News Gaming-Performance: Ryzen 9000X schlägt Ryzen 7000X3D „knapp“ nicht

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist.
AMD sagt ehrlich, dass die X3D der Vorgängerreihe flotter sind in Spielen.
Darauf sind die auch eher ausgelegt mit dem Cache. Die normalen sind allrounder.
Überall gut, aber halt nicht perfekt. Und da man auch am Verbrauch gedreht hat ist das alles zu erwarten gewesen. Diejenigen, die nicht hauptsächlich zocken oder für andere Sachen den Cache brauchen, oder einfach weniger Geld ausgeben wollen, kaufen sich ne normale CPU. Der Rest die X3D, die später kommen.

Wie schon die Stones sangen: You can't always get what you want.

So ist das auch hier. Man holt sich dann halt das was man braucht.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Stoerdienst schrieb:
Und woher weißt du, dass es nur 16% sind?
Schon an die Änderungen bei AVX512 gedacht?

IPC liegt grob um 16% und der takt ist gleich bzw. niedriger wegen der verringerten TDP. AVX512 kommt nur bei sehr wenigen anwendungen vor.

im schnitt kann man also schon von einem performanceplus von etwa 16% ausgehen.

edenjung schrieb:
AMD sagt ehrlich, dass die X3D der Vorgängerreihe flotter sind in Spielen.

amd sagt aber auch:

Zen5-044.jpg


wieviel von diesem "gaming leadership" übrig bleibt, wenn man langsamer als der 7800x3d und folglich gleichzeitig auch langsamer als ein 14900k ist (weil 7800X3D und 14900k in einigen spielen etwa gleich schnell sind), muss jeder für sich selber entscheiden.

und dann gibts noch diesen unfall hier:
Ryzen-9-5900XT-gaming.png


wie ein 5900X(T) auch nur ansatzweise gleich schnell sein soll wie ein 13700k erschließt sich mir nicht.

das selbe hier:
Ryzen-7-5800XT-gaming.png


das duell geht in der regel mit einem 30% abstand zu gunsten des 13600kf aus.

bei amd muss man jetzt aufpassen - das ist nicht mehr das selbe amd wie in 2017-2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Ich finde an der Information absolut nichts Negatives oder was großes Diskussionen wert wäre.
Der Abstand soll diesmal kleiner sein als bei den vorherigen Gens.
Die non X3Ds haben weiterhin ihre Berechtigung vorallem im Budgetbereich unterhalb der X3Ds oder wenn es nicht ums Gaming vorrangig geht, ist ein 9950X, 9900X sicherlich auch eine Option. So wie es bei der 7000er Gen auch war. Zudem ist niedrigere TDP der kleineren Chip auch nochmal positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
InsideInfinity schrieb:
enttäuschend, da die 9000x3d dann wohl wieder "nur" 15-20% schneller werden als der 7800x3d. das ist einfach enttäuschend, besonders wenn man bedenkt das der 14900k schon die 15-20% schneller ist als nen 7800x3d
Wenn man in 4K zockt mit hohen Einstellungen macht die CPU Leistung doch eh nicht viel aus. Ich hoffe eher, dass die RTX 5090 mindestens den selben Sprung bekommt wie damals von der 3090 auf 4090…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Ja_Ge
Stoerdienst schrieb:
Es gibt genügend Leute, denen der Aufpreis relativ egal ist.
Für die sind diese Preise Peanuts und die wollen halt einfach das aktuell schnellste haben.
Du solltest öfters mal in den Threads zur Kaufberatung lesen (es gibt sehr viele preisbewusste Käufer) und die hier geposteten Verkaufsstatistiken anschauen. Das hält sich ziemlich die Waage.
 
ElliotAlderson schrieb:
Warum soll ich mir für vermutlich 800€+ einen 9950X kaufen, wenn ich einen 7950X für 480€ bekomme und dieser nur 16% langsamer ist?
Kann es sein, dass du noch relativ frisch im Computerthema bist? Ich meine solche Situationen haben wir bereist seit Jahrzehnten, mit so gut wie jede neue Generation an CPUs und auch GPUs.

Antwort auf die Frage: Denjenigen, den die Mehrleistung es bereits wert ist, sofort zu kaufen. Alle anderen warten, bis die Neuen günstiger werden oder kaufen eben die Vorgängergeneration oder kleinere der Aktuellen. Nichts neues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, joshlukas und Ja_Ge
Zenx_ schrieb:
Wenn man in 4K zockt mit hohen Einstellungen macht die CPU Leistung doch eh nicht viel aus.
Es braucht zumindest nicht weniger Leistung als in FHD/WQHD. Bei Spielen, wo selbst in FHD die Leistung nicht hoch genug sein kann (Aufbau-Strategie, Open-World-Titel) wird es in 4K nicht magischerweise besser.
 
