News Gaming-Performance: Ryzen 9000X schlägt Ryzen 7000X3D „knapp“ nicht

:rolleyes:
Witziger Punkt: Ein 9700X wird nich Langsamer sein als ein 7800X3D, wenn der Anwendungsfall anders liegt. Und ein 9700X wird zu Release ungefär so viel kosten, wie mitlerweile ein 7800X3D, nachdem es über die Zeit dahin gefallen ist. Dafür ist eben ein 9700X über 20% schneller in Anwendungen. Dass man selbst keine Anwendungen hat, die das Rechtfertigen, ist ja nicht schlimm. Da gibt es nämlich ne einfache Lösung, die Millionen Menschen immer wieder tun: Nicht kaufen, wenn nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Tigerfox schrieb:
@ElliotAlderson : Willst Du es nicht verstehen? Der 9800X3D wird mindestens ebenso viel schneller als der der 7800X3D sein wie der 9700X schneller als der 7700X sein wird. Er kommt halt nur ein bisschen später.
Ich gebs auf. Wir sprechen uns einfach, wenn in den News zu lesen ist, dass sich Ryzen 9000 schlecht verkauft.

Tigerfox schrieb:
Aber abseits von Games gibt es nur einige Anwendungen, die von X3D profitieren, aber viel mehr, die von den Kernen eines 9900X oder 9950X profitieren.
Und wie groß ist der Nutzerkreis für diese zwei CPUs? Oh man...

Ryzen 7000 verkaufte sich bescheiden und das gleiche könnte den 9000er auch drohen. Wie kann man das nicht sehen wollen?!
Es ist exakt die gleiche Ausgangslage: Das neue Produkt ist schneller als der Vorgänger, aber langsamer als die X3Ds. Genau das gleiche haben wir bei Ryzen 9000. Hier also ein anderes Ergebnis zu erwarten ist mit "naiv" noch vorsichtig ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Floppy5885 schrieb:
Doch es gibt Leute die noch normale möchten. Es gab den 7900X eine Zeitlang für knapp unter 300€. Den 5900x für knapp unter 250€. Leute die einfach ein bisschen zocken möchten und dazu noch CAD oder andere Programme nutzen, können hier nämlich sparen.

Innerhalb der Gaming-Blase wird das leider nicht erkannt. Die meisten gehen von sich selbst aus und verstehen teilweise nicht, wieso andere nicht die gleichen Dinge brauchen wie sie selbst.
Wenn man - wie du beschrieben hast - neben Gaming auch noch andere Einsatzgebiete mit höherem Kernbedarf hat, können die normalen Versionen oftmals (besonders P/L technisch) die bessere Wahl sein.

Je nach Einsatzgebiet ist eben mal die normale CPU mal die X3D Version die bessere Lösung für einen.

@t: Ich bin vor allem wieder auf die reale Leistung/Watt der neuen Generation gespannt, da die TDP Einstufungen ja um eine Stufe heruntergestzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885 und Ja_Ge
Ich hoffe das AMD sich etwas mehr einfallen lässt als einfach "nur" extra cache auf die CPUs zu knallen. Für mich ist aktuell die 7950X3D CPU der beste kompromiss aus allen. Eine "9950X3D" mit Cache auf beiden würd ich wahrscheinlich nicht nehmen. Da unter anderen Anwendungen kaum bis garnicht profitieren davon. Ich wünsche mir zumindest für die Zukunft einen 24Kerner mit 12+12 also 12Cache kerne und 12Performance Kerne. Weil ich auch sagen muss das mich die 16Kerne seit dem 3950X begleiten und es langsam aber wirklich auch hier mal wieder zeit für ein upgrade ist.
Gefühlt haben Intel und AMD die rollen getauscht. Damals gabs bei Intel im Mainstream maximal 4Kerne und nun sinds bei AMD seit gefühlt 5 Jahren 16Kerne. Und dann kann man im gleichen Atemzug auch mal die lausigen 6 Kerne mal aufs Abstellgleis stellen. 8 Kerne sollten das Minimum sein.
 
ElliotAlderson schrieb:
Ryzen 7000 verkaufte sich bescheiden und das gleiche könnte den 9000er auch drohen. Wie kann man das nicht sehen .
Er könnte sich aber auch besser verkaufen, weil die Verbreitung der Plattform inzwischen gewachsen ist und die „2 Generationen Springer“ jetzt wieder dran sind. Vielleicht wird es ja auch das Effizienz-Wunder, das noch keiner auf dem Schirm hat. Verstehe die Diskussion nicht um etwas, bei dem noch nicht mal alle Parameter bekannt sind und was letztlich die Zukunft zeigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Kadett_Pirx
ElliotAlderson schrieb:
Und wie groß ist der Nutzerkreis für diese zwei CPUs? Oh man...
Ich nenne dir jetzt mal einen "Nutzerkreis" über 50 Millionen Kreativschaffende weltweit. Und soll ich dir noch etwas verraten? Die brauchen noch nicht einmal alle den 12-, oder 16-Kerner, der 8-Kernen ist nämlich meist das Optimum für Videoschnitt und Fotobearbeitung im Consumerbereich. Da kann man echt mal sagen "Oh man ..." :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander und Quidproquo77
stefan92x schrieb:
Ich würde in der Tabelle von @Taxxor mal auf die tatsächlich erreichte Leistung schauen und weniger auf die TDP - denn bei den drei höheren Stufen wird das PPT nichtmal erreicht, sondern der Verbrauch liegt immer bei ca 115W. Die Temperatur auch um 90°C bei allen drei. Ich würde da behaupten, in dem Test den er da zeigt, war die CPU durch ihre Kühlung limitiert, nicht durch die Stromversorgung.
Stimmt. zudem ist es nur ein 7700 der mit mehr TDP versehen wird und kein 7700X, bei dme sie reduziert wird. Der 7700X wird in den höheren TDP Bereichen vmtl noch mal etwas besser skalieren.
Wenn dann noch die Kühlung passt, können hier gut 200MHz zwischen 65W und 105W TDP liegen
 
4BitDitherBayer schrieb:
INTEL wird dann mit seinen CPUs die ja nach den X3D Modellen herauskommen würden versuchen die X3D CPUs zu überflügeln. Für AMD wäre es in solch einem Szenario nicht so einfach darauf zu reagieren.
Woher weisst du dass die X3D CPUs vor Arrow Lake erscheinen werden?
 
Philste schrieb:
Das hier einige so angegangen werden, nur weil sie AMD kritisieren...

Immer wieder der Verweis darauf, dass Intel ja so kacke ist. Darum geht es doch gar nicht. Ich schaue auf Ryzen und da sehe ich, dass nach dem ZEN1-3 Dreifachschlag die Pace komplett eingebrochen ist. Das ist ein eindeutiges Straucheln, das man durchaus kritisieren kann.
noch ist mangels Tests gar nichts zu sehen, nur zu orakeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Er könnte sich aber auch besser verkaufen, weil die Verbreitung der Plattform inzwischen gewachsen ist...
Dann würde man das bei den Verkäufen merken und wenn wir uns die Top 10 der CPUs bei Amazon anschauen, siehst du zwei dinge:
  • Die CPUs mit der höchsten Gamingleistung verkaufen sich am besten
  • darauf folgen CPUs mit dem besten P/L Verhältnis
Ryzen 9000 wird weder das eine, noch das andere bieten, jedenfalls nicht Anfangs und das sehe ich als Problem für AMD an.

SleepzZz schrieb:
Ich nenne dir jetzt mal einen "Nutzerkreis" über 50 Millionen Kreativschaffende weltweit. Und soll ich dir noch etwas verraten? Die brauchen noch nicht einmal alle den 12-, oder 16-Kerner, der 8-Kernen ist nämlich meist das Optimum für Videoschnitt und Fotobearbeitung im Consumerbereich. Da kann man echt mal sagen "Oh man ..." :)
Wo waren die beim Release von Ryzen 7000?
 
Philste schrieb:
Ich schaue auf Ryzen und da sehe ich, dass nach dem ZEN1-3 Dreifachschlag die Pace komplett eingebrochen ist. Das ist ein eindeutiges Straucheln, das man durchaus kritisieren kann.
Versteh ich nicht ganz, warum sollte nach Zen 3 die Pace eingebrochen sein?

Zen 4 hat mit den größten Sprung gemacht. Da kam ordentlich IPC 13% plus sehr viel Takt (~17-19%) dazu. Das war mit Zen3 bisher der größte Leistungssprung der Zen Geschichte.

Und bei Zen 5 ist man nun bei 16% IPC und bei zumindest 2 SKUs bei +100Mhz Takt. Das ist auch nicht von schlechten Eltern.

Also "Pace komplett eingebrochen" sehe ich hier nicht im geringsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Kadett_Pirx
ElliotAlderson schrieb:
Ryzen 9000 wird weder das eine, noch das andere bieten, jedenfalls nicht Anfangs und das sehe ich als Problem für AMD an.
Die meisten CPUs werden in PCs von der Stange verbaut. Wenn du Statistiken für CPUs anschaust, siehst du hauptsächlich Gamer und ein paar andere Enthusiasten. Dass in dem Bereich sich die non X3D Varianten vemrutlich nicht besonders gut verkaufen werden, wird wohl so sein. Trotzdem muss das noch kein Problem für AMD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Ja_Ge
ElliotAlderson schrieb:
Nö, ich bin immer noch beim gleichen Thema(...)
Eindeutig nicht. Einmal geht es um X3D vs non X3D und danach geht es um Preisanstiege zwischen den Generationen bei Launch, die alle CPUs betreffen und hier als dir erklärt wurde, warum CPUs ohne 3D Cache kommen, bist du erneut ausgewichen und meintest Anwendungsleistung bei 8 Kernern brauche man sowieso nicht, sondern 16Cores und mehr, was unsinnig ist.
ElliotAlderson schrieb:
und äußere hier nur meine Meinung und die lautet, dass ich die CPUs für Sinnfrei halte, weil der Nutzerkreis extrem klein ist.
Der Nutzerkreis ist groß genug (weit größer im OEM Bereich), weil sich nicht alles um Gaming dreht. Das mag vielleicht in der Mehrheit auf den DIY Markt zutreffen, aber selbst da gibt es genügend Verkäufe von CPUs ohne extra-Cache. Es ergibt ja überhaupt keinen Sinn, eine Workstation zu bauen und dann einen 7800X3D für 100 Euro mehr zu kaufen, wenn er dann in quasi jedem Anwendungsfall schlechter performt. Was ist daran so schwer aufzunehmen? Ich würde vorsichtig vermuten, du möchtest nicht verstehen.
ElliotAlderson schrieb:
Wir haben bei Ryzen 7000 schon gesehen, wenn die CPUs teuer sind und langsamer als ihre X3D Vorgänger.
Der 7700X war in Anwendungen 30-40% schneller als der 5800X3D und demnach auch mit gleichwertiger Spieleperformance insgesamt klar überlegen. Dafür hat er auch nur 80 Euro mehr gekostet, wenn man geizhals bemüht.
Das ist durchaus gerechtfertigt und kurzzeitig später kam dann sowieso das X3D Pendant.
ElliotAlderson schrieb:
Diese Aussage habe ich beim ersten Post von mir geäußert und seitdem durchgehend wiederholt und mit Beispielen/Argumenten untermauert.
Richtig und diese wurde dir bereits mehrfach beantwortet und erörtert, worauf du nicht eingegangen bist.
ElliotAlderson schrieb:
Nenn mir doch mal ne Konkrete Zielgruppe für diese CPUs. Gamer und Office ist es jedenfalls nicht.
Anwender, die nicht primär zocken. Die Antwort hast du nun 20x bekommen. Und das ist den OEM Markt betreffend die Mehrheit des Marktes.
ElliotAlderson schrieb:
Aber ich habe ja keine Ahnung ;)
Dass bei Spielern die X3D CPUs beliebt sind, soll nun dein Argument sein?
Das ist ja genau das was dir gesagt wurde. Bei Anwendern ist der Aufpreis zu den X3D Varianten sicher weniger beliebt. Diese Differenzierung müsstest du eben vornehmen, das klappt nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander, Ozmog und Brrr
GrooveXT schrieb:
Natürlich ist das möglich, wie du schon sagst, man wartet. Ich kann doch die CPUs nehmen in ein Lager stellen (was wahrscheinlich eh passiert) und dann nach und nach den V-Cache dran pflanschen. Verroten die sonst in der Zwischenzeit?

Verrosten nicht, aber wieso sollten sie?

Jetzt haben sie mal wieder was Neues im normalen Produktzyklus, die neuen CPU sind schneller und sparsamer als ihre Vorgänger CPU und es gibt neue Boards.-> Wunderbrah, kann man neue Rechner verkaufen.

Und wie gesagt, nicht jeder ist ein Gamer, die 3D interessieren nicht alle. Ich brauch erstmal die Normalen CPUs für die 3D Varianten. Dann kommt das Packaging mit dem Cache und dann muss man austüfteln was der Cache für den Takt und die Temps bedeutet, damit alles sauber läuft muss man das validieren und das dauert etwas.

In einer Gen verkaufen sich sehr viel mehr normale CPUs die in Bürorechnern und Firmen arbeiten als 3D CPUs zum Gamen.
Die 3Ds sind Nische in der Nische der PC Gamer. In unserer Bubble hier relevant, für die Welt da draussen WAYNE?

Daher nur für uns eine neue CPU Gen zurück halten, damit ein paar Spacken die nicht ein paar Monate auf die 3D warten können nicht rumweinen? Sicher nicht!
 
danyundsahne schrieb:
Also "Pace komplett eingebrochen" sehe ich hier nicht im geringsten.
Aus Gamer-Sicht kann ich die Aussage etwas nachvollziehen. Bei Zen 3 kamen noch die X3D Varianten obendrauf und plötzlich war AMD auch bei Gaming in Führung und hatte quasi ~30% Zuwachs. Dass sie einen solchen Trumpf für Gamer nicht bei jeder Generation raushauen können, müsste aber denke ich klar sien.
 
ElliotAlderson schrieb:
Ryzen 9000 wird weder das eine, noch das andere bieten, jedenfalls nicht Anfangs und das sehe ich als Problem für AMD an.
Welche Quelle abseits deiner eigenen Meinung sagt das „Stand heute“ schon aus? Bin als potentieller Käufer sehr interessiert an nachgewiesenen Infos, gerade zur Energieeffizienz.
ElliotAlderson schrieb:
Wo waren die beim Release von Ryzen 7000?
Wie schon geschrieben die Plattform ist inzwischen verbreiteter und der Markt an Mainboards auch etwas gewachsen.

Brrr schrieb:
Trotzdem muss das noch kein Problem für AMD sein.
Das ist doch ein großes Problem hier im Thread, dass scheinbar viele denken ein Verkauf rechnet sich nur bei Stückzahl von mindestens soundso viel. Das auch keine Mengen ein positives Ergebnis erzielen können scheint ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
gartenriese schrieb:
Weil er seine persönliche Meinung in einem öffentlichen Forum kundgetan hat, sollte er gesperrt werden??
Hätte er es ausformuliert, wäre das akzeptabel gewesen. So war es einfach nur provokativ!

Ps: ich habe nur meine persönliche Meinung zu seinem Nickname kundgetan. Welcher ja auch so gewählt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben