Imperitum schrieb:
Neben dem Studium sechs Monate im Reporting, sechs Monate in der Suchmaschinenoptimierung und vier Jahr in einem Medienunternehmen gearbeitet.
Ich interessiere mich sehr für den Bereich Cloud (Architect/Solutions/Engineering).
Rolle/Position: Graduate Architect
Grade: i4/B1
Nimm es mir nicht übel. Aber sowas entwertet den Titel Architekt (da kannst du natürlich nix für, aber deine Firma). Aber es kann eigentlich keine IT-Architekten als Berufseinsteiger geben. Da gehören meiner Meinung mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung zu. Eher 7-10 Jahre.
Imperitum schrieb:
Was meine Ziele im (Berufs-)Leben sind? Im Großen und Ganzen...
... möchte ich erst mal in dem Bereich Cloud (Architect/Solutions/Engineering) Fuß fassen und mich nach meiner langjährigen Tätigkeit im Medienbereich technisch wie auch persönlich weiterentwickeln.
Konkret heißt das, ich möchte umfangreiches Wissen im Umgang mit Themen/Technologien wie z.B. Azure, Google Cloud, Kubernetes, Infrastructure as Code etc. sammeln.
Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit AWS (ECS, ALB, EC2, SSM, S3, RDS, DynamoDB, Lambda, Step Functions, CloudWatch, ACM, SNS, SQS Route53, VPC,...), Infrastructure as Code (Terraform), Configuration as Code (Ansible), Linux, Scripting in Python, Docker, Git, etc.
Aber ich bin noch weit von einem Cloud Architekten entfernt.
Viel Spaß wünsche ich dir dennoch. Der Cloudbereich ist absolut gefragt und AWS macht wirklich viel Spaß
Du musst aber erstmal als Entwickler, DevOps, Cloud Admin, AQA oder wie auch immer Erfahrungen sammeln, wie man Systeme baut und was es überhaupt alles gibt. Oft wird man dann noch Tech Lead für sein (Scrum)Team als Zwischenschritt. Danach kann man irgendwann Architekt werden.