News Gaming-Performance: Ryzen 9000X schlägt Ryzen 7000X3D „knapp“ nicht

Orodreth schrieb:
Immer wieder der herrliche sarkasmus :-)
Ja keine Ahnung. Die Originalnews fabulierte noch was von x Kernen weniger im 9600x im Vergleich zum 7600x - offensichtlich war der Newsschreiber da falsch abgeboben. Der Grundton war der gleiche.
 
modena.ch schrieb:
Dieser Weg ist gegangen worden und dieser Weg führt in eine Sackgasse, Intel 12,13,14. Gen sind der klare Beleg.
Also da gehe ich nicht mit. Der Singlethreadverbrauch eines 14900KS und dem eines 7950X ist vergleichbar hoch, demzufolge wäre mehr Takt natürlich eine gangbare Option, wenn die Fertigung und das Design (apropos stages) das mitmacht.
modena.ch schrieb:
Da dürfte sich die nächsten Jahre nur noch wenig tun in die Richtung.
Ich weiß nicht, wir haben von den Taktraten her schon deutliche Steigerungen erlebt, wenn man vor 10 Jahren schaut. Von Turbos um die 4Ghz auf 6Ghz und leicht mehr. Auch Grafikkarten sind massiv in der Taktrate hochgekommen.
modena.ch schrieb:
Wenn ich denselben Boosttakt wie das alte X Modell neu im 65W TDP Fenster hinbekomme, anstatt wie bisher im 105 oder 120W TDP Fenster, ist der neue Prozessor effizienter und wenn ich dabei noch 16% schneller bin, bin ich nochmals effizienter.
Schwierig, der Boosttakt ist eigentlich verhältismäßig derselbe. Letztendlich wird man das mit der PPT/TDP sehen müssen, wenn man Zen 5 und Zen 4 auf die gleiche Wattzahl einstellt.
 
Ja das wird spannend werden ob der takt der selbe sein wird. Weil ich nehme wieder 142 Watt bei einem 16 Kerner als Standard an. Also wird der kommende 9950x auf 142 Watt gedrosselt. Dann wird geschaut welche allcore takt wird er haben und wie die Leistung am Ende so aussehen wird. Ich gehe mal von dem selben allcore takt her aus. Da wird sich nix ändern.
 
modena.ch schrieb:
AMD hat aber auch angekündigt, das sie dieses Mal mit dem 3D Cache etwas anders verfahren werden.
Es soll mehr bringen als bisher. Also werden sie wohl nicht nur das Cache Modul oben auf den CCD leimen sondern sonst noch was umstellen werden.

Solen Sie machen, wenn es noch mehr bringt verkauft sich das Teil noch besser.
Wundert mich nur das Intel noch nichts ähnliche gebracht hat.
 
Taxxor schrieb:
Dass nun nur noch 3,7GHz garantiert werden ist die Info, dass die Taktraten bei Vollast fallen werden.
Das ist zwar richtig, aber bedeutet Volllast denn noch das gleiche?

Da Zen 5 AVX512 in voller Breite beherrscht, statt wie Zen 4 zwei Takte pro Instruktion zu brauchen, hat sich eben auch verändert, was die Volllast eigentlich ist.
 
Sehr schön freue mich drauf der 5090 einen 9000X3D beiseite zu stellen zu können.
 
InsideInfinity schrieb:
enttäuschend, da die 9000x3d dann wohl wieder "nur" 15-20% schneller werden als der 7800x3d. das ist einfach enttäuschend, besonders wenn man bedenkt das der 14900k schon die 15-20% schneller ist als nen 7800x3d
Naja ist doch ok. Man muss ja nicht jedes Jahr aufrüsten. Kann man das Geld für die Altersvorsorge verwenden. Gurke hier auch noch mit einem 5800x3d herum und werde den wohl noch ein wenig länger behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity und TheHille
ThePlayer schrieb:
Ich sitze es jetzt bis AM6 aus bevor ich Wechsel. Das sollte ja in zwei Jahren soweit sein.
da planst Du optimistisch, DDR6 soll ja erst ende 26 Markreif sein dann wohl 27 auf dem Markt kommen und erst 28 dann mal Preislich akzeptabel einen vorteil wird die erste gen sicher auch nicht wirklich bieten nur teuer sein und Kinderkrankheiten und schlechten tackt. und da bei AMD der Seicherkontroler im IOD sizt auch gut möglich das Zen7 dann sowohl für AM5 DDR5 und AM6 DDR6
 
InsideInfinity schrieb:
enttäuschend, da die 9000x3d dann wohl wieder "nur" 15-20% schneller werden als der 7800x3d. das ist einfach enttäuschend, besonders wenn man bedenkt das der 14900k schon die 15-20% schneller ist als nen 7800x3d
WO??
Und: selbst wenn der 14900k gleich schnell bis schneller sein sollte: zu welchem Preis. Und damit ist nicht der Handelspreis gemeint: Verbrauch und Co....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Der große X3D Cache kann in bestimmten Anwendungen die Leistung und Leistung/W sehr deutlich erhöhen. Das war und ist auch so bei den EPYCs, und wurde von AMD von Anfang an so dargestellt. Im Desktop Bereich sind es eben vor allem Spiele (und wohl auch nicht alle), die davon sehr stark profitieren. Bin kein AMD Fan per se, aber ihr "Sahnehäubchen" obendrauf war und ist schon schlau. Intel hatte ja mal etwas (ungefähr) ähnliches mit Crystal Well, allerdings war dieser L4 Cache sehr viel langsamer als der X3D Cache hier.
Wenn Intel schlau ist, nutzen sie ihre Kachelei bei Arrow Lake um etwas ähnliches zu machen, und platzieren zB einen großen L3/L4 Cache als eigene Kachel auf dem Substrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Otsy schrieb:
Woher kommt denn dieses Hirngespinnst?
Völlige Verblendung eines Intelanhängers.

Das passt alles genauso wie es sein soll.
Der vorherige X3D ist ca so schnell wie die aktuelle Standard Version ohne extra Cache.

Dann wird der Ryzen 9000X3D ca so 20% schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und ArrakisSand
16 kerne auf einem ccd kommen erst mit zen5 oder?
bis dahin finde ich i-wie alles uninteressant.
 
Philste schrieb:
Der Basistakt hingegen ist jener Takt, der bei der TDP garantiert anliegt. Das heißt bei einem 9600X liegt bei 65W derselbe Takt an wie bei einem 7600. Und genauso bei 9700X und 7700.
AMDs TDP ist üblicherweise X 1.35, also werden aus 65W TDP dann 88W PPT und das ist dann auch der Max Verbrauch den man für den Allcore Boost benötigt.
Die reine TDP sagt heute gar nichts mehr aus, ist nur noch eine Einstufung für die Wahl des Kühlers mehr nicht.

Genauso Intel die 125W TDP der aktuellen i9 K sind im Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch lächerlich.

Grundtakt können sie beide auch mit deutlich weniger Verbrauch als den Intel 125W oder in dem Fall AMDs 65W halten.

Daher, hat mit dem Grundtakt gar rein nichts mehr zu tun, die Zeiten sind vorbei.

Wir werden erleben wir oft wir den Grundtakt zu sehen bekommen. Wenn es nach dem bisherigen Schema verläuft nie, es sei denn wir fahren ins thermische Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
War nicht bei den 7000Xern die Empfehlung, die TDP auf die nächst niedrigere Stufe oder gleich auf 65W zu stellen?
Nach den CB-Test wo wenn überhaupt mal 5% Leistungsverlust im Eco-Mode standen, war das glaube ich so im Fazit.

Die erhöhte TDP bei den 7000ern war für mich auch die größte Enttäuschung bei der Vorstellung. Hatte AMD einfach nicht nötig und gebracht hat es auch so gut wie nichts, außer ein Abschrumpfen der Effizienz.

Ganz merkwürdig war es dann beim 7800X3D mit einer TDP von 120W, die er bei CB nicht annähernd erreicht hatte, sondern fast ausschließlich auf Werte kam, die auch in einem 65W TDP Korsett gepasst hätten. Daher ist es jetzt zu begrüßen, dass zum Release ein 9700X mit 65W TDP wieder mit von der Partie ist. Bei den 7000ern kamen die ja doch sehr spät mit 65W, wobei man sich ja glücklicherweise mit dem Eco-Mode behelfen konnte, um sinnloses Verpuffen zu minimieren.

Witzigerweise hatte ich seit anbeginn von Ryzen immer nur 65W TDP CPUs/APUs gekauft. 6 bisher, davon vier noch im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
modena.ch schrieb:
AMDs TDP ist üblicherweise X 1.35, also werden aus 65W TDP dann 88W PPT und das ist dann auch der Max Verbrauch den man für den Allcore Boost benötigt.
Die reine TDP sagt heute gar nichts mehr aus, ist nur noch eine Einstufung für die Wahl des Kühlers mehr nicht.
Die TDP sagt über den Faktor eben doch noch was aus, nämlich was die CPU maximal verbrauchen kann.

Und genau damit wird auch der Basistakt bemessen
modena.ch schrieb:
Grundtakt können sie auch mit deutlich weniger als den Intel 125W oder in dem Fall AMDs 65W halten.
Es geht nicht nur darum, was sie in einem Cinebench Run halten können(hier ist der Takt deutlich höher), sondern eben was sie im ungünstigsten aller Fälle, z.B. bei hoher AVX Last, noch mit dem Verbrauch von 88W halten können.
Das sind beim 9700X entsprechend 3,7GHz.


Auch wenn ein 7700X in "normalen" Multicore Anwendungen durchaus noch 5GHz und mehr anliegen haben kann, im schlimmsten Fall kann es eben auf 4,5GHz runter gehen.

Die wenigsten werden diese 4,5GHz jemals sehen, genau wie die 3,7GHz beim 9700X, aber wenn es keinen Unterschied geben würde, wäre man hier auch nicht so weit nach unten gegangen.
Mit einer 105W TDP hätten wir hier auch über 4GHz gesehen.

Ozmog schrieb:
Ganz merkwürdig war es dann beim 7800X3D mit einer TDP von 120W, die er bei CB nicht annähernd erreicht hatte, sondern fast ausschließlich auf Werte kam, die auch in einem 65W TDP Korsett gepasst hätten.
Diese Einstufung hab ich auch nie verstanden. Selbst unter maximaler Belastung hat man es nicht geschafft, mehr als 80-85W aus dem 7800X3D zu kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei AMD denkt sich diese bescheuerten CPU Namen aus 🙄
 
@supertramp immerhin sind sie im Desktop seit mittlerweile 7 Jahren konstant, ganz im Gegensatz zu den APUs^^
 
Und? Was machen Leute, die nicht nur zocken?

Die kaufen den 9xxx, freuen sich, dass der in Spielen fast so schnell ist wie ein 79xxX3D und der x3d beim Arbeiten die Rücklichter zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Ja_Ge
Bin ready !
der 9800X3D kann kommen
Gelder sind schon gewaschen
Das Umfeld auch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Zurück
Oben