Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oeMMes schrieb:
Das ist ja ein echter Klassenunterschied gewesen in der 1. HZ. United hat sich wirklich zum höchstbezahlten Dreckshaufen im Profifußball entwickelt. Im Grunde kannste die komplette Truppe in die Tonne kloppen. Da sind die BVB Fluffis noch echte Mentalitätsmonster gegen.
Das ist aber auch das Ergebnis von etlichen Fehlentscheidungen über Jahre hinweg. Man wundert sich, dass sie überhaupt noch ne Chance auf CL haben. Aber selbst ihre beste Elf, finde ich -gemessen an den Ausgaben- schon absolut schlecht zusammengesetzt, kommen dort noch Verletzte hinzu, dann wird das Desaster nur größer. Offensichtlich ist das den Spielern bewusst, sonst würden sie nicht schon vor Anfpfiff abschenken.

Pool ist aktuell aber auch en Effizienzmonster, denn so viele Situationen werden aus dem Mittelfeld gar nicht kreeirt aber die Jungs spielen es überragend zu Ende. Man merkt einfach das Spieler in gewissen Altersbereichen nocheinmal mental und effektiv anders funktionieren und Pool hat viele Spieler im perfekten Alter. Wichtig wird sein diese Mannschaft punktuell zu verjüngen, was wiederum zu einer Paradedisziplin eines gewissen Alex Ferguson gehörte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Trend sowieso interessant, dass es doch wieder vermehrt ältere Kicker auf aller höchstem Niveau gibt und den jungen dann doch mal gezeigt wird wo der Hammer hängt. Dieses Jugend forscht und mit Mitte 20 sind die Jungs verschlissen, ist auch eine problematische Entwicklung im Fussball.

United hat halt einen sehr unausgeglichenen Kader, finde ich. Auf der einen Seite den 80 Mio Mann verpflichten, der dann aber neben dem 4 Mio Mann in der Startelf steht, weil man dort keine Alternative hat. Schaut man sich den Marktwert pro Spieler an, kommt zudem United auf Platz 5 bzw. 6 je nachdem wie man es wertet. Also man könnte sagen ungefähr dort wo sie auch in der Tabelle stehen. Sie müssten mit dem vorhandenen Spielermaterial also überperformen.

Das ist zwar nur ein Richtwert, zeigt aber das United auch nicht mehr das ist was es mal war:
https://www.transfermarkt.de/premier-league/startseite/wettbewerb/GB1/saison_id/2021

Die 3 oben sind einfach davon gezogen und man müsste schon sehr massiv investieren um Anschluss zu kriegen.
 
MoinKffee schrieb:
Wichtig wird sein diese Mannschaft punktuell zu verjüngen, was wiederum zu einer Paradedisziplin eines gewissen Alex Ferguson gehörte. ;-)
Zu der von Klopp aber auch. Jota, Diaz, Joe Gomez......
Und parallel ergänzt er den Kader mit erfahrenen Profis wie Fabinho und Thiago. Der hat da wirklich ne perfekte Mischung zur Zeit.

Und dieses brutale Pressing mit der Geschwindigkeit ist unglaublich. Ich hab gestern in der ersten HZ nur noch mit den Ohren geschlackert wie die United vernichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~snake~
Dazu kommt bei United halt noch dass Varane und Shaw diese Saison ständig verletzt sind, mit den beiden sähe zumindest die Verteidigung ganz anders aus.
Gerade Varane ist halt Pech bis sonstwohin, der war seit 2019 genau ein Mal verletzt bei Real und imho einer der weltbesten IV, vielleicht neben VvD der beste überhaupt, die holen den mit 27 im besten Alter und der fällt gerade zum 5. Mal aus.
 
Magellan schrieb:
Varane und Shaw diese Saison ständig verletzt sind
Klopp ist letzte Saison auch die komplette IV über Monate ausgefallen. Hat er aber irgendwie kompensiert. Vermutlich weil der Geist in der Mannschaft stimmt.

Der Kader von United ist ja so schlecht auch nicht.
Diese Saison sind Fernandes und Rashford ein ziemlicher Ausfall. Die beiden haben sie ja letzte Saison quasi alleine auf Platz 2 geschossen und ich dachte eigentlich, dass sie ab da wieder durchstarten.
Dann kam Ronaldo und jetzt scheint wieder keiner mehr Bock zu haben
 
nebulein schrieb:
Finde den Trend sowieso interessant, dass es doch wieder vermehrt ältere Kicker auf aller höchstem Niveau gibt und den jungen dann doch mal gezeigt wird wo der Hammer hängt. Dieses Jugend forscht und mit Mitte 20 sind die Jungs verschlissen, ist auch eine problematische Entwicklung im Fussball.
Genau das ist der Punkt. Um dort den Bogen z. B. zu Dortmund zurück zu spannen, ist das der Punkt den ich hier bestimmt in 20 Beiträgen der letzten 2-3 Jahren meinte. Die Krux und das Elementare ist es eine funktionierende Mannschaft hinzustellen. Mit einer funktionierenden Achse und gestandenen Spielern, welche ihre Leistung abrufen. Das sollte immer im Hauptfokus sein und daran sollte man auch in erster Linie das Management/Scouting bewerten. Es bringt nichts, sich an Supertalenten und deren Weiterverkauf aufzugeilen, wenn das Kerngeschäft dahinter zurücksteht. In Dortmund lässt man aber das Versagen des Kaders primär an den Trainern aus, weil Weiterverkäufe von Spieler X,Y soviel Geld in die Kassen gespült haben. Für mich ist das eine verzerrte Wahrnehmung.

oeMMes schrieb:
Zu der von Klopp aber auch. Jota, Diaz, Joe Gomez......
Und parallel ergänzt er den Kader mit erfahrenen Profis wie Fabinho und Thiago. Der hat da wirklich ne perfekte Mischung zur Zeit.
Bisher lösen sie das auch absolut genial. Jeder Transfer sitzt auf den Punkt, es ist schon bemerkenswert.

Magellan schrieb:
Dazu kommt bei United halt noch dass Varane und Shaw diese Saison ständig verletzt sind, mit den beiden sähe zumindest die Verteidigung ganz anders aus.
Da hast du Recht aber das löst die Probleme nicht im Mittelfeld. Matic, Mc Tominay, Fred sind für mich keine PL-Top4 Midfielder. Pogba sucht gefühlt bis heute seinen Platz. Sancho, Bruno, Ronaldo sind im Verbund Spielstark aber auch im Verbund zu Laufschwach fürs Gesamtgefüge. Greenwood schwächt sich selber und der Rest sind qualitativ auf diesem Niveau eher Ergänzungsspieler bzw. Talente die Zaut brauchen.
Ich gebe auch zu, dass ich als Manager nicht wüsste, wo ich dort anfangen sollte.
 
Affenzahn schrieb:
Meister und Pokalsieger mit Mainz, dann schließt sich der Kreis und er kann in Rente :)
Bei kloppo kann ich mir aber auch vorstellen, dass der eine 4 klassige Mannschaft trainiert und sich nen bisschen zurücklehnt.
 
oeMMes schrieb:
Klopp ist letzte Saison auch die komplette IV über Monate ausgefallen. Hat er aber irgendwie kompensiert.
In einer perfekt funktionierenden, über Jahre eingespielten Mannschaft geht das natürlich viel einfacher sowas mal halbwegs zu kompensieren (sind am Ende dennoch hinter United in der Meisterschaft gelandet).
Wenn die Mannschaft eh schon total wackelig ist gibt dir das schnell den Rest.


MoinKffee schrieb:
Da hast du Recht aber das löst die Probleme nicht im Mittelfeld.
Daher sage ich ja "zumindest die Verteidigung" :)

MoinKffee schrieb:
Ich gebe auch zu, dass ich als Manager nicht wüsste, wo ich dort anfangen sollte.
Wie du schon sagst, ich würde im Mittelfeld anfangen - wenn ich mit Bruno und Pogba spielen will, was die beiden einzigen Mittelfeld Spieler mit dem nötigen Niveau im Kader sind, dann brauch ich einen 6er vom Typ Rodri/Busquets/Casemiro um das ganze zu stabilisieren und dazu eigentlich noch nen Backup.
Oder wenn wir davon ausgehen dass Pogba geht dann muss das DM/ZM ganz neu besetzt werden.
Und danach steht dann die Frage wie man aus einem frustrierten Haufen von Stars und möchtegern Sternchen eine echte Mannschaft formt.

Wenn RR da wirklich das Sagen hat bzgl Kaderplanung dann wird er wohl auch Wert darauf legen dass die Spieler sich dem Team unterordnen, wer da den Egotrip schiebt wird aussortiert.
 
Ich denke wenn dann wird er einen Verein übernehmen, den niemand so richtig auf dem Schirm hat. Einer mit Tradition, der aber seit Jahren an die alten Erfolge nicht anknüpfen kann. Sowas wie Schalke :D
 
edenjung schrieb:
Bei kloppo kann ich mir aber auch vorstellen, dass der eine 4 klassige Mannschaft trainiert und sich nen bisschen zurücklehnt.
Ich weiß nicht ob der so "ein Bisschen Fußball" kann. Ich würde ihm eher ein paar Jahre Auszeit zutrauen oder eine relativ frühe Rente - dann aber ohne Trainerjob.

Edit: Eigentlich hätte der Bundestrainer noch perfekt gepasst - Weltmeister würde in der Vita halt fehlen, aber wenn Flick da halbwegs erfolgreich ist wird der so schnell nicht wieder aufhören, außer er machts wie bei Bayern und holt sich direkt den Titel und hört danach dann nach 3 Jahren Trainerlaufbahn als Weltmeister und Sextupel Sieger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Klopp als Bundestrainer funktionieren würde. Der braucht sein Team um sich und nicht nur alle paar Wochen.
Auch der Klopp Fußball erfordert 110% Fitness und da wäre er dann auf Vereinstrainer angewiesen.
Also ich kann mich ja täuschen, aber ich glaub nicht, dass das funktioniert.

United holt halt auch gern mal Leute auf Positionen die es in deren System nicht gibt und drückt sie dann in das System um sich am Ende zu wundern wieso die Leistung nicht so stimmt.

Magellan schrieb:
Ich weiß nicht ob der so "ein Bisschen Fußball" kann. Ich würde ihm eher ein paar Jahre Auszeit zutrauen oder eine relativ frühe Rente - dann aber ohne Trainerjob.
Seh ich absolut genauso. Der kann nicht ausklingen lassen wie man das so schön nennt
 
nebulein schrieb:
Ich denke wenn dann wird er einen Verein übernehmen, den niemand so richtig auf dem Schirm hat. Einer mit Tradition, der aber seit Jahren an die alten Erfolge nicht anknüpfen kann. Sowas wie Schalke :D
Ich rufe dann Mal den Pellegrino Matarazzo an und informiere ihn, dass er bald nicht mehr Trainer beim VfB sein wird 😉

@Magellan
Als Bundestrainer wäre er eine super Wahl. Nur denke ich, dass das Problem nicht Flick ist, sondern das Gesocks vom DFB und besonders Bierhoff. Das der noch Manager spielen darf, versteht auch er nicht mehr.

Und @FrankenDoM sagt es ja auch, kloppo braucht seine Spieler konstant um sich. Der kann nicht Mal eben in zwei Wochen versuchen das Beste aus ausgelaufen Spielern rauszubekommen. Das wird dieses Jahr echt schwierig für Flick.
So geht es aber jedem Nationaltrainer (bei allen Sportarten) deine Spieler sind halt nur hin und wieder da um sich abzustimmen. Das finde ich echt schade.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich glaube nicht, dass Klopp als Bundestrainer funktionieren würde. Der braucht sein Team um sich und nicht nur alle paar Wochen.
Auch der Klopp Fußball erfordert 110% Fitness und da wäre er dann auf Vereinstrainer angewiesen.
Ich denke schon dass Klopp funktionieren würde - seine grundlegende Spieliedee ist ziemlich unabhängig vom Spielermaterial solange die bereit sind viel zu arbeiten und ich glaube für die Spieler ist das auch relativ einfach zu verstehen. Klar die Fitness brauchst du, aber du hast ja einen großen Pool an Spielern, dann spielen eben nur die die auch fit genug sind - die Fitness brauchen sie unter Flick ebenso, was das Pressing angeht und das Spiel nach Ballgewinn sind die sich ja relativ ähnlich.
Gerade für verhältnismäßig kurze Turniere empfinde ich den Fußball von Flick und Klopp perfekt geeignet, da kann man eine Intensität gehen die man über eine ganze Saison gar nicht halten könnte und die Nationalmannschaften sind per se nicht so pressingresistent wie gut eingespielte Clubmannschaften.
Dass Kloppo dazu noch ein großer Motivator ist kommt ihm da auch entgegen.
 
@Magellan
Klopp hat sowohl in Dortmund als auch in Liverpool einige Zeit gebraucht um die Spielidee und die Spieler so zu kombinieren, dass es klappt.
Ich weis auch nicht ob Klopp der große Motivator ist, dafür ist sein Finalbilanz eher schwach, ich glaube eher, dass der Zusammenhalt das Geheimnis ist und jeder Spieler bereit ist für ihn zu sterben. Siehe auch die BVB Dokus zu Klopp Zeiten, auch Götze hat sich neulich genauso geäußert. Der hat Einheiten geformt, ganz dem Motto 11 Freunde müsst ihr sein. Auch dafür braucht er sein Team um sich.

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist wie Du es grad darstellst, aber gut, vielleicht werden wir es irgendwann doch noch erleben.
 
nebulein schrieb:
Ich denke wenn dann wird er einen Verein übernehmen, den niemand so richtig auf dem Schirm hat. Einer mit Tradition, der aber seit Jahren an die alten Erfolge nicht anknüpfen kann. Sowas wie Schalke
Ich glaube das würde Mario Götze verhindern. Der Wechsel damals zu den Bayern traf ihn ins Mark und ich denke dieser Wechsel steht sinnbildlich für das was er sich jetzt erarbeitet hat. Mane, Salah, van Dijk usw. bleiben bei ihm und das vor allem in den Sahne-Jahren. Warum sollte er das jemals wieder aufgeben?

Rein vom Gefühl her, könnte ihn so ein Bundestrainerposten reizen. Bei allem anderen geht er ins Sabbatical und entscheidet dann aus der Situation heraus. Seine Entscheidungen bisher waren perfekt.
 
nebulein schrieb:
Ich denke wenn dann wird er einen Verein übernehmen, den niemand so richtig auf dem Schirm hat. Einer mit Tradition, der aber seit Jahren an die alten Erfolge nicht anknüpfen kann. Sowas wie Schalke :D
Deutschland wird er nicht nochmal machen.

St. Etienne würde in's Muster passen.
Oder Il grande Torino, der FC Turin.
In Spanien kenn ich mich nicht so gut aus, aber Deportivo La Coruna oder Real Sociedad haben eine reiche Historie, eine gute Fankultur und schon lange nichts mehr gerissen.

Bilbao wäre auch geil, aber wie die zu einem nicht-baskischen Trainer stehen, weiß ich nicht so recht. Wie gut Kloppo mit der "nur Basken" Prämisse arbeiten kann, weiß ich auch nicht so recht. Aber das würde von der Energie und der tiefen Verwurzelung in der Umgebung her, wie die Faust auf's Auge passen.
 
Vielleicht übernimmt er ja auch einen Verein in den Niederlanden.
Willem II Tilburg oder Vitesse.
 
Oder halt wirklich Schalke 04. Oder Wacker Burghausen. Oder Cosmos New York. Oder Barfuß Jerusalem.
 
@Warhorstl stl

Spielt barfuß Jerusalem nicht bald ein Benefizspiel gegen Nackedei Moskau?
Da war doch sowas geplant.

Alternativ würde auch Hansaplast krückstock gehen oder der 1.fc süderbrarupp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben