Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir hatten es letztens schon, 7 der schlechtesten BVB Spiele diese Saison waren halt nicht in der BL sondern CL/EL/Pokal insofern bildet die BL Punktzahl das Gesamtbild nicht komplett ab.
Bei identischer BL Saison, einem CL Aus im 1/8 Finale gegen Liverpool und bestehender Chance auf den Pokal würde die Kritik ganz anders aussehen.

Bayern ist angeblich mit Gravenberch einig allerdings fordert Ajax wohl 35 Mio und Bayern will 25 Mio zahlen, dann warten wir mal ab bis man sich auf 30 geeinigt hat. Für unser ZM wäre der sicher ne gute Alternative, vor allem wenn man einen möglichen Abgang vo Tolisso und die bisher enttäuschenden Roca und Sabitzer bedenkt. Dass aktuell Musiala Backup #1 im ZM ist obwohl das nicht seine angestammte Position ist sagt eigentlich alles.

Bzgl unserer IV: Upa und Nianzou haben das gegen Union (unabhängig vom geschossenen Tor) ziemlich gut gemacht, ersterer kommt schon noch in die Spur und letzterer bleibt hoffentlich unverletzt, Potential hat der auf jeden Fall, der ist ja erst 19...
 
Affenzahn schrieb:
Mit euren 57 Punkten nach 27 Spieltagen steht ihr besser da als die meisten Saisons der letzten 10 Jahre.

Nur kurz als Erinnerung auf welchem Niveau ihr hier meckert.
Nun muss man aber auch immer wieder den Kaderwert, die Gehälter und die Transferausgaben der letzten Jahre mit in dieses Verhältnis setzen.
Wir sind eben nach den Bayern das Team mit den höchsten Gehältern, bis auf die letzte Transferperiode meistens das Team mit den höchsten Transferausgaben, wir zahlen am meisten Beratergelder und viele Spieler die mit großen Vorschusslorbeeren kamen performen bei uns nicht.

Natürlich müssen wir Dortmund Fans akzeptieren, das die Bayern zumindest beim Gehalt in der Regel noch mal 100-200 Mio. mehr zur Verfügung hat aber bei uns sollten eigentlich vom Namen her keine Graupen spielen, die sollten Teams wie Köln spielerisch schon überlegen sein.

Wenn aber vor allem die Dinge, die unter Kloppo und Tuchel zu Tugenden wurden, wie Ballbesitz, Passsicherheit, Sicherheit im Aufbauspiel, plus dann überfallartige Konter abhanden gehen, dann darf man das Spielerische denke ich schon auch kritisieren.

Wir hatten gestern gute Konter aber, vor allem der lange Ball führte die letzten 3 Spiele zu Toren oder ein Standard.
Wann immer es also über das Spielerische versucht wurde haben wir versagt vor dem Tor.

Übrigens war Leipzig in der letzten Saison auch so knapp oder weit von den Bayern weg (1 punkt weiter weg, für die Korrintenkacker ;-)).
Und der Abstand wuchs und wuchs und wuchs, ich meine klar, ob du mit 4 Punkten Abstand oder 12 Punkten Abstand zweiter wirst, das ist am Ende auch egal.
Es ist aber für Fans ja nicht egal, wir wollen ja weiter geile Spiele sehen.
Zurzeit kann ich mir unser Spiel kaum angucken, ja, Kampf und Wille sind minimal besser geworden aber spielerisch kann ich mir die Kotzschüssel daneben stellen.

Und das sollte eben bei all den Dingen die wir anderen Teams voraus haben nicht der Fall sein.
Daher ist es meckern auf hohem Niveau und trotzdem ziemlich verständlich finde ich.

Vor allem, weil jetzt eh wieder überall über uns her gezogen wird, wir sind zu Unkonstant, wir rennen Ansprüchen hinterher usw. usw. in Medien und auch von anderen Fans, anstatt das deren Vereine mal was auf die Kette kriegen wird dann lieber weiter auf Dortmund und deren Fans eingehauen, sich lustig gemacht und ein abgewichst.
Ja, das gehört zum Fandasein dazu aber, deswegen meckern wir eben auch, gehört auch zum Fandasein dazu, wir meckern darüber in den entscheidenen Momenten zu verkacken, andere Fans lachen uns dafür aus und trotzdem haben wir nen echtes Luxusproblem, da muss man ehrlich sein, eigentlich könnten wir sogar mit darüber lachen, weil am Ende sind wir souveräner zweiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Affenzahn schrieb:
Mit euren 57 Punkten nach 27 Spieltagen steht ihr besser da als die meisten Saisons der letzten 10 Jahre.
Davon kannste dir aber auch nichts kaufen.
In der CL und Pokal sehr bescheiden ausgeschieden.

Nur weil der Rest der Liga so schlecht ist, steht der BVB auf Platz 2.
 
tm.de hat die LaLiga Marktwerte aktualisiert und da fallen mir direkt mal zwei, drei Dinge ins Auge:

Samuel Umtiti hat einen MW von 2 Mio. ?!?!? Was ist da los? 2 Mio. sind inzwischen Bankdrücker-für-Bochum-Geld. Altersbedingt kann es auch nicht sein, mit 28 müsste er eigentlich voll im Saft stehen. Der muss ja laufen verlernt haben.

Eden Hazard liegt jetzt bei 16 Mio. und ist damit erstmals weniger Wert als sein kleiner Bruder.
Mensch, wurde da Geld verbrannt.

Jeder Jugendspieler mit mehr als 2 Einsätzen für Barca wird einfach mal auf 30 Mio. taxiert.
Wirtz und Bellingham spielem seit 2 Jahren Champions League Verteidiger an die Wand für einen MW, den jedes "dahergelaufene" Barca Talent hinterher geschmissen bekommt.
 
Die neue Deloitte Umsatztabelle der 20 umsatzstärksten Clubs in Europa. Wir sind leider nicht mehr dabei!
Alleine 11 PL Clubs.
Quelle und viele weitere Infos:
https://www2.deloitte.com/uk/en/pag.../articles/deloitte-football-money-league.html


Screenshot_20220321-145453_Via.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Affenzahn schrieb:
Samuel Umtiti hat einen MW von 2 Mio. ?!?!? Was ist da los? 2 Mio. sind inzwischen Bankdrücker-für-Bochum-Geld. Altersbedingt kann es auch nicht sein, mit 28 müsste er eigentlich voll im Saft stehen. Der muss ja laufen verlernt haben.
Ich hab das nicht übermäßig genau verfolgt aber der Junge ist imho knapp vor der Sportinvalidität, seit 2018 verpasst der jede Saison so grob die Hälfte der Spiele, 6x langwierige Knieverletzungen, aktuell schon wieder seit 3 Monaten raus (Zehenbruch oder so)...
Das sind nun bald 4 Jahre in denen er nie richtig fit wurde, als Vergleich fällt mir da direkt Badstuber ein.
Bei dem seiner Bewertung geht es mittlerweile wohl nicht mehr darum ob er nochmal das alte Niveau erreichen kann sondern darum ob er überhaupt noch für den Leistungssport taugt.
Hat mich gewundert dass Barca da verlängert hat, aber vermutlich hat der auch große Abstriche beim Gehalt gemacht.


Affenzahn schrieb:
Wirtz und Bellingham spielem seit 2 Jahren Champions League Verteidiger an die Wand für einen MW, den jedes "dahergelaufene" Barca Talent hinterher geschmissen bekommt.
Und mit "jedes dahergelaufene Barca Talent" meinst du Pedri? Sonst hat ja keiner den selben MW sofern du dich auf TM beziehst. Der spielt seit 2 Jahren Stamm, inkl CL und hat gestern Modric, Kroos und Casemiro an die Wand gespielt...
Bei Wirtz wäre die nächste Aufwertung recht bald angestanden, mit nem Kreuzbandriss ist das aber erstmal erledigt, der muss nach der Verletzung erstmal zeigen ob er an das alte Niveau anknüpfen kann und ob das Knie hält.
Dass ein Spieler von Barca eher teurer ist als ein gleichwertiger aus der BL ist jetzt auch nichts neues.

Davon abgesehen sind die Werte von TM hier mal wieder ziemlich an der Realität vorbei - nie im Leben würde der BVB einen Bellingham (bei angenommen 3 Jahren Restvertrag ohne AK) für 75 Mio ziehen lassen, entsprechendes gilt für Pedri oder Wirtz, gute 100 Mio wären da sicher realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Gavi.
Hochveranlagt (högschd-, eigentlich sogar), keine Frage, aber eben frisch dabei. Das ist seine erste Profisaison und die ist noch nicht mal komplett rum bisher.
War bei Pedri aber das selbe in grün.

Die MW bei tm.de werden immer auf 2 Jahre Restvertrag taxiert.
 
Affenzahn schrieb:
Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen, Gavi wurde heute auf 60 Mio hochgestuft, zuvor hatte er 40 Mio - wie gesagt Wirtz wäre auch hoch gegangen und der hatte zuvor schon 70 Mio. Bellingham liegt mit 75 Mio ja bereits 15 Mio höher und da würde ich mal vermuten dass es beim nächsten Update auch nochmal höher geht, insofern sehe ich da jetzt nicht so das Problem.

Affenzahn schrieb:
Die MW bei tm.de werden immer auf 2 Jahre Restvertrag taxiert.
Das ist mir neu, gibts da eine Quelle dazu?
 
Magellan schrieb:
Das ist mir neu, gibts da eine Quelle dazu?
Es sind 3 Jahre, steht da irgendwo im MWA-Forum. Findet man nur schwer, weil das Forum echt kein gutes Forum ist. War da selbst ne Zeit aktiv.
Ob 2 oder 3 Jahre macht aber empirisch gesehen auch nichts aus, das nebenbei bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich finde dieses gehype um einzelne Spieler in einem Mannschaftssport, sowieso extrem fragwürdig. Man versucht in ihnen den nächsten Ronaldo/Messi zu sehen und sind wir mal ehrlich. An das Niveau kommen nur ganz ganz wenige dran.

Was nützt z.B. ein Mbappe, wenn ich für den Preis mir 3 - 5 Spieler auf hohem Niveau kaufen und bezahlen kann? Er ist ein Weltklasse Spieler, das steht außer Frage. Aber ich glaube die Transferpolitik wird sich da bald sehr wandeln. Weg von diesen Megatransfers, hin zu lieber ein paar Spieler holen, die vielleicht gehobener Durchschnitt sind, aber die Mannschaft als solches weiterbringen. Auch streut man das Risiko einfach auf mehrere Spieler. Einer ist ein Flop? Kein Problem ich hab ja noch weitere 4 verpflichtet.

PSG ist das beste Beispiel. Lauter Starspieler, die aber wenn es darauf ankommt. Immer wieder nicht die letzten 5 % auf den Platz bringen. Neymar? Ein Witz! Messi? Beim besten Willen nicht mal ansatzweise auf dem Barca Niveau. Ramos? Ein invalider... lauter große Namen, von denen eigentlich nur Mbappe wirklich performed.

Ich glaube auch das diese Marktwerte den Spielern nicht gut tun. Wirtz z.B. ist einfach stark für sein Alter und reif. Ist er annähernd 100 Mio wert? Ich finde es fraglich. Mit solchen Werten ist eigentlich klar, dass es nur in die PL gehen kann und das ist vielen schon nicht bekommen.
 
Marcel^ schrieb:
United, die Spurs und auch die Gunners funktionieren mit so wenig Erfolg und so viel Geld in keiner anderen Liga
Na ja,streng genommen, funktionieren sie da auch nicht. Jedenfalls am Maßstab der Big 3.
Das höhere Level erhöht am Ende ja nur die Erfolgslatte. Oder anders ausgedrückt, man ist durch das viele Geld halt nicht zwangsläufig erfolgreich, weil es eben alle haben.
Und das Niveau hebt es auch nicht zwangsläufig, wie man an den diversen europäischen Cupwettbewerben sieht.

Ist im Prinzip wie in der Schweiz leben. Alle haben viel Geld, aber da alles schweineteuer ist, hat man U.U. kaum was davon. Dann fahren sie über die Grenze und gehen bei Aldi einkaufen. Bezogen auf die PL sind das dann unsere Spieler, die sie verpflichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Am Ende ist die PL eher ein Pestgeschwür mit ihrer vielen Kohle. Sie versauen die Ablösesummen genau wie die Gehälter der Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hansa-rostock-rhein-mochte-bleiben/

Es klingt schon mal gut, dass Interesse an einer Vertragsverlängerung auch von Simon besteht.

Es kommen sicherlich auch wieder unpopuläre Entscheidungen in der Transferperiode. Im Falle des Klassenerhaltes müssen alle Schwachstellen behoben werden. Auch muss die 0 hinten mal öfters stehen, weil man nicht immer 3-4 Stück vorne macht, quasi das eine oder andere Sandhausen-Spiel mehr oder aus dem Hannover-Spiel wird ein 0:0.
 
@mo schrieb:
Ist im Prinzip wie in der Schweiz leben. Alle haben viel Geld, aber da alles schweineteuer ist, hat man U.U. kaum was davon. Dann fahren sie über die Grenze und gehen bei Aldi einkaufen. Bezogen auf die PL sind das dann unsere Spieler, die sie verpflichten. ;)
Im Grunde ja. Nur, dass die Schweizer nicht dafür sorgen, dass sie im Aldi in Deutschland die Preise auf Schweizer Niveau anheben.

Genau das passiert aber durch die Premier League, wodurch sie den kompletten Transfermarkt negativ beeinflusst.
Was würde ein deutscher Verein an Kohle bekommen, der die Platzierungen der letzten Jahre von Utd oder den Gunners erreicht hat? Und welchen Unterschied verursacht das in der Qualität des Kaders?
 
Marcel^ schrieb:
Was würde ein deutscher Verein an Kohle bekommen,
United war 2020/21 zweiter - gab dafür 178 Mio. RB hat 65 bekommen.
Arsenal war achter - dafür gab es 156 Mio. Gladbach hat 64 bekommen.

Macht so ca. einen Lukaku pro Saison. ;)
 
Marcel^ schrieb:
United, die Spurs und auch die Gunners funktionieren mit so wenig Erfolg und so viel Geld in keiner anderen Liga.
Ich wage mal den Vergleich mit:
Leverkusen
Wolfsburg
Leipzig
(Hoffenheim)

Wob mal Meister dank de Breuyne, Bayer Pokalsieger gegen Amateure.
Leipzig ist noch jung, denen trau ich in den nächsten 10 Jahren den ÖFB Cup zu.

Hoffenheim wurde hochgepampert, aber inzwischen stehen sie eigentlich stabil auf eigenen Beinen.

nebulein schrieb:
Mit solchen Werten ist eigentlich klar, dass es nur in die PL gehen
Oder Ablösefrei zu den Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Genau das passiert aber durch die Premier League, wodurch sie den kompletten Transfermarkt negativ beeinflusst.
Das mit der Schweiz war jetzt nicht so bierernst gemeint.

Negativ ist halt relativ, da die hohen Transfererlöse ja auch den hiesigen Clubs zu Gute kommen (können), und hier wieder refinanziert werden kann. Clubs wie Dortmund z.B. haben daraus ein Geschäftsmodell gemacht, was zwar den Kasse gut tut, der sportlichen Entwicklung aber eher im Weg steht, da sie es so nie schaffen werden ein Team zusammen zu halten, dass dann auch mal ernsthaft mit den Bayern konkurrieren kann. RB im Prinzip das gleiche. Es bringt aber immerhin so viel Geld ein, dass man sich regelmäßig in der nationalen Spitze platzieren kann, während alle anderen zu strampeln haben.
Aber klar, am Ende ist die PL, + einige Kontinentalclubs mit fragwürdiger Finanzierung, die Krake die alles aussaugt.
 
Ich weiß, aber den Gedankengang dahinter fand ich interessant.

Ich glaube, das Thema, dass dir als Verein "ein noch dickerer" Fisch eben die besten Spieler entlockt, ist kein daraus entstandenes Problem. Aber wer diese dicken Fische noch sind, das wurde massiv beeinflusst.
City, Chelsea und Liverpool sind da nur die drei derzeit prominentesten, englischen Beispiele.
Real und Barca sind seit jeher quersubventioniert über den spanischen Staat, für mich ebenso massive Wettbewerbsverzerrung.
Die Bayern scheinen für mich der einzige Verein der Kategorie "Oberste Weltspitze", der sich aus den Regeln des Marktes heraus selbst gestärkt hat. Klar haben die irgendwann Anteile für irrsinnige Summen veräußert, aber diese Anteile so wertvoll gemacht haben selbst.

Zu diesen Zeilen brachte mich ursprünglich die Frage, wie der Spitzenfußball ohne Großinvestoren und die absurden finanziellen Zustände der PL aussähe.
Dem Sport würde es nicht schaden, die spielerische Qualität ist ja zum Glück nicht vom Einkommen abhängig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben