Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Bayern Fan ist man da natürlich auch etwas verwöhnt was die spielerische Qualität angeht...

Brandt sehe ich nicht als Fehler, ist nicht eingeschlagen aber viel Geld hat man damit nicht kaputt gemacht wenn man den jetzt verkaufen sollte.
Hummels hat seine Leistung gebracht, ich denke das wusste man vorher was man da bekommt und wie alt er ist. Angesichts der anderen, jungen IV, war es auch sinnvoll einen erfahren Spieler zu holen von dem man weiß dass er funktioniert und die Leitung übernehmen kann.
Schulz schien mir auch nachvollziehbar, keine Ahnung ob man das hätte kommen sehen müssen wenn man sich professionell mit dem Spieler beschäftigt.
Götze ist ein Spezialfall, ohne die Stoffwechselgeschichte hätte das funktionieren können.
Schürrle war aber für mich ein Flop mit Ansage - für 15mio mit viel geringerem Gehalt wäre der als Ergänzungsspieler ok gewesen, aber so war das Wahnsinn. Keine Ahnung warum Tuchel den wollte oder ob Tuchel wusste wie teuer der würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ich kann die getroffenen Aussagen nachvollziehen, habe dazu aber auch ein Spiel parat, was dem Ganzen ein wenig seine Pauschalisierbarkeit nimmt.
Irgendwann in den letzten Jahren gab es, ich glaube bei einer WM, gegen Ende des Turniers das Spiel USA gegen England.
Top! Das beste Frauenfußballspiel, was ich persönlich bis jetzt gesehen habe.
Ich war wirklich begeistert und habe nichts vermisst - normalerweise fällt mir schon ab und an auf, dass gewisse Aspekte bis auf wenige Ausnahmen auffällig schwach sind. Beispiel Torhüterinnen.
Ich bin leider gerade nur mobil angebunden und kann keinen Link o.ä. zum Spiel liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
strempe schrieb:
Bei den Männern dann aber wohl auch oder meinst du nicht?

Ansonsten ist das ein Äpfel/Birnen Vergleich. Der Neandertaler war eine komplett andere Entwicklungslinie als der Homo Sapiens, welcher sich als moderner, robuster und anpassbarer erwiesen hat.
Es steht dort ein elementarer Satz und der bezieht sich darauf, das sich unsere Muskulatur anforderungsbasiert entwickelt und dahingehend auch unser Genom.
Wir Männer und das liest man daraus ja auch, sind eben auch schwächer über die Zeit geworden.
Ich denke die ganzen kleinen filigranen Spieler wie Modric und Co. die leben auch nicht von der Physis.
Sie profitieren aber von einem System das sie seit der Jugend fördert und fordert, beide, auch z.B. ein Messi – der ja mit Hormonen behandelt werden musste als Jugendlicher damit überhaupt Wachstum und damit Physis einhergeht – zeigen, das mit der richtigen Ausbildung auch physisch schwächere Menschen durchaus sehr gute Fußballer werden können.

In den USA werden junge Fußballerinnen schon viel früher gefördert und durch die Colleges gejagt mit Infrastrukturen die durchaus mit unseren Herren vergleichbar sind.

Was z.B. mit der Physis eines Ailton passierte, nachdem er mit Fußball aufgehört hat, das wissen wir auch alle. :D
Bzw. jeder, der mal eine Zeit lang in jungen Jahren Leistungssport betrieben hat und dann aufhört, der weiß auch, egal in welchem Alter, der Körper baut ab, schneller als einem lieb ist.
 
Nachdem er aufgehört hat?
Den Namen Kugelblitz hatte er doch davor schon, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Affenzahn schrieb:
Den Namen Kugelblitz hatte er doch davor schon, oder?
Hatte er, aber das war eher irreführend. Bei ihm war es der dicke Kopf und der Hals. Ansonsten war der gut austrainiert. Frag mal die Verteidiger denen er regelmäßig weggelaufen ist.
Ich hab das Schlitzohr geliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
Schulz schien mir auch nachvollziehbar, keine Ahnung ob man das hätte kommen sehen müssen wenn man sich professionell mit dem Spieler beschäftigt.

Ich vertraue auf keinen Spieler mehr der unter Nagelsmann gut spielte, gleiches Phänomen bei Werner, bei Stuttgart Chancentot, in Leipzig unter Nagelsmann richtig gut, in Chelsea Chancentot und Benchwarmer.

Nagelsmann hat einfach das taktisch Vermögen aus den Spielern das maximum rauszuholen und wenn sie auch Eindimensional sind ohne Ende, richtig toller Trainer, hoffentlich lässt der BVB die Finger von Spielern die unter Ihm immer aufgeblüht sind. Mal gucken was Süle so macht in Dortmund.
 
HanneloreHorst schrieb:

Da hab ich berechtigte Zweifel...

Wo willst du mit deiner Argumentation eigentlich hin? Erst sagst du, dass die Neandertalerfrau jedem heutigen Mann überlegen war. Daraufhin behaupte ich das der Neandertalermann höchstwahrscheinlich der Neandertalerfrau überlegen war sich also am Verhältnis nichts getan hat. Und nun weichst du auf Anpassungen hinaus?
Männer werden rein physiologisch immer die absolut größere Kraft besitzen weil sie einfach mehr Muskeln entwickeln. Die These, dass Frauen das nicht tun weil sie unterdrückt werden ist starker Tobak. Schon mal daran gedacht, das viele Frauen auch einfach weiblich aussehen möchten und wollen und nicht maskulin? Ich denke da an z.B. einige chinesische Schwimmerinnen. Wenn du mit denen nachts im Park unterwegs bist brauchst du als Mann keine Angst haben ;)

oeMMes schrieb:
Ich hab das Schlitzohr geliebt.

Obwohl der beim verbotenen Verein gespielt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
strempe schrieb:
Da hab ich berechtigte Zweifel...

Wo willst du mit deiner Argumentation eigentlich hin?
Ich will daraufhin, dass technische Fähigkeiten erlernt werden können und Physis sehr wohl etwas mit konstantem Training zu tun hat.
Wenn wir also beides durch Forderung und Föderung zusammen bringen und das über einen Zeitraum wie bei den Männern, wo sich der Fußball entwickeln konnte, dann haben wir irgendwann auch ähnlich ansehnliche Spiele im Frauenfußball.
Das amerikanische Förderprogramm aka College zeigt das eben schon sehr gut, was es bringt, wenn auch Frauen in ihren Disziplinen früh gefördert werden.

Viel mehr weiß ich nicht, wo du gerade hin möchtest, was hat den Muskulatur mit Weiblichkeit zu tun?
Und vor allem, dir ist bewusst das sich Schönheitsideale regelmäßig ändern? Somit auch die Bezeichnung wie Weiblichkeit und Normalität?
Damit schweifst du eher dem ab was ich sage oder auch belege.

Ich sage das die unsere Muskulatur trainiert ist und sich der Vermerk wie schnell wir Muskeln aufbauen und wie stark auch über Generationen in unserem Genom vermerkt ist, daher bedarfsorientiert.
Das ist ja wissenschaftlich belegt. Demzufolge könnten Menschen (nicht nur Frauen) je nach Bedarf auch wieder mehr Muskeln(also einfacher Masse) aufbauen, wenn wir z.B. wieder Jäger und Sammler werden müssten und jeden Tag unsere Muskulosität brauchen um zu überleben oder indem beide Geschlechter gleichberechtigt an sportlicher Betätigung heran erzogen werden.
Wir sind nicht nur in der Lage uns zurück zu entwickeln. ;-)

Aber ja, oben habe ich ja geschrieben und ich denke auch recht passend belegt, warum ich glaube das der Frauenfußball noch extrem Potenzial hat, aus diversen Gründen die noch gefördert werden müssen.

By the way, ein letzter kleiner Exkurs zur Muskulatur, Frauen haben nicht weniger Muskeln, nur die Muskulosität ist teils hormonell(by the way Testosteron ist auch ein Hormon, daher Männer auch hormonell gesteuert), teils durch die Lebensweise anders gesteuert ;-), Quelle Wiki.

Jeder gesunde Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann etwa 40 %, bei der Frau etwa 32 % der Gesamtkörpermasse ausmachen, die Muskulosität hängt insgesamt aber von der Lebensweise ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr oder weniger Muskeln meint eigentlich nie jemand die Anzahl sondern die Masse...


Fleshed schrieb:
Ich vertraue auf keinen Spieler mehr der unter Nagelsmann gut spielte
Insofern ist Nagelsmann quasi der BVB unter den Trainern :)

Fleshed schrieb:
l gucken was Süle so macht in Dortmund.
Der hat ja eigentlich immer ordentlich gespielt, egal ob Nagelsmann, Kovac oder Flick.
Jogi mal außen vor, bei dem sah spätestens ab 2018 ja jeder IV aus wie ein Amateur.
 
Ja, aber auch die ist ja sehr Lebensrealitätsnah abgebildet, jemand auf dem Bau hat mehr Muskelmasse als jemand im Büro, wenn wir annehmen, das beide keinen Sport in der Freizeit machen.
Man sieht es an jedem Spieler, wie natürlich unsere Genetik als auch hormonelle Zusammensetzung eine Rolle spielt.
Mario Götze, sehr gutes Beispiel dafür, hat sich einen abgerackert aber der Stoffwechsel hat ihn aussehen lassen wie eine kleine fittere Version von Ailton.
Nun gibt es unterschiedliche Hormone bei Männern und Frauen und die beeinflussen auch, wie wir Muskeln oder Fettgewebe anbauen aber, viele Sportler und SportlerInnen behandeln sich hormonell, auch außerhalb des Dopings um auch dagegen zu wirken und andere Ziele zu erreichen.

Muskulatur ist sehr ans Hormon Testosteron gebunden und das haben beide, nur Männer deutlich höher dosiert.
Aber auch diese Drüsen arbeiten bedarfsorientiert und verändern sich über Generationen.

Hoffentlich schafft z.B. auch ein Süle bei uns fit zu bleiben, da gabs ja auch immer wieder Gerüchte das er es mit der Fitness nicht so ernst nahm.
Auch ein Beispiel wie Männer unter falschem Sport oder eben Faulheit physisch leiden, besonders wenn die Muskulatur trotzdem auf höchstem Niveau abrufen soll.
 
Kleine Ergänzung zum 1/4 Final Spieltag der Frauen in der CL. Es war vorab als Event angelegt, indem alle, bis auf Real, die Spiele in die großen Arenen verlegt haben. So waren in Paris auch 25.000. Da wirken die 13.000 in München fast schon wieder ernüchternd.
Barca hat i.Ü. zwischen 9 und 15 € Eintritt verlangt und es war schnell ausverkauft. Ob das Geld nur der Frauenabteilung zu Gute kommt, oder hilft, die klammen Kassen von Barca zu stopfen......, wer weiß!?

"Der Markt bestimmt" ist richtig und falsch zugleich. Neben dem Männerfußball ist hierzulande einfach kein gleichrangiger Platz frei. Kein Handball, kein Eishockey, kein Basketball und eben auch kein Frauenfußball. Letzterer hatte zudem noch lange die historische Bürde zu tragen, schlichtweg geächtet gewesen zu sein, seitens der Herren (!) im DFB. Und die ganze Entwicklung war an Peinlichkeiten kaum zu überbieten (Stichwort Kaffeeservice als Siegprämie für EM Gewinn oder so ähnlich oder oberpeinliche TV Kommentatoren).
Es gab also schlichtweg keine Chance sich adäquat oder parallel zu entwickeln und der Zug war längst abgefahren. Zumal im Markt primär männlich konsumiert wird, und die weibliche Hälfte der Bevölkerung kein gleichrangiges Interesse am Fussball hat.
Von daher, würde man die "Nachfrage bestimmt Regel" aus dem Fußball allgemein anwenden, gäbe es weder Opernhäuser noch öffentliche Schwimmbäder als Bsp.

Dass man in der Spitze nun viel Marketing macht, ist in der Breite aber nicht mal der berühmte Tropfen auf den heißen Stein und geändert hat sich daher mal wieder nichts.
Ergänzung ()

Edit:
https://www.sportschau.de/fussball/...einer-milliarde-umsatzeinbussen-story100.html
Allgemeine Umsatzeinbußen der Proficlubs wegen Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ultras Dynamo meldet sich mit ganz viel hellem Licht und dichtem Rauch zurück.

Morgen Abend passiert im Ostseestadion bestimmt auch was und dann wird auf allen Kanälen gegen Hansa gehetzt und die unzähligen Leuchtfackeln im Dresdener K-Block interessieren niemanden mehr. :rolleyes:

Edit:
https://www.fc-hansa.de/news/hansa-...wfGkEvd92OrU1xRereCVSlRS7hbYz34piegxnbrA8w2iQ
🇺🇦🤝🇷🇺

Edit: Wahnsinn, was Aue immer für Nackenschläge einstecken muss. In der 7. Minute gleich eine rote Karte gedrückt bekommen und nun seit jetzt gegen Audi hinten.

@ Feligs: Das kann doch nicht sein, dass ihr nach 24 Minuten nur 16% Ballbesitz habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppe passt doch irgendwie und da muss man natürlich weiterkommen.
Belgien/Kroatien dann wahrscheinlich im Achtelfinale.
 
Ich find die Gruppe mit USA und Iran viel lustiger. Schade, dass die Saudis da nicht reinkonnten. Niederlande hat ein Freilos bekommen.

Ich hätte mir ne Gruppe mit Frankreich, Spanien und Italien Brasilien gewünscht aber der Modus der Auslosung lässt sowas ja nicht zu.
 
kampion schrieb:
Meinste es wär wieder an der Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, edenjung und kampion
Nette Gruppe.
Aber mein lieblings Weihnachtsmarkt macht kein Public Viewing und ich habe Klausuren.
Wird nix mit WM bei mir.

Kann ich aber auch nicht enttäuscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben