News Gerücht: AMD dementiert RX 9070 XT mit 32 GB, aber nicht 32 GB

mscn schrieb:
Mir gefällt, wie er das (90700.05)"XTXT" und Max zur Übertreibung nutzt. Generell sind seine Posts erfrischend (1.21GW PSU required).
Absolut unprofessionell als Marketing-Direktor eines so großen Unternehmens. Lächerlich.

Leider nehme ich gerade Marketing tatsächlich als eine ganz große Schwäche AMDs wahr. Die Marktanteile hätten in der Vergangenheit mehrfach auf einfachem Wege erhöht werden können. Stattdessen zeigt man sich auch anno 2025 intransparent und unnötig zynisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Ark, Wichelmanni und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Da fehlt definitiv ein Pro Ultra AI im Namen der Karte
Ich hab das gerade mal für dich korrigiert... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, chaopanda, fox40phil und 3 andere
Rickmer schrieb:
Da fehlt definitiv ein Pro Ultra im Namen der Karte
1739780776522.png

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
ist schon irgendwie erfrischend was das marketing so treibt...
so abwägig ist eine 32gb version nicht, aber das wird wohl sicher eher in richting pro gehen...oder es gibt wie bei der 6000er serie ne art refresh mit extra ram?
am besten find ich ja die .05 hinten dran.. hätte die zwar wohl auch eher super pro max 2.0 genannt aber hey...

EL-Xatrix schrieb:
super pro max 2.0
Wenn sie bei den Chipsätzen schon auf verwirrende Ähnlichkeit herangegangen sind, warum nicht auch eine 9070XT Super Dobro?

Ist doch nur n Gag. Wieso man sich so aufregen muss...
Geht ihr zum Lachen in den Keller? Mein Gott....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Tzk, Michael vdMaas und 16 andere
JanSteve schrieb:
Die 2070 Super lag 2019/2020 auch bei ca. EUR 600,00, die 5700 XT etwas drunter.
Die RX 5700 lag bei unter 400 Euro (auch weil AMD den damals zu hoch angesetzten Preis kurz nach Marktstart anpassen musste) und jetzt will man für eine RX 9070 evt. fast den doppelten Preis.

Das passt m.E. nicht und so hoch ist der Leistungszuwachs auch nicht, dass eine Preisverdoppelung gerechtfertigt wäre, selbst wenn RX 7900XT Level mit einer RX 9070 erreicht wird, zumal eine RX 7900XT (4 GB) mehr Speicher hat, schon 2 Jahre alt ist und m.W. zum fast ähnlichen Preis (evt. sogar günstiger, das wäre das dann eher ein Rückschritt) zu haben sein dürfte (aktuell schon unter 680 Euro).

Untitled.jpg

Gut möglich, dass nach Veröffentlichung von RDNA4 - wie bei nVidias RTX 5000er Generation - die Preise der Karten der Vorgängergeneration wieder anziehen werden (nicht nur wegen Verknappung und Scalping sondern möglicherweise verfehlter Preispolitik AMDs), weil diese sonst ein vergleichsweise besseres Angebot sind (das erinnert auch ein wenig an die RX 6800 16GB im Vergleich zur RX 7700XT mit 12GB).

Zuletzt bearbeitet:
"... dass die kursierenden Gerüchte nicht zutreffend ist, das Thema 32 GB auf einer neuen Radeon aber am Leben bleibt."

Da tragt ihr aber auch dazu bei. CB war mein eine News-Seite und ist in den letzten Wochen doch zur Gerüchte-Seite verkommen.

Ein fantastischer Kommentar und scherzhafter Seitenhieb auf die gesamte Online-Hafensänger-Community und die in Teilen absurden Früchte, die ihre Fantasie trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Michael vdMaas, MiroPoch und 8 andere
Dandelion schrieb:
Absolut unprofessionell als Marketing-Direktor eines so großen Unternehmens. Lächerlich.
Es handelt sich um einen offensichtlichen Witz. Kein Grund, Drama zu machen. Man darf seinen Humor halt nicht im Keller vergessen haben :D
Dandelion schrieb:
Leider nehme ich gerade Marketing tatsächlich als eine ganz große Schwäche AMDs wahr. Die Marktanteile hätten in der Vergangenheit mehrfach auf einfachem Wege erhöht werden können.
Es stimmt, dass AMDs Marketing in der Vergangenheit vielfach sehr ungelenk ausfiel, man denke nur einmal an Vega. Häufig lagen die eigentlichen Probleme aber in der eigenen Produktpolitik und Designentscheidungen. So hat etwa die Verwendung von HBM und HBM2 Fury und Vega ihrerzeit keine Leistungsvorteile gebracht, wohl aber ihren Markteintritt massiv verzögert und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit vermindert.
Dandelion schrieb:
Stattdessen zeigt man sich auch anno 2025 intransparent und unnötig zynisch.
Ob umfangreiche frühzeitige Ankündigungen mit darauf folgenden monatelangen Wartezeiten so viel besser wäre, ist fraglich.
Was allerdings die Aktion mit der offenbaren Verschiebung der RDNA4-Karten angeht, stimme ich dir bis zu einem gewissen Punkt zu, das war erneut ungeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und AlphaKaninchen
LachFlash schrieb:
CB war mein eine News-Seite und ist in den letzten Wochen doch zur Gerüchte-Seite verkommen.
Bis zur offiziellen Bestätigung ist jede dieser Nachrichten nur ein Gerücht. Also entweder bis zur offiziellen Verlautbarung warten und dann entgeistert gucken, oder vorher diese ganzen Gerüchte lesen und damit Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Der Lord
Max? Meine Eltern hätten mich fast Max genannt!
Da fühl ich mich gleich emotional verbunden zu einer Karte, die ich nicht bräuchte, wenn es sie geben würde!
Das spannendste an neuen GPUs und Prozessoren sind doch die Gespräche davor und danach, dazwischen passiert mittlerweile nicht mehr viel, 10% hier, 20% da..
Immernoch besser, als bei Handys, wo selbst die physische Entwicklung meiner Korbmarante mehr Raum zum jubeln gibt.
Ach ja, guten Morgen!
Denke trotzdem, die xt wird die Karte, die ich in 1-2 Jahren gut abgehangen erwerben werde.
Nur der Speicher ist ein zu maues Upgrade zu den 12Gb meiner 6700xt.

Dandelion schrieb:
Absolut unprofessionell als Marketing-Direktor eines so großen Unternehmens. Lächerlich
Marketing ist grundsätzlich eine Seuche, also Jacke wie Hose, lieber das, als sogar offensichtlich ernst gemeintes geschwurbel ala 5070 mit 4090 Leistung.

heroesgaming schrieb:
Was allerdings die Aktion mit der offenbaren Verschiebung der RDNA4-Karten angeht, stimme ich dir bis zu einem gewissen Punkt zu, das war erneut ungeschickt.
Was ist jetzt besser?

Die Releaseverschiebung oder ein Release mit noch nicht fertigen Treibern/FSR4?

Mit den Treibern zu Release hat sich AMD in der Vergangenheit ab und zu nicht mit Ruhm bekleckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Chismon schrieb:
Die RX 5700 lag bei unter 400 Euro (auch weil AMD den damals zu hoch angesetzten Preis kurz nach Marktstart anpassen musste) und jetzt will man für eine RX 9070 evt. fast den doppelten Preis.

Das passt m.E. nicht und so hoch ist der Leistungszuwachs auch nicht, dass eine Preisverdoppelung gerechtfertigt wäre, selbst wenn RX 7900XT Level mit einer RX 9070 erreicht wird, zumal eine RX 7900XT (4 GB) mehr Speicher hat, schon 2 Jahre alt ist und m.W. zum fast ähnlichen Preis (evt. sogar günstiger, das wäre das dann eher ein Rückschritt) zu haben sein dürfte (aktuell schon unter 680 Euro).
Wir können uns darauf einigen, dass eine 9070 (ohne XT) für nahezu 800 (also deine Verdopplung) nicht in Ordnung wäre. Ich gehe von einem Preis um die 500€ aus, was okay wäre wenn die Leistung in den erwartbaren Bereichen liegt.

Wir sind uns immerhin auch einig, dass der Preis für eine 7900XT wirklich super ist.

Ich verstehe diese Aufregung um Preise einfach nicht, weder bei Hardware noch bei Games. Es gab, abgesehen von Engpässen bei Hardware, im Mittel keine eklatante Preissteigerung. Ein Mittelklasse PC für ordentliches 1440p ist zurzeit ohne Probleme für unter 1.200 € möglich, selbst für 1.000€ ist das machbar. Klar, absolutes Highend mag teurer geworden sein, aber "Luxus" war schon immer und darf auch teuer sein.

Otsy schrieb:
Ein fantastischer Kommentar und scherzhafter Seitenhieb auf die gesamte Online-Hafensänger-Community und die in Teilen absurden Früchte, die ihre Fantasie trägt.
Ja, hat mich auch amüsiert. Allerdings wäre meine Policy als Marketing Chief einfach gar nichts zu sagen und das Zeug einfach möglichst geordnet und mit klaren Angaben vorzustellen.
Und dann auf so einer Präsentation eine Karte mit 32GB offiziell anzukündigen.

Knobi Wahn schrieb:
Was ist jetzt besser?

Die Releaseverschiebung oder ein Release mit noch nicht fertigen Treibern/FSR4?
Stand heute weiß niemand, ob diese Rechtfertigung der Wahrheit entspricht. Ich für meinen Teil nehme hier kein Unternehmen einfach beim Wort.

Sollte es stimmen, dass die Treiber nicht bereit waren, mutet es umso seltsamer an, dass AMD seine Karten so früh ausgeliefert hat. Der ganze Vorgang bleibt leicht verdächtig.
Knobi Wahn schrieb:
Mit den Treibern zu Release hat sich AMD in der Vergangenheit ab und zu nicht mit Ruhm bekleckert.
Das ist wahr. Der Beweis dafür, dass das diesmal anders sein wird, steht aber auch für diesen Release noch aus. Wir werden sehen ...
JanSteve schrieb:
Ich verstehe diese Aufregung um Preise einfach nicht, weder bei Hardware noch bei Games. Es gab, abgesehen von Engpässen bei Hardware, im Mittel keine eklatante Preissteigerung. Ein Mittelklasse PC für ordentliches 1440p ist zurzeit ohne Probleme für unter 1.200 € möglich, selbst für 1.000€ ist das machbar.
Mmh ... das hängt aber von den Ansprüchen ab und demzufolge davon, was man unter "anständigem" 1440p-Gaming versteht.
JanSteve schrieb:
Klar, absolutes Highend mag teurer geworden sein, aber "Luxus" war schon immer und darf auch teuer sein.
Auch Mittel- und Oberklasse sind deutlich teurer geworden, während die Einsteigerklasse ausgestorben ist. Neue Ryzen 3-CPUs oder Geforce xx50-GPUs gab es ja immerhin schon eine Weile nicht mehr ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Ist doch ganz klar: Die Karte hat einen M2-Steckplatz und kommt mit einer 320GB-SSD Huckepack 😎

CM286 schrieb:
Ist doch ganz klar: Die Karte hat einen M2-Steckplatz und kommt mit einer 320GB-SSD Huckepack 😎
64 GB VRAM + 256 GB SSD wäre auch gut, um auf die 320 GB zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Unlimited1980, Virny und 2 andere
Zurück
Oben