• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

Frank schrieb:
Nehmt das Spiel doch einfach als Rechtfertigung eine RTX 50 zu kaufen, eigentlich haben wir alle darauf doch nur gewartet!
Die aktuell geforderte Leistung inflatiert genauso wie das Geld in meinem Geldbeutel.
Das geht nicht gut aus. Aktuelle Hardware innerhalb eines Jahres veraltet?
Das will ich mir nicht mehr leisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Redundanz und WinstonSmith101
ThePlayer schrieb:
Das nennt man Tellerrand und so. Und natürlich die Einbildung das man was besonderes ist weil man mehr Geld für etwas ausgibt als es sich andere leisten wollen oder können.

Diese Preisdiskussion ist doch sinnfrei.

Ich kann auch 100€ für ne Pizza bezahlen. Oder 10€ für ein Brötchen.
Kann ich mir "leisten", davon werde ich nicht plötzlich arm.

Von ner 5090 alle zwei Jahre auch nicht.

Aber will man das? Am Ende muss doch alles irgendwo im Verhältnis stehen. Dass hier RTX4000 Hardware so degradiert wird und Pathtracing jetzt plötzlich praktisch gar nicht mehr nutzbar ist, ist mMn. eine ziemliche Frechheit und ein großer Rückschritt.

Und für solche mit voller absichtlich herbeigeführten Umstände werde ich Nvidia nicht einfach jeden Preis zahlen, den sie abrufen wollen. Völlig absurd, wie manche das auch noch verteidigen. Das hat auch nichts mehr mit Tellerrand zu tun, so ne Haltung ist einfach nur selbstdestruktiv, solange man nicht zu den 0,00001% topverdiener gehört, die täglich mehr verdienen als so ne GPU kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, jo0, ThePlayer und 2 andere
FatalFury schrieb:
Diese PS4 Like Grafik
Wenn das PS4 Grafik wäre, bräuchten wir heute keine ps5 oder ps5 pro...manchmal frage ich mich solchen Kommentaren ob es eine schmutzige Brille ist oder getrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ElliotAlderson schrieb:
RT ist keine "Erfindung", sondern eine Nachahmung der Natur. Lichtstrahlen werden von Oberflächen Reflektiert und von deinen Augen aufgenommen. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert RT.
Naja, das heute in Spielen genutzte Raytracing ist aber noch extrem weit von der Natur entfernt und nicht mehr als ein weