SavageSkull schrieb:
Bis dahin war AMD pauschal in Spielen schlechter, auch wenn nicht immer sehr deutlich oder der Ryzen aufgrund von Kernen und Stromverbrauch das rundere Paket war.
Ja_Ge schrieb:
Dann passt es doch, ein Fortschritt im Jahr 2022.
Ich hätte aber gerne in 2024/2025 mal eine neue CPU, die nicht in das Muster 1 Die = 6/8 Kerne fällt, die nicht nur ein paar mehr Megahertz und ein bißchen mehr Leistung pro Takt hat.
Man hat sich hier in der Architektur dermaßen versteift, wie die CPU nachher aussieht, dass ein neuer Technologie Sprung, nahezu nicht drin ist.
Der Cache der per Packaging oben drauf gepackt war, ist ja schon eine Krüppellösung, weil man aus dem Schema nicht mehr ausbrechen kann.
Wirklich was tun, tut sich nur im APU/mobil Bereich bei AMD. Das was hier kleckerweise passiert, ist exakt die Situation, die man Jahrelang an Intel kritisiert hat.
Ich bin derzeit bei Spielen viel im CPU Limit, weil die 4090 ein Monster ist. Aber bis dato bietet AMD mir nichts Attraktives, weil es dann wieder auf 1 Die = 8/16 Threads hinzielt, die vorwiegend durch den Cache Leistung bringen.
Dafür bezahle ich einen Haufen Geld, weil Board (wenn man dann schon neu kauft und neue Features haben will, wird es erst richtig teuer) und Speicher neu nötig sind. Will ich mehr Kerne (auch weil ich mal was abseits von Gaming tue) muß ich einen noch viel teureren Krüppel kaufen, der Probleme macht, wenn ein Spiel dann zwischen den Dies umherwechselt, woran man auch noch zusätzlich von der Implementierung bei Windows abhängig ist.
Eine Situation die bereits 1zu1 von den 7000ern bekannt ist und an der sich gar nichts geändert hat.
AMD will mir die CPU schmackhaft, in dem man eine Folie zeigt, bei der sich in einem Jahr lediglich die IPC und etwas Takt geändert haben.
Ich habe da eine andere Erwartungshaltung, damit ich bereit bin dem Konsum zu fröhnen.
Für mich stellt sich AMD hiermit nicht attraktiv auf und Intel macht für mich den runderen Eindruck.
sucuk_mit_eii schrieb:
Ist doch im Prinzip jedes Jahr das gleiche
man könnte die Artikel fast kopieren
so siehts aus