News Gaming-Performance: Ryzen 9000X schlägt Ryzen 7000X3D „knapp“ nicht

Das MatZe schrieb:
Und das dreifache an Strom frisst, sich selbst dabei zerstört und das doppelte kostet.
Raptor Lake zerstört sich nicht selber. Das liegt einzig und allein an den Auto-Settings der Mainboardhersteller, die deutlich übers Ziel hinausschießen und somit destruktiv wirken.

Geballte Kompetenz mal wieder hier im Forum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
gesperrter_User schrieb:
Nicht wirklich
Noch war keine X3D CPU langsam als die nicht X3D Nachfolger

Sehr schwacher Kommentar eher und zudem sehr populistisch

Zudem hat AMD die TDP verbessert, also das ist mir lieber. Und so lange der 9800X3D am Ende wieder genauso gut performed wie der 5800X3D und 7800X3D ist mir das alles mehr als Recht. Zudem wird AM5 wohl bis mindestens 2026 aktuelle Plattform bleiben.. Auch nice. Ein AM4 Ableger mit Hawk Point wäre für mich das I Tüpfelchen. Ich bin gespannt wie gut Arrow mithalten kann, gerade bei de Effizienz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich warte auf den CB Test
9800X3D vs 15700k@Baseline Profil

Ja_Ge schrieb:
Der 5800x3D ist aus 2022 und war schon eine Inovation.
Das man zusätzlich Speicher draufgeklatscht hat, oder das der Speicher selbst einen großen Impact auf Spiele hat?
Bereits bei Ryzen 3xxx hat man den L3 Cache vergrößert um die Gaming Lücke zu Intel zu verkleinern.
Als Reaktion hat Intel bei der Gen 12 genauso den Cahce vergrößert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Philste schrieb:
Immer wieder der Verweis darauf, dass Intel ja so kacke ist. Darum geht es doch gar nicht. Ich schaue auf Ryzen und da sehe ich, dass nach dem ZEN1-3 Dreifachschlag die Pace komplett eingebrochen ist. Das ist ein eindeutiges Straucheln,

Also der Beste oder zweitbeste IPC Aufschlag bei den Ryzen, mit gleichem Takt wie der Vorgänger mit gleichzeitig reduzierter TDP ohne die Fertigung zu ändern ist straucheln? Sagt mal sauft ihr Lack?

Habt ihr die jährlichen IPC Aufschläge bei Intel von 2010 bis 2019 vergessen? Das waren dann so 1-3% IPC pro Jahr, wenn überhaupt! Von 6ter bis 9ter Gen mit der gleichen Architektur also mit der gleichen IPC....

Sagt mal was erwartet man eigentlich heutzutage, wenns ne neue Architektur gibt? 30-40% mehr wird so leicht nicht mehr gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, eXe777, Rockstar85 und 3 andere
Korrektur:

Wenn ihr den 9000X testet wäre es schön den alten 5800X3D mitzutesten da bin ich echt gespannt. Vermutlich hängt aber auch einiges am RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und danyundsahne
Brrr schrieb:
Aus Gamer-Sicht kann ich die Aussage etwas nachvollziehen. Bei Zen 3 kamen noch die X3D Varianten obendrauf und plötzlich war AMD auch bei Gaming in Führung und hatte quasi ~30% Zuwachs. Dass sie einen solchen Trumpf für Gamer nicht bei jeder Generation raushauen können, müsste aber denke ich klar sien.
Darum gehts ja auch grad gar nicht, sondern dass ab Zen4 die Pace komplett eingebrochen sein soll. Das stimmt halt nicht im geringsten.

Zen 4 war nun mal im Gaming im Schnitt 21% flotter als Zen3.
siehe hier:
https://www.computerbase.de/2022-09/ryzen-9-7950x-ryzen-7-7700x-gaming-benchmark-test/2/

Dazu kommt dann noch der X3D on Top, richtig. Mit grob 15-18% plus.

Und ähnlich wird es auch mit Zen 5 vs Zen 4 aussehen. Dann lasst es eben wegen 16% IPC + 100Mhz Takt halt nur bei ~18% schneller als Zen 4 sein.
Dann kommt Zen4X3D mit nochmals ~15-20% on top und dann ist die Pace doch völlig respektabel.

Immer noch mehr als beachtlich. Solche ähnlich großen Sprünge gab es bei AMD bisher fast immer (außer bei Zen+).
Daher finde ich halt die Aussage "kompletter Einbruch der Pace" fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kalsarikännit, Rockstar85 und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Das man zusätzlich Speicher draufgeklatscht hat, oder das der Speicher selbst einen großen Impact auf Spiele hat?
Welche Technik genutzt wird ist doch egal, wenn es einen Leistungsschub gibt der vorher so nicht da war.
SavageSkull schrieb:
Als Reaktion hat Intel bei der Gen 12 genauso den Cahce vergrößert.
Korrekt, Reaktion. Warum hat Intel das nicht schon vor x3D gemacht bzw. ist auf die Idee gekommen?
 
ElliotAlderson schrieb:
Ich gebs auf. Wir sprechen uns einfach, wenn in den News zu lesen ist, dass sich Ryzen 9000 schlecht verkauft.
Erneut Themawechsel. Niemand weiß wie sich bis dato Ryzen 9000 verkaufen wird und ist rein spekulativ.
ElliotAlderson schrieb:
Und wie groß ist der Nutzerkreis für diese zwei CPUs? Oh man...
Der Nutzerkreis ist viel höher als die der X3D CPUs, nur eben nicht im DIY Markt und auf Mindfactory.
ElliotAlderson schrieb:
Ryzen 7000 verkaufte sich bescheiden und das gleiche könnte den 9000er auch drohen. Wie kann man das nicht sehen wollen?!
AMD hat weiterhin Marktanteile gutgemacht, demzufolge eher nein. Was das mit X3D zu tun hat, keine Ahnung.
ElliotAlderson schrieb:
Das neue Produkt ist schneller als der Vorgänger, aber langsamer als die X3Ds. Genau das gleiche haben wir bei Ryzen 9000. Hier also ein anderes Ergebnis zu erwarten ist mit "naiv" noch vorsichtig ausgedrückt.
Deine Behauptung die Prozessoren ohne X3D würden sich nicht verkaufen, stimmt sowieso nicht, daher ist auch das sich später entwickelnde Argument hinfällig. Mein Rat ist: Lass es gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Ozmog und Ja_Ge
ElliotAlderson schrieb:
Und wie groß ist der Nutzerkreis für diese zwei CPUs? Oh man...

Was glaubst du, wie viele male mehr verkaufen sich die normalen Ryzen CPU im Markt da draussen in den ganzen Unternehmen als die paar wenigen Ryzen3D CPU für Selbstbauer?

Die 3D sind Nische in der Nische PC Gamer, das interessiert den Markt nen Furz.

Nur weil du kein Anwendungsgebiet hast oder keinen Nutzen der normalen Ryzen siehst kannst nicht auf den ganzen Markt schliessen. CPUs werden nunmal vor allem produktiv benutzt und da sind die normalen schneller, günstiger und kühler.

Meine Güte, kann doch nicht so schwer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Ja_Ge
Rockstar85 schrieb:
Zudem hat AMD die TDP verbessert

Die Reduzierung der TDP-Kategorien geht mit einer teilweise erheblichen Senkung der Basistaktfrequenzen einher. Zum Beispiel wird der Zwölfkernprozessor 9900X von 4,7 GHz auf 4,4 GHz heruntergestuft, während der 9600X sogar von 4,7 GHz auf 3,9 GHz abgesenkt wird. Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Deine Behauptung die Prozessoren ohne X3D würden sich nicht verkaufen, stimmt sowieso nicht, daher ist auch das sich später entwickelnde Argument hinfällig. Mein Rat ist: Lass es gut sein.
Ja, stimmt nicht. Die News lügen alle:
https://www.pcgameshardware.de/Raph...oll-das-Produktionskontingent-senken-1405429/

Und im fertig PC Markt dominiert Intel, also bleibt nur noch der DIY und dort kennen wir das Bild (X3D und Ryzen 5000 > Ryzen 7000).

Und dein Newsbeitrag von diesem Jahr als Gegenargument dafür, dass sich die Ryzen 7000 zum Release schlecht verkauften ist auch der Knaller. Lass gut sein, bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
gesperrter_User schrieb:
Zwölfkernprozessor 9900X von 4,7 GHz auf 4,4 GHz heruntergestuft, während der 9600X sogar von 4,7 GHz auf 3,9 GHz abgesenkt wird. Soviel dazu.
Und warum ist das schlecht?
 
Ja_Ge schrieb:
Korrekt, Reaktion. Warum hat Intel das nicht schon vor x3D gemacht bzw. ist auf die Idee gekommen?
Weil Intel vorher durch die Bank weg schneller als die Ryzen war und es schlicht nicht notwendig. Der 5800X3D ist ja überhaupt der erste Ryzen der wirklich gut in Spielen war. Der Gaul springt nur so hoch wie er muss.
Bis dahin war AMD pauschal in Spielen schlechter, auch wenn nicht immer sehr deutlich oder der Ryzen aufgrund von Kernen und Stromverbrauch das rundere Paket war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und gesperrter_User
danyundsahne schrieb:
Versteh ich nicht ganz, warum sollte nach Zen 3 die Pace eingebrochen sein?

Zen 4 hat mit den größten Sprung gemacht. Da kam ordentlich IPC 13% plus sehr viel Takt (~17-19%) dazu. Das war mit Zen3 bisher der größte Leistungssprung der Zen Geschichte.

Und bei Zen 5 ist man nun bei 16% IPC und bei zumindest 2 SKUs bei +100Mhz Takt. Das ist auch nicht von schlechten Eltern.
Aber mit 22 Monaten Abstand jeweils. Wenn man da einen Graph bastelt, dann sieht man es eindeutig.
 
Northstar2710 schrieb:
was soll denn mit Gaming nicht klappen?
Steht da nicht, dass sie langsamer als die Vorgänger sind, die ihrerseits bereits langsamer als ihre Vorgänger waren? Da fragt man sich halt, in welchen Disziplinen sie dann schneller als ihre Vorgänger sind.
 
modena.ch schrieb:
Habt ihr die jährlichen IPC Aufschläge bei Intel von 2010 bis 2019 vergessen? Das waren dann so 1-3% IPC pro Jahr, wenn überhaupt! Von 6ter bis 9ter Gen mit der gleichen Architektur also mit der gleichen IPC....
Und schon wieder genau das als Antwort, was ich in meinem Originalpost kritisiert habe. Wieder der Verweis zu Intel. AMD soll auf sich selbst schauen, und nicht sagen "solange wir mehr als Intel in den 2010ern machen ist alles fein". 16% IPC ohne Takt nach 22 Monaten ist einfach wenig im bisherigen Ryzen Kontext. Punkt.
 
ElliotAlderson schrieb:
Ja, stimmt nicht. Die News lügen alle:
Hast noch mehr Quellen, am besten wäre eine, die nicht von Gerücht in ihrer Überschrift spricht.
 
Easy1991 schrieb:
Was hat das mit Intel zutun ?

Amd hätte den 3d Cache sofort bringen und nicht so pille Palle
Eine ganze Menge. Im Gegensatz zu Intel liefert AMD, die meisten User hier haben halt Null Ahnung von Technik verstehen nicht warum die perf/Watt so wichtig ist.
 
SleepzZz schrieb:
Also mich hat diese Kommentarsektion schon etwas generft, weil hier manche nicht über den Tellerrand "Gaming" und generelle Klassierung von Cpus hinausblicken können.
Exakt, AMD hat doch den Vorteil, dass man sich die CPU für den Schwerpunkt der eigenen Tasks und Nutzung aussuchen kann: Arbeitstier = nonx3D, Gamingstation = x3D

Als WoW Multiboxer sind sogar die non x3D CPUs für mich spannend, der 5950x z.B. war wunderbar für 9 WoW Clients.

Intel muss erstmal zeigen, dass nach den 13er und 14er Hitzkopf und Board Problemen nun mit Arrowlake ein neues Kapitel aufgemacht wird, sonst flute ich meine 5090 definitiv mit einer AMD CPU im neuen System. Tendenziell mit einem 9950x3D, aber warten wir mal ab .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Ja_Ge
Zurück
Oben