopf! Vielen Dank dafür.

Rose schafft es wie kein anderer Trainer schlechte Spiele reihenweise zu gewinnen. Das war eine Qualität die dem BVB über Jahre abging, auch das hat uns die 10 Punkte vor Meisterschaft gekostet. Dafür schafft er es halt kaum überzeugende Spiele abzuliefern.
Für mich war der Rückrundenauftakt bezeichnend, Du schießt gegen Frankfurt und Hoffenheim 5x gefährlich aufs Tor und gewinnst beide Spiele 3-2.

Der Kader ist absolut an vielen Stellen verbesserungswürdig, keine Frage, und trotzdem ist er der 2. Beste der Liga und wohl besser als 90% vom Rest Europas und da durch ist es durchaus berechtigt mehr zu erwarten als was da am Ende rauskommt.
Es geht hier nicht um direkt um Titel oder so, mir würden ja schon einfach mal 5 Spiele reichen bei denen man Wille, Gift und Galle spüren kann. Ob man dann am Ende alle 5 gewinnt ist mir egal, aber mal wieder ein BVB der alles gibt und macht und tut.

Sicher hat man auch unter Favre, Tuchel und Stöger gemotzt, aber nicht in dem Maße und über nahezu jedes Spiel.

Ich halte vom Trainer Rose gar nichts. Ich hoffe sehr er lernt dazu. Der Typ Rose ist in meinen Augen gar nicht schlecht. Ich WILL keine Trainerentlassung, die hab ich auch bei Favre nicht gewollt, aber ich erwarte Entwicklung, sowohl vom Team als auch vom Trainerteam und wenn das passiert ist alles super.

Dass der BVB nochmal ein anderes Kaliber als Salzburg oder Gladbach ist, bei allem Respekt vor 2 tollen Teams, war auch klar. Wenn die Herren sich entwickeln und anpassen können, dann wird das vielleicht sogar noch was. Glaube ich dran? Eher nicht.
Warum glaube ich eher nicht?
Weil er teilweise katastrophal schlecht und zu spät wechselt
Weil scheinbar jeder Spieler seit Rose einen Tick schlechter ist
Weil er die Jugend null fördert
Weil seine Aufstellungen nach guten Spielen teils unfassbar unverständlich sind
Weil ich glaube, dass das Tischtuch zwischen ihm und dem Team zerschnitten ist

Was das lächerlichste überhaupt ist:
Gewinnen wir Mittwoch gegen Mainz sind wir trotz allem dem "nur" 4 Punkte hinter den Bayern. So nahe waren wir die letzten Jahre ganz selten dran und das TROTZ dieser Saison.

@nebulein
Mir persönlich gefällt Malen eigentlich ganz gut, aber auch bei ihm kritisiere ich Rose. Gegen Augsburg oder gestern als Malen der Beste Mann war und nicht MS spielen musste holt er ihn runter.
Dann lässt er ihn ständig andere Positionen spielen. MMn wird der BVB an einem Malen der von Außen kommt noch viel Freude haben.
Der Typ kämpft und macht und tut immer, ja macht Passlack auch, aber Malen kann dazu noch kicken. Ich glaube, dass der wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Mazraoui wohl leider zu Barca, Schade.
Eigentlich ne Frechheit, dass dieser Drecks Schuldenclub immer weiter Spieler verpflichten darf.
 
Banger schrieb:
Hmm. Kein passender Sponsor im Sorbenländle parat?

Der Zug zum Aufstieg war aber auch vorher abgefahren. BFC Dynamo ist einfach enteilt. Selbst mein Jena-Kontakt im Gesichtsbuch resigniert.

Da sind so viele Vereine, die in die 3. gehören. Cottbus, Jena, Chemnitz, Lok.
Die Lausitz ist doch viel zu arm, vielleicht wenn das Reparaturwerk in CB fertig ist die DB, gab ja Mal Gerüchte dazu...
Naja man hatte immer die Hoffnung, nochmal an dem BFC ran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Weil ich glaube, dass das Tischtuch zwischen ihm und dem Team zerschnitten ist
Ich hab mir deine Argumentation durchgelesen und stimme dir komplett zu.
Zu dem obigen Punkt kommt bei mir der Verdacht auf, dass es so ein Tischtuch nie gegeben hat. Er hat die Mannschaft von Anfang an nicht erreicht. Daher dieses unverständliche Rumgegurke. Bis auf Sancho weg und Malen dazu ist es ja der gleiche Kader.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Eigentlich ne Frechheit, dass dieser Drecks Schuldenclub immer weiter Spieler verpflichten darf.
Sie sind das Gehalt von Messi und Griezmann los geworden - da kommt schon jede Menge zusammen. Und die Liga achtet genau darauf, dass die vorgegebenen Grenzen nicht überschritten werden. Scheint alles clean zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aus den offiziellen Kaderkostenlimits von La Liga hervorgeht, müssen die Blaugrana 144 Millionen Euro einsparen.

Hier steht was anderes. Hoffe der Verband bleibt hart.


es ist aber keine Ausrede für die Häufung teils grotesk schwacher Spiele in dieser Saison.

Übertreiben muss man auch nicht, ich hab da maximal 4 oder 5 schwache Spiele diese Saison gesehen, alles andere war doch den ganzen Ausfällen geschuldet. Ne Bestbesetzung gab es ja so gut wie nie.

Gestern 19:12 Torschüsse und mit etwas mehr Glück gewinnt man da 3:0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Das finde ich jetzt ziemlich übertrieben
Ich auch!
Hier ist er als Feuerwehrmann geholt worden (8 Punkte Rückstand auf Nichtabstiegsplatz) und er hat geliefert. Das war aber in 99/2000. Heute sind wir über 20 Jahre und 2-3 Fußballergeneration weiter.
In der nächsten Saison war es dann schnell vorbei mit der Herrlichkeit und im Januar war Schluss für ihn. Abgestiegen ist man trotzdem.

Ansonsten gilt imho das Gleiche. Seine Nichtabstiegsprämie wird enorm sein. In der neuen Saison übernimmt dann je nach Ligazugehörigkeit ein anderer.
 
Laut NDR und Ostseezeitung sollen 5 weitere Leute im Verein Corona haben. Ist ja alles angerichtet, dass wir mit einer B-Truppe in Sandhausen auf die Sack kriegen. Dass es nicht einfach 1 Woche später sein kann, wo eh Länderspielpause ist. -.-

Edit: 5 bestätigte Fälle und 3 Verdachtsfälle. Neidhart und Fröde können sich noch freitesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Übertreiben muss man auch nicht, ich hab da maximal 4 oder 5 schwache Spiele diese Saison gesehen, alles andere war doch den ganzen Ausfällen geschuldet. Ne Bestbesetzung gab es ja so gut wie nie.

Gestern 19:12 Torschüsse und mit etwas mehr Glück gewinnt man da 3:0.
Mit etwas Pech verlierst du aber 1:2 oder spielst nur unentschieden.
Das ist es halt mit dem „Glück“, es verdient sich meistens nicht nur ein Team Glück zu haben, verdient hätten die Bielefelder das Glück mehr, griffiger, galliger, tolles Gegenpressing, nur halt zu dumm vorm Tor.

Und die Ausrede mit den Ausfällen zieht halt nicht, weil entweder der Kader wie Rose dann sagen will wirklich nur 2. Liga Niveau hat oder der Trainer nicht in der Lage ist die vorhandenen Spieler auf Kurs zu bringen.
Ganz im Gegenteil waren viele Topspieler auch nicht verletzt in Spielen, in denen wir einfach nur miserabel gespielt haben.

Das alleine kann also nicht die Begründung sein.
Selbst wenn wir aus welchen unerklärlichen Gründen irgendwie noch was reißen in dieser Saison, dann muss ich sagen konnte ich mich vielleicht in 5 Spielen mit dem Team identifizieren.
Meistens Aufholjagden die belohnt wurden.

Ich weiß nicht, ich meine du bist so ein Fan wie der Verein es sich wünscht, alle Spieler die gehen sind undankbare Freierssöhne, das Team spielt immer überragend und hat maximal Schiedsrichterpech oder Pech durch Verletzungen.
Ich meine, irgendwie finde ich es ja auch gut, das du dir alles schön reden kannst bzw. optimistisch die Sachen siehst, nur es können halt nicht alle Fans das Spiel und den Verein derzeit so betrachten.

Vor allem nicht die, die sich auch über die Art und Weise identifizieren.
 
Nehm allein mal den unberechtigten Platzverweis gegen Hummels im Rückspiel gegen Ajax, ohne den man das Spiel gewonnen hätte und die CL Saison wäre komplett anders verlaufen.
Da wurde Ajax 30 min an die Wand gespielt und sogar in Unterzahl noch das 1:0 erzielt.

Es gab natürlich auch schwache Spiele, wie St.Pauli und vor allem gegen Hertha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben