Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin weit davon entfernt, das Schauspielern und die Unsportlichkeit, von der unser geliebter Sport leider so zersetzt ist, in Schutz zu nehmen.
Atletico spielt das Spiel aber auf einem anderen Level. Seit Jahren. Teilen aus wie die Kesselflicker, können aber selbst nicht einstecken.
Das war gestern ein unwürdiges Theater, natürlich auch von City. Ich kann aber mehr als verstehen, wenn man irgendwann gegen Atletico deren eigene Medizin einsetzt.

Wenn Simeone BVB Coach wird, was zum Glück nicht passiert, wäre meine Fanschaft vermutlich temporär auf Eis gelegt. Der Typ verhält sich einfach - für mich - verachtenswert. Ich würde mich schämen, wäre er mein Coach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Banger schrieb:
Im Zweifelsfall muss man die Karten nehmen, die man kriegen kann. Bist du jetzt hinten in der Kurve auf den Schei*plätzen, die soweit weg sind?
Ja genau, da bin ich jetzt. In der Kurve ist ja nicht nur die Laufbahn sondern zusätzlich Platz wie im Olympiastadion. Bestimmt jetzt 30m Luftlinie zum Spielfeld...

Banger schrieb:
Wie gesagt, Timo bleibt dann hier, wenn ich schon auf das legendäre Auswärtsspiel mit einem legendären Abriss mit 6000 Mann im Gästeblock verzichten soll. Gerne fällt auch von der Schalker Resterampe noch mehr was ab, was für uns taugt und sich zur ebenfalls tauglichen glubb'schen Resterampe gesellt. Gemeint sind Simon Rhein und Hanno Behrens. Bei Simon soll es gut aussehen mit einer Vertragsverlängerung und bei Hanno entweder bestehender Vertrag oder eine greifende Klausel.
Sind alles gute Jungs, im Falle eines Aufsteigs fallen da sicherlich viele Spieler ab, auch welche die derzeit noch in der Startelf vertreten sind.
Ich hoffe nur, dass Itakura und Ouwejan im Falle eines Aufstiegs fest verpflichtet werden. EIgentlich sind die zu gut für die 2. Liga.

Banger schrieb:
wenn ich schon auf das legendäre Auswärtsspiel mit einem legendären Abriss mit 6000 Mann im Gästeblock verzichten soll.
Pokal 😉😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ah ja, 50+1 soll fallen, damit sich die Situation weiter zuspitzen kann. Wieso ist man stattdessen nicht für ein Budget/Salary Cap?
In der Formel 1 haben sie es ja irgendwann begriffen, dass es das braucht, damit nicht auf ewig die finanzstärksten Teams vorne bleiben.

Wenn man kein 50+1 mehr will, kann man auch gleich für so etwas wie die Super League sein.
 
FrankenDoM schrieb:
Allein was Foden da macht als es zur Rudelbildung kommt. Der Penner hat gar nichts und wird auch nicht getroffen. Zeitlupe eindeutig zu sehen. Dann liegt er 2 Meter neben dem Feld und rollt sich erstmal zurück um dann bei der Rudelbildung putzmunter aufzuspringen.

Klar macht Foden den Schauspieler.
Leider normal heutzutage...aber ist der Versuch nicht auch schon strafbar?
Filippe steht nach der Grätsche nicht einfach nur auf sondern tritt schon nach.



Der Schiri allerdings wertete die Aktion nicht als Tätlichkeit, sondern als grobes Foulspiel habe ich gelesen.
Gelb hatte er vorher,Gelb bekommen für die Aktion,und mit Gelb Rot runter.
Foden hat in dem Spiel schon ein paar mal eine mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Wenn ich wüsste der Gegner macht das als Matchplan so viel zu treten wie nur irgendwie geht, ganz bewusst um dir weh zu tun und das eigentliche Fußballspiel zu unterbinden dann würde ich auch jedes Mittel nutzen um den Schiri zu motivieren das auch mal zu unterbinden.

Fairness kann nur erwarten wer auch fair spielt. Es läge am Schiri sowas von Anfang an zu unterbinden.
 
Marcel^ schrieb:
Wenn Simeone BVB Coach wird, was zum Glück nicht passiert, wäre meine Fanschaft vermutlich temporär auf Eis gelegt. Der Typ verhält sich einfach - für mich - verachtenswert. Ich würde mich schämen, wäre er mein Coach.
Der hat alles das was dem BVB fehlt. Wille, Einsatz, usw. usw.
Als Klopp regelmäßig ausgetickt ist und unter anderem den Schiri in Florenz fressen wollte wurde er gefeiert. Auch in England wird nicht selten gegen ihn geschossen zwecks schlechter Verlierer.
Wo ist nun also der große Unterschied zu Simeone? Erschließt sich mir nicht.
Klar lässt er häufig Mauerfußball spielen der nicht schön ist, aber ich hab gestern kein unfaires Spiel gesehen. Felipe war drüber und ist zurecht vom Platz. Aber der ganze Rest an Unsportlichkeiten geht auf das Konto von City.
Ich bin bei weitem kein Atletico Fan, aber gestern war der schlimmere Teilnehmer des Spiels City.
Thane schrieb:
Ah ja, 50+1 soll fallen, damit sich die Situation weiter zuspitzen kann. Wieso ist man stattdessen nicht für ein Budget/Salary Cap?
Wieso sollte sich die Situation dann weiter zuspitzen?
Ich hab auch nichts gegen einen Salary Cup oder ähnliches. Kenn den Spaß ja durchaus gut von der NFL.
Ich weis nur nicht so genau wie man einen Salary Cup ohne Draft umsetzen will. MMn fällt und steht das ganze System durch den Draft und die Tatsache, dass man so Spieler "umsonst" bekommt.
Thane schrieb:
Wenn man kein 50+1 mehr will, kann man auch gleich für so etwas wie die Super League sein.
Den Zusammenhang musst Du mir mal erklären... Wir haben nur in der Bundesliga noch 50+1 und wenn wir sie abschaffen, dann ist man für die Super League. Heißt andersrum, dass im Moment die Bundesliga den Rest der Welt vor der SL rettet?

Aber nochmal. Ich bin absolut pro 50+1. nur leider wird die Schere immer größer und das nervt mich brutal.

@CSOger
Ich hab doch mit keinem Wort gesagt, dass die rote Karte nicht klar geht???!!!

Magellan schrieb:
Wenn ich wüsste der Gegner macht das als Matchplan so viel zu treten wie nur irgendwie geht, ganz bewusst um dir weh zu tun und das eigentliche Fußballspiel zu unterbinden dann würde ich auch jedes Mittel nutzen um den Schiri zu motivieren das auch mal zu unterbinden.
Foulstatisitik 8 zu 6 pro Madird....
Gestern Bayern Villareal 11 zu 8 pro Bayern....
Pool Lissabon 9 zu 10
Von welchem Spiel sprichst Du? Oder hat der Schiri einfach alles nicht gesehen und das trotz VAR?

Hinspiel übringes 8 zu 13 pro Madrid...
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
@CSOger
Ich hab doch mit keinem Wort gesagt, dass die rote Karte nicht klar geht???!!!

Na dann sind wir uns ja einig.;)
Du hast halt nur geschrieben er hat gar nichts und wird auch nicht getroffen. Zeitlupe eindeutig zu sehen.
Kann man in den Videos die ich verlinkt habe auch anders sehen.
Gerade im zweiten.
 
@CSOger
Kann man falsch verstehen. Hast recht. Ich dachte es wird auch durch das Ederson Beispiel klar wo ich hin wollte :)

Mir ging es um die Schauspielerei und nicht um die Karte für Felipe, die übrigens bei Kicker oder Sport1 als G/R drin steht. Wegen mir lass ne minimale Berührung da gewesen sein, aber erst 2m neben dem Platz, dann rollt er wieder zurück um dann für die Rudelbildung aufzuspringen.
Das kapier ich dann wieder nicht. ROT wegen versuchtem Nachtreten Ok, aber die Ampelkarte kapier ich dann eher nicht.
In Deinem 2. Video sieht man halt schön, dass er nachtritt bzw. es versucht, aber ob er ihn trifft seh ich da nicht und im 1. Video sieht es für mich nach wie vor so aus, als würde er ihn nicht oder kaum treffen. Ist aber am Ende auch egal für die Bewertung der Tätlichkeit. Ist mit und ohne Berührung rot.
Aber der Schiedsrichter hat ja scheinbar nicht mal die Tätlichkeit bewertet, sondern ein Foul gesehen. Und ob das da war wag ich mal zu bezweifeln, aber darum ging es mir eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man immer drüber streiten zwecks Foul.
Also wenn der Foden so gekonnt vom Timing her abhebt weil er ja auf das Nachtreten von Filippe überhaupt erstmal spekuliert während er den nicht mal sieht weil er hinter ihm ist,und das in der Geschwindigkeit,dann hat er nen Oscar verdient!
Ich für meinen Teil sehe das schon so da er ihn auch erwischt hat.
Das diese ganze Schauspielerei danach zum kotzen ist steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
So langsam bin ich auch dafür, dass 50+1 fällt. Rattenball und Hopplheim haben es eh schon umgangen, Wolfsburg und Leverkussen KÖNNTEN es umgehen wenn sie den wollten...
Jetzt sind aber gerade die 3 Clubs nicht dafür bekannt ihren Spielern den "Hals mit Geld voll zu stopfen". Das tun eben nur die Bayern und Dortmund. Von daher ist das jetzt für mich kein Argument kontra 50+1.

Ich versteh auch die Diskussion um die sehr hohen Gehälter jetzt ehrlich gesagt nicht. FCB kann bis auf die absoluten Ausnahmekönner auf dem Höhepunkt jeden Spieler verpflichten. Und sie tun es i.d.R. mit Augenmaß. Dass man mal in einem CL 1/4 Finale ausscheidet, so what! Ist allen schon passiert.
Mannschaften sind immer im Umbau. Mal mehr, mal weniger. Die Fluktuation gehört zu einem Profiteam einfach dazu.
Beim FCB sollte man nicht vergessen, dass die wichtigsten Positionen neu besetzt wurden. Für Kahn und Nagelsmann halt ärgerlich, dass sie bei ihrem Einstand nur eine recht magere Bilanz vorweisen können. Während Kahn aber noch ein paar Jahre Schonzeit hat, darf sich der Coach nicht noch so eine Saison leisten. Und irgendwann ist dann auch Brazzo ggf. dann wieder in der Diskussion.

Bayern wird weiter vernünftig wirtschaften und trotzdem erfolgreich sein, Dortmund mit seinem wenig nachhaltigen Geschäftsmodell hinterher hecheln und die Eingangs genannten es auch bei ihrem Geschäftsmodell belassen. Der Rest der Liga muss wie gewohnt konservativ oder/und innovativ wirtschaften. Alles besser, als die komplette Abhängigkeit von Scheichs, Oligarchen oder sonstigen Investoren.
"Meine Eintracht" wird so zwar nie internationale Spitze, vielleicht nicht mal nationale, bleibt aber ein publikumsnaher geiler Verein mit ständigen Höhen und Tiefen. So war es immer und so kann es auch bleiben. Ich brauche kein Wolkenkuckucksheim, außer natürlich heut' Abend! :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
CSOger schrieb:
Das diese ganze Schauspielerei danach zum kotzen ist steht außer Frage.
Und nur darauf wollte ich hinaus. Mit dem Rest hast Du völlig recht.
Magellan schrieb:
Ich finde glatt rot wäre ne mögliche aber relativ harte Auslegung, mindestens gelb ist dann natürlich zwingend.
Es gibt aber halt bei Tätlichkeit keinen Spielraum. Tätlichkeit ist Rot und auch der Versuch.
Aber gut, ist auch egal. MMn hat er mit G/R eher Glück als Pech gehabt wobei ich die Entscheidung nicht verstehe.

