News Gaming-Performance: Ryzen 9000X schlägt Ryzen 7000X3D „knapp“ nicht

kurz nach ARROW Lake Start
 
@DisOrcus Es ändert sich ja auch die Fertigung von TSMC 5N auf 4N. Und bei einem neuen Node ist es schon häufig passiert, dass die Taktraten initial sogar geringer ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DisOrcus
NoNameNoHonor schrieb:
Du weisst aber schon das seit Intel Haswell es kein A20-Gate mehr gibt, also DOS bspw. nicht mehr laufen kann. Natürlich rede ich von nativer Ausführung, nicht DOSBOX oder eine VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Tzk und metallica2006
Relict schrieb:
Das ist meiner Meinung nach eher ein Prestige-Projekt von AMD, wo die Umsatzmarge geringer sein wird.
Ich glaube eher das AMD hier seine Chance verkennt. Sie haben ja eh schon Epic, Threadripper und Ryzen, auf dem Laptop jetzt auch Ryzen AI. Warum dann nicht hier auch generell die Serien trennen? Vielleicht sowas wie "Ryzen G" für die X3D CPUs. Die "normalen" Ryzen CPUs haben aus meiner Sicht ein schweres Standing. An AMDs Stelle hätte ich zumindest zuerst die X3D Variante vorgestellt und danach die normalen CPUs.

Die normalen CPUs sind doch eigentlich nur noch für eine schmale Zielgruppe wirklich interessant. Der 0815 User nimmt nen Notebook/Tablet, Gamer und Enthusiasten greifen zum X3D, Profis (wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt) schauen vielleicht eher in Threadripper Bereich oder greifen auch zum X3D. Server laufen mit Epic. Ich sehe da eigentlich nur noch im Einstiegsbereich Potential, da würde aber ein 9600X schon eher das obere Ende markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hm, diese Aussage ist ja echt mal nen Aufruf, die 3D Varianten abzuwarten, wenn der Hersteller selbst die zeitliche Nähe der Veröffentlichung quasi anteasert.

Wer soll dann eigentlich die Regulären kaufen?
 
Chocobo schrieb:
Finde die 9000er Ryzen sind nur ein Notzug von AMD
Wie kommst du darauf? Die 9000er folgen recht normal den Roadmaps und Release-Zyklen. Und eine CPU entwickelt man ja auch nicht innerhalb von 1-2 Jahren.

BTT.
Wenn ein 9700X sich knapp unter den 7800X3D einordnet, dann ist er auf Augenhöhe mit einem 14900K und dass bei 65W TDP / 88W PPT. Das wäre schon krass, wenn das so passt. Vielleicht minimal unter dem 14900K. Sollte man bedenken, wie effizient hier gerechnet wird.
Bei Spielen wird dann später mit einen X3D nochmal weiter abgerechnet. Schnell mal 20%+ schneller bei gleicher Leistungsaufnahme, wenn vom Cache profitiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, GUN2504 und catch 22
ElliotAlderson schrieb:
Wozu dann die non X3D Modelle releasen?
Wer kauft denn Hardware, die kurz nach Release von den X3Ds überflügelt wird und langsamer ist als der Vorgänger?
Die sind nur im Gaming langsamer, dazu sind die X3D teurer.
Leute denen Gaming Leistung nicht wichtig oder denen der Aufpreis zu hoch ist kaufen die normalen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader, joshlukas, Quidproquo77 und 2 andere
InsideInfinity schrieb:
[....] das der 14900k schon die 15-20% schneller ist als nen 7800x3d
Und das dreifache an Strom frisst, sich selbst dabei zerstört und das doppelte kostet.
Unabhängig davon, dass ich nicht wüsste, dass er wirklich so viel Schneller wäre.
Bei den 9000ern geht AMD sogar mit der TDP runter. Find ich cool.
ElliotAlderson schrieb:
Er hat doch recht?
Ich erwarte, dass die neue CPU Generation schneller als die alte ist.
Ist sie doch auch? Äpfel und Birnen.
Der 9800X wird schneller sein als der 7700X
Wenn dein Hauptaugenmerkt auf der Gaming-Performance liegt, ist die 9xx0 Generation für dich - noch - die Falsche. Du darfst sie mit ruhigem Gewissen im Regal liegen lassen und entweder nen 7800X3D kaufen oder das Thema bis zu den X3D Varianten der 9000er Generation aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und joshlukas
X3D ist für AMD irgendwie Segen und Fluch zugleich.

Großes Releases, ohne im Gaming den Vorgänger mit X3D zu schlagen, muten seltsam an; und die wird es wohl in Zukunft noch weiter geben.

Letztendlich dann nur für die Leute mit schmälerem Geldbeutel oder die wahrscheinlich in Relation Wenigen, die sich primär wegen der Anwendungsleistung eine CPU kaufen, interessant.
 
Das MatZe schrieb:
Wenn dein Hauptaugenmerkt auf der Gaming-Performance liegt, ist die 9xx0 Generation für dich - noch - die
Jethro schrieb:
Die sind nur im Gaming langsamer, dazu sind die X3D teurer.
Leute denen Gaming Leistung nicht wichtig oder denen der Aufpreis zu hoch ist kaufen die normalen CPUs.
Okay, aber wer ist dann die Zielgruppe?
Office ist es auch nicht, weil das aktuelle Angebot P/L Technisch besser sein wird.
Und wer viel Anwendungsleistung benötigt, braucht idR. auch viele Kerne.
Hierfür gibt es Threadripper und Epyc oder eben Grakas.
 
Jethro schrieb:
Leute denen Gaming Leistung nicht wichtig oder denen der Aufpreis zu hoch ist kaufen die normalen CPUs.
Genau. AMD lässt sich den Gaming-3D-Cache sehr hoch vergüten, wenn man bedenkt, dass die herkömmlichen Modelle zudem in Anwendungen in der Regel schneller als diese Cache-Monster sind.
 
ElliotAlderson schrieb:
Für Excel und Office brauche ich keinen Ryzen 9000 und wer ein Arbeitstier benötigt, kauft sich keinen 8 Kerner, sondern 16 oder mehr,
Ja man kennt's, es gibt nur langsam oder ganz schnell. Dazwischen ist kein Markt vorhanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, iron_monkey, chuckie und 7 andere
Relict schrieb:
Das ist meiner Meinung nach eher ein Prestige-Projekt von AMD, wo die Umsatzmarge geringer sein wird.

Ich glaube nicht, dass man hier noch von einem "Prestige Projekt" reden kann. - Wenn dem so wäre, würde man das ganze nicht so aktiv verfolgen und Pushen. Zumindest verstehe ich unter Prestige-Projekt eher sowas wie: "Gibts nen paar Mal, kostet ein Schweinegeld und lohnt sich am Ende nicht wirklich. Weder für den Hersteller, noch für den Kunden."

ZenX3D findet sich jetzt nicht nur in irgendeinem "Dicken Halo-Produkt", sondern mittlerweile durchaus im festen Portfolio von AMD und es bietet eben (in einigen Bereichen) immense Vorteile.

5800X3D war der Start.
7800X3D die erste Verbesserung.
9000X3D wird dann der nächste Step.

Dann gibt es jetzt mit Genoa-X das ganze auch für den Server Bereich und das wird wohl auch noch weiter gepusht und verfolgt.

AMD hat einfach erkannt, dass viel Cache in einigen Bereich Viel bringt und auch die Kundschaft das weiß und mit dem 3D-Cache haben die eine perfekte Möglichkeit das ganze "einfach" zu realisieren. Dass die margen etwas geringer sind im Vergleich zum "non X3D" kann ich mir zwar auch vorstellen. Aber ich denke das nimmt AMD gerne hin um sich wieder so richtig fest ins Nest zu setzen und dort zu bleiben.
 
Ozmog schrieb:
Wie kommst du darauf? Die 9000er folgen recht normal den Roadmaps und Release-Zyklen. Und eine CPU entwickelt man ja auch nicht innerhalb von 1-2 Jahren.
Klar, haben die das nicht erst seit gestern geplant.
Aber in einem Duopol-Markt wie dem der x86 Prozessoren schielt man ja auch viel zum Konkurrenten rüber.
Intels Anteil im OEM Markt ist ungeschlagen und der Vorsprung den AMD durch Einführung des Chiplet Designs, sowie der Fertigung bei TSMC erreicht hat, stagniert, bzw. schrumpft mit Lunar Lake und dem Hybrid Design von Intel.

von Raptor Lake zu Lunar Lake ( 1 Desktop Generation, die 3-4 Arrow Lake Desktops von denen man munkelt rechne Ich mal nicht dazu) tut sich hier sehr viel mehr als 16% IPC.
Mal ganz abgesehen vom mobilen Markt, wo sich das neue Hybrid Design von Core Ultra sehr gut auf Akkulaufzeiten auswirkt und sehr *performant gleichzeitig ist.
Das ist es einfach, was vom Timing her Ryzen 9000 für mich persönlich zu AMD's Notnagel macht als Antwort.
 
Ozmog schrieb:
Ja man kennt's, es gibt nur langsam oder ganz schnell. Dazwischen ist kein Markt vorhanden...
Dazwischen geht nach P/L. Wer keine max. Leistung benötigt, findet jetzt schon die passenden Angebote.
Was bieten dir diese CPUs, was du nicht jetzt schon für vermutlich sogar weniger Geld bekommen kannst, wenn dich max. Leistung nicht interessiert?
Nichts und genau das ist der Punkt.

Botcruscher schrieb:
Und wenn Ryzen 7000 dort besser ist? Ich gehe nicht davon aus, dass Ryzen 9000 zum Release das bessere P/L Verhältnis haben wird.

Der 7950X liegt bei 480€. Release Preis war 850€ und dort wird sich auch der 9950X einreihen. Fast doppelter Preis für 16% mehr Leistung.
Wer ist kein Gamer und kauft sowas?

AMD schießt sich mit den X3D CPUs ins eigene Bein. Die Nachfolgegeneration kann die Leistung nicht übertrumpfen und wird deshalb wie Blei in den Regalen liegen. War bei Ryzen 7000 genau das gleiche Spiel, bis man die Preise senkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch nicht zu erwarten, dass die NonX3D-CPUs schneller sind. Da ist der Einfluss der Caches einfach größer als der IPC Zuwachs. Mir gefällt der IPC Zuwachs aber gut, weil der immer greift.

AMD hat aktuell noch die besseren CPUs, aber Intel setzt gerade zum Überholen an. AMD muss also schauen, dass Intel dann nicht einfach vorbei zieht. 9000X3D muss also schnell kommen.
 
Der Tag des jüngsten Gericht, die Apokalypse nähert sich mit rasenden
Schritten. Der goldene Gral aller Gaming-CPU's in Form des 9950X3D, ausgestattet
mit 3D V-Cache der 3. Generation wird Arrow Lake in zwei Hälften zerteilen und danach wieder unzerkaut ausspucken.
Alles was Intel bleiben wird ist ein Pfeilschuss ins Herz uns ein See voller Tränen. (kleine Anspielung auf Arrow lake :evillol:)

Bandbreite zwischen dem CCD- und dem SRAM-Chip:
1. Gen. 3D V-Cache ----> 2 TB/s
2. Gen. 3D V-Cache ----> 2,5 TB/s
3. Gen. 3D V-Cache ----> 3,5 TB/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Veitograf und Chocobo
Die geänderte TDP Einstufung der non-X3D weckt bei mir die Hoffnung, die X3D könnten im Takt noch näher an die Standardmodelle herankommen. So wäre der Leistungsgewinn von 7000x3d auf 9000x3d ein noch etwas größerer.

Dass 9000X hinter 7000X3D im Gaming bleibt, war zu erwarten. Preislich müssen sie sich allerdings passend einordnen.
 
Neodar schrieb:
Interessant wird sein, was so ein 9700X ohne 3D Cache letztlich kostet. Sollte dann schon unterhalb des Preises eines 7800X3D liegen
wird es am anfang nicht. ganz einfach weil die vorgeneration viel mehr verkauft werden soll als die neue generation. serst nach ein paar monaten wird der Preis unterhalb fallen. bis dahin nimmt man die marge mit, von den verkäufen der 9000er. Ist ein ganz normales spiel. war bei den 7000er auch nicht anders. Der vorteil jetzt aber ist das AM5 schon 2jahre auf dem Markt ist . Hier kann es gut sein das henand srinen 8kerner auf einen neuen 16kerber Aufrüsten möchte. Nicht speziell für das Gaming. Auch die OEM geräte können mit den 9000er gut werben. Es geht da in erster linie um Marge. Und anscheinend rechnet sich das.
 
Zurück
Oben