• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

immortuos schrieb:
Gibt dennoch genug Leute, die die Spiele nicht der bombastischen Grafik wegen spielen und daher auch keinen Nutzen aus RT ziehen.
Die ziehen dann auch keinen Nutzen aus medium oder high Settings, was hat das mit RT zu tun?
Gab es das eigentlich schon jemals, dass sich Nutzer an einer Rendertechnik aufgehangen haben?
Wo willst du denn da anfangen. Du sagst, RT nutzt du nicht. Was für Techniken, die dir nicht zusagen, deaktivierst du denn dann noch im Einstellungsmenü oder hast du über die letzten 20 Jahre deaktiviert?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals so ein Zirkus über Directx10/11 oder Directx12 bzw. jetzt ja DXR, was man auch Directx13 nennen könnte vollzogen worden ist.
immortuos schrieb:
Könnte man doch theoretisch hier genauso mit einer alten 980Ti/1080(Ti) o.Ä.
Mit einer knapp 8 bzw. 10 Jahren alten Karte (Titan kam Anfang 2015) ein Spiel nicht mehr spielen zu können, weil Entwickler nicht auf uralt-Hardware Rücksicht nehmen können, kritisierst du wirklich?
Kann man denn mit einer Karte aus 2005 auch noch die Spiele spielen, die Anfang 2014 herausgekommen sind? :rolleyes:
immortuos schrieb:
Und genau da liegt die Kritik. Diese Spielerschaft wird unnötigerweise ausgeschlossen.
Also ich finde es dringend nötig um den Schritt endlich mal zu gehen, damit Entwickler endlich damit anfangen können Spiele von voreherein auf RT zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Aber die offizielle Grafik bestätigt das:
Da frage ich mich ja gerade, was die Spielehersteller sich dabei denken? War doch vor kurzem schon ein Spiel, wo wie FG zum Erreichen von 60 FPS in den Systemanforderungen stand.

Das widerspricht doch eigentlich den Empfehlungen der Grafikkartenhersteller. Zumindest seitens AMD gibt es die Empfehlung (bei Nvidia weiß ich gerade nicht), FG überhaupt erst einzuschalten, wenn man schon ~60 FPS als Basis hat und nicht umgekehrt. EInfach weil bei niedrigeren Basis-FPS potentiell die Nachteile von FG (Input-Lag/unrundes Spielgefült, Artefakte) stärker auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Mimir
sebish schrieb:
Raytracing: Das Krebsgeschwür des modernen Gamings. Was gäbe ich dafür, wenn das nie erfunden worden wäre und stattdessen alle Ressourcen in 4k@60fps@4k Texturen gegangen wären. Aber der Traum ist ausgeträumt.
RT ist keine "Erfindung", sondern eine Nachahmung der Natur. Lichtstrahlen werden von Oberflächen Reflektiert und von deinen Augen aufgenommen. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert RT.

Die Schatten in Rastergames sind übrigens idR. auch Ray Traced, nur werden die vorberechnet und zwischengespeichert. Die gäbe es dann also auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und Quidproquo77
alxtraxxx schrieb:
4k mit Upscaling sind keine 4k, kann man sich also nach wie vor schenken solche Angaben.
Es zählt was zum Schluss raus kommt, ein 4K Bild mit genauso vielen Pixeln als wäre es Nativ gerendert. Wenn die Bildqualität zunimmt, wen sollte das dann stören wie die Pixel errechnet wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Redundanz und Quidproquo77
Discovery_1 schrieb:
zudem steigen auch generell die Systemanforderungen der Spiele gefühlt viel schneller, als früher.

Ha, nein. Wir haben seit vielen Jahren mal wieder einen deutlichen Sprung. Selbst mit dem Release der PS5/XSX war der Sprung nicht so deutlich. Ich begrüße das, wenn es mit einer optischen Verbesserung einher geht!

Ich kann mich zudem noch bestens an die 90er/00er erinnern, in denen man gefühlt jedes halbe Jahr aufgerüstet hat... :D
 
Quidproquo77 schrieb:
Für Pathtracing sehe ich das anders. Es wird jetzt langsam Zeit alte Zöpfe abzuschneiden.Sinnfreie Nativ-Auflösung und Raster-Ära neigen sich dem Ende zu. Gut so.
Na dann hoffe ich mal das ihr 4090 Junkies finanziell den Spieleproduzenten die Kasse füllen werdet! Andernfalls wirst du dich vieleicht noch an den ollen Zöpfen festhalten müssen.

Das geht leider alles viel zu schnell ! Die erforderliche (bezahlbare) Hardware existiert bei den allemeisten überhauptnicht. Und 2k Euro nur für ne Graka!? Wer wird sich das künftig noch leisten wollen?

Ja wir (ich) stehen an einem Scheideweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und WinstonSmith101
BAR86 schrieb:
Ja? Die 2060 ist doch von 2018, also eine 6 Jahre alte GPU.
16 GB RAM hat schon mein 2008er i7 Setup überboten
Wenn Du schon grundlos stänkern möchtest, könntest Du zumindest korrekt recherchieren. So kann man Deinen Beitrag nämlich nicht ernst nehmen. :schluck:
 
Taxxor schrieb:
Der ca so stark wäre wie die CPU in der Series S
Aber da die GPU das ganze sowieso beschränken wird, werden da denke ich eh keine 60FPS drin sein
Obwohl MachineGames was anderes gesagt hat
 
wechseler schrieb:
2018 hatten wir schon 12 nm und GDDR6?
1733329862195.png


1733329889982.png


https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-20-Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
WinstonSmith101 schrieb:
Ich verachte diese Geisteshaltung. Das ist Denken einer angeblichen „Elite“.
Das nennt man Tellerrand und so. Und natürlich die Einbildung das man was besonderes ist weil man mehr Geld für etwas ausgibt als es sich andere leisten wollen oder können.

So BTT auf das Spiel freue ich mich. Und hoffe das es gut wird. Ich liebe die Indiana Jones Filme, zumindest die alten.
Aber wieder ein Spiel das so wie es aussieht schlecht bis garnicht optimiert ist. Die Frage ist wie es mit Bugs aussehen wird. Umso lustiger finde ich die Leute die auch noch extra 20-30 Euro mehr bezahlen um das Spiel drei Tage früher zu spielen.
Die Leute sind total lost.
Wer heutzutage Spiele vorbestellt verdient diesen erbärmlichen Zustand in dem die Games auf den Markt kommen. Anscheinend ist aber der wille oder die Intelligenz der Leute daraus was zu lernen nicht vorhanden. Sonst würde sich was an diesem Zustand ändern.
Mittlerweile bin ich echt froh das ich bei Spielen so einen Backlog hab das ich selbst noch Titel aus 2020 noch nicht gezockt habe. Und so selbst bei der Hardware nicht Mal mehr auf die schnellste und aktuellste GPU angewiesen bin.
Schlimm ist auch die Situation um DLSS/FSR mal wird die neuste Version unterstützt mal nicht. Dann muß man selber frickeln. Oder die Implementierung ist schlecht. Und das obwohl es DLSS schon wie lange gibt vier Jahre? Das sollte doch mittlerweile von jeder Engine und jedem Entwickler unterstützt werden. Und zwar alle drei Techniken (DLSS, FSR, XeSS) mit einer astreinen Implementierung in der neusten Iteration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und WinstonSmith101
Krik schrieb:
60 FPS in 1440p und Pathtracing erreicht man nur, wenn man DLSS und Frage Generation aktiviert. D. h. ohne verringerte Renderauflösung (DLSS) und Interpolation (Framegeneration) werden nicht mal die 60 erreicht. Das ist für mich mit "Mühe und Not".

Und natürlich muss man im Kontext reden, sonst redet man nur wirres Zeug.

Ja...das ist korrekt. Und?:confused_alt: Es ist Pathtracing. Versteh ich jetzt nicht.

Dass Nvidia beim Sprung von der 3000er Generation zur 4000er Generation an Rasterleistung nicht so sehr zugelegt hat wie das bei Vorgängergenerationen der Fall ist, sondern immer stärker auf Upscaling gesetzt hat, ist bekannt. Aber daran sind nicht die Entwickler schuld.

Falls das die Kritik war, oder ein Teil davon, dann stimme ich dem voll und ganz zu.

Allerdings ist upscaling mittlerweile mMn tatsächlich total normal. Selbst auf so normalen Dingen wie Konsolen existiert upscaling seit Ewigkeiten, wie z.B. auf der PS4 (Pro) mit checkerboard rendering, später dann effektivere temporale upscaling Methoden. DLSS gibt es auch schon ein paar Jährchen.
 
ThePlayer schrieb:
Und das obwohl es DLSS schon wie lange gibt vier Jahre?
Eigentlich schon 6 Jahre, denn die erste DLSS-Generation kam zusammen mit den RTX 2000er Karten Ende 2018 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
immortuos schrieb:
Gibt dennoch genug Leute, die die Spiele nicht der bombastischen Grafik wegen spielen und daher auch keinen Nutzen aus RT ziehen.
Und einige dieser Nutzer heulen jetzt rum, dass man für max. Settings mit PT ne 4090 in 4K benötigt, obwohl sie RT sowieso nicht nutzen (wollen). Ironisch, nicht?

gruuli schrieb:
Letzteres kann laut ChatGPT die Leistung tatsächlich bis über 5% beeinträchtigen, beachtlich (falls das stimmt).
Sogar mehr, wenn du die Checks in den Renderloop feuerst. Implementierst du Denuvo gescheit, kriegt der User niemals was davon mit (Leistungstechnisch versteht sich).
 
ElliotAlderson schrieb:
Wenn du die aktuellsten Spiele spielen wolltest, hast du nach einem Jahr schon Probleme bekommen. Spätestens 2 Jahre später liefen die ersten Titel schon nicht mehr.
Du brauchst mir nicht erklären, was ich angeblich für Probleme hatte. Ich habe das Schiff des Theseus alle drei bis vier Jahre für die heutigen Kosten eines Premium-Netzteils aufgerüstet - also immer in der unteren Leistungsklasse eingekauft. Letzter Vertreter war eine GPU namens nVidia GTX 1050 Ti.

Die Leistungssteigerungen waren generell so hoch, dass diese Hardware alle Titel auf den höchsten Einstellungen abgefrühstückt hat, die älter als 2 Jahren waren.

ElliotAlderson schrieb:
Das die Hardware 4+ Jahre durchhält, haben wir der letzten Konsolengeneration zu verdanken.
Das vorgenannte hat nichts mit irgendwelchen Konsolen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redundanz
Zurück
Oben