News Gaming-Performance: Ryzen 9000X schlägt Ryzen 7000X3D „knapp“ nicht

Cr4y schrieb:
Zur News: Die Aussage/Aussicht ist ok denke ich. Viel erschrekender fände ich es, wenn das hier wahr werden würde:
https://www.igorslab.de/overclocking-wunder-ryzen-5-9600x-es-auf-57-ghz-14-schneller-als-der-7600x/
Trotz Übertaktung nur 14% schneller (ja es ist nur ein Benchmark, ja es ist ein ES.).
Immer wieder der herrliche sarkasmus :-) Die Zeiten von Duron700 und Co sind leider längst vorbei was das übertakten angeht. Die letzte CPU der ich auf die Sprünge geholfen habe war ein Phenom II X2 550BE, wobei ich da nur die Kernzahl von 2 auf 4 Freigeschaltet habe. Heute übertaktet kaum noch einer den ich kenne, sondern undervoltet eher CPU wie auch GPU.
 
@Chismon wie üblich testet CB einfach alle CPUs sowohl in Anwendungen als auch Spielen, und je nachdem was für einen selbst relevant ist, schaut man auf das eine oder das andere Ranking bei CB. Da sortiert sich dann schon alles sinnvoll :p
 
duskstalker schrieb:
Das selbe gilt für Threadripper - viieeeeeeeel zu teuer fürs gebotene...

Ich sag es mal so:
Es kommt immer auf die Anforderungen an - ich habe Situationen, in denen ich einfach VIEL Speicher brauche.

Mit TR geht das prima.
Und ja, einen 9960X nähme ich mit Kußhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also die Verbesserung sind klein. Ich nutze kein avx 512 und Bandbreite bei Cache bin ich auch nicht mehr limitiert. Von was profitiere ich denn am Ende noch weil dann wird die Luft ja sehr dünn am Ende.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Mit TR geht das prima.
Und ja, einen 9960X nähme ich mit Kußhand.
ah OK hast du denn momentan einen tr, wenn ja welchen denn?
 
Ja_Ge schrieb:
Und was mache ich dann mit meinen 2TB ECC RAM ;) ? Im ernst. Äpfel und Birnen.

Okay; gar so viel hab ich nicht... bei 384GiB war schon Schluß.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
ah OK hast du denn momentan einen tr, wenn ja welchen denn?
Einen einfachen 7960x.
 
stefan92x schrieb:
schaut man auf das eine oder das andere Ranking bei CB. Da sortiert sich dann schon alles sinnvoll :p
Ja klar, ich wollte nur darauf hinaus, dass es immer noch irgendwie seltsam ist, weil ein Entwickler zwei CPU-Serien im Angebot hat pro Generation, die den Bedürfnissen der Nutzer nach unterscheidet und der andere eine Lösung anbietet, die alles abdecken soll.

Ob sich das längerfristig für AMD rechnet oder irgendwann Intel nachziehen wird mit einer auf Gaming mehr spezialisierten Lösung/Serie, wer weiss?
 
gesperrter_User schrieb:
Die Reduzierung der TDP-Kategorien geht mit einer teilweise erheblichen Senkung der Basistaktfrequenzen einher. Zum Beispiel wird der Zwölfkernprozessor 9900X von 4,7 GHz auf 4,4 GHz heruntergestuft, während der 9600X sogar von 4,7 GHz auf 3,9 GHz abgesenkt wird. Soviel dazu.
Und das ganze bei 16% mehr IPC ;) aber du kannst das PTT sehr einfach anpassen um dann das Intel Feeling zu haben. Ich stehe da eher auf effiziente Designs.
Und wenn der X3D im September kommt, ist alles wieder beim alten...

Igorslab.de hat auch schon gezeigt, was im 9600X ES steckt. Einfach mal abwarten, ist das echt zu viel verlangt?

https://www.heise.de/news/AMD-teast-Ryzen-9000X3D-9759455.html

Und genau deswegen sind Populisten am Ende auch nur Quarksalber ;)
 
Araska schrieb:
Einen einfachen 7960x.

findest du den 3x Preis für +25% performance best case vs dem 7950x nicht völlig überzogen? Dazu >3x Boardkosten und 50% teureren RDIMM? Gegen einen 14900k verliert das Ding je nach Anwendung sogar.

Wenn du mit am5 bzw s1700 die Kapazität nicht hinbekommst, ist das ein totschlagargument, aber findest du den Aufpreis fair?

Ich nicht. ich sehe vorallem nicht, wieso threadripper mit mehr Kernen nur noch teurer pro kern wird und nicht günstiger. Das ist ja nichtmals der pro ripper.
 
Das ein 9.....X in Spielen nicht an einem 7800X3D vorbei kommt dürfte jeder halbwegs Sachkundige so erwartet haben. In Anwendungen wird sich das Blatt wie gehabt komplett drehen. Wer also auf beiden Hochzeiten tanzt ist mit einem 9700X auf jeden Fall gut dabei. Das einige hier im Forum mehr IPC-Zuwachs erwartet haben ist sicher auch der allgegenwärtigen Gerüchteküche zu verdanken - da geisterten ja zeitweise 40% mehr IPC herum. 16% mehr IPC sind m.M.n. aber mehr als nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Was die Diskussionskultur und die Art und Weise der Diskussionsführung angeht - schon interessant was hier so abgeht. Wir Deutschen sind echte Nörgler an allen Fronten. Anstatt sich zu freuen das AMD wieder da ist und dem Platzhirsch Feuer unter dem Allerwertesten macht wird das Haar in der Suppe gesucht. Und gefunden - weil in dem Artikel in Ermangelung frischer Äpfel (9....X3D) alte Äpfel (7800X3D) mit frischen Birnen (9....X) verglichen werden geht sofort das Forum steil. Die einen wollen nur Äpfel und finden Birnen sind Müll. Dann gibt´s die bei denen Birnen mindestens wie Äpfel schmecken müssen wenn sie schon nicht so aussehen. Für andere sind Zahlen und Artikel aus dem Oktober 2022 (die sich auf Recherchen beziehen die da schon zwei Monate alt waren) das Maß der Dinge (hallo, wir sind fast zwei Jahre weiter). Und dann ist noch die Fraktion unterwegs die einen wirklich kleinen Teller mit einem furchtbar hohen Rand hat (mehr als 8 Kerne bla bla bla). Wobei Teller da schon nicht mehr zutrifft, das sind dann wohl eher Tassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Nooblander, Ja_Ge und 2 andere
Philste schrieb:
Weil IPC auch die einzige Metrik ist, um die Performance einer CPU zu steigern. Der Singlethread Sprung wird voraussichtlich der kleinste aller Ryzen Gens.
Wenn man schon mitte 5.5 Ghz ist, ist da nicht mehr viel mit Takt steigern. Das treibt nur noch den Verbrauch unverhältnismässig hoch und die Leistung steigert sich nur noch minimal.
Dieser Weg ist gegangen worden und dieser Weg führt in eine Sackgasse, Intel 12,13,14. Gen sind der klare Beleg. Da dürfte sich die nächsten Jahre nur noch wenig tun in die Richtung.

Philste schrieb:
Die TDP hat nichts mit dem Boosttakt zu tun, also ist daran auch nichts respektabel. Der Basistakt ist bei gleicher TDP im Vergleich zu 7000 non X exakt gleich geblieben, die Effizienz sollte sich also kaum verbessert haben.

Natürlich hat der Bosttakt mit der TDP zu tun.. Wenn ich denselben Boosttakt wie das alte X Modell neu im 65W TDP Fenster hinbekomme, anstatt wie bisher im 105 oder 120W TDP Fenster, ist der neue Prozessor effizienter und wenn ich dabei noch 16% schneller bin, bin ich nochmals effizienter.
Wen juckt der Grundtakt, den ich nie zu Gesicht bekomme es sei den das Thermische limitiert?

Aber das sind Annahmen, dafür müssen wir die Tests abwarten.
 
modena.ch schrieb:
Natürlich hat der Bosttakt mit der TDP zu tun.. Wenn ich denselben Boosttakt wie das alte X Modell neu im 65W TDP Fenster hinbekomme, anstatt wie bisher im 105 oder 120W TDP Fenster, ist der neue Prozessor effizienter
Quatsch. Ein 7700X bekommt auch mit 65W TDP(88W PPT) seine 5,4GHz Bost Takt bei Singlecore-Last und genereller Teillast wie z.B. Spielen hin. Selbst die zusätzlichen 150Mhz, die er über die offizielle Angabe hinweg boosten darf, schafft er ohne die 88W zu überschreiten:
1718202074625.png
1718202097364.png


Ob 65W oder 105W TDP macht in dem Fall absolut keinen Unterschied.

Nur bei Vollast auf allen Kernen wird die Taktrate dann niedriger ausfallen, aber genau deshalb hat AMD hier ja zusammen mit der Senkung der TDP auch den Basistakt, also der Takt der bei jeder Art von Last minimum garantiert wird, gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
modena.ch schrieb:
Natürlich hat der Bosttakt mit der TDP zu tun.. Wenn ich denselben Boosttakt wie das alte X Modell neu im 65W TDP Fenster hinbekomme, anstatt wie bisher im 105 oder 120W TDP Fenster, ist der neue Prozessor effizienter und wenn ich dabei noch 16% schneller bin, bin ich nochmals effizienter.
Für mich ist das in der 9000er-Generation "done right", wie es eigentlich schon in der 7000er-Generation hätte sein sollen.

War nicht bei den 7000Xern die Empfehlung, die TDP auf die nächst niedrigere Stufe oder gleich auf 65W zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
@duskstalker
das was du schreibst ja das stimmt. Wollte eigentlich ursprünglich selbst mal einen tr haben aber die kosten sind sehr hoch. dachte Mainbaord würde wie immer sein und RAM da 3infach den wo Im Desktop auch der Fall wäre. Aber das ist ein spezial RAM. Darum komme ich wenn ich mir einen 24 Kern System holen würde nicht unter 3500 € hin. Und ist das allgemein bekannt das es nur 25 % sind. dachte immer zuerst weil sind ja 50 % mehr Kerne also 40 % mehr Leistung. scheint aber selbst beim bestcase wohl nicht der fall zu sein echt schade. Bei mir sind es so wie es bei den Vorgänger immer der Fall war so 10-15% mehr Leistung gegenüber der 16 Kerne.
Der 14900k war immer nur dann gleich stark weil dieser mit 5,6 bzw 5,7 GHz allcore daher gekommen war. Sonst eher weniger.
 
Taxxor schrieb:
Nur bei Vollast auf allen Kernen wird die Taktrate dann fallen, genau deshalb hat AMD hier ja zusammen mit der Senkung der TDP auch den Basistaktes, also der Takt der bei jeder Art von Last minimum garantiert wird, gesenkt

Da gehst du aber davon aus, dass die 9000er den bisherigen Multicore-Bossttakt im neuen TDP Rahmen nicht mehr halten werden können. Das muss sich erst noch herausstellen.
 
Viele hier haben glaube ich auch einfach nicht verstanden, dass die IPC zu erhöhen ein sehr komplexer Prozess ist.
Bei Grafikkarten sind Performancesteigerungen wegen der parallelisierbaren Natur ihrer Aufgaben wesentlich einfacher. Eine Erhöhung von >10% ist eigentlich ziemlich viel. Intel hatte Jahrelang Einstellige IPC Zuwächse erst seit AMD ein echter Konkurrent ist geht es wieder schneller vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
modena.ch schrieb:
Da gehst du aber davon aus, dass die 9000er den bisherigen Multicore-Bossttakt im neuen TDP Rahmen nicht mehr halten werden können. Das muss sich erst noch herausstellen.
Könnten sie es, hätte AMD die Spanne für die Taktraten nicht anpassen müssen und der 9700X hätte mit 65W bei 4,5GHz als Basis bleiben können.
Dass nun nur noch 3,7GHz garantiert werden ist die Info, dass die Taktraten bei Vollast fallen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und duskstalker
modena.ch schrieb:
Natürlich hat der Bosttakt mit der TDP zu tun.. Wenn ich denselben Boosttakt wie das alte X Modell neu im 65W TDP Fenster hinbekomme, anstatt wie bisher im 105 oder 120W TDP Fenster, ist der neue Prozessor effizienter und wenn ich dabei noch 16% schneller bin, bin ich nochmals effizienter.
Wen juckt der Grundtakt, den ich nie zu Gesicht bekomme es sei den das Thermische limitiert?
Es tut mir leid, aber hier fehlen eindeutig grundlegende Kenntnisse im Hinblick auf CPUs. Es ist genau andersrum wie von dir beschrieben, der Basistakt bezieht sich auf die TDP. Der Boosttakt bezieht sich auf nichts, außer eben den Fakt, dass ein Kern bis zu jenem Takt takten kann. Dafür brauchen weder AMD noch Intel aktuell mehr als 40W.

Der Basistakt hingegen ist jener Takt, der bei der TDP garantiert anliegt. Das heißt bei einem 9600X liegt bei 65W derselbe Takt an wie bei einem 7600. Und genauso bei 9700X und 7700.
 
Philste schrieb:
Die TDP hat nichts mit dem Boosttakt zu tun, also ist daran auch nichts respektabel. Der Basistakt ist bei gleicher TDP im Vergleich zu 7000 non X exakt gleich geblieben, die Effizienz sollte sich also kaum verbessert haben.
Ich würde mal annehmen, dass sich die Effizienz bei den 65Watt TDP CPUs um die IPC Steigerung von ~15% verbessert.
 
Rockstar85 schrieb:
Da bin ich mal gespannt, was da für "wirklich, wirklich coole Neuerungen" auf uns zu kommen.
Seit RDNA3 bin ich bei solchen Aussagen seitens AMD extrem vorsichtig, ob diese Neuerungen auch wirklich einen greifbaren Vorteil für den Kunden bieten.

96MB statt 64MB wäre ja mal was cooles.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ich würde mal annehmen, dass sich die Effizienz bei den 65Watt TDP CPUs um die IPC Steigerung von ~15% verbessert.
Auch das ist ja nicht automatisch gegeben.

15% mehr IPC bedeuten ja erst mal nur 15% mehr Instruktionen pro Taktzyklus. Welchen Einfluss diese zusätzlichen Instruktionen je Taktzylkus auf den Verbrauch haben, wissen wir noch nicht.
Je nachdem wie die IPC Verbesserungen zustande gekommen sind kann es ja auch sein, dass ein 9700X bei 5GHz etwas mehr verbraucht als ein 7700X bei 5GHz.
Dafür kenn ich mich aber zu wenig aus, um beurteilen zu können, was dort alles am Kern verändert wurde und wie sich das auswirkt.

Aber die Tatsache, dass der Basistakt des 7700, ebenfalls in der 65W TDP Klasse, bei 3,8GHz liegt und der des 9700X bei leicht niedrigeren 3,7GHz, liest sich erst mal so, als könnte da was dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Rockstar85
Zurück
Oben