Fußball-Stammtisch 2021/22 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Haller kommt, kann man sich Raum abschminken diese Saison.
Kann er seine Form erstmal noch 1 Jahr bestätigen.

Thane schrieb:
CL Achtelfinale wird man je nach Gruppe nicht erwarten
Das seh ich eben gar nicht so pessimistisch. In der EL hat man die stärkste Leistung immer gegen die stärksten Gegner gebracht. Egal ob Gruppe oder Finals.
Der Worst Case wäre jetzt Pool aus Topf 2 und Inter aus 3 + NN aus 4. Aber warum sollen wir Inter nicht schlagen und Pool nicht wenigstens ein Remis abtrotzen?
Schöner wäre natürlich Sevilla, Salzburg, Brügge.
Wenn die nur annähernd an ihre Leistung aus der EL anknüpfen, bin ich beim Achtelfinale nicht so skeptisch. Und geht es in der EL weiter, auch gut. Fliegt man raus, dann eben gutes Lehrgeld kassiert.
Bei Gladbach hat in der CL zuletzt auch jeder gedacht, No Chance! Und an den letztjährigen EL Gewinner dürften sich nicht nur hier einige sehr ungern erinnern.

Das klingt etwas blöd, aber um die CL mache ich mir ehrlich gesagt, die wenigsten Sorgen. Die Liga und der Pokal bereitet mir da mehr Stirnfalten.

Wenn Alario kommt, wär das nicht schlecht für den jungen Castro zur Eingewöhnung. Landsmann!
Wird eh die Frage, wer von den beiden 9ern die Nase vorn hat, oder was Glasner spielen lässt. Kolo Muani oder eben Alario oder beide. Mit Borré (als Müller) dahinter könnte das eine recht schlagkräftige Offensive werden.
Durch den Weggang von Kostic ist man immerhin nicht mehr so leicht auszurechnen, wenn es denn irgendeinen Vorteil hat. Gibt es halt mehr Gelegenheit für Knauff auf der anderen Seite zu glänzen.

Warhorstl schrieb:
Ja natürlich. Dass es heute so beschissen heiß ist, ist außerdem auch deren Schuld.

Dir ist schon klar, dass ich mit der dummen Fragerei auf das Absurde aufmerksam machen wollte?

BTW:
Der HSV kassiert beim Kostic Wechsel noch mal mit.
Es bleibt aber überschaubar. 5 % vom Transferüberschuss. Wären bei realistischen 9-10 Millionen etwa 450.000€. Besser wie nix, auch wenn das eines der heftigsten Minusgeschäfte des HSV gewesen sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
MoinKffee schrieb:
Dir ist schon klar, dass ich mit der dummen Fragerei auf das Absurde aufmerksam machen wollte?
Ja. Wollte nur noch einen draufsetzen. Wenn von @Cyberdunk schon so ein Dung kommt, dann reicht die Rückfrage vermutlich nicht.

oeMMes schrieb:
Hab paar Zusammenfassungen angeschaut. Hat Ne verdammt gute Arbeit gemacht overall.
Vor allem nix mehr mit Pummelchen. Körperlich ist der wieder auf nem guten Niveau.
Götze hat das verdammt gut gemacht in Holland. Hab öfter mal PSV geschaut und wäre ein absoluter Gewinn für Frankfurt, wobei der Druck in Deutschland wieder ein deutlich anderer sein wird.
oeMMes schrieb:
Frag mich eh, wo die Kohle herkommen soll. Oder Seb hat schon paar Deals im Hintergrund laufen, die den Kader reduzieren.
Na schaun mer mal....
Das war doch alles nur Taktik. Diesmal anders rum. Früher wussten alle, dass da die Kohle hockt und diesmal hat man den Spieß rumgedreht.
Raum wird auch noch kommen und ich wette, dass auch noch ein 6er kommt.
Schulz und Hazard werden gehen und ich gehe davon aus, dass man da schon recht weit ist. Rapha soll ja auch die Freigabe haben zum verhandeln.
Kehl macht einen brutalen Job.

Zugegeben: Ich weiß nicht was ich von Haller halten soll. Kann gut werden. muss aber nicht. Geil ist, aber ein echter Neuner und einer auf den 100% nicht alles ausgelegt werden wird. Schau mer mal

Von den 3 letzten Stationen von Haller lief es bei 2 sehr gut und bei einer suboptimal. Was da bei West Ham alles schief lief, keine Ahnung. Immerhin er kennt die Liga hier gut.
Ich denke, wenn er entsprechende Unterstützung hat wird er auch liefern. 35+ Millionen sind natürlich trotzdem ein Pfund, obwohl er mit 27 im besten Profialter ist. Aber wie hier schon oft erwähnt, gute 9er sind rar und teuer.
Hätten wir einen größeren Geldbeutel, ich würde ihn sofort zurück nehmen. Hätte ich aber noch die Wahl zwischen ihm und Silva, würde ich den bevorzugen von unseren Ex.

Drück euch die Daumen, dass das klappt! (Nur in 2 Matches nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Raum wird auch noch kommen und ich wette, dass auch noch ein 6er kommt.
Dein Wort in Gottes Ohr, aber 35 Haller, 30 Raum und noch nen 6er. Woher nehmen, wenn nicht stehlen.

Dann müssen aber Akanji und Rapha für nen guten Kurs weg gehen.

@mo schrieb:
Was da bei West Ham alles schief lief,
Lag eher am Trainerwechsel mitten in der Saison. Pelle wollte ihn und Moyes nicht. Der Typ ist aber eher ein Kanisterkopp.

Muss man wie bei jedem Transfer schauen wie das am Ende alles zusammenpasst.

An sich wäre das ein guter Transfer. Wie die das am Ende bezahlen wollen ist mir herzlich egal. Ich finde es sogar gut, dass man langsam mal etwas mehr Mut zeigt bei Transfers. Die Kassen wurden durch Corona zwar leergefegt. Aber wenn man nicht investiert, verschleppt man den sportlichen Abstieg mit noch schlimmeren finanziellen Einbußen. Also in der Krise Geld ausgeben und in guten Jahren sparen würde ich sagen.

Naja, ein Haller ist ja vielen lieber als ein Kalajdzic, mir auch aber am Ende ist es ein teurer Transfer, der aber trotz der enormen Summe eben nicht zur Weltklasse gehört.
Damit greift man halt eigentlich maximal nur nach Rang 2-4.
Die Summe aber steht und stand mal für mehr.
Daran werden die Spieler halt gemessen. Auch die Transfers sind betroffen von einer Inflation.
Die Spieler hätten doch früher 12-15 Mio. Gekostet. Max.
Heute eben 30-40.
Spannend ist der Transfersommer von Dortmund trotzdem.
Weil es so viele Positionen betrifft und betreffen kann und man abwarten muss, ob sich ein Team daraus formen kann.

HanneloreHorst schrieb:
Naja, ein Haller ist ja vielen lieber als ein Kalajdzic

Soll uns recht sein.
Wenn ihn keiner wirklich will, bleibt er uns vllt noch eine Saison erhalten.

Sein Sturmpartner auf der LV Position wird aber wohl gehen. Von Chelsea gibt es scheinbar ein erstes (!) Angebot über 24 Mio.€ für Sosa.

Kalajdzic birgt halt sehr viel Risiko finde ich.
18/19 Halbe Saison ausgefallen (Mittelfußbrunch, Knieprobleme, Syndesmosebandriss)
19/20 komplett ausgefallen mit Kreuzbandriss
20/21 ist dann die Saison wegen der er überhaupt im Fokus steht, 17 Tore in der BL
21/22 wieder halbe Saison ausgefallen mit Schulterverletzung

Also erstens scheint er extrem Verletzungsanfällig, und zweitens muss er die eine gute Saison erstmal bestätigen bzw noch eine Schippe drauflegen wenns dann zu einem "größeren" Club gehen soll.

Für Haller war dagegen glaube ich ne Bauchmuskelzerrung die schlimmste Verletzung die letzten 4 Jahre, und seine Leistung hat er über einige Jahre in verschiedenen Clubs und Ligen gebracht.

Kalajdzic sehe ich eher als jemanden den man, wenn der Preis nicht zu hoch ist, zusätzlich holt und dann wird mal geschaut ob die Wette aufgeht oder eben nicht - Haller ist einer mit dem man wirklich planen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und getexact
HanneloreHorst schrieb:
der aber trotz der enormen Summe eben nicht zur Weltklasse gehört.
Da bist du bei Ende zweistellig mindestens, eher aber im dreistelligen Bereich.

Was ich mir bei Haller vorstellen kann ist, dass er - wenn er sich in Dortmund wohlfühlt und liefert - auch mal 5-6 Jahre bleibt und nicht son One-night-stands wird. Wäre ja auch nicht schlecht, wenn man mal längerfristig planen kann.

strempe schrieb:
Lippenbekenntnisse bezüglich Konsequenzen,
Sei ehrlich, hast du was anderes erwartet? Ich nicht. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Haller ist doch ein super Transfer, sofern er zu Stande kommt. Ein Spieler, der Buli Erfahrung hat, der in der CL trifft, der in der PL enttäuscht hat, für den der BvB die beste Option ist. Denn ich denke es ist schon noch ein Unterschied ob in der Buli kicke oder in der Eridivisie. Auch kann man mit ihm langfristig planen bzw. länger als mit Kalajdzic. Ist er viel verletzt, versauert er beim BvB und wird ein teurer Fehlkauf. Schlägt er ein, wird es Angebote hageln, da er einfach noch etwas jünger ist.

strempe schrieb:
Tja, schon sind die Lippenbekenntnisse bezüglich Konsequenzen, welche während der Pandemie mantraartig gefordert wurden vergessen.
Kannst du das präzisieren?
Geht es dir primär darum das wir Dortmund Fans mal nicht versuchen alles schwarz zu sehen, bzw. Eben auch den kleinen Umbrüchen einen Wert zu geben?
Oder darum, dass man zu gnädig ist?
Weil es j schon einen krassen Umbruch gibt, mit Terzic für Rose auch durchaus eine riskante Konsequenz.
Aus Dortmunder Fanseele fühlt man sich schon gesehen damit.
Ärgert es mich, dass wir kein Regal auf dem Niveau Lewi oder Haaland durchsuchen können? Nicht mal bei den aufstrebenden Talenten?
Ja.
Man muss sagen, wir waren was Stürmer angeht sehr verwöhnt, bei uns wurden Lewi, Auba und Haaland Weltklasse Kicker, die kriegen wir nun nicht, weil zu teuer oder zu sehr eine Hypothek.
Aber darüber hinaus finde ich die Konsequenzen die gezogen wurden schon nicht schlecht bisher.
Das einzige was noch nervt sind die Ladenhüter die man nicht los wird.
Aber da wären Konsequenzen ohne abnehmende Vereine eben auch teuer.

Also ich kann nur für mich sagen, ich will an dieses Team glauben und seinen Erfolg.
Ich will auch positiv in die neue Saison gehen.
Ist ja auch eine Konsequenz nicht immer die Mannschaft an den eigenen Erwartungen scheitern zu lassen oder? 😉

HanneloreHorst schrieb:
Die Spieler hätten doch früher 12-15 Mio. Gekostet. Max.
Heute eben 30-40.
Was immer du unter früher verstehst. Wir haben den für 50 an West Ham verkauft. Also eher ein Schnäppchen jetzt. ;)

HanneloreHorst schrieb:
Kannst du das präzisieren?
Ich glaube nicht, dass er das auf den BVB bezogen, sondern generell auf die grade stattfindenden Transfers.

Mitten in Corona waren doch alle am rumjammern und wollten sparen und diese Megasummen abschafen etc.....

Und was ist aktuell los? Haland 75, Tchouameni 80, Nunez 75, ein Gehalt für Mbappe, was aus Messi nen Almosenempfänger macht....

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Hells_Bells, strempe und eine weitere Person
oeMMes schrieb:
Mitten in Corona waren doch alle am rumjammern und wollten sparen und diese Megasummen abschafen etc.....

Und was ist aktuell los? Haland 75, Tchouameni 80, Nunez 75, ein Gehalt für Mbappe, was aus Messi nen Almosenempfänger macht....
Ich denke man sollte das nicht verallgemeinern. Es gibt halt nach wie vor ein paar Clubs die mit Geld alles zuscheißen (können). Siehe oben! Die sind aber nicht repräsentativ für die ganze Szene.
Darunter sieht es aber schon etwas anders aus. Heißt jetzt nicht, dass überall Vernunft eingezogen ist, aber die Mark sitzt jetzt auch nicht mehr so locker wie vor Corona. Selbst die Bayern haben ihr Transfer Limits nach unten korrigiert.
Clubs wie Dortmund sind dann halt im besten Fall die Verkäufer an die o.g. Clubs und machen ihren Reibach damit, ohne je selbst dazu gehören zu können. Mag teilweise frustrierend sein, sichert aber die wirtschaftliche Existenz.

Macht es doch einfach wie wir! Mit einer No Name Truppe alle paar Jahre alles weghauen und nicht ständig nach ganz oben schielen. Die Jahre dazwischen mögen etwas frustrierend sein, dafür ist der Triumph oder Fast Triumph dann umso schöner. Ob ihr eure potentiellen Stars oder die dann nicht mehr No Name Truppe dann teuer verkauft ist eigentlich schon egal. Alles ganz einfach! ;)

Muss man denke ich abwarten bis alle Transfers durch sind, dann kann man ja gut die Voluminas der einzelnen Seasons und Ligen vergleichen, ansonsten sieht man halt ein paar Spitzentranfers der Clubs mit Geldgeber hintendran.

Denke in Dortmund geht man unter anderem auch in die Vollen, weil man sowieso schon den nächsten Goldtransfer in der Hinterhand hat. Bellingham wird die Kasse notfalls einfach wieder füllen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben