DiePalme schrieb:
RT ist die Zukunft, daran geht kein Weg mehr vorbei. Ich bin heil froh, dass RT es auch in die Spielwelt geschafft hat. Das hat eigentlich viel zu lange gedauert.
Naja, viel zu lange? Wann hätte RT denn
noch früher erscheinen sollen? Man braucht dafür einfach die Rechenpower und man könnte vortrefflich darüber streiten, ob das Stand heute überhaupt Sinn macht, jetzt "schon" auf Ray-Tracing zu setzen, obwohl dies nur kleinere Teilbereiche des gesamten Renderings betrifft, nämlich in der Regel Schatten und/oder Reflexionen und/oder
Teile der Beleuchtung.
Von "full ray-tracing" sind wir immer noch ein paar Jahrzehnte in Sachen Hardware entfernt, es sei denn AI wird dies obsolet machen und full RT dermaßen gut "faken" können, dass man echtes full RT gar nicht mehr benötigen wird.
Aber ansonsten würde ich sagen, war das von nVidia schon gewagt mit der RTX 2000er Serie Ray-Tracing im Consumer-Bereich einzuführen. Die ersten RT Effekte waren ja auch entsprechend rudimentär.
Ich sehe eigentlich keine sinnvolle Möglichkeit, wie man RT
noch früher hätte verbreiten können. Da hätte man schon eine dedizierte Lösung in irgendeiner Form gebraucht. Einen zusätzlichen ASIC mit auf RT spezialisierter RISC Architektur als Add-On Karte, ähnlich wie einst 3Dfx. Aber da wären wir wieder bei "sinnvoll". Die Zeiten sind vorbei.
Und RT in die GPU zu integrieren, war eben erst sinnvoll möglich als die Rechenpower einigermaßen stimmte und man dedizierte Cores "übrig" hatte, die man für rudimentäres RT verwenden konnte. Siehe RTX 2000.
Dazu kommt natürlich -last but most definitely not least- noch die Softwareebene. nVidia mussten ihr RTX Framework und ihre Kooperation mit Microsoft für DXR ja auch erst mal erfolgreich beenden, um RT auf ein entsprechendes (zumindest für den Anfang ausreichendes) Fundament zu stellen.
Im Ergebnis sehe ich nicht, was bei der Einführung von RT "
in die Spielwelt" viel zu lange gedauert hätte bzw. wie dies zu einem früheren Zeitpunkt rein faktisch hätte umsetzbar sein sollen.
RTX 2000 hat den Anfang gemacht, aber auch mit RTX 4000 und den demnächst erscheinenden RTX 5000ern befinden wir uns noch in den absoluten Kinderschuhen der RT Entwicklung/Implementierung im Gaming-Bereich.
Da wir substantiell neue Hardware nur ca. alle zwei Jahre begrüßen dürfen, wird das sprichwörtlich noch Jahrzehnte dauern bis full RT überhaupt annähernd möglich sein wird. Ich vermute tatsächlich, dass AI das vorher "lösen" wird, denn AI-basierende
Ray Reconstruction geht ja schon in diese Richtung.
Aber, was "echtes" RT angeht, stecken wir bildlich gesprochen noch im Neanderthal Zeitalter.