• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

sebish schrieb:
Raytracing: Das Krebsgeschwür des modernen Gamings. Was gäbe ich dafür, wenn das nie erfunden worden wäre und stattdessen alle Ressourcen in 4k@60fps@4k Texturen gegangen wären.
Wie schon erwähnt, kannste ja ausschalten und Dich freuen. RT ist ein logischer Fortschritt die Spielwelt realistischer darzustellen.

Es gibt ja zig Spiele wo realistische Darstellung keine Rolle spielt, dann halt da zugreifen, oder eben RT ausschalten und gut ist. 4K@60 ist keine Herausforderung mehr wenn man eh kein RT will. Von Texturgrößen habe ich keine Ahnung welches Spiel was benutzt, das sei also mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Pisaro
mehmet_b_90 schrieb:
Besser ja, aber "deutlich", eher nicht. Meine Meinung.
Ansichtssache, finde durchaus das in vielen Spielen RT deutlich was her macht.

Mich überraschen die CPU Anforderungen doch ganz schön. Sieht für mich nach klarer Mehrkernunterstützung aus.
sebish schrieb:
Raytracing: Das Krebsgeschwür des modernen Gamings. Was gäbe ich dafür, wenn das nie erfunden worden wäre und stattdessen alle Ressourcen in 4k@60fps@4k Texturen gegangen wären. Aber der Traum ist ausgeträumt.
RT ist die Zukunft, daran geht kein Weg mehr vorbei. Ich bin heil froh, dass RT es auch in die Spielwelt geschafft hat. Das hat eigentlich viel zu lange gedauert.

TempeltonPeck schrieb:
Das ist sehr einfaches Schwarz-Weiß denken. Erstens ist Pathtracing der neuste, heiße Sche*ß. Es gibt immer ein Spiel das auch die beste Hardware fertig macht (Far Cry, Crysis etc). Nur weil der Grafik Regler nicht auf max ist wird das Spielerlebnis nicht schlechter. Dann halt "nur" auf hohen Preset zocken. Außerdem ist, Stand jetzt, 4K mit Raytracing für jede Karte der Endgegner.

Bei Pathtracing wird aber anscheinend seitens Nvidia oder Entwickler in schwarz/weiß gedacht.

Wie wäre es mit Reglern? PT Lief bis jetzt einwandfrei, warum muss ich jetzt plötzlich ganz darauf verzichten?
PT ist über Raycount und Bounces theoretisch gut skalierbar. Warum man das nicht nutzt verstehe ich nicht.

Wofür hab ich denn die 4080, wenn ich jetzt auf die ganzen extra RTX Grafikfeatures verzichten muss, die ich vorher alle nutzen konnte?

Für mich ist das ein klarer Rückschritt.

Und von nativ 4K hat auch niemand gesprochen. Bin gerne bereit, Upscaling und FG zu nutzen, aber das reicht hier nicht.

Krik schrieb:
Ich glaube, du solltest mal deine Brille sauber machen. Du schreibst nur Unfug.
Naja, es ist doch immer das gleiche Schema. Ein Spielerelease steht bevor. Man setzt für das Spiel 60 FPS in UHD mit Raytracing an und es kommen immer dieselben Kommentare die kein Fünkchen differenzieren und dann so tun als ob man um das Spiel zu spielen Millionär sein müsste, High End Hardware braucht und immer maximale Ultra Settings als Anspruch vorraussetzt, denn jeder muss diese Spiele auf seiner angestaubten Hardware super spielen können. Wenn das nicht der Fall ist wird es abgestraft.

Dass irgendwelche Animationen etwas hölzern wirken mögen, hat doch mit dem Berechnungsaufwand oder Pathtracing nur peripher etwas zu tun. Und was stört es überhaupt irgendjemanden der "brauche ich nicht" und "will ich nicht " Fraktion, wenn sie weder gezwungen werden das Spiel zu kaufen, noch ihre ansgestaubte Karte mit Pathtracing oder Ultra Settings quälen müssen?
Krik schrieb:
Das heißt, du siehst Bethesda als, nennen wir es mal, "Missionar des Pathtracings"?
Es führt überhaupt nichts vorbei an Ray- und Pathtracing, nur dass bisherige Umsetzungen bis 2018 ausschließlich prebaked waren und du schon Jahrzehnte von diesen Techniken profitieren konntest und sie auch genutzt wurden, nur eben nicht in dieser Ausprägung wie man heute dazu in der Lage ist.

Niemand missioniert was RT und PT betrifft, die Nutzer haben einfach nur keine Lust sich halbwegs mit dieser Thematik zu beschäftigen und wenn es nur oberflächlich wäre. Die Zeiten wo man sich mit Grafikfeatures intensiv beschäftigt hat, und dafür sogar bestimmte Karten von Hersteller XY benötigt hatte, sind schon lange vorbei. Heute muss alles mundgerecht serviert werden und Ultra Settings müssen per Warnhinweis freigeschaltet werden, wie etwa in Avatar: Frontiers of the Pandora. Die Technikverdrossenheit und Vorstellungen mancher sind unübertroffen einfältig.
Krik schrieb:
Warum muss es Pathtracing sein, wenn 90% der Spiele das nicht flüssig auf ihren Computern wiedergeben können?
Wozu hat man Directx weiterentwickelt? Wozu hat man Tesselation eingeführt? Wozu höhere Auflösungen als 800x600, wozu Kantenglättung, wozu HBOA oder HDOA, wozu hat man ambient occlusion eingeführt? Wozu dynamische Lichtquellen, wozu ging man von low-poly meshes auf high-poly meshes, wozu entwickelte man Nanite Um so viele Objekte in die Szene werfen zu können wie man will und eben nicht in unendlich vielen Draw Calls zu ersticken. Das erfordert alles eine gewisse Grundperformance, genau wie Ray - bzw. Pathtracing und wenn diese erreicht ist, ist die Skalierung einfacher und viel besser als mit Rastertechniken. Zusätzlich sinkt der Entwicklungsaufwand drastisch.
Krik schrieb:
Hätte es das "normale" Raytracing es nicht auch getan, das deutlich mehr Spieler wiedergeben lassen können?
Das kannst du doch sowieso benutzen. Niemand zwingt dich auf Pathtracing zu gehen.
Niemand zwingt dich überhaupt eine neue Grafikkarte zu kaufen, es gibt auch tausende Spiele am Markt, welche eben kein modernes Featureset haben. Irgendwann werden alte Zöpfe abgeschnitten.
Krik schrieb:
Warum eine Technik verwenden, die nach landläufiger Meinung erst in 4-5 Jahren von der dann gängigen Hardware ausreichend schnell wiedergegeben werden kann?
Woher soll denn der Fortschritt kommen, wenn immer wieder veraltete Software eingesetzt wird? Henne-EI Problem. Wo keine Hardware keine Software und umgekehrt gilt das genauso.
Und wozu soll Hardware entwickelt werden oder überhaupt irgendwo auf der Welt ein Fortschritt passieren, wenn man sich immer mit dem alten zufrieden gibt?
Krik schrieb:
Es interessiert sich doch dann keiner mehr für dieses Spiel. Das ist es, was nicht zusammenpasst.
Du hast ja mal eine verquere Logik. Es interessiert sich keiner für das Spiel, weil man es nicht auf ultra mit Pathtracing zocken kann? Dann brauche ich ja auch kein Auto kaufen, denn alles unterhalb eines Lambos ist es mir nicht wert. Entweder ich bekomme den, oder ich gehe zu fuß. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und ElliotAlderson
Stefcom64 schrieb:
P.S. warum ist das Game eigentlich so teuer? Das kostet schon verbilligt in der Standardversion um die 65€!?
Ist die Lizenz so teuer?
Dachte das ist im Game Pass, den hab ich mir jetzt für 22 Euro für 4 Monate gegönnt.
Stalker 2 spielt doch so auch jeder..

jo0 schrieb:
Es ist die id Tech Engine, die ist normalerweise super für PC optimiert und wird stetig von einen eigenenen Engine-Team verbessert. Mache mir da nicht die großen sorgen
Es geht ihm mit Bugs doch nicht darum ob es gut oder schlecht läuft, sondern dass Bethesda Games zum Release meistens ziemliche Käferorgien sind. ;)
sebish schrieb:
Was gäbe ich dafür, wenn das nie erfunden worden wäre
Raytracing ist bedeutend älter als manche glauben und ist auch keine Nvidia Erfindung sondern ein lang bekanntes mathematischer Verfahren.
Erste Versuche das über Hardware zu rechnen gabs schon bei der Radeon 9000(?) Serie, nur hatte damals die Rohleistung bei weitem nicht gereicht.
Ich erstelle zB auch schon seit Anfang der 2000er Jahre die Präsentationen für unsere Kunden mit einem raytracing basierten Renderer. Damals noch mit Umwegen über Autodesk Viz und natürlich in Software; mittlerweile kanns das Präsentationsmodul unserer PaletteCAD Software seit mehreren Versionen selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Mimir schrieb:
Bisher war ich mit der Pathtracing performance der RTX4080 in 4K voll zufrieden und jetzt reicht nichtmal mehr eine 4090. Pathtracing kann ich mit der Karte in Zukunft also wahrscheinlich komplett vergessen. Geil.
Es gibt Regler und es ist absolut normal, dass auch die Performancekarte einer scheidenden Generation nicht immer ausreicht um alles auf ultra flüssig zu spielen. Dann muss man halt warten bis das Spiel wie Alan Wake noch etwas besser performt, bzw. mal einen Regler runterstellen und seinen E-Penis etwas einziehen.
Mimir schrieb:
Nvidia hat also zwei Jahre den RTX Demo Modus angeboten, aber die Demo ist jetzt abgelaufen. "Bitte kaufen sie eine RTX5090, wenn sie Nvidia RTX weiterhin nutzen wollen...."
Niemand kennt die einzelnen Pathtracing Settings im Detail. Von daher vergebene Lebensenergie sich im Voraus darüber eine Meinung zu bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und ElliotAlderson
Pro_Bro schrieb:
Dachte das ist im Game Pass, den hab ich mir jetzt für 22 Euro für 4 Monate gegönnt.
Stalker 2 spielt doch so auch jeder..
Nö, ich bin einer der sich lieber die Games kaufen tut! Sicherlich für andere Leute ist der Game Pass eine Alternative!

WinstonSmith101 schrieb:
Ich verachte diese Geisteshaltung. Das ist Denken einer angeblichen „Elite“.
Naja es hat sich auch niemand beschwert als irgendwann DX10 oder DX11 zur Pflicht wurden

Die 1000er Serie ist mittlerweile über 8 Jahre alt. Zur Zeiten einer 1000er Serie hat sich auch niemand beschwert, dass die GTX 200er Serie schon längst abgeschnitten war. Sowohl Leistungsmäßig als auch mit DX11 zwang

Das RT irgendwann zur Pflicht wird war absolut vorher zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
Meine Güte, das ließt sich ja schockierend. Die ID Tech Engine war immer eine der am besten optimierten Engines der Welt. Da brauchte man nicht unbedingt die absolute high-end hardware und es lief butterweich bei geiler Grafik.

So wie die Systemanforderungen sich jedoch hier lesen ist das Geschichte.. Jetzt braucht man so wie immer absolute high-end hardware und selbst dann läuft es nicht flüssig. DLSS Balanced in 1440p bei einer rtx 4080 ist absolut VERRÜCKT, DLSS Balance sind schließlich nur 58% der Resolution was um die 850p ausmachen sollte.. 850p und dafür soll man eine 4080er brauchen.

Solangsam sollte man wieder angefangen werden zu optimieren im PC Gaming Markt, das ist die letzten Jahre seit Corona ja von Jahr zu Jahr so dermaßen viel schlimmer geworden das mittlerweile nichts mehr gut läuft.

Wenn man sich dagegen ein Wolfenstein 2 The New Colossus anschaut, welches ebenfalls die ID Tech Engine nutzt und mit 200+fps läuft, oder Doom Eternal, möchte man weinen da man im PC Gaming keine Wahl mehr hat als entweder ne 1500-2500€ Grafikkarte zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und WinstonSmith101
DiePalme schrieb:
RT ist die Zukunft, daran geht kein Weg mehr vorbei. Ich bin heil froh, dass RT es auch in die Spielwelt geschafft hat. Das hat eigentlich viel zu lange gedauert.

Naja, viel zu lange? Wann hätte RT denn noch früher erscheinen sollen? Man braucht dafür einfach die Rechenpower und man könnte vortrefflich darüber streiten, ob das Stand heute überhaupt Sinn macht, jetzt "schon" auf Ray-Tracing zu setzen, obwohl dies nur kleinere Teilbereiche des gesamten Renderings betrifft, nämlich in der Regel Schatten und/oder Reflexionen und/oder Teile der Beleuchtung.

Von "full ray-tracing" sind wir immer noch ein paar Jahrzehnte in Sachen Hardware entfernt, es sei denn AI wird dies obsolet machen und full RT dermaßen gut "faken" können, dass man echtes full RT gar nicht mehr benötigen wird.

Aber ansonsten würde ich sagen, war das von nVidia schon gewagt mit der RTX 2000er Serie Ray-Tracing im Consumer-Bereich einzuführen. Die ersten RT Effekte waren ja auch entsprechend rudimentär.

Ich sehe eigentlich keine sinnvolle Möglichkeit, wie man RT noch früher hätte verbreiten können. Da hätte man schon eine dedizierte Lösung in irgendeiner Form gebraucht. Einen zusätzlichen ASIC mit auf RT spezialisierter RISC Architektur als Add-On Karte, ähnlich wie einst 3Dfx. Aber da wären wir wieder bei "sinnvoll". Die Zeiten sind vorbei.

Und RT in die GPU zu integrieren, war eben erst sinnvoll möglich als die Rechenpower einigermaßen stimmte und man dedizierte Cores "übrig" hatte, die man für rudimentäres RT verwenden konnte. Siehe RTX 2000.

Dazu kommt natürlich -last but most definitely not least- noch die Softwareebene. nVidia mussten ihr RTX Framework und ihre Kooperation mit Microsoft für DXR ja auch erst mal erfolgreich beenden, um RT auf ein entsprechendes (zumindest für den Anfang ausreichendes) Fundament zu stellen.

Im Ergebnis sehe ich nicht, was bei der Einführung von RT "in die Spielwelt" viel zu lange gedauert hätte bzw. wie dies zu einem früheren Zeitpunkt rein faktisch hätte umsetzbar sein sollen.
RTX 2000 hat den Anfang gemacht, aber auch mit RTX 4000 und den demnächst erscheinenden RTX 5000ern befinden wir uns noch in den absoluten Kinderschuhen der RT Entwicklung/Implementierung im Gaming-Bereich.

Da wir substantiell neue Hardware nur ca. alle zwei Jahre begrüßen dürfen, wird das sprichwörtlich noch Jahrzehnte dauern bis full RT überhaupt annähernd möglich sein wird. Ich vermute tatsächlich, dass AI das vorher "lösen" wird, denn AI-basierende Ray Reconstruction geht ja schon in diese Richtung.
Aber, was "echtes" RT angeht, stecken wir bildlich gesprochen noch im Neanderthal Zeitalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und WinstonSmith101
InsideInfinity schrieb:
Solangsam sollte man wieder angefangen werden zu optimieren im PC Gaming Markt
Ich kann es wirklich nicht mehr lesen. Alles ist schlecht optimiert, nichts ist optimiert, die haben keine Lust mehr zu optimieren....
Immer aufwendigere Grafische Details erfordern eine progressive Leistungssteigerung. Das hat nichts damit zu tun, dass etwas nicht optimiert ist. Man merkt doch schon bei vielen Spielen, dass der optisch sichtbare Unterschied zwischen z.B. High und Ultra kaum gegeben ist. Dafür aber der Sprung von High auf Ultra massiv viel Leistung kostet.
Ich finde es eher super, dass man auch sehr teure Hardware maximal ausreizen kann. Dafür kann man aber auch runter regeln und mit immer noch guter Optik auch auf deutlich günstigerer Hardware super Spielen ohne Augenkrebs zu bekommen.

RogueSix schrieb:
Naja, viel zu lange? Wann hätte RT denn noch früher erscheinen sollen? Man braucht dafür einfach die Rechenpower und man könnte vortrefflich darüber streiten, ob das Stand heute überhaupt Sinn macht, jetzt "schon" auf Ray-Tracing zu setzen, obwohl dies nur kleinere Teilbereiche des gesamten Renderings betrifft, nämlich in der Regel Schatten und/oder Reflexionen und/oder Teile der Beleuchtung.
Raytracing ist im Grunde eine steinalte Technik. Du hast ja ansonsten mit allem recht. Im Consumer Bereich fehlte bislang einfach die Leistungsfähige Hardware für RT. Bzw. so leistungsfähig, damit es Echtzeit berechnet werden kann wie man es in Spielen braucht. Full RT wird noch Zeit brauchen.
Dennoch ist es die Zukunft. Aber Dinge brauchen Zeit. Und auch wenn man sich noch in den Kinderschuhen befindet, sieht man doch eine gute und steigende Verbreitung bei der Implementierung. Mal mehr, mal weniger gut. Das steht auch außer Frage.
Ich genieße es mittlerweile in einigen Spielen sehr und würde es in keinem Fall mehr missen wollen.

Mehr positive Vibes!

Unbenannt.png

PS: Damals ging ohne 512k-Speichererweiterung, Zweitdiskettenlaufwerk oder Discjockey-Armtraining auch nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, frames p. joule, Christi und 4 andere
Frank schrieb:
Spiele sind sicher schlechter optimiert als früher, einfach weil man viel mehr Rechenleistung zur Verfügung hat als früher. Früher führte ja gar kein Weg daran vorbei, möglichst viel herauszuholen. Aber trotzdem gab es auch damals schon genug Leute, die sich für das erste Counter-Strike die schnellste Hardware gekauft haben, weil man dadurch im Spiel halt einfach einen nicht zu verachtenden Vorteil hatte. Das war auf einem anderen Niveau als heute, zumindest gefühlt, aber die passende Hardware hat man sich auch damals schon gekauft, denke ich.
Optimiert wurde erst seit Generation 6 oder 7. Davor durfte man sich erst mal den Kopf darüber zerbrechen, wie man bestimmte Sachen mit existierender Hardware überhaupt hinbekommt. Wer das nicht konnte, war als Spiele-Entwickler nicht besonders erfolgreich.

id Software präsentierte den ersten Sidescroller auf dem PC, der flüssig ohne Hardwareunterstützung lief, eine Fähigkeit, die man bis dahin dem NES zuschrieb, und natürlich auch die erste erfolgreichen BSP-Engine (heute retrospektiv idTech 1 genannt), die gänzlich auf der CPU lief, wo man noch dachte, man braucht doch irgendeine Form von 3D-Coprozessor dafür.

Bei der Gelegenheit hat man dann auch gleich 3D-Engines mit nicht-euklidischer Geometrie erfunden.

Irgendeinen Titel von der Xbox-Konsole portieren ist jetzt keine beachtliche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Kein fsr frame generation? Mich nerven die Nvidia gesponserten Titel letze Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@InsideInfinity
Ohne Pathtracing und "nur" mit normalen Raytracing sind die Anforderungen doch voll in Ordnung. Da reicht dann eine 7900XT.

Zum Vergleich brauchte Doom Ethernal damals die 2070 Super oder Vega VII für die Settings (und das alles ohne RT). Da bist du Inflationsbereinigt auch im Bereich von ~650€ Karten.

Es wäre natürlich trotzdem schön einen reinen Raster Modus optional zu haben.

DrFreaK666 schrieb:
Bei den minimalen Einstellungen reicht ein Ryzen 5 3600
Der ca so stark wäre wie die CPU in der Series S
Aber da die GPU das ganze sowieso beschränken wird, werden da denke ich eh keine 60FPS drin sein

Zuletzt bearbeitet:
FatalFury schrieb:
Diese PS4 Like Grafik und diese Anforderungen passen nicht zusammen.
Und dass dies PS4 Grafik sein soll, machst du woran fest?
Ich finde die Assets, Texturen und Co gleichwertig bis leicht besser als bei Stalker.
Von der Beleuchtung her ist es nochmal eine gute Ecke stimmiger, dank Raytracing.

Du glaubst das hier wäre auf der PS4 möglich gewesen?
werf.jpg
:freak:

Svennc schrieb:
Mehr positive Vibes!

PS: Damals ging ohne 512k-Speichererweiterung, Zweitdiskettenlaufwerk oder Discjockey-Armtraining auch nichts mehr.
Tja wir sind halt alt genug um sich an die Zeiten zu erinnern wo die neuste Hardware kaum schritt gehalten hat mit neuster Software und man mit aller Konsolen-Magic und Hardwareerweiterungen jedes bischen Leistung heraus gequetscht hat. Gefühlt ab der Voodo war die CPU das wichtigste und die ist auch schnell gealtert. Jetzt kommt man viel länger mit der Hardware aus. Meine 1080 lief von 2017 bis 2022 und konnte alles gemütlich zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Zurück
Oben