ElliotAlderson schrieb:
Nein, höchstens Ausnahmen und damit verdient AMD nicht sonderlich viel:
https://www.pcgames.de/Ryzen-7-7800...essoren-alle-von-AMD-1448027/galerie/3884274/

Selbst heute verkauft sich Ryzen 5000 besser als 7000, wenn man die X3D Modelle ausklammert und das, obwohl AMD die Preise der 7000er schon fast halbiert hat.
Sogar der 5900X ist beliebter als sämtliche non X3D 7000er.
Wie kann man Nein sagen, wenn ich sage, dass es genügend Leute gibt, denen die Preise egal sind.
Noch dazu gibt's auch mehr als nur die Blase der PC Selbstbauer und Hardware Nerds.

Ja, es gibt noch mehr Leute, die schon auf den Preis schauen, ist aber in allen Bereichen des Lebens so.

Wenn man nach der Logik vorgehen würde, dann würden auf der Welt keinerlei Luxusgegenstände mehr verkauft werden.

Es würde keine Premiumhersteller für alle möglichen Dinge mehr geben und alle würden sich nur noch das günstigste kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Syrato schrieb:
Dein Nick sollte Programm werden...
Weil er seine persönliche Meinung in einem öffentlichen Forum kundgetan hat, sollte er gesperrt werden?? Also wenn jemand den Holocaust leugnet verstehe ich das ja, aber nur weil jemand von einem Produkt unzufrieden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Ja_Ge
ElliotAlderson schrieb:
Er hat doch recht?
Ich erwarte, dass die neue CPU Generation schneller als die alte ist.
Das ist sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und Ja_Ge
mae1cum77 schrieb:
Es braucht zumindest nicht weniger Leistung als in FHD/WQHD.
Das setzt voraus, dass in beiden Auflösungen die gleiche Framerate erreicht wird. In der Praxis dürften die bei 4K auf Grund der GPU auf „Mid - Range“ Systemen massiv einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Stoerdienst schrieb:
Wie kann man Nein sagen, wenn ich sage, dass es genügend Leute gibt, denen die Preise egal sind.
Weil ich regelmäßig Newsartikel lese und mich daran erinnern kann, dass Ryzen 7000 anfangs wie Blei im Regal lag, weil sie einfach zu teuer waren.
Da interessierte auch niemanden die Leistung ;)

Wenn AMD also den Releasepreis nicht massiv senkt, wird hier das gleiche passieren.
Zu behaupten, dass Enthusiasten das Produkt trotzdem kaufen, ist zwar richtig, aber wie viele sind das, wenn man die Gamer hier mal ausklammert?
Mit einem solch kleinen Nutzerkreis wird AMD keinen Gewinn machen.
 
Ja_Ge schrieb:
Du solltest öfters mal in den Threads zur Kaufberatung lesen (es gibt sehr viele preisbewusste Käufer) und die hier geposteten Verkaufsstatistiken anschauen. Das hält sich ziemlich die Waage.
Ja klar gibt es die.
Aber wie du auch selbst schreibst, hält sich das die Waage und etwas anderes habe ich nicht geschrieben.
Es gibt immer auch mehr als genügend Leute, denen der Preis relativ egal ist.
Die erstellen dann auch keinen Kaufberatungsthread, sondern schauen sich vielleicht noch Tests an und kaufen dann.
Ist doch bei den Grafikkarten ähnlich. Wenn man sieht wieviele 4090 da draußen rumschwirren, dann kann man da auch nicht in jedem Fall davon ausgehen, dass es nicht auch eine 4080 getan hätte.

Genauso wie es wieder viele geben wird, die von ner 4090 auf ne 5090 gehen, egal was der Preis sagt.

Ich hätte auch bei meiner 6800XT bleiben können, aber ich gönn mir auch gern mal was und das sind mir die 2k dann auch Wert.
 
Neodar schrieb:
Schaut man sich mal Verkaufszahlen bspw. bei Mindfactory.de an, dann erkennt man recht deutlich, dass auch im DIY Markt mehr "non X3D" verkauft werden.
Ich finde 60000 Verkäufe gegenüber 12000 trotz des 6 Monate früheren Releases des 7700X und des deutlich höheren Preises des 7800X3D recht eindeutig.
Auch der 7950X3D wurde trotz seines Schedulingproblems häufiger verkauf als der 7950X.
Neodar schrieb:
Außerdem sind ja auch die "non X3D" CPUs durchaus gut fürs Spielen geeignet.
Ist ja nun auch nicht so, dass die X3D CPUs für Anwendungen schlecht wären. Es gibt durchaus auch workloads die von viel Cache profitieren, wenn auch eher selten. Das war früher ja der eigentliche Grund, warum AMD die X3D CPUs herstellen wollte.
Neodar schrieb:
Der R5 5800X wurde bei MF über 80.000 Mal verkauft, während der 5800X3D "nur" ca. 53.000 Mal verkauft wurde.
Auch der R5 5600X hat über 80.000 Verkäufe.
Der 5800X3D wurde auch erst 1,5 Jahre nach dem 5800X zum deutlich höheren Preis auf den Markt entlassen.
Da ist ein Vergleich schwierig, zumal es auch keine schnellere Alternative gab.
Neodar schrieb:
Also nein, "die Meisten" warten eben nicht auf die X3D Modelle, sondern kaufen sich schlicht die normalen CPUs, weil diese günstiger sind und dennoch genügend Leistung für so gut wie jede Anwendung bieten.
Die Preis ist natürlich entscheidend, aber wenn sich der Aufpreis in Grenzen hält, dürften im DIY Markt die X3D CPUs weggehen wie warme Semmeln und die "normalen" CPUs eher Ladenhüter werden.
Neodar schrieb:
Wart mal ab, in 1-2 Jahren sieht das dann anders aus.
Das ist aber spekulativ. Der DIY Markt wird sich auf die X3D CPUs einschießen, weil der Preisunterschied einfach zu gering ist/war. Könnte sich theoretisch aber auch ändern, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Die AM5 Plattform ist einfach noch zu jung und insgesamt zu teuer um attraktiv für jene Kunden zu sein, die bevorzugt günstigere "non X3D" kaufen.
Wart mal ab, in 1-2 Jahren sieht das dann anders aus.

Die "non X3D" haben definitiv ihre Daseinsberechtigung und werden über die Laufzeit der Plattform gesehen einfach deutlich häufiger verkauft.
ja da gebe ich Dir sogar recht, die non xt sind ja auch noch wirklich unattraktiv da nicht wirklich schneller wie ein 5800x3d und die DIY Kosten zu hoch, habe mir auch noch einen 5800x3d geholt gehabt werde dann wohl aber auf den 9800x3d umsteigen da die Ram Preise inzwischen ja auch besser geworden sind, aber vielleicht kann ich ja auch die füsse noch still halten, bis zen6 erstmal ist eigentlich eine Grafikkarte dran aber die sind mir einfach zu teuer für das gebotene

und sicher haben die non3d Ihre Berechtigung und werden wohl auch 95% des Gesamtumsatzes aus machen, da es die x3d bei den OEMs eben fast garnicht gibt.
 
Ja_Ge schrieb:
In der Praxis dürften die bei 4K auf Grund der GPU auf „Mid - Range“ Systemen massiv einbrechen.
Durchaus richtig :). Ändert nichts an der Tatsache, dass das Argument 'bei 4k wird die CPU irrelevant' nicht generell greift. Nicht nur an 'Average' FPS denken, die Min-FPS hängen trotzdem an der CPU und die bestimmen das Spielgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Brrr und Ja_Ge
ElliotAlderson schrieb:
Selbst heute verkauft sich Ryzen 5000 besser als 7000, wenn man die X3D Modelle ausklammert und das, obwohl AMD die Preise der 7000er schon fast halbiert hat.
Hast aber schon mitbekommen, dass die 5000er auf so gut wie allen AM4 Boards laufen und für die 7000er eben eine neue Plattform notwendig ist? Wenn man nicht unbedingt die höchste Leistung benötigt, also auch mit AM4 noch Prozessoren bekommt, die für die Anwendungen ausreichen, kann man sich den Plattformwechsel sparen, wenn man zuvor schon AM4 besaß.

Ich bin ja selbst noch auf AM4, weil mir die Leistung noch ausreicht und der Plattformwechsel eben zusätzliche Kosten sind, die man neben der eigentlichen CPU noch mit auf den Tisch legen muss. Das macht man, wenn man die Mehrleistung nötig hat (bzw es einen Wert ist, das jetzt zu haben). Eben genauso, wie bei einen vergleich zwischen 7950X vs 9950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ElliotAlderson schrieb:
Weil ich regelmäßig Newsartikel lese und mich daran erinnern kann, dass Ryzen 7000 anfangs wie Blei im Regal lag, weil sie einfach zu teuer waren.
Da interessierte auch niemanden die Leistung ;)

Wenn AMD also den Releasepreis nicht massiv senkt, wird hier das gleiche passieren.
Zu behaupten, dass Enthusiasten das Produkt trotzdem kaufen, ist zwar richtig, aber wie viele sind das, wenn man die Gamer hier mal ausklammert?
Mit einem solch kleinen Nutzerkreis wird AMD keinen Gewinn machen.
Gewinn kann man aber nur machen, wenn der Verkaufspreis den Herstellungspreis übersteigt. Wobei ich denke, dass da auch bei niedrigeren Preisen noch gut Marge drin ist.

ABER:
Jeder Hersteller wird erstmal die Enthusiasten abgreifen bevor da Preise gesenkt werden.
Wäre ja doof für die Hersteller, wenn die Kunden sagen würden "Ich hätte sogar noch mehr bezahlt für die Leistung..".
Deswegen nähert man sich von oben an die Zielpreise, auch weil Preissenkungen immer positiver wirken als Preiserhöhungen.

Wenn sich die Sachen nicht mehr gut genug verkaufen, dann werden die Preise gesenkt.
Nennt sich Marktwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ZeroCoolRiddler schrieb:
Kalter Kaffee. RAM OC per XMP/EXPO ist langsam und bringt kaum was. Von Hand getunte Subtimings, und du vernascht mit nem 5600er Setting ein XMP 6400.
Holt man da tatsächlich noch soviel raus mit subtiming tuning? Ich habe das einmal gemacht und muss sagen das war sehr, sehr aufwändig bis das stabil lief. Bei <10% würde ich mir das glaube ich nicht mehr antun.
 
Zurück
Oben