@@mo
Ich wollte gar nicht auf das Ausscheiden der Bayern raus. Gar nicht.
Mir ging es allgemein um die Entwicklung der Gehälter und nicht irgendwie um diese Saison oder einen Umbruch bei den Bayern.
Geht die Entwicklung so weiter, dann werden auch die Bayern Probleme bei Transfers von Spielern die sie weiterbringen bekommen. Die reden ja nicht aus Spaß davon, dass sie in Zukunft eher zum VERKÄUFER Klub werden. Die Ablösen, Handgelder und vor allem Gehälter steigen definitiv schneller als die Einnahmen und Gewinne der Bayern. Von den anderen Bundesligisten mal zu schweigen.
Sonst geb ich Dir mit allem was Du schreibst schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@FrankenDoM
Wenn du jetzt 50+1 kippst, werden sowieso nur Bayern und Dortmund für Investoren interessant. Möglicherweise schießt RedBull dann auch mehr Geld rein, da man in der F1 nun günstiger zu Werke geht.
VW hat kein Interesse, da unendlich viel Geld zu geben. Hoffenheim trägt sich schon länger selber und dürfte für externe Investoren auch nicht so interessant sein. Genauso Leverkusen. Hopp wird sich nicht reinquatschen lassen und Bayer auch nicht.
Richtig Geld landet dann also bei maximal drei Vereinen, die dann die Entwicklung der absurden Gehälter für die guten Spieler noch weiter beschleunigen.
Am Ende kommt wieder die Idee der Super League auf, weil man das System weiter stützen muss und einen planbaren Cashflow braucht, damit nicht alles zusammen fällt.
Barca und Juve sind finanziell zum Beispiel arg angeschlagen. Kein Wunder, dass die bis zum Schluss die Super League wollten bzw. immer noch wollen.
50+1 wird den Fußball bzw. das Geschäft akut nicht retten. Man könnte sich aber solide wirtschaftende Vereine wie Freiburg (im kleineren Rahmen) oder die Bayern (im größeren Rahmen) aber als Vorbild nehmen, dass es nicht mit Schuldenbergen, riesigen Verbindlichkeiten oder Abhängigkeit von Investoren geht.

Meiner Meinung nach gibt es mittel-/langfristig nur zwei Wege. Entweder die Situation eskaliert komplett und es gibt noch mehr externe Geldgeber und eine Super League und einen dauerhaften elitären Kreis oder man geht den Weg eines Budget und Salary Caps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thane schrieb:
Wenn du jetzt 50+1 kippst, werden sowieso nur Bayern und Dortmund für Investoren interessant. Möglicherweise schießt RedBull dann auch mehr Geld rein, da man in der F1 nun günstiger zu Werke geht.
VW hat kein Interesse, da unendlich viel Geld zu geben. Hoffenheim trägt sich schon länger selber und dürfte für externe Investoren auch nicht so interessant sein. Genauso Leverkusen. Hopp wird sich nicht reinquatschen lassen und Bayer auch nicht.
Richtig Geld landet dann also bei maximal drei Vereinen, die dann die Entwicklung der absurden Gehälter für die guten Spieler noch weiter beschleunigen.
Da sehe ich die potentiellen Auswirkungen von einem 50+1 Ende etwas anders.

Für Bayern ändert sich erstmal überhaupt nichts - wir haben 25% an die drei Investoren Adidas, Allianz und Audi verteilt und niemand hat ein Interesse daran mehr Anteile oder gar die Stimmmehrheit aus der Hand zu geben.
Bei VW oder Bayer ist dank Werksclub Sonderstatus 50+1 ja eh nicht aktiv die können heute genauso tun was sie wollen, da haben nur die "Investoren" kein Interesse mehr Geld reinzustecken.

Interessant wären für Investoren dann Clubs wie Frankfurt, Hamburg, Berlin, Stuttgart usw wo der Standort viel Potential birgt oder eben BVB, S04... wo eine sehr große Fanbasis vorhanden ist.

Wenn da ernsthafte Investoren einsteigen also siehe Liverpool, City usw (die das ohne Absicherung durch Stimmmehrheit nie tun würden) und keine Hampelmänner ala Ismaik oder Windhorst (die dumm genug sind das ohne selbige zu tun) dann würde sicher der ein oder andere Club in die Spitzengruppe gehoben.
 
Ob dann am Ende drei oder fünf Clubs eher profitieren, ändert trotzdem nichts an der sich dann schneller drehenden Geldspirale.
Vielleicht wird's dann noch schneller gehen, weil sich noch mehr Vereine gegenseitig für Spieler überbieten.
 
Der Geldkreislauf endet ja nicht an den deutschen Grenzen, 50+1 verhindert die Spirale nicht und ein Ende hätte auch erstmal nicht die großen Auswirkungen im Vergleich zu dem was durch die PL und die anderen üblichen Verdächtigen reingepumpt wird.

Die BL würde jedenfalls ausgeglichener in der Spitze - siehe PL.
Scheint mir das kleinere Übel als dass man darauf hoffen muss das Bayern alle 15 Jahre mal ne Meisterschaft verpasst. Das Clubgeklüngel in dem diverse Vereine stecken ist zehn mal schlimmer als (fast) jeder Investor.

Gegen Salary Cap Ansätze hätte ich aber auch nichts, scheint mir auf UEFA Ebene aber so schnell nicht realistisch.
 
Budget und Salary Cap geht halt nur mit den großen Verbänden. Die UEFA ist aber auch so eine Mafia. Beim FFP wird ja auch nicht so richtig durchgegriffen, das wäre ja zumindest mal ein Anfang.

Ich sehe beim Ende von 50+1 halt eine zu große Abhängigkeit von Investoren. Bei ein paar Vereinen hast du das Elend doch schon gesehen. HSV und gerade Hertha.
 
Das Problem ist, wenn du 50+1 kippst, das du im Worst-Case kaum Kontrolle mehr über den Verein hast, ich weiß nicht ob das das kleinere Übel wäre.
Ich meine alle deutschen Firmen mit russischer Beteiligung sehen, wie dass nach Hinten los gehen kann, sollte irgendwann China Taiwan angreifen, was durchaus realistisch ist, dann stehen auch sehr viele deutsche Firmen wie VW, Adidas und Co. vor dem finanziellen Collaps, ganz zu schweigen.
Ähnlich wird sicher in ferner Zukunft auch mit Katar passieren, wenn man dann doch bei den Menschenrechtsverletzungen nicht mehr weg gucken kann.

Und selbst deutsche Investoren mit ihren Querverbindungen wie oben beschrieben können dann zu Problemen werden.
Natürlich unterstützen auch jetzt schon Firmen die Vereine, welche an irgendeiner Stelle auf Menschenrechte scheißen, unser Wirtschaftssystem funktioniert eben nicht ohne Ausbeutung Dritter.
Damit ein Jeff Bezoz Milliardär sein kann, dafür muss er eben unverhältnismässig mehr verdienen als Lagerarbeiter.
Und das gilt für jeden Millionär im generellen schon, die können noch auf so gutmütig oder lieb tun.

Man holt sich hier also Menschen ins Haus, die ihr Geld eh über Blut und Arbeitskraft Anderer verdient haben.
Von daher kann man das Ganze durchaus skeptisch sehen.

Mann kann leider keine Mauschelei und Vetternwirtschaft so verhindern, denn auch so finden diese Sachen ihre Wege in die Vereine, vor allem wegen Gier nach Geld und Macht aber mit 50+1 kann man zumindest etwas Restkontrolle behalten.

Um ehrlich zu sein wäre mir ein finanzieller Collaps des Fußballs und der Vereine und eine Neuaufstellung zehnmal lieber, als das wir 50+1 kippen, da ertrage ich sogar lieber die Bayern als Dauermeister.
Ich meine, worüber sollen wir Dortmund Fans denn noch aufregen würden wir mal wieder Meister werden? :D

Ich finde es tendenziell immer bedenklich, wenn man Systeme akzeptiert und fördert nur weil man denkt "daran können wir eh nichts ändern, also spielen wir das Spiel eben mit".
Und mit einer Aussage hat z.B. Rummenige recht, an der Kader-Qualität sind die Bayern eigentlich nicht gescheitert.
Sie haben pomadig und uninspiriert gespielt.
Das passiert nun mal manchmal den Besten.
 
Thane schrieb:
HSV und gerade Hertha.
Das Problem da war/ist aber nicht der Investor an sich sondern vermurkste Club Strukturen und ein Hin und Her zwischen Führung und Investor...

Wie bereits gesagt, die ernsthaften Investoren, würden sich sowas doch nie antun, Geld reinstecken und dann bei jeder Entscheidung nur passiv mit "dann gebe ich euch aber kein Geld mehr" einwirken können.
Wie man es richtig macht sieht man z.B. bei der Fenway Sports Group und Liverpool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben