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News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

Wenn man sich ansieht dass eine 1080Ti eigentlich fast auf dem Leistungslevel einer 2070 rangiert....
Nunja, Lederjacke will hier wohl mit Gewalt seine Interessen druchdrücken, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich Sinn ergibt; und Bethesda lässt sich scheints bereitwillig vor den Karren spannen.
Kennt man ja noch aus vergangenen Zeiten wo man mit völlig absurden Tesselationsstufen die Leute dazu bringen wollte die neuesten Nvidia Karten zu kaufen.

Mir solls aber egal sein, meine Hardware würde ohnehin passen.
Ich wart dann erst mal Tests und Gameplay Videos ab, nicht dass das Spiel dann der selbe Rotz ist wie der letzte Indiana Jones Film. Mit dem Zeitreise Unfug war ich dann endgültig durch mit diesem Machwerk.....
 
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WinstonSmith101 schrieb:
Früher, zu Anfang der Computerspiele, gab es die herrliche Bestrebung aus der gegebenen Hardware der Heimcomputer möglichst viel herauszuholen. Dadurch wurden Klassiker möglich. Leider ging diese Tradition mit PCs und dem immer möglichen Kauf von noch schnellerer Hardware verloren. Ich habe den Glauben verloren das heutzutage Computerspiele in diesem Umfeld noch auf die Hardware optimiert sind. Warum auch, der Kunde kann sich für viel Geld ja passende Hardware kaufen.
Spiele sind sicher schlechter optimiert als früher, einfach weil man viel mehr Rechenleistung zur Verfügung hat als früher. Früher führte ja gar kein Weg daran vorbei, möglichst viel herauszuholen. Aber trotzdem gab es auch damals schon genug Leute, die sich für das erste Counter-Strike die schnellste Hardware gekauft haben, weil man dadurch im Spiel halt einfach einen nicht zu verachtenden Vorteil hatte. Das war auf einem anderen Niveau als heute, zumindest gefühlt, aber die passende Hardware hat man sich auch damals schon gekauft, denke ich.
 
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Mit dem zugehörigen Zeitalter kennt sich der Entwickler ja aus, Wolfenstein ist ja auch voller N***s als Antagonisten.
Ob sie aber Indiana Jones würdig interpretieren können, da bin ich noch nicht sicher. Hoffentlich wird es nicht nur ein seelenloses Actionspiel mit ein paar simplen Rätseln um den Franchise zumindest als Alibi gerecht zu werden.

Systemanforderungen sind mal wieder eine Katastrophe, eigentlich konnte ID doch mal leistungsfähige, aber schlanke Engines, scheinen jetzt ja wie Crytek zu arbeiten…
 
Krik schrieb:
Jo, hast du gut gezeigt. Ich habe am Ende von der 4080 geschrieben. Hättest du mal richtig lesen, interpretiert und recherchiert, bevor du diesen Unfug geschrieben hast. Herzlichen Glückwunsch.

Das steht weder in deinem Post, noch im Zitat, was du eingekürzt hast. Nee sorry, aber ich kann nicht hellsehen.
 
Mimir schrieb:
Na ja, effektiv wird die Grafik doch schlechter für mich, wenn ich mit ner RTX4000 Karte jetzt komplett auf pathtracing verzichten muss oder nicht? 1440p DLSS Balanced und dann nur 60 FPS mit Frame Generation sind für mich nicht akzeptabel. Ich spiele mit ner 4080 in 4K. DLSS Performance wäre das minimum. Genauso wie 70-80 FPS mit Frame Generation. Aber selbst eine 4090 schafft das nicht.

Ich verliere jetzt ein Feature, das ich in den letzten zwei Jahren flüssig nutzen konnte und muss mich mit "RT Light" zufrieden geben, welches selbst in 4K nativ ohne Frame Generation mit 60 FPS auf einer 4080 läuft.

Die Standard Anforderungen sind halt für RTX4000 Hardware relativ niedrig, aber mit Pathtracing wirds plötzlich unspielbar. Das ist zumindest für mich das große Problem hier.
Das ist sehr einfaches Schwarz-Weiß denken. Erstens ist Pathtracing der neuste, heiße Sche*ß. Es gibt immer ein Spiel das auch die beste Hardware fertig macht (Far Cry, Crysis etc). Nur weil der Grafik Regler nicht auf max ist wird das Spielerlebnis nicht schlechter. Dann halt "nur" auf hohen Preset zocken. Außerdem ist, Stand jetzt, 4K mit Raytracing für jede Karte der Endgegner.
 
TempeltonPeck schrieb:
was sind das für Spiele? CS2, Overwatch und Fortnite?
Ark Survival Evolved oder Sons of the Forest sind die Spiele die ich am meisten Spiele. Das neue Monster Hunter kommt auch noch dazu, braucht auch Hardware ohne Ende. Als nächstes ist der Prozessor dran (R9 5900X), viel zu lahm für Sons of the Forest!
 
GODzillaGSPB schrieb:
Nee sorry, aber ich kann nicht hellsehen.
Du hättest nur den Thread verfolgen müssen. Ich habe da eindeutig von einer 4080 geschrieben. Sogar ein Screenshot mit 4080 drauf habe ich gepostet.
Ich weiß nicht, wie man das verfehlen kann.
 
Raytracing: Das Krebsgeschwür des modernen Gamings. Was gäbe ich dafür, wenn das nie erfunden worden wäre und stattdessen alle Ressourcen in 4k@60fps@4k Texturen gegangen wären. Aber der Traum ist ausgeträumt.
 
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Krik schrieb:
Du hättest nur den Thread verfolgen müssen. Ich habe da eindeutig von einer 4080 geschrieben. Sogar ein Screenshot mit 4080 drauf habe ich gepostet.
Ich weiß nicht, wie man das verfehlen kann.

War mir klar, dass du jetzt mit "Kontext" kommst. Und wie passt das bitte zu deiner Aussage "nur noch mit Mühe und Not spielbare FPS erreicht"? Genau, gar nicht. Die 4080 steht überall dort in der Liste der Systemanforderungen, wo es bis auf 60fps hoch geht.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Das ist Denken einer angeblichen „Elite“.
Nicht wirklich. Über kurz oder lang wird das genauso kommen. Ob in 2, 3, 4 oder 10 Jahren sei mal dahingestellt.
Ergänzung ()

sebish schrieb:
Was gäbe ich dafür, wenn das nie erfunden worden wäre
Dann hätten wir aber hier und da nicht so gute Grafik aktuell. Wo ist das Problem? Du kannst RT ausstellen...
 
Also sollte man das Spiel erst in einem Jahr kaufen, damit es optimiert ist wie bei anderen aktuellen AAA Spielen 🤣
 
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sebish schrieb:
Raytracing: Das Krebsgeschwür des modernen Gamings. Was gäbe ich dafür, wenn das nie erfunden worden wäre und stattdessen alle Ressourcen in 4k@60fps@4k Texturen gegangen wären. Aber der Traum ist ausgeträumt.
Kriegst du doch ohne RT. Nur macht RT viel mehr für die Optik als ein paar Pixel mehr.
 
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TempeltonPeck schrieb:
Ich verstehe das Gemecker über die Anforderungen nicht. Ja sie sind hoch aber na und? Die Leute schreien nach guter Grafik und von nichts kommt nichts.

Das Gemecker kommt (zumindest teilweise) dadurch zustande, dass die Grafik bei Indiana Jones und der Große Kreis gut, aber nicht herausragend ist.

Es gibt so einige Spiele, die besser aussehen, aber geringere Anforderungen haben. Horizon: Zero Dawn Remastered und Horizon: Forbidden West wären für mich solch Beispiele. Oder schau dir mal Ghost of Tsushima oder Ratchet & Clank: Rift Apart an.

Auch wenn Indiana Jones und der Große Kreis an einigen Stellen recht schick ist, so passen die Anforderungen in keinster Weise zur gebotenen Grafik.
 
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Icke-ffm schrieb:
sowohl eine 3080ti als auch 4080 ist den AMD Patents in der regel weit überlegen.

Icke-ffm schrieb:
obwohl eine 4070ti auch ohne rt schon schneller ist wie die 7900xt
Ich weiß ja nicht welche Benchmarks Du so als Referenz hernimmst ?
Aber im Anhang sind welche von CB und PCGH, da kannst ja mal Deine Aussagen überprüfen ...
 

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@Frank :

"– gemeint ist der Core i9-13900K und Ryzen 9 7900 –"

Sicher, daß der Ryzen 9 7900 gemeint war und nicht etwa der Ryzen 9 7900X ?
 
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DarthFilewalker schrieb:
Das Gemecker kommt (zumindest teilweise) dadurch zustande, dass die Grafik bei Indiana Jones und der Große Kreis gut, aber nicht herausragend ist.

Es gibt so einige Spiele, die besser aussehen, aber geringere Anforderungen haben. Horizon: Zero Dawn Remastered und Horizon: Forbidden West wären für mich solch Beispiele. Oder schau dir mal Ghost of Tsushima oder Ratchet & Clank: Rift Apart an.

Auch wenn Indiana Jones und der Große Kreis an einigen Stellen recht schick ist, so passen die Anforderungen in keinster Weise zur gebotenen Grafik.
Es hat doch bis jetzt jeder nur Videos gesehen. Ein Video sehen oder es selbst performen sehen sind zwei unterschiedliche Dinge. Gerade wenn es um Details geht. Fakt. Damit ist diese Aufregung nur wieder künstlich um meckern zu können.
 
Lord B. schrieb:
Da herrscht doch leistungsmäßig eine ziemliche Diskrepanz
Das schon, aber die normale RTX 3080 hatte halt nur 10GB VRAM, vielleicht reicht das hier nicht, aber ist nur eine Vermutung. Vielleicht macht das alles so keinen Sinn und man sollte offizielle Benchmarks abwarten ;-)
 
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CB.R schrieb:
Da sieht man wieder gut wie weit AMD bereits hinterherhinkt.
Von wegen Raytracing ist eh unwichtig. Nein, ist es nicht und viele Spiele sehen damit deutlich besser aus.
Besser ja, aber "deutlich", eher nicht. Meine Meinung.
 
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