Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Kurz und gut - der gehört entsorgt. Ich hoffe der VfB kommt uns zur Hilfe am Freitag.

Das würde aber zum neuen Bild Artikel passen, dass Rose doch wackelt und nach einer Niederlage am Freitag wohl weg wäre.
 
PES_God schrieb:
Ich lese kein Lokuspapier.
Das ist nur ne kurze Zusammenfassung meiner persönlichen Meinung von Rose. Wenn ich das ausführlich geschrieben hätte, wären es 2 Seiten lang geworden.

PES_God schrieb:
Rose doch wackelt und nach einer Niederlage am Freitag wohl weg wäre.
Bei der Fehlentscheidungskompetenz unserer sportlichen Leitung und Geschäftsführung wohl eher nicht.

Mich triffts ja nicht so hart. Ich hab ja noch meinen LFC. Da wird fürs Geld ordentliche Arbeit geleistet und der Trainer hat auch Kompetenz.
 
@mo schrieb:
Am Samstag findet ein WM Qualifikationsspiel D : POR in Bielefeld statt.
Anstoß: 16.10 Uhr
Da würde mich mal der offizielle Grund der Ansetzung interessieren.
Klar ist, dass du so nicht mehr Zuschauer anlockst, weder am TV, noch vor Ort.
Warhorstl schrieb:
Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll. Das "Wo kein Kläger, da kein Richter"-Prinzip ist eben ökonomisch sinnvoll. Die müssen ja auch nicht einmal klagen, nur Widerspruch einlegen.
Wenn die Liga jede mögliche Falschauslegung aktiv untersuchen würde, würde man aus jeder Mücke einen Elefanten machen, ohne dass irgendwer merkbar etwas davon hat.
Ich hab das anders verstanden. Du hast mit dem was Du sagst recht, aber man hätte zumindest erwarten können, dass man nach dem Vorfall Stellung bezieht.
Diese Rumgeeiere von wegen "klagt halt, könnte vielleicht durchgehen oder auch nicht" ist doch Schmarrn.
Allein daraus MUSS Freiburg klagen. Wieso haben wir ja schon seitenlang diskutiert.
PES_God schrieb:
Allein aus dem Grund muss man das schon schauen, um Kalajdzic zu scouten 😁💪
Ich verspreche Dir ich beobachte ihn am Freitag besonders genau, glaub aber nicht, dass sich da bei mir viel ändern wird. Als Ergänzungsspieler vielleicht, aber dafür ist er zu teuer und wird auch er keinen Bock haben.
Zu alt für Talent und entwickelbar und zu schlecht für die Ansprüche des BVB.
strempe schrieb:
Dir ist doch bewusst, dass das doch völlig unerheblich ist. Wie oft musste Wolfsburg zu oft auswechseln? Ich denke auch nur ein Mal ;)
Darum geht es nicht. Ich brauch keinen Präzedenzfall für was was eh so gut wie nie passiert war meine Aussage, nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich kann mich nicht an so ein Präzedenzfall schaffen Geschrei nach der Wolfsburg Nummer erinnern. Wieso? Weil es klar geregelt ist wo oft gewechselt werden darf und solche Fehler eh so gut wie nie passieren. Genauso ist es auch bei dem Ding am WE.
Das war meine Aussage.
oeMMes schrieb:
Aktuell nicht - das stimmt schon, weil die Kohle es nicht hergibt den ganzen Schrott auf einmal auszutauschen oder abzufinden.
Als Dauerausrede lasse ich das allerdings auch nicht gelten.

Für mich sind wir mittlerweile auf dem Stand, dass Rose keinen Rückhalt mehr in der Mannschaft hat. Anders läßt sich sone Leistung wie am Samstag nicht erklären.
Hat er sich allerdings selber zuzuschreiben. Seine Startelfaufstellungen - Verletzte berücksichtigt - sind mehr als unerklärlich, die gewählte Taktik/System noch mehr und seine falschen, zu späten Auswechselungen sind Grotte hoch 3. Das Vertrauen der jungen Spieler hat er maßlos enttäuscht..
@HanneloreHorst und auch jetzt Du sagen schon das Entscheidende. Das Eine ist der Kader und da wissen wir durchaus, dass man was tun muss. Selbst die Verantwortlichen wissen das.
Nun gibt es halt einige Probleme.
1. Die Graupen haben Verträge und die sind nicht mal so schlecht datiert
2. Es muss erstmal ein Verein interessiert sein
3. Dann muss das Angebot für BVB attraktiv sein <--- Wohl eher das kleinste Übel
4. Der Spieler muss das Angebot attraktiv finden und einem Wechsel zustimmen
und zu guter Letzt braucht man Kohle um Ersatz zu holen.
Es wird manchmal so getan, als wäre es das Einfachste von der Welt einen Blinden los zu werden. Ist es nicht mal dann, wenn du Kohle im Überfluss hast.

Aber um mal auf das Zitierte einzugehen bzw. auch allgemein zu werden.
Rose hat ein Team vorgefunden welches Sancho verloren hat und dafür Malen bekommen hat.
Dazu gab es mit Kobel einen Torwart, der besser sein soll als Bürki und Hitz, zumindest laut allen Experten
Dieses Team hat unter Favre und Terzic nicht so schlechten Fußball gespielt, gegen Ende der Saison sogar wirklich guten Fußball.
Jetzt kommt Rose und erzählt uns, dass der Kader so schlecht ist, dass er 13 von 40 Pflichtspielen verliert und wie @HanneloreHorst schon geschrieben hat, grad mal knapp 10 Spiele attraktiv und überzeugend gestalten kann. Dazu kommen x Klatschen mit 4 oder mehr Gegentoren. 2(?) davon zu Hause.
Peinlich in der CL raus, peinlich in der EL raus und peinlich im Pokal raus.
In der Bundesliga, als man auf 3 Punkte Rückstand hätte stellen können, wechselt er Haaland 3 Minuten vor Schluss für einen IV aus.
Dann kommen die Dinge die @oeMMes schreibt noch dazu. Wechselfehler, Taktik Harakiri oder auch Startaufstellungen die keiner nachvollziehen kann, nicht mal die "Experten".
Dazu eine Mannschaft die scheinbar jegliches Vertrauen in den Trainer verloren hat oder noch nie hatte, weil Kampf und Leidenschaft sind im Laufe der Zeit nicht verloren gegangen, die waren unter Rose eher nie da.
Einen großen Teil der Fans verloren.
Zudem wird jetzt plötzlich sogar sein Training in Frage gestellt aufgrund der nahezu wöchentlich neuen Muskelverletzung von irgend einem Spieler.

Dann kommen wir auf die haben Seite. Die CL Quali, welche man natürlich nicht zu klein reden darf, weil die absolute Pflicht ist, aber auch gleichzeitig absolutes Minimum der Ziele.

Also mMn ist die Entlassung von Rose schon lange überfällig, aber wie gestern schon geschrieben, ich hab nichts zu entscheiden und für mich steht der BVB über allem, also wird er von mir noch 10 Chancen kriegen bzw. ich werde weiter die Spiele kucken und mich halt ärgern.

HanneloreHorst schrieb:
Rose hat jetzt schon die perfekte Ausrede für die nächsten 2 Spielzeiten geliefert, er kann ja immer sagen der Umbruch dauert und dauert und nie hat er ja gute Spieler.
2-3 Transferperioden sind für Rose im Winter 2022 rum. Er hat nicht von Spielzeiten gesprochen.

Banger schrieb:
Wer übernimmt am besten beim Ballspielverein?
Ich würde es tatsächlich mit Terzic versuchen, aber nur mit einem Co-Trainer an seiner Seite, der Erfahrung hat und was drauf hat. Model Klinsmann/Löw oder Löw/Flick.
Dann kann sich Edin entwickeln und wir haben trotzdem den Jungen ausm Pott von der Süd der den BVB liebt und jeder ihm das abnimmt, Spieler wie Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man die Graupen loswerden und ersetzen muss sehe ich gar nicht als größtes Problem, das eigentliche Thema ist dass ihr genau das bereits vor ein paar Jahren getan habt.

Yarmolenko, Toprak, Castro, Sahin, Schürrle, Durm, Toljan, Kagawa, Bruun Larsen usw hat man abgegeben und den großen Umbruch eingeleitet - als Hoffnungsträger kamen Brandt, Hazard, Witsel, Can, Schulz...
Am Ende steht man immernoch in 1:1 der selben Situation, nur mit anderen Namen auf den Trikots.

Das wirklich entscheidende ist nicht wie man die aktuellen Sorgenkinder entsorgt sondern wer da nachfolgt und wie man die Mannschaft als ganzes wieder aufbaut so dass man nicht in eine art Schalke Effekt verfällt wo dann jeder Neuzugang automatisch mit runtergezogen wird...
 
Magellan schrieb:
Das wirklich entscheidende ist nicht wie man die aktuellen Sorgenkinder entsorgt sondern wer da nachfolgt und wie man die Mannschaft als ganzes wieder aufbaut so dass man nicht in eine art Schalke Effekt verfällt wo dann jeder Neuzugang automatisch mit runtergezogen wird...

Das Thema hatten wir hier ja auch schon, dass man das Gefühl hat, dass sich beim BVB alle verschlechtern oder zumindest stagnieren. Wieso das so zu sein scheint... Keine Ahnung.

Aber loswerden ist trotzdem auch ein Faktor. Sie binden natürlich Geld welches nicht unendlich ist und durch Corona sicherlich nicht mehr wurde, aber ich verstehe Deinen Punkt trotzdem.

Hat wer gestern City - Schlagwagen gesehen? Gott ist das unattraktiv und langweilig. Es geht sogar soweit, dass ich glatt für Shitty und Pep bin.
 
Atletico Antifußball ist wirklich das letzte - in einem CL KO Spiel 0 Torschüsse (also nichtmal einer nebens Tor). Ganze 47 Pässe in der Gegnerischen Hälfte, also jede zweite Minute mal einen einzigen Pass in der Offensive...
Immer nur auf die Knochen geben und null Risiko eingehen - gähn.

Mit dem 1:0 steht City eigentlich ganz gut da, Atleticos Taktik ist ja stets Bunkern und auf den Lucky Punch warten - das ist etwas problematisch wenn man hinten liegt. Dennoch vermute ich dass die mindestens bis zur 70. Minute auch im Rückspiel genau das tun werden.
 
FrankenDoM schrieb:
Da würde mich mal der offizielle Grund der Ansetzung interessieren
Ich seh eigentlich nur eine einzige logische Erklärung. Mit Ende des Spiels kann man nahtlos zur regulären Sportschau übergehen. Deshalb auch die krumme Uhrzeit.
Sprich, die ARD hat den Termin so vorgegeben.

DFB seitig stelle ich mir halt die Frage, warum man dann nicht wenigstens einen Spielort wählt, der nicht direkt parallel in einer BuLi spielt und trotzdem über ein halbwegs respektables Stadion verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Hat wer gestern City - Schlagwagen gesehen? Gott ist das unattraktiv und langweilig. Es geht sogar soweit, dass ich glatt für Shitty und Pep bin.
Hab erst zur 2. Hz eingeschalten.
Was mir aufgefallen ist, sind die großen schauspielerischen Leistungen von City.
Bei jedem Körperkontakt im Strafraum erstmal 5 Meter fliegen und neymaresk auf dem Rasen rollen.
Selbst wenn's wirklich mal einer gewesen wäre, hätten sie keinen mehr bekommen.
Der Junge der immer Wolf ruft.
 
FrankenDoM schrieb:
Das Thema hatten wir hier ja auch schon, dass man das Gefühl hat, dass sich beim BVB alle verschlechtern oder zumindest stagnieren. Wieso das so zu sein scheint... Keine Ahnung.

Aber loswerden ist trotzdem auch ein Faktor. Sie binden natürlich Geld welches nicht unendlich ist und durch Corona sicherlich nicht mehr wurde, aber ich verstehe Deinen Punkt trotzdem.

Hat wer gestern City - Schlagwagen gesehen? Gott ist das unattraktiv und langweilig. Es geht sogar soweit, dass ich glatt für Shitty und Pep bin.

Naja man hat alle fähigen Trainer, die dafür bekannt sind Spieler weiter zu entwickeln, vom Hof gejagt. Rose bleibt für mich weit hinter den Erwartungen zurück und ich sehe auch nicht kommen, dass hier ein paar Spieler ausgetauscht werden und es dann besser wird.

Ich hab mir gestern mal die Zusammenfassung gegeben... am Anfang ging es ja eigentlich noch, paar verpasste Chancen, aber sonst war man im Game und dann kommen diese Totalausfälle in der Verteidigung. Witsel ist ja nur noch ein Witz, der joggt da locker flockig nebendran her. Der Rest ist nicht viel besser. Hummels ließ nach vorn paar mal seine Klasse aufblitzen, aber mehr auch nicht. Akanji brauch sich nicht zu wundern, wenn er beschimpft wird. Ich hoffe nur das da nicht das N Wort gefallen ist.

Can auch weit weg von dem für was er bekannt war. Die gesamte Abwehr ist ein Hühnerhaufen und ich wehre mich dagegen, dass die Spieler alle das kicken verlernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
oeMMes schrieb:
Ich hoffe der VfB kommt uns zur Hilfe am Freitag.
Die schriftliche Einladung für 2 Gegentreffer ist bestimmt schon auf dem Postweg.

Ehrlich: Wir verschenken diese Saison jedes Spiel 2 Tore. Mit Glück macht der Gegner da nichts draus, aber ein Haaland macht aus einer Chance 3 Tore.
 
Magellan schrieb:
das eigentliche Thema ist dass ihr genau das bereits vor ein paar Jahren getan habt.
Die kennen nur den alten Spruch nicht "Wer billig kauft, kauft 2 mal."

Die Bayern haben übrigens in den letzten 4 Jahren ca. 210 Mio in neue Spieler investiert, der BVB 220. Daran kann es schon mal nicht liegen.
 
BVB entlässt Physio-Chef

Rose dreht ja wirklich alles auf links 😄
Langsam kriege ich ein gutes Gefühl für nächste Saison.
 
@oeMMes Das schon aber wir haben halt so leute wie Lewy, Müller, Kimmich, Neuer, Boa usw auch halten können, wir brauchen das Geld "nur" um die altersbedingten Abgänge zu kompensieren, nicht um ständig einen neuen Kern zu formen.
Thiago und Alaba sind eigentlich die einzigen die man seit längerem hat ziehen lassen müssen.

Der Bruch beim BVB war für mich der Abgang von Gündogan, Micky, Hummels, Auba und Dembele samt Trainer Tuchel in nur 2 Spielzeiten, danach ist man nur noch passiv mit Löcher stopfen beschäftigt gewesen.
 
Magellan schrieb:
Das schon aber wir haben halt so leute wie Lewy, Müller, Kimmich, Neuer, Boa usw auch halten können,
Und warum? Weil ihr Ziele ausgebt wie CL gewinnen, zum x-ten mal Meister und Pokalsieger werden und beim BVB seit Jahren überhaupt keine Ziele mehr ausgegeben werden. CL-Platz reicht ja.

Kein Wunder, dass Jungs wie Goretzka oder Sane nicht mal im Schlaf daran gedacht haben zum BVB zu wechseln. Was sollen Spieler mit Ehrgeiz und Ambitionen da?

Dem entsprechend wird halt zweite Wahl gekauft. Bei der Qualität der Buli reicht das ja um den CL Platz zu holen.
Oder es kommen Jungs, die den BVB als Ausbildungsverein sehen, bei dem sie Spielzeit bekommen und sich zeigen können. Ab nem gewissen Level sind sie dann weg.
Das bringt zwar Kohle, aber das stabile Gerippe wie ihr es habt und vor allem dauerhaft behaltet, läßt sich so nie aufbauen.

Die einzige Entschuldigung ist, dass ihr Personalkosten von 340 Mio habt und wir nur 220. Aber das relativiert sich eben durch die Titel, die ihr regelmäßig holt. Mit so Gurken wie beim BVB spielen, kannste sowas nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ich verspreche Dir ich beobachte ihn am Freitag besonders genau, glaub aber nicht, dass sich da bei mir viel ändern wird.

Fällt aus mit Corona, aber hilft uns ja dann wieder nen Auswärtssieg zu holen 🤐

Für das Spiel gegen Borussia Dortmund steht der VfB-Stürmer nicht zur Verfügung.
 
oeMMes schrieb:
Ja ist so ein Henne-Ei Thema, wer die Spieler, das Standing, das Geld und den Erfolg hat tut sich leicht Ziele zu formulieren und diese neuen Spielern auch glaubhaft zu vermitteln.
Wer ständig die besten Spieler verliert kommt an die ganz großen Erfolge nicht heran und wird von neuen Spielern von Anfang an als Durchgangsstation wahrgenommen.
Die große Frage ist wie kommst du vom Status als Sprungbrettverein hoch in die Liga der üblichen verdächtigen wenn es um den CL Titel geht?

Die Situation ist nicht wirklich vergleichbar weil wir schon ewig national die #1 waren aber für den internationalen Erfolg war DIE entscheidende Phase als man Ribery überzeugen konnte dass er seine Ziele auch in München erreicht und nicht nach Madrid muss. Real wollte 2009 angeblich 80 Mio bezahlen, 2010 hat man ihn dann von der Verlängerung überzeugt, in Folge verlängerten auch Lahm, BS usw.
Wenn Ribery als erster Stein gefallen wäre dann wäre wohl sehr viel anders gelaufen.
Viel wichtiger als das Gehalt war dabei dass Ribery die CL gewinnen wollte und irgendwie konnte man ihn wohl überzeugen dass das auch in München passieren wird.
 
Bei Bayern will sogar der Platzwart gewinnen, beim BvB gefühlt nicht mal die Vereinsführung. Die Mentalität ist einfach eine andere. Klopp hatte diese Mentalität mitgebracht und dem Verein einverleibt. Aber je mehr Spieler aus der Zeit fort gingen, umso weniger wurde das ganze auf dem Platz gelebt und ich glaube auch das man zu viele Spieler sich geholt hat, die alle einem gewissen Typus verkörpern. Es fehlen die Identitätsfiguren, die vielleicht nicht so schön kicken, die aber in der 90. den gegnerischen Stürmer notfalls einfach umrennen, weil sie mit leib und Seele dabei sind. BVB Spiele zu schauen, hab ich mal sehr gerne gemacht. Inzwischen sehe ich mir lieber RB, Bayer etc. an.

Schaut euch nur einen Lewa an. Da kann es 5:0 stehen und der ist gegen den FC Hintertupfingen motiviert bis in die Haarspitzen noch das 6:0 zu machen.
 
Magellan schrieb:
als man Ribery überzeugen konnte dass er seine Ziele auch in München erreicht
Jetzt übertrag das mal auf den BVB der heutigen Zeit. Mehr als nen langen Finger holste dir da nicht ab. Sowohl von nem Rib, nem Goretzka, Sane, Coman oder jedem anderen Spieler, der nur annähernd deren Niveau hat.
Ist nicht mehr Henne - Ei, ist bei uns mittlerweile eher Laterne ganz unten.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Es fehlen die Identitätsfiguren, die vielleicht nicht so schön kicken, die aber in der 90. den gegnerischen Stürmer notfalls einfach umrenne
Kevin hatte mehr Mentalität in einem Bein als der ganze Haufen heute zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben