Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Der EK dürfte sich kaum über einem einstelligen Betrag bewegen.

Die Seidenschals werden sogar in Deutschland produziert, vermute ich mal, zumindest hat die Firma Belushi24 eine deutsche Anschrift. Bestimmte Klamotten kamen aus der Türkei und Bangladesch, wobei man hoffentlich letzteres aus dem Sortiment genommen hat. Die Klamotten von den Türken sind qualitativ besser. Ich hatte den Vergleich selber. (Klamotten von der Fanszene sind m.W.n. häufig von Fruit of the Loom aus Marokko.) Die Umhängetausche für Geldbeutel und Handy ist aus China. Da könnte speziell bei China der Einkaufspreis, bzw. die Herstellung weniger kosten und der Seidenschal ist da teurer, sofern Belushi in Deutschland herstellt.

@mo schrieb:
... wo im Prinzip jedes Trikot zähltund ggf. einen deutlich größeren Anteil am Umsatz ausmacht als bei den o.g..

Das habe ich jetzt nicht im Kopf, wo Nike die Trikots herstellt. Beflockung wird jedoch selber durchgeführt. Da verdient man sicherlich auch gut daran, Spielername drauf 15 Taler extra oder Wunschname 17 Taler. 2. Bundesliga auf dem Ärmel kostet auch 4€ oder anderes Logo 7€. Naja, der Mitarbeiter am Beflockungsgerät kostet ja auch was.

@mo schrieb:
Die Vereinslogos sind ja auch alle eingetragene Warenzeichen und können entsprechend lizenziert werden für Drittanbieter.

Jo, wenn man Aufkleber produzieren lassen will, um daheim und Auswärts den Block optisch zu verbessern und auch die Rastplätze, braucht man vom Verein die Erlaubnis, wenn man das Logo nutzen will. Diese werden die Fanszene und auch die Gruppen von Block 9A haben.

@mo schrieb:
Wobei ich nicht wissen möchte, was da an den Clubs vorbei alles "schwarz" angeboten wird.

Dieses Geschwür kennen wir auch zu genüge, wobei diese Läden es dann versuchen, zu umgehen, indem sie auf die Kogge verzichten, aber dann trotzdem einen Bezug zu Hansa und Stadt schaffen. Ansonsten halt die Verkaufsbuden in der Türkei und Co. Aber auch Mitte der 90er wurden am Ostseestadion Schals verkauft, wo die Proportionen der Kogge, der Schrift und des Greifes anders waren und die Kogge kein Ruder hatte. Möglicherweise waren das sogar Fakes aus Polen. Diese Schals sind aber trotzdem oldschool. Ich habe Mitte 2000er auch so einen auf Ebay erstanden. Die Ungereimtheiten fielen mir dann erst bei Erhalt auf und hatte eine Fälschung in Verdacht. Seitdem sicherheitshalber alles im Fanshop gekauft.

@mo schrieb:
Bei der letztjährigen Deloitte Liste nach Umsätzen waren wir ja auch noch unter den Top 20 (Platz 20) in Europa.

Mich würde so eine aktuelle Liste bis runter in Liga 3 interessieren. Vor Corona hatte Hansa so um die 19 Mio. € Umsatz in Liga 3, auch wegen den Transfers, weil man u.A. Biankadi für hübsches Geld vertickt hat. Müsste so 2018/19 gewesen sein. 2019/2020 waren es 17.3 Mio. https://www.sportschau.de/fussball/...nzahlen-zweite-liga-100~_v-ARDFotogalerie.jpg Theoretisch müsste man sich jetzt bei 25-30 Mio. € Umsatz befinden, beim Kaderbudget jedoch Hartz 5, daher das geringste, auch weniger als Sandhausen und Aue. Bei uns sind halt die anderen Ausgaben, zum Beispiel das Stadion, viel höher als bei Sandhausen.

@mo schrieb:
Corona hat dann leider einen Strich durch die nächste Rechnung gemacht.

Wie haben zu Ostern 2020 den Fanshop leergekauft und dieser musste sogar noch Ware nachfüllen. Glaube es war ein Volumen von um die 300.000€, was man dadurch hatte, um finanziellen Schaden durch die Corona-Beschränkungen abzumindern. Auch Spieler und Mitarbeiter des Vorstandes haben auf Geld verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Vorhin gelesen, dass die Mädels des FCB heute in der CL (1/4 Finale Hinspiel) zu Hause gegen PSG gespielt haben. Was an sich nicht soo erwähnenswert ist. Das spielt fand aber erstmals für die Frauen in der Versicherungsarena statt und das vor immerhin 13.000 Zuschauern. Respekt, dass man auch das ordentlich vermarktet. Leider 1:2 verloren.
 
@mo schrieb:
Das spielt fand aber erstmals für die Frauen in der Versicherungsarena statt und das vor immerhin 13.000 Zuschauern.

Damals die A-Jugend-Meisterschaft war auch ein Hype! 2013 Halbfinale in der Arena Fröttmaning, paar 100 Hansa-Fans dabei und 2:1 gewonnen, soweit ich mich erinnere. Rückspiel im Ostseestadion dann glaube 1:1 vor 8000 Zuschauern. Das Finale daheim war dann ein richtiger Hype mit 18.500 Zuschauern. Leider gegen Volkswagen 1:3 n.V. verloren. Das war in der Ära, wo man in 5 Drittligasaisons gegen den Abstieg gespielt hat.

2010 sind wir sogar Meister geworden gegen Leverkusen in Leverkusen mit 1:0.

Dieses Saison muss die A-Jugend den Klassenerhalt in der ersten Liga schaffen, die dieses mal aufgestiegen sind. Sieht derzeit auch gut aus. Sind derzeit wie die erste Mannschaft auf Platz 11.
 
@mo schrieb:
vor immerhin 13.000 Zuschauern. Respekt, dass man auch das ordentlich vermarktet.
Man muss dazu sagen, die spielen normal am Campus und haben in der BL einen Schnitt von 850 Zuschauern (keine Ahnung wie viel Corona da ausmacht).

AllianzArena mit 13k ist dann schon eine ganz andere Welt als Campus Stadion (2500 Plätze) zu 1/3 belegt.
 
Magellan schrieb:
Man muss dazu sagen, die spielen normal am Campus und haben in der BL einen Schnitt von 850 Zuschauern (keine Ahnung wie viel Corona da ausmacht).
850 ist für FCB schon überdurchschnittlich. Hier 2 Statistiken aus der Vor Corona Zeit:

17/18: https://www.weltfussball.de/zuschauer/frauen-bundesliga-2017-2018/1/

19/20 (rechte Seite): https://www.kicker.de/frauen-bundesliga/1-ffc-frankfurt-frauen/zuschauer-spieltag/2019-20/15

VW hat sich da zum "Zuschauerkrösus" gemausert. Warum, keine Ahnung! FFC (jetzt Eintracht Frankfurt Frauen) und Turbine Potsdam halt die Altvorderen im Frauenfußball. Aber trotz Großstadtumfeld auch weniger Zuschauer als Wob.

Jedenfalls sind die 13.000 schon ein gewaltiger Ausreißer. Schätze nur möglich, da man das Spiel gegen PSG heftig vermarktet hat. Vielleicht sogar viele Gratistickets (nur Vermutung).
Die meisten Zuschauer bei einem BuLi Spiel gab's 13/14 mit in etwa der gleichen Anzahl bei VW : FFC. Die wenigsten mal in Duisburg mit 5. Den größten Schnitt hatte Turbine 11/12 mit 2.500.

Hatte mal versucht die Tochter beim FFC unter zu bringen. Aber das war eine Nummer zu groß für sie und sie hat dann leider die Lust am Kicken verloren (zudem Pubertät, Hormone und so'n Zeugs....). War aber ein paar Mal beim A-Team bei der Gelegenheit. War schon interessant, auch wenn man sich gedanklich vom Männerfussball trennen muß. War irgendwie mehr Spiel als Kampf.
 
@mo schrieb:
850 ist für FCB schon überdurchschnittlich. Hier 2 Statistiken aus der Vor Corona Zeit:

Hatte ich mir auch angesehen, aber da Frauen Fußball insgesamt wächst und gerade die Bayern Frauen noch nicht so ewig oben mitmischen ist der Vergleich zur Vor-Corona Zeit nicht soo aussagekräftig.

@mo schrieb:
VW hat sich da zum "Zuschauerkrösus" gemausert. Warum, keine Ahnung! FFC (jetzt Eintracht Frankfurt Frauen) und Turbine Potsdam halt die Altvorderen im Frauenfußball. Aber trotz Großstadtumfeld auch weniger Zuschauer als Wob.

Im aktuellen Jahr scheint ja Frankfurt den höchsten Schnitt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Am Montag sind vor dem Tom Ford Store in München Joshua Kimmich (und seine Freundin?) direkt an mir und meinem Kollegen vorbeigelaufen. Ein Foto wollte er leider nicht machen, anscheinend war er schwer mit Shoppen beschäftigt.
So ein Zufall ist schon wirklich krass, wir haben auf der Hinfahrt noch scherzhaft darüber gesprochen ob wir irgend einem Bayern Spieler begegnen 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Feligs schrieb:
Am Montag sind vor dem Tom Ford Store in München Joshua Kimmich (und seine Freundin?) direkt an mir und meinem Kollegen vorbeigelaufen.

War die hoch schwanger? Kimmich ist bei den Länderspielen nicht dabei weil Kind #3 erwartet wird.
Vielleicht musste er noch Babysachen besorgen :)
 
@mo schrieb:
Als Nürnberg Fan ein Foto mit nem Bayern Spieler. Wie geht das denn zusammen...!? ;)
...ist ja auch ein Nationalspieler ;)
Und als Nürnberg Fan hab ich grundsätzlich nichts gegen Bayern, meine komplette Familie (bis auf meinen Vater) und mein kompletter Freundeskreis sind alles Bayern Fans.

Magellan schrieb:
War die hoch schwanger? Kimmich ist bei den Länderspielen nicht dabei weil Kind #3 erwartet wird.
Vielleicht musste er noch Babysachen besorgen :)
Hab ich nicht so drauf geachtet, ich hatte nur Augen auf Kimmich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Magellan
Feligs schrieb:
Am Montag sind vor dem Tom Ford Store in München Joshua Kimmich (und seine Freundin?) direkt an mir und meinem Kollegen vorbeigelaufen.

Nach dem Spiel in Aalen ging es auf das Spielfeld. Ich wollte mich bei Ahlschwede anstellen für ein Foto. Jedoch kam es nicht dazu, weil die Polizeikette auf dem Platz näher kam. Von 1200 Fans waren geschätzt die Hälfte auf dem Spielfeld.

Vorher noch einen anderen Spieler die Hand gereicht und auf die Schulter geklopft, hat mein Freund auch gemacht. Ich komme nicht mehr auf seinen Namen.
Ergänzung ()

Del-Angelo Williams war das.

In der letzten Viertelstunde machte man die Führung und bekam kurz danach den Ausgleich. Da blieb es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Feligs schrieb:
meine komplette Familie (bis auf meinen Vater) und mein kompletter Freundeskreis sind alles Bayern Fans.
Auch so schwierige Verwandtschaftsverhältnisse wie hier. Frau/Schwager (Pfälzer) Mainz Fraktion und (der Gipfel des Unzumutbaren) die Tochter hat sich nen Offenbacher geangelt.
Da hilft nur bei Attila beichten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Feligs
@mo schrieb:
Auch so schwierige Verwandtschaftsverhältnisse wie hier.

Bei uns in der Familie bin ich fast der einzige. Sei es der Mecklenburg-Vorpommersche Teil, sei es der Thüringer Teil, fast alle interessieren sich nicht für Fußball. Allerdings gibt es bei den Cousins einen, der zu Bayern hält :kotz: und einen, der zu Hansa hält. Ansonsten mein Vater, der die Ergebnisse so am Rande verfolgt.
 
Pillepalle - bei uns ist die Familie in Bayern und 60er geteilt, da gehts mal richtig zur Sache...
Opa war Bayer, ältester Sohn Bayer, Sohn #2 60er usw. - Opa hatte 6 Kinder, die wiederum waren auch fleißig und haben je 2-4 Kinder und mittlerweile einige Enkel und davon haben alle die Clubzugehörigkeit der Eltern geerbt.

Früher als man noch gegeneinander spielte war das natürlich sehr viel lustiger, heute sieht es immer so aus dass die 60er bei jeder Gelegenheit kundtun dass die Bayern ja alle Schiris kaufen und auch sonst natürlich das Böse in Person sind und die Bayern Fraktion belässt es aus Mitleid mittlerweile dabei hin und wieder nachzufragen was denn der Scheich so treibt oder in welcher Liga man eigentlich gerade spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Banger
VfL Bochum will Gladbach-Spiel wiederholen: „Kein Verschulden an der Straftat“ - Schöne Schlagzeile.

Der Straftäter hat völlig legal sein Getränk gekauft und der Verein dadurch kein Verschulden an der Straftat. Deshalb muss das Spiel wiederholt werden“, wird Bochums Anwalt Horst Kletke von der „Bild“ zitiert.

https://www.transfermarkt.de/vfl-bo...ulden-an-der-straftat-ldquo-/view/news/401926

Dann würde ich als verein extra Becherwerfer ausbilden und wenn das Spiel nicht so läuft kommen die halt zum Einsatz. Ernsthaft das wäre ja der größte Witz und ich kann mir nicht vorstellen dass es so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und kampion
Ich denke, man sollte das Spiel weiterlaufen lassen, wenn es den Anwesenden irgendwie möglich ist.
Mir ist klar, dass das nicht immer einfach ist, aber man darf den Bekloppten nicht eine solche Macht geben. Empfindliche Strafen fände ich hier besser. Stadionverbot für einige Jahre und eine saftige Geldstrafe, angepasst an das Einkommen desjenigen.
Zumal man die Macht auch bewusst missbrauchen kann. Es läuft schlecht? Sorge ich doch mal für einen Abbruch.
Wie blöd sowas laufen kann, haben wir vor ein paar Wochen in Duisburg gesehen. Da ist letzten Endes nichts passiert, trotzdem werden Tausende bestraft. In diesem Extremfall sogar für nichts.
 
~snake~ schrieb:
„Kein Verschulden an der Straftat“
Wie Mack the Knife - ich kann da nix zu - der ist mir 15 x ins Messer gelaufen.:smokin:

Wie dusselig muss man eigentlich noch sein?

Die 3 Punkte hatten sie auf dem Platz schon vergeigt und nu kriegen sie sie am grünen Tisch auch weggenommen und ne fette Geldstrafe obendrauf.
Was ich immer blöd finde ist ein Spiel ohne Zuschauer, weil da auch die Auswärtsfans drunter leiden müssen. Sollen sie die Geldstrafe halt richtig fett machen und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine gute Idee, immer wenn Aachen hinten liegt einfach Becher werfen bis abgebrochen wird, solange wiederholen bis wir alle Spiele gewinnen und Deutscher Meister sind. :hammer_alt:

Mal im Ernst, ich kann verstehen, dass Anwälte das Beste für ihre Mandanten herausholen (durfte ich auch beruflich erleben), aber einen Hauch Menschenverstand sollte man doch wallten lassen und lieber auf eine minimale Strafe plädieren. Geldstrafe und Schadensersatz an den Werfer weitergeben, auch wenn der nicht zahlen kann ist es vielleicht für andere eine Lehre.
 
Bayern hat Müller und Musicals, die brauchen den nicht.
Und Dortmund müsste dafür mal finanziell etwas ins Risiko gehen, was sie nicht tun werden. Spielerisch wäre das für Dortmund definitiv eine Aufwertung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben