Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir brauchen ja jetzt auch nicht so tun als wäre Kloppo einzig wegen der Tradition nach Liverpool gegangen und hätte da ohne jegliche finanzielle Mittel Wasser zu Wein verwandelt...

FrankenDoM schrieb:
Klopp hat sowohl in Dortmund als auch in Liverpool einige Zeit gebraucht um die Spielidee und die Spieler so zu kombinieren, dass es klappt.
Da hat er aber auch den 13. der BL mit wenig Budget zum Meister gemacht bzw den 6. der PL zum CL Sieger - da war der Kader natürlich zu Beginn nicht auf dem nötigen Niveau.
Als Bundestrainer hat er sofort Stammspieler diverser Topclubs und einen riesen Pool an Spielern aus der zweiten Reihe zur Verfügung, da braucht er nicht Transfers über ein paar Jahre, er kann einfach die herauspicken die gut genug sind bzw die die ins Anfporderungsprofil passen.
Ich denke nicht dass Kimmich, Goretzka usw 2 Jahre brauchen um zu verstehen was Kloppo von ihnen will...

Und wie gesagt die Gegner haben ja das selbe Problem, die sind auch nicht auf Clubniveau eingespielt.
Da gibt es weder Ballbesitzperfektionismus ala City noch Defensivmonster wie Atletico, umso einfacher ist es die zu pressen und aus dem Konzept zu bringen.


FrankenDoM schrieb:
Der hat Einheiten geformt, ganz dem Motto 11 Freunde müsst ihr sein. Auch dafür braucht er sein Team um sich.
Ja und genau das brauchst du doch auch bei einem Turnier, in Brasilien lief das ja was man so hört ähnlich, dazu muss man nicht jahrelang zusammen trainieren.

FrankenDoM schrieb:
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist wie Du es grad darstellst
Ich habe nie gesagt dass es einfach ist, ich sage nur dass es imho gut passen würde.
Ich finde aber auch, im großen und ganzen aus den selben Gründen, dass Flick genauso gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Thane und MoinKffee
Magellan schrieb:
Ja und genau das brauchst du doch auch bei einem Turnier, in Brasilien lief das ja was man so hört ähnlich, dazu muss man nicht jahrelang zusammen trainieren.
Und das Team war im Kern nicht schon fast ein Jahrzehnt zusammen?
Magellan schrieb:
Als Bundestrainer hat er sofort Stammspieler diverser Topclubs und einen riesen Pool an Spielern aus der zweiten Reihe zur Verfügung, da braucht er nicht Transfers über ein paar Jahre, er kann einfach die herauspicken die gut genug sind bzw die die ins Anfporderungsprofil passen.
Wenn das so einfach ist frage ich mich schon wieso die Ergebnisse seit 2014 so ernüchternd sind...
Magellan schrieb:
Da hat er aber auch den 13. der BL mit wenig Budget zum Meister gemacht bzw den 6. der PL zum CL Sieger - da war der Kader natürlich zu Beginn nicht auf dem nötigen Niveau.
Welchen Platz belegen wir aktuell in der Weltrangliste?
Magellan schrieb:
Und wie gesagt die Gegner haben ja das selbe Problem, die sind auch nicht auf Clubniveau eingespielt.
Da gibt es weder Ballbesitzperfektionismus ala City noch Defensivmonster wie Atletico, umso einfacher ist es die zu pressen und aus dem Konzept zu bringen.
Ballbesitz spielt Spanien so seit Jahrzehnten.
Defensivmonster hat Italien regelmäßig so praktiziert und Argentinien hat es 2014 auch nicht anders gemacht um mal nur 3 Beispiele zu nennen.

Klopp war im ersten Jahr 8., dann 2x 4. So leicht scheint sein System ja doch nicht zu sein oder hat er nur Blinde übernommen?

Aber gut, wie gesagt, vielleicht erleben wir ihn ja noch als Nationaltrainer...........

Ich will hier auch gar nicht streiten, mein Gefühl sagt eben was ich ausgeführt habe. Keine Ahnung ob ich recht HÄTTE.
Fakt ist, dass wir mit Flick super besetzt sind und der es auch noch paar Tage machen sollte und hoffentlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Klopp war im ersten Jahr 8., dann 2x 4. So leicht scheint sein System ja doch nicht zu sein oder hat er nur Blinde übernommen?
Ich denke es wäre wahnsinn von jedem Trainer zu erwarten ein unkonstantes Team zu übernehmen, einen neuen Stil zu integrieren, den Kader massiv zu verändern und zeitgleich in der Premier League den Vereinen davon zu marschieren. Klopp ist vielleicht der aktuell beste Trainer der Welt aber wir sollten aus ihm denke ich keinen Heiligen machen, denn das sind die anderen auch nicht. Klopp sagt ja selber, wie froh er darüber ist, dass er diese Zeit bekommen hat und zeitgleich wünscht z. B. Rangnick etc. das selbe.

Ich denke Platz 4 in der PL mit den genannten Änderungen und das von einem vorher nicht konstanten Team, ist kein Misserfolg. Viele verbinden vielleicht mit Klopp ausschließlich, direkten Erfolg aber da müssen sich eher die Leute hinterfragen, statt Klopp.

Was die Nationalmannschaft angeht, kann ich mir Klopp da sehr gut vorstellen. Natürlich wird er seine Probleme haben aber die hat jeder andere auch. Wenn etwas von Anfang an nur auf Erfolg aufbaut und dieser Erfolg dann über einen längeren Zeitraum anhält, dann ist das eher die absolute Ausnahme. Viele Beispiele gibt es da nicht. Pool-Fußball ist und das wissen die Kenner ist nicht eins zu eins der BVB-Fußball. Niemand kann behaupten, dass Klopp nicht für die NM Anpassungen übernimmt und seinen Stil an den Spielern anpasst.

Wir haben aber auch festgestellt wieviel Glück man braucht, um die CL zu gewinnen. Bei der WM ist es nichts anderes. Man kann auch mit Klopp nicht direkt die Gravur auf dem Pokal verpflichten, soviel sollte klar sein und vielleicht zählt es zu den wenigen Dingen, die an diesen Sport noch Freude bringen...
 
FrankenDoM schrieb:
Wenn das so einfach ist frage ich mich schon wieso die Ergebnisse seit 2014 so ernüchternd sind...
Wer redet hier denn von einfach oder von automatischem Erfolg?
Und meine Meinung zu den Ergebnissen nach 2014 ist ja bekannt, das wieso heißt Löw - Frankreich z.B. hätte so oder so den klar besseren Kader, aber mit einem besseren Trainer hätten wir imho durchgehend eine gute Rolle spielen können. Italiens Kader war 2021 nicht unbedingt besser (außer in der Verteidigung).

FrankenDoM schrieb:
Welchen Platz belegen wir aktuell in der Weltrangliste?
Warten wir mal ab wo wir stehen wenn die Platzierung nur noch auf der Flick Zeit basiert.

FrankenDoM schrieb:
Ballbesitz spielt Spanien so seit Jahrzehnten.
Defensivmonster hat Italien regelmäßig so praktiziert und Argentinien hat es 2014 auch nicht anders gemacht um mal nur 3 Beispiele zu nennen.

Und alle sind nicht annähernd auf dem Niveau wie das Clubmannschaften praktizieren können, einzelne Ausnahmen wie Spanien um 2010 das großteils Barca entsprach bestätigen die Regel.

Ich denke es ist für eine N11 deutlich einfacher mit Klopp Style Fußball erfolgreich zu sein als z.B. Peps System einzustudieren.

Der Bayern Kader 2020 hat auch nicht lange gebraucht um Flicks System zu verstehen, welches ich wie gesagt in einigen Bereichen ähnlich finde und das waren großteils deutsche Nationalspieler.


FrankenDoM schrieb:
Klopp war im ersten Jahr 8., dann 2x 4. So leicht scheint sein System ja doch nicht zu sein oder hat er nur Blinde übernommen?

Scheinbar, der hat doch praktisch den kompletten Kader ausgetauscht - wer von den Leistungsträgern war denn 2015 schon dabei? Henderson, Firmino, Coutinho und dann wirds eng.
Es haben nicht die Spieler 3 Jahre gebraucht um Klopps System zu verstehen, Klopp hat 3 Jahre gebraucht um sich einen passenden Kader zu bauen.
Bei einer N11 kannst du nichts umbauen, dafür hast du von Anfang an einen viel größeren Pool an Spielern und der deutsche Kader ist (im Vergleich zu anderen Nationen) mit Sicherheit sehr viel konkurrenzfähiger als der 2015er Liverpool Kader (im Vergleich zu City & Co).

FrankenDoM schrieb:
Fakt ist, dass wir mit Flick super besetzt sind und der es auch noch paar Tage machen sollte und hoffentlich wird.
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Klopp ist als Bundestrainer ziemlich ungeeignet. Ihm fehlen die Skills für den Job.
-Ich bin der Herr dein Klopp, du hast keine anderen Kloppse neben mir, funktioniert in der NM nicht
-Akzeptanz der DFB Hierarchien fehlt
-Nicht vorhandene Spielertypen können nicht einfach verpflichtet werden, d.h. das System muss sich am Bestand orientieren und nicht umgekehrt. Und kein Mensch weiß, wie sich das Team in 5 Jahren aufstellt
-Teambuilding ist für Klopp Alltagsarbeit und keine temporäre Teilzeitarbeit, die sich zudem auch noch an der Arbeit der Kollegen im Verein orientieren muss
-Der Job dürfte ihm schlichtweg zu langweilig sein. Wenn der nicht mindestens 2 PKs die Woche geben kann, kriegt er Depressionen (immerhin mehr Zeit für Werbezwecke)

Ich weiß auch nicht, warum alle Nase lang diese Diskussion aufkommt. Der DFB Job ist ideal besetzt mit jemand der einerseits erfolgreich ein Team formen und betreuen kann, und andererseits über reichlich Erfahrung in DFB Hierarchie verfügt und zudem ein gutes Verhältnis zu Sebigboss (Bierhoff) hat. Es gibt gerade keinen Grund hier über Veränderungen zu spekulieren. Flick selbst war sich dessen so sicher, dass er ohne Not sofort einen der begehrtesten Jobs im Business hin geschmissen hat. Von daher ist die "Gefahr" dass Klopp mal Nachfolger von Flick wird durchaus gegeben, aber eben beim FCB und nicht beim DFB. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie gut Kahn und Klopp miteinander können. Denn es kann bekanntlich nur einen geben.....!?

Der beste Schauspieler ist eben noch lange keine Garantie für den besten Film und mit dem besten Mehl kann man trotzdem ein schlechtes Brot backen etc.(5er ins Schweinderl)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Thane, bart0rn und eine weitere Person
Wenn der BVB irgendwann nochmal Meister werden will, brauchen die aber son Kaliber wie Klopp, um den Vorsprung von Bayern aufzuholen.
Im Moment ist es die individuelle Klasse Einzelner, Nagelsmann sehe ich bis jetzt auch nicht besser als Rose.
Klopp gleicht das dann mit anderen Tugenden aus.
 
PES_God schrieb:
Wenn der BVB irgendwann nochmal Meister werden will, brauchen die aber son Kaliber wie Klopp, um den Vorsprung von Bayern aufzuholen.
Nee, die brauchen schlichtweg ausreichend Kohle um das zu finanzieren und den Kader mit besserer Qualität auszustatten. Bayern Personaletat ca. 340 Mio - BVB 240.
Noch Fragen?
 
Eisääään Union muss das Spiel heute ziehen.
Ergänzung ()

Ich frage mich immer, sind diese ganzen Banner am Block von Red Bull alle gedruckt oder gemalt? Denn der Bannerkodex besagt, dass gemalt werden muss.
 
Oczipka ist immer noch genau so scheisse wie bei Schalke. Hier schafft es aber der Rest das irgendwie zu kompensieren
 
Banger schrieb:
Denn der Bannerkodex besagt, dass gemalt werden muss.
Woher sollen die das denn wissen? Sei froh, dass die wenigstens nicht aus Aludosen zusammengeklebt sind. ;)

Wenn Eisään die ersten 15 min nach der Pause überlebt haben sie ne Chance. Aber wird ne harte Nummer.

Der Spielzug zum 1:0 war aber Niveau City oder Pool. Sauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
DEADBEEF schrieb:
Auch so einer, der seinen Abschied aus Frankfurt bedauert haben dürfte.

Und eben schon wieder so einer, den Silva hier im Halbschlaf versenkt hätte. :rolleyes:

Schön, dass Rönnow gerade wieder mal länger spielen kann. Und macht das wohl ziemlich gut, soweit ich das von hier aus beurteilen kann. (hab damit glaube ich unsere Ex-Spieler durch).

Union ärgert die ganz schön! :)
 
Die Konter von Union müssen dann aber auch sitzen.
 
Was ist das für ein blinder Moderator? Erst wird er rechts und dann links getroffen. Silva hätte nie schießen dürfen, zum Glück für ihn...
 
Thorle schrieb:
Was ist das für ein blinder Moderator? Erst wird er rechts und dann links getroffen. Silva hätte nie schießen dürfen, zum Glück für ihn...
Sorry, aber für mich war das Oscar-reif!
 
Never @Mo durch den rechten Kontakt strauchelt er und dann noch links getroffen km Fallen. Der Kommentator soll sich nen Union Schal umhängen. Frechheit
 
Das ist jetzt natürlich maximal dämlich gelaufen 😔😔
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben