Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also in Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel.

Der Gegner hat wirklich ordentlich gespielt, das was gut lief hat man also auch selbst erarbeitet und nicht geschenkt bekommen.
Das Pressing sieht schon viel besser aus, überhaupt kein Vergleich zum passiven reagieren unter Löw. Die Niederländer haben den Ball sehr oft ziemlich schnell wieder verloren - entsprechend auch 62% Ballbesitz für uns (in den letzten Löw Spielen waren es 4x% gegen die Niederlande und wir haben zu Hause 4 Gegentore kassiert).
Über lange Strecken war es relativ souverän ohne übermäßig viel zuzulassen, und das ohne die Stammbesetzung im Mittelfeld.
Dass es ein Freundschaftsspiel war konnte man glatt vergessen, die Einstellung war (auf beiden Seiten) sehr gut.
Gündogan/Musiala hat mir gut gefallen auch wenn Gündogan relativ unauffällig war, in jedem Fall zwei gute Alternativen zu Kimmich/Goretzka.
Neuhaus und Brandt waren leider keine echte Alternative zu Musiala bzw Havertz.
LV bin ich mit Gosens und Raum jetzt recht optimistisch, auf RV weiß ich noch nicht so ganz wer es richten soll - wäre nicht Musiala ein AV nach Flicks Geschmack? :)

Dass man in einem Freundschaftsspiel irgendwann nach der 60. den Faden etwas verliert - geschenkt.

Achja, Ginter keine Minute gespielt in beiden Partien, Jogis große Nachwuchshoffnung ist damit wohl (zurecht!) auf IV#4-5 degradiert. Die Stamm-IV werden wohl Rüdiger, Süle und Schlotterbeck unter sich ausmachen.

Die MS Position bleibt die große Frage, Stand jetzt würde ich bei Vollbesetzung Gnabry als RA bringen und auf der 9 dann je nach Situation Havertz oder Nmecha. Bisher setzt Flick aber sehr demonstrativ auf Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl
Vllt ist Ginter auch gesetzt und Flick wollte die Freundschaftsspiele nutzen um zu sehen wer neben ihm spielt?

Auf Freundschaftsspiele würd ich zum Thema "Stammelf" nix geben.
 
@mo schrieb:
Je populärer der Schlotterbeck gerade wird, umso unwahrscheinlicher/schwieriger etc. wird vermutlich der Wechsel zum BVB. Da werden dann zwangsläufig noch einige andere anklopfen. Wäre halt schön, wenn er im Land bleibt.
Freiburg wird es freuen.

Naja, man muss aber auch sagen, dass die Liga nicht mehr oder weniger spannend wird, nur weil gewisse Spieler die Liga verlassen, am Ende gewinnen eh die Bayern.
Von daher ist es mit der Spannung und tollen Spielern so eine Sache und, das muss man aber auch sagen, Fußball lebt vom Momentum, ich weiß noch wie man einen Younes gegen die Bayern abgefeiert hat, heute ist er irgendwo im nirgendwo.
Mein Punkt ist, es wird auch weiterhin Spieler geben, welche die Liga begeistern, dafür braucht es keine 30-150 Mio. Spieler, N11 Spieler oder Supertalente, manchmal sind es die 2 Mio. Kicker mit nem Sahnetag und schon hat der Spieltag etwas aufregendes.

Vielleicht is es für die N11 auch gut, wenn eben möglichst viele Spiele auch bei den Spitzenteams in England spielen, sie müssten dann nur halt auch regelmäßig spielen.
Ohne Spielpraxis auf höchstem Niveau würde auch ein Musiala maximal in irgendeiner U-Elf kicken.

Als Dortmund Fan wünsche ich mir natürlich immer viele tolle Spieler und Talente wie einen Schlotterbeck aber als Fußballfan muss ich sagen, das so manche Diskussion schon künstlich erzwungen ist, wie gesagt, für mich wird die Liga stand heute nicht interessanter nur weil ein Schlotterbeck auch zum BvB gehen würde, da braucht es schon 10-20 große Kaliber die sich fair und gerecht auf alle Topteams der Liga verteilen um mal wieder Spannung rein zu kriegen.

Ich meine siehe diese Saison, das spannende für jeden Dortmund Fan z.B. ist doch, ob das Team weiterhin so mies spielt aber seine Punkte holt oder wir wieder auf den Deckel kriegen wie gegen Leverkusen.
Klar, keine schöne Spannung aber auch irgendwie Spannung.
 
Affenzahn schrieb:
Vllt ist Ginter auch gesetzt und Flick wollte die Freundschaftsspiele nutzen um zu sehen wer neben ihm spielt?

Glaubst du daran auch nur eine Sekunde?

Affenzahn schrieb:
Auf Freundschaftsspiele würd ich zum Thema "Stammelf" nix geben.

Das Spiel gestern sah mir sehr danach aus dass Flick seine bestmögliche Startelf aufbieten wollte, Schlotterbeck, Raum und Musiala haben sich wohl im Israel Spiel nochmal für diese empfohlen.
Wenn Flick nur irgendwas testen wollte warum wechselt er dann 4 Spieler erst zur 81. bzw 86.? Warum spielt der eh gesetzte Müller durch? Warum spielt die IV durch und wird nicht zur 2. HZ getauscht um zu vergleichen?

Ne. Flick wollte hier einfach das bestmögliche Spiel liefern, sehen wo man wirklich steht und auch nicht gleich gegen den ersten großen Gegner das Selbstvertrauen torpedieren, da bin ich mir annähernd zu 100% sicher.

Wenn nicht mindestens 2 IV verletzt sind spielt Ginter bei der WM keine Rolle, ihr dürft mich gerne zitieren wenns so weit ist.
 
Also ich hab mir grad mal den "Elfmeter" angeschaut nachdem da ja wild diskutiert wird im Netz.
Für mich ist das nie und nimmer ein Elfmeter. Vollkommen richtig den zurückzunehmen.
Depay nimmt den Kontakt dankend an, Kehrer geht nur zum Ball und spielt in deutlichst.

Einzige Frage: Klarer Fehlentscheidung oder kann man den geben? Daran scheiden sich dann wohl die Geister.


Wer hat Senegal - Ägypten gesehen? Wer sowas zulässt ohne einzugreifen muss mir auch mal einer erklären. Was eine unfaire Scheiße. So viele Laserpointer habe ich in meinem Leben insgesamt noch nicht gesehen.

@HanneloreHorst
Aus BVB Sicht muss man diese Saison leider sagen, dass nur eine Mannschaft Schuld ist, dass Bayern wieder Meister wird und das ist der BVB.
Beim Thema Spannung magst Du recht haben, aber mMn ist die Liga trotzdem interessanter wenn Spieler wie Schlotterbeck oder Havertz, Werner usw. in der Bundesliga bleiben bzw. bleiben würden. Vielleicht nicht spannender aber interessanter.
 
Bis zur WM sind's noch Anderthalb Ligarunden, da lauft no viel Wasser d'r Bach na.

Ginter hat schon auch seine Qualitäten. Ich denke neben der Position als IV könnte man ihn auch als defensiven AV oder Khedira-6er bringen ohne dass man ne Graupe auf dem Feld hat.
In der Startelf seh' ich ihn auch nicht, aber auf der Bank hätt ich ihn schon ganz gerne.

Den Elfer kann man schon geben. Er trifft erst den Spieler, dann den Ball.
Es ist aber keine klare Fehlentscheidung ihn nicht zu geben.

Ich hab erst zur 2. Hz eingeschalten, weiß nicht ganz wie hart das Spiel war und was laufen gelassen wurde, aber wenn der Schiri sonst auch nicht kleinlich war, ist es okay die Linie fort zu führen und auf keinen Elfmeter zu entscheiden.
Wenn es konträr zum sonst kleinlichen gepfeife läuft, kann man sich beschweren.

Andererseits: Wenn das gegen Stuttgart entschieden worden wäre, würd ich jetzt Zeter und Mordio schreien.
 
Auch wenn sicherlich noch nicht alles perfekt ist, aber die Spiele unter Flick machen jede Menge Hoffnung, dass wir wieder ne NM haben werden, die ganz oben mitredet.
Da werden junge Leute eingebaut, Spielsysteme ausprobiert und wieder Fußball gespielt.

Die letzten Jahre unter Löw waren ja nicht mal Status Quo, das war permanente Rückentwicklung.

Schlotterbeck wird wohl eher zum BVB gehen. Hier bekommt er die Spielzeit, die er braucht, um sich weiter zu entwickeln. Und wenn er nur 3 Jahre bleibt und dann noch ne ordentliche Ablöse bringt, who cares. Ist doch Dortmunder Tagesgeschäft sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Affenzahn schrieb:
Ich denke neben der Position als IV könnte man ihn auch als defensiven AV oder Khedira-6er bringen ohne dass man ne Graupe auf dem Feld hat.
Wenn Flick auf eines nicht steht dann sind es defensive AV, so viel weiß man nach seinen 2 Jahren bei Bayern, vor der Ginter als RV aufstellt nimmt er vermutlich Musiala oder Gnabry, oder auch Kimmich, das hat er in der CL 2020 ja auch gemacht.

Im DM/ZM haben wir Kimmich, Goretzka, Gündogan und seit neuestem Musiala, dazu noch Neuhaus, Weigl und Dahoud - und auch da hat man an den Einsatzzeiten von Martinez gesehen wie Flick über rein defensive DM denkt. Ich kann mir keine Situation vorstellen in der man Ginter im Mittelfeld aufstellen würde.

Mitnehmen kann man den als universellen defensiven Backup schon, aber spielen wird er imho kaum bis gar nicht.
 
FrankenDoM schrieb:
@HanneloreHorst
Aus BVB Sicht muss man diese Saison leider sagen, dass nur eine Mannschaft Schuld ist, dass Bayern wieder Meister wird und das ist der BVB.
Da möchte ich dir auch nicht so widersprechen, ich glaube da sind Dortmund alle anderen Teams natürlich auch wieder dran schuld, das sind sie aber auch mit x-beliebigen Spielern.
Geld schießt durchaus Tore, das erklärt aber oft eben nicht, warum viele Teams sich gegen die Bayern abschlachten lassen und dann gegen Dortmund vermeintlich die beste Saisonleistung raus hauen.
Oder warum Leverkusen gegen beide ziemlich gut funktioniert aber dann wieder irgendwo bei Teams aus dem Nirgendwo Federn lässt.
Tbh, zu Ballacks Leverkusen Zeiten hätte ich Leverkusen sogar mal ne Meisterschaft gegönnt.
Nur die Teams müssen sich das wie wir natürlich verdienen.

Aber Toptalente und begehrliche Spieler wurden doch immer gemacht, von tollen Trainern, von Teams die über ihren Möglichkeiten spielten und Chancen für Spieler gaben.
In der Theorie kann man sowas immer entwickeln, Garantien gibt es nicht aber nur bezüglich Spannung würde ich halt sagen, dass ich dir da auch recht gebe, es wäre interessanter mit einigen Spielern am Anfang der Saison, aber auf eine ganze Saison gesehgen wäre es nicht unbedingt spannender wenn die ersten und letzten Plätze schon fast am Anfang der Saison(oder zur Winterpause) fest stehen.

Für deutsche Spieler wäre es durchaus gut sich auf Topniveau und nicht nur bei den Bayern messen zu können.
Wir wollen ja keinen FC Bayern als Nationalelf, wir wollen ein Team, das die ganze Diversität der Gesellschaft abbildet und auch unterschiedliche Spielweisen und Charaktereigenschaften haben.
Eben ein richtiges Team, aus allen möglichen Arten von Personen.
Da hilft es schon, wenn die Kicker sich eben auch woanders messen lassen.
 
Einen Punkt habe ich zur IV noch vergessen - Schlotterbeck ist Linksfuß, alle anderen IV Kandidaten rechts. Bei Bayern hatte Flick auf LIV für Alaba (Linksfuß) immer Hernandez (Linksfuß) als Backup während er rechts als Backup für Boa den Rechtsfuß Süle genutzt hat - er legt also Wert darauf nach Möglichkeit einen Linksfuß als LIV aufzustellen, könnte ein entscheidender Vorteil für Schlotterbeck werden wenn es am Ende um die Startelf geht.
 
@HanneloreHorst
Mir ging es weniger um deutsche Talente in der Bundesliga, auch wenn ich dummerweise nur die genannt habe. Mein Fehler. Mir ging es um die attraktive interessante Liga, was für mich nicht unbedingt spannend sein muss. Die PL oder die PD sind auch nicht spannend. Da sind auch immer die gleichen 2-3 oben.
Aber ein Aube, Sancho oder Haaland machen die Liga direkt interessanter, egal ob in Dortmund oder München oder sonst wo spielend. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

HanneloreHorst schrieb:
Geld schießt durchaus Tore, das erklärt aber oft eben nicht, warum viele Teams sich gegen die Bayern abschlachten lassen und dann gegen Dortmund vermeintlich die beste Saisonleistung raus hauen.
Da geh ich schon mit, aber weder Hertha noch Bochum, um mal nur 2 zu nennen, haben gegen uns die beste Saisonleistung abgerufen, auch Köln nicht, wir waren einfach SCHEIßE. So bitter wie es ist.

Bei der Nationalmannschaft ist es mir eigentlich maximal egal wo die Spieler herkommen. Wenn da ein 7er Bayernblock ist und dieses Team dann funktioniert und gut spielt ist mir das genauso recht wie wenn es 11 Spieler aus verschiedenen Teams und 11 verschiedenen Ligen sind.
 
Da Bayern ja nun keinen IV holen will, wird Schlotterbeck zum BVB doch immer wahrscheinlicher 😎

Wenn die nen RV holen haben die ja für Innen Hernandez, Upa, Pavard und Nianzou, sollte reichen.
Wäre eh schwer für Schlotterbeck da nen Stammplatz zu kriegen.
 
🚲🚬 :smokin: Paar Impressionen vom Länderspiel:
 
Noch mal kurz zu dem CL Viertelfinale der Frauen von letzter Woche. Derzeit läuft das Rückspiel der Bayerinnen. Steht 1:1 in Paris, Hin 2:1 für PSG.
Ein anderes 1/4 Final Rückspiel heute war Barca : Real. Barca ist überlegen weiter. Interessant war aber auch hier die Zuschauerzahl. Im Camp Nou waren 91.500 Zuschauer. Weltrekord!
Respekt!
 
Ich hab mir vom Hinspiel vs PSG mal die Highlights angesehen - sorry ich kann damit einfach nichts anfangen.
Die Torhüterinnen lassen den Ball laufend mittig nach vorn abprallen, im 16er ist immer wieder Gestocher wie bei ner C-Jugend, Abschlüsse die den Namen verdienen kaum vorhanden.
Kommt mir vor wie ein Spiel vom Dorfclub, da geht man aber hin weil man die Leute kennt und ein paar Bier trinkt, niemand will das im TV sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Lando1, Affenzahn und eine weitere Person
Ich hab gestern auch ab der Verlängerung gekuckt. Ich geb den Damen immer wieder eine Chance, aber ich seh das leider wie @Magellan
Ich bin jetzt nicht dagegen, aber ich kann und will es mir halt auch nicht anschauen. Die sollen ruhig kicken, haben ja offensichtlich Spaß dran, auch die Mädels bei uns im Verein, aber MIR macht es leider keinen Spaß.
 
Was mich dabei nervt ist dass bei dem Thema mittlerweile von vielen Seiten so getan wird als wäre es unfair / diskriminierend wenn man Frauenfußball nicht genauso beachtet und als wäre der Unterschied rein in den Vorurteilen begründet.

Es hat schon seinen Grund warum sich niemand Fraueneishockey, Frauenfootball, Frauenboxen.... ansieht, das sind einfach Sportarten die viel von Athletik und Physis leben, und das tut der moderne Fußball auch.

Anderes Thema... FIFA will die Leihgeschäfte einschränken:
https://www.transfermarkt.de/fifa-v...urch-klubs-verhindern-ldquo-/view/news/402257

Max 1 Jahr, und max 8 Spieler (ab kommender Saison) bzw max 6 Spieler ab 24/25.

Allerdings fallen Spieler bis 21 Jahre und selbst ausgebildete nicht darunter. Das hebelt das ganze ziemlich aus, der Großteil ist nunmal U21 - bis dahin zeigt sich dann in der Regel wer ganz verkauft wird und wer den Durchbruch geschafft hat bzw schaffen könnte.

Ich frage mich auch, wann genau gilt ein Spieler als selbst ausgebildet? Kann man den in dieser Ausbildungszeit auch verleihen? Nicht dass sich das ganze Drama damit nur nach vorn verschiebt...

Dazu kann man das Thema mit Farmteams auch gut umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauenfußball hat leider nicht die Qualität des Männerfußballs. Mich nervt das auch, dass immer gleich die Gleichberechtigungs-Keule kommt, wenn man den Fakt ganz nüchtern feststellt.
Ich bin der Letzte, der gegen Frauen im Sport ist.
Das Niveau im Frauenfußball ist aber etwas gestiegen, trotzdem ist da noch viel Luft nach oben. Da geht es noch nicht einmal um irgendwelche körperlichen Nachteile, aber wie bereits erwähnt wurde, sind das oft auch einfachste Fehler (und das in den höchsten Klassen), die da gemacht werden.
Daher denke ich bei den Forderungen, dass Frauen ja genauso bezahlt werden müssten sie die Männer im Profifußball, auch immer, dass das ja wesentlich weniger Reichweite hat. Wahrscheinlich auch wegen der geringeren Qualität. Unabhängig davon, dass die männlichen Kollegen viel zu gut bezahlt werden (Salary Cap ftw).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben