• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Indiana Jones und der Große Kreis im Test: Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS

@Wurzel Du kannst es bei Steam kaufen und innerhalb von 2Std zurück geben wenns nicht gefällt. Oder du machst nur 1 Monat GamePass Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Kleines Update:

Mit einer 3080 10GB und den Texturpool auf High kann man alles andere auf Max stellen. Ohne DLSS in 1440p gibt das ca. 100fps ohne irgendwelche Frameinbrüche.

Wurzel schrieb:
Lohnt es sich wirklich € 70,- für das Spiel auszugeben?
Wie soll denn jemand beantworten ob es sich für dich lohnt?
Das was es tut, macht das Spiel richtig gut. Ob das was für dich ist, kannst du anhand unzähliger Reviews bestens eruieren, oder dann einfach via Gamepass/Steam mal reinspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gartenriese
Amiga500 schrieb:
Was mir aber auffällt oder ich die Option nicht finde, es scheint kein Nvidia Reflex zu haben?
"Darüber hinaus können alle GeForce RTX-Spieler NVIDIA Reflex aktivieren und so die Systemlatenz in Indiana Jones und der Große Kreis™ reduzieren. Die Systemlatenz bestimmt, wie lange es dauert, bis Aktionen im Spiel ausgeführt werden. Je geringer die Latenz ist, desto schneller reagiert das Spiel, was wiederum das Spielgefühl verbessert."
https://www.machinegames.com/de/news/full-ray-tracing-coming-to-indiana-jones-and-the-great-circle
Werde heute nachmittag selber mal schauen ob man das irgendwo im Spiel aktivieren kann. Oder gibt es da im Treiber oder in der Nvidia App eine Funktion?

Wurzel schrieb:
Lohnt es sich wirklich € 70,- für das Spiel auszugeben?
kannst Du nur selber entscheiden.

jedoch Performance, Vertonung, Animationen, Interaktionen und Umfang ist es schon Wert. Das Spiel ist auch soweit Technisch ausgereift dass es keine Fehler gibt die einem zum Neuladen von SavedGames zwingen.

JackTheRippchen schrieb:
Warum? Die wussten doch, worauf sie sich mittelfristig einlassen.
Jetzt beginnt wohl die Zeit, in denen sich auch Käufer der RTX 3070 und der RTX 3080 (v.a. mit 10 GiB) ordentlich in den Arsch beißen.
Nicht wirklich. Die 3090 bringt bei Path Tracing auch nicht viel mehr als die 3080 und was besseres gab es damals nicht. Und die 3080 ist jetzt auch schon 4 Jahre alt, dass man da nicht alles auf Anschlag spielen kann ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Beschi schrieb:
Deine Aussage widerspricht sich selbst. Allgemeine Grafikqualität steigt deutlich mit höherer Auflösung. Pathtracing ist so hungrig, das drum herum extrem viel geschummelt werden muss um es nutzbar zu machen.

Ich bin da über ein interessantes Video gestolpert, was erklärt warum die älteren Spiele gefühlt nicht schlechter aussehen:
Fake Optimization in Modern Graphics
Visuals peakten 2007 mit Crysis in 720p. Seitdem geht es abwärts.

Yibby schrieb:
Aber ein Video gucken und selbst spielen ist auch noch mal unterschiedlich.
Ja, das stimmt schon. Viele Let's Player sind auch einfach zu hektisch mit der Kamera.
Aber grade das mit dem Hochziehen an Kanten ist mit sehr negativ aufgefallen.

Aber gut das es diese Einstellungen gibt. Auch "Bildschirmwackeln" auszuschalten duerfte vielversprechend sein.

Yibby schrieb:
@Wurzel Du kannst es bei Steam kaufen und innerhalb von 2Std zurück geben wenns nicht gefällt. Oder du machst nur 1 Monat GamePass Abo.

Ja, danke ... hatte ich vergessen, dass es diese Möglichkeit der Rückgabe gibt.

An die, die es gespielt haben: Wie 'konsolig' ist das Spiel, sprich, wie viele Passagen gibt es, wo es fast wie ein Film abläuft und man hier und da eine Taste drücken muss und wenn man es verpasst, ist man tot?
Solche Sequenzen können beeindrucken und vielleicht sogar Spaß machen aber für mich ist das schlechtes Spiel Design (nur diese punktuellen Stellen) und hat nichts mit selber Spielen zu tun. Ich hasse sowas seit Dragon's Lair.

daVinci schrieb:
wie viele Passagen gibt es, wo es fast wie ein Film abläuft und man hier und da eine Taste drücken muss und wenn man es verpasst, ist man tot?
Nach 7 Stunden noch keine einzige
Ergänzung ()

Ich komme jetzt aber nicht weiter, nach der Cutecene wo es nah Gizeh geht, schließt sich das Spiel. Beim erneuten starten geht es auch direkt wieder zu sobald das Menü kommen würde, egal ob ich im Safe Mode starte oder nicht. Im Safe Mode komm ich manchmal ins Menü, dann stürzt es ab wenn ich auf Fortsetzen klicke.

Mit der gecrackten Version bin ich gestern noch ohne Probleme hin gekommen, jetzt mit der gekauften stürzt es ab. Tolle Wurst^^

Macht Spaß, sieht stellenweise toll aus und läuft - wenn man es mit den Einstellungen nicht übertreibt - einwandfrei. Und in Ultrawide machts wirklich direkt einen deutlich cineastischeren Eindruck als in Standard-16:9.

TheGreatCircle 09.12.2024 13_31_39.jpgTheGreatCircle 09.12.2024 13_32_18.jpgTheGreatCircle 09.12.2024 13_32_47.jpgTheGreatCircle 09.12.2024 13_33_09.jpgTheGreatCircle 09.12.2024 14_00_37.jpgTheGreatCircle 09.12.2024 14_01_11.jpg

Dass man quasi schon beim letzten Speicherpunkt startet, wenn man zurück ins Spiel kommt und dann nach dem Drücken von „Continue“ nur noch aus der 3rd- in die 1st-Person-Perspektive springt, mag ich ziemlich gerne, das ist schön gemacht.

TheGreatCircle 09.12.2024 14_21_52.jpgTheGreatCircle 09.12.2024 14_28_13.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daVinci
Cyberpunk61 schrieb:
"Darüber hinaus können alle GeForce RTX-Spieler NVIDIA Reflex aktivieren und so die Systemlatenz in Indiana Jones und der Große Kreis™ reduzieren. Die Systemlatenz bestimmt, wie lange es dauert, bis Aktionen im Spiel ausgeführt werden. Je geringer die Latenz ist, desto schneller reagiert das Spiel, was wiederum das Spielgefühl verbessert."
https://www.machinegames.com/de/news/full-ray-tracing-coming-to-indiana-jones-and-the-great-circle
Werde heute nachmittag selber mal schauen ob man das irgendwo im Spiel aktivieren kann. Oder gibt es da im Treiber oder in der Nvidia App eine Funktion?
Ich habe die Gamepass Version (werde es mir aber irgendwann für die PS5 dann kaufen) und in der Version finde ich keine Reflex Option

Dualsense Controller läuft auch ohne irgendwelche zusatzsoftware die ein Xbox Controller vorgaukeln.
zumindest muss ich das bei Stalker2 machen (beides Gamepass).

sogar die Symbole sind richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
daVinci schrieb:
An die, die es gespielt haben: Wie 'konsolig' ist das Spiel,
Wo wir schon bei sowas sind...
Wie oft nimmt einem das Spiel die Kamerakontrolle weg?

Bei Jedi Fallen Order konnte man die QTEs zum Glueck abschalten, aber immer wieder ging es mir im Spielverauf auf den Senkel, dass mir die Kamerakontrolle entzogen wurde, um mir irgendwas zu zeigen, das ich mir laut Spiel unbedingt anschauen muss.
Horizon Zero Dawn ist mir da auch ein paarmal negativ aufgefallen, da war es aber zum Glueck sehr selten.

Und wie frei beweglich ist die Kamera im Allgemeinen? Kann ich grade nach unten und grade nach oben schauen?

Ranayna schrieb:
Kann ich grade nach unten und grade nach oben schauen?
Ja. Indy hat sogar einen Körper! ^^

Das Spiel nimmt dir die Kontrolle nur in Cutscenes weg, von denen es natürlich ein paar gibt. Abgesehen davon bist du aber immer am Drücker.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, msv und Ranayna
Cyberpunk61 schrieb:
Hä?
Habs heute morgen kurz mit dem neuen Patch angespielt.
Auf meiner 4070 Super läuft es mit Pathtracing.
Ohne FG erreiche ich 50-55 FPS in WQHD, Preset:Hoch.
Mit FG um 78 FPS, laggt leicht, nicht so meins.
Ich finde allerdings dass es ohne Pathtracing nicht sehr viel schlechter aussieht.
Diggi, ich spiel 4k! auf Ultra

Captain Mumpitz schrieb:
Das Spiel nimmt dir die Kontrolle nur in Cutscenes weg, von denen es natürlich ein paar gibt.
Cutscenes sind kein Problem.
Was mich nervt ist, wenn ich an irgendeine Stelle komme wo es was zu sehen gibt, sei es ein Landmark oder ein Questziel, und die Kamera fest darauf gezogen wird, waerend ich mich aber noch bewegen kann.
Oder auch muss um an der Stelle vorbeizukommen damit ich die Kamerakontrolle zurueckbekomme.

ZB wenn man in Fallen Order das erste mal den Tempel auf dem ersten Planeten in das Sichtfeld bekommt. Man muss ihn anschauen. Versucht man die Kamera wegzubewegen, geht es entweder garnicht, oder sie wird wie am Gummiband gehalten. Erst nachdem man einige Schritte weitergegangen ist bekommt man die Kamerakontrolle zurueck.
Sowas ist fuer mich fast ein Dealbreaker.

Ist ja schoen wenn der Entwickler meint dass das etwas geiles ist was ich mir anschauen sollte. Aber zwingt mich nicht dazu. Wenn es ohne solche Tricks nicht schoen oder interessant genug ist, ist was falsch gelaufen. :P

Zurück
Oben