News Gaming-Performance: Ryzen 9000X schlägt Ryzen 7000X3D „knapp“ nicht

ElliotAlderson schrieb:
[

Für Excel und Office brauche ich keinen Ryzen 9000 und wer ein Arbeitstier benötigt, kauft sich keinen 8 Kerner, sondern 16 oder mehr
Für meinen Handbrake - Rechenknecht ist das schon eine interessante Option, die privat erschwinglich bleibt. Es kommt nicht auf Echtzeit - Funktionalität an, aber die Verkürzung der Rechenzeit könnte den PC früher wieder herunterfahren.

En 3D Cache wiederum würde mir hier absolut nix bringen und damit währe auch die Frage einiger (teils merkwürdiger) Beiträge geklärt, ob es eine Zielgruppe für non-3D CPUs mit hoher Leistung gibt.
Insgesamt halte ich den Test aber für "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und cruscz
Ja_Ge schrieb:
Für meinen Handbrake - Rechenknecht ist das schon eine interessante Option, die privat erschwinglich bleibt. Es kommt nicht auf Echtzeit - Funktionalität an, aber die Verkürzung der Rechenzeit könnte den PC früher wieder herunterfahren.
Handbrake unterstützt GPU Acceleration. Kauf dir eine passende GPU und du wirst in deinem Edgecase jede noch kommende CPU alt aussehen lassen.

Jetzt könnte man natürlich damit kommen, dass die Qualität beim CPU Encoden besser ist, dennoch bezweifel ich, dass du 850€ (das kostete der 7950X zum Release) für einen 9950X ausgeben wirst, wenn der 7950X fast die Hälfte kostet und nur 16% langsamer ist.
 
wahli schrieb:
AMD hat aktuell noch die besseren CPUs, aber Intel setzt gerade zum Überholen an. AMD muss also schauen, dass Intel dann nicht einfach vorbei zieht. 9000X3D muss also schnell kommen.

Hä? Wo setzt Intel denn zum Überholen an? Von Arrow Lake ist bisher so gut wie nichts bekannt und ich glaube auch, dass das gute Gründe hat, weil Intel selber wissen, dass Arrow Lake mit "Überholen" nichts zu tun haben wird, denn sonst würden sie vermutlich -wie es in der Vergangenheit gelegentlich der Fall war- bei solchen AMD News schon mal ein kleines PR Störfeuer (z.B. ein kleiner Leak) tätigen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Stattdessen absolute Funkstille bei Intel. Das verheißt einfach nichts Gutes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
InsideInfinity schrieb:
tatsächlich würde amd besser dastehen wenn man den 7800x3d mit dem 14900k vergleicht, eben aufgrund des preises
Nicht nur aufgrund des Preises, sondern laut CB-Benchmark auch aufgrund der Leistung (FPS). ;)

Die behaupteten 15-20% Vorsprung von Intel sehe ich da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
metallica2006 schrieb:
Bin mal auf die neuen X3D gespannt und was bei Intel so passiert im Test. Evtl. bekommt mein 5800X dann einen Ablösung. Not habe ich allerdings nicht. ABER LUST! :freak:
Don't do it! Erst aufrüsten wenn auch die Not vorhanden ist.
 
ElliotAlderson schrieb:
Wozu dann die non X3D Modelle releasen?
Weil nicht jeder X3D braucht? Es gibt Abseits der Top Modelle immer auch Mittelklasse und Einstiegsbereich.
Normalerweise differenziert man das deutlicher über den Produktnamen als es AMD hier tut. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Kunden unterschiedliche Bedürfnisse haben - in dem Fall haben wir die Wahl. Da sollte man sich nicht beschweren. ;)
 
B3rry schrieb:
Ja ist dem Hype mal wieder nicht gerecht geworden leider.
Welche Spinner hast du zu gehört die solch abwegige Erwartungen gestreut haben?
Gut hätten sie wie Intel eben 5000W angelegt um mit der Brechstange den Takt zu erhöhen hätten sie es geschafft aber AMD hat solche Brechstangenaktionen nicht nötig, außerdem bleibt das sie sehr flexibel mit dem Preis sind, wozu sollte man den Gaming Benchmark Balken gewinnen mit den normalen Teilen wenn das die X3D erledigen?
Intel schafft es nicht trotz Brechstange die X3D Modelle zu schlagen wie soll es AMD ohne Herdplattendesign schaffen? Sie schaffen es vielleicht Ende Jahr mit extrem aufwendigem Design die alten X3D zu knacken bzw fast sicher, aber ja da kommt schon das neue X3D fast zeitgleich raus, und das werden wohl teure CPUs.
Zen 6 kann man dann bisschen mehr erwarten, nur vermute ich das wie in der Meldung die Bandbreite von X3D verdoppelt wurde, was den Boost durch x3d vielleicht deutlich höher macht wie bei den 2 Vorgängern, dann könnte trotz stärkerem IPC anstieg bei Zen 6 es vielleicht trotzdem nicht ohne den extra Cache reichen, aber Zen 6 wird wahrscheinlich ein grösserer Sprung endlich ne Moderne Fertigungstechnik N2 aber auch Hardwarechanges die über bisschen bessere Sprungvorhersage hinaus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
AMD-Flo schrieb:
Das ist kein "hard Ram-OC" sondern laut AMD der Sweetspot und auch die Standard Empfehlung hier im Forum für Gaming Systeme, die in der Regel problemlos läuft.
Tatsächlich ist das garnicht so empfehlenswert, bringt laut dem RAM OC Test für Ryzen 7000 nur 2-3% bei 5200 MHz auf 6000 MHz, der Verbrauch steigt dafür aber unverhältnismäßig an, übrigens ein Grund für den hohen idle Verbrauch bei AMD.
Aus dem Grund würde ich gar keinen OC RAM ab Ryzen 7000 einsetzen, da nahezu ohne Effekt beim Spielen.
Bringt vermutlich bei den 9000ern auch nix, aber das werden Tests zeigen.

PS. Mag sein, dass man mit einigem Aufwand und gebastel noch was mit Timings hin bekommt, aber reines Xmp laden (wie es hier vorgeschlagen wurde) und die 2% mehr Performance für 800 MHz sind ein Witz und keine Empfehlung. Und irgendeine Bastelkiste mit manuellen Timings will doch keiner in einem Test hier sehen, wir sind so schon in einer Blase, das wird dann einfach absurd und gehört nicht in reguläre CPU Tests rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Brrr
ArrakisSand schrieb:
Der Tag des jüngsten Gericht, die Apokalypse nähert sich mit rasenden
Schritten. Der goldene Gral aller Gaming-CPU's in Form des 9950X3D, ausgestattet
mit 3D V-Cache der 3. Generation wird Arrow Lake in zwei Hälften zerteilen und danach wieder unzerkaut ausspucken.
Alles was Intel bleiben wird ist ein Pfeilschuss ins Herz uns ein See voller Tränen. (kleine Anspielung auf Arrow lake :evillol:)
Sehr poetisch ! :D 10/10 dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie
Q-Tea schrieb:
Weil nicht jeder X3D braucht? Es gibt Abseits der Top Modelle immer auch Mittelklasse und Einstiegsbereich.
Wie schon gesagt, gehen diese Leute nach P/L und die wird bei Ryzen 7000 deutlich besser sein.
Der 7950X kostet zum Release 850€ und liegt nun bei 480€.
Glaubst du ernsthaft, dass AMD den 9950X zum gleichen Straßenpreis raushauen wird oder sich doch eher an den 850€ orientiert?
Und das kannst du auf die kleineren Modelle ebenso adaptieren.

Ryzen 7000 lag, wegen der hohen Anschaffungskosten, wie Blei in den Regalen, aber das scheinen einige hier vergessen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Ja_Ge
Crifty schrieb:
Was ich an der Thematik nicht verstehe ist die Tatsache das man zwei unterschiedliche Serien bedienen möchte, anstatt einer und dann durchgängig als X3D Varianten.
Das hab ich auch noch nie verstanden.
Selbst wenn der zusätzliche Cache teuerer kommt, kommen stattdessen 2 CPU-Linien sicher nicht viel günstiger. Und PR-mässig ist es sowieso saumässig schlecht.
 
Simanova schrieb:
329€ sollten locker zu unterbieten sein für einen 8-Kerner. Ich würde mal auf 199€ für den 6 Kerner tippen, und 269€ für den 8-Kerner.
Puh, ich gehe von 279€ für den 9600X und 399€ für den 9700X aus.
 
Yosh1907 schrieb:
Wie soll das denn gehen wenn die Non 3D Varianten erst für Q3 angekündigt wurden? Die werden sicher keine 2 wochen später die 3D Varianten raushauen
Ryzen 9000 wird Juli kommen und die ersten Gerüchte sprechen für die X3D Varianten von Sep, ist auch noch Q3. Evtl Oktober, dann wäre es Q4.
Aber klar, dass die keine 2 Wochen Release Unterschied haben. Das wollte ich damit auch gar nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Yosh1907
Pro_Bro schrieb:
bringt laut dem RAM OC Test für Ryzen 7000 nur 2-3% bei 5200 MHz auf 6000 MHz
Kalter Kaffee. RAM OC per XMP/EXPO ist langsam und bringt kaum was. Von Hand getunte Subtimings, und du vernascht mit nem 5600er Setting ein XMP 6400.
Und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Apropos, der Test war noch vor der 1,3v SOC Grenze, da haben die Boards gern mal 1,4v angelegt für billiges XMP 6000. Joa, dann geht's unnötig nach oben, ist aber mittlerweile nicht mehr relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
ElliotAlderson schrieb:
Jetzt könnte man natürlich damit kommen, dass die Qualität beim CPU Encoden besser ist,
Nicht nur könnte. Ich codiere grundsätzlich über die CPU, da (zu Zeit noch) weder Nvidia noch Intel vergleichbare Qualität liefern, auch wenn sich da in den letzten Monaten einiges getan hat. AMD hat freundlich gesagt eh „andere Schwerpunkte“ als Video Codierung.

Habe auch nicht gesagt, dass ich eine CPU direkt zum Release kaufe. Da können 6 Monate warten schon mal fast 50% Vorteil bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
...

AMD schießt sich mit den X3D CPUs ins eigene Bein. Die Nachfolgegeneration kann die Leistung nicht übertrumpfen und wird deshalb wie Blei in den Regalen liegen. War bei Ryzen 7000 genau das gleiche Spiel, bis man die Preise senkte.
Genau das denke ich auch. Insofern ja die Frage, wer eigentlich die Regulären kaufen würde. Der Zeitraum bis zum 3D Release ist ja Gerüchte weise noch kürzer als damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ben12345 schrieb:
Q3 glaube ich nicht, q1 2025 denke ich. Was auch ausreichend ist. Ich denke Ryzen 9k wird in Spielen recht deutlich von den neuen Intels geschlagen und nach 3 Monaten toppt man dann wieder Intel mit dem X3d. War doch in der Vergangenheit auch so.
Ja, Q3 vll nicht mehr. Evtl könnte es Q4 werden wenn AMD schnell ist. Wenn man anderen Gerüchten glauben schenken mag, dann wird es zur CES25 vorgestellt und dann im Februar 25 verfügbar.

Aber das weiß alles niemand. Also warten wir erstmal auf Juli und dann schauen wir weiter :)
 
danyundsahne schrieb:
Ryzen 9000 wird Juli kommen und die ersten Gerüchte sprechen für die X3D Varianten von Sep, ist auch noch Q3. Evtl Oktober, dann wäre es Q4.
Oh ok sorry. Das mit Juli war mir nicht klar, dachte die normalen Versionen wurden für Sep angekündigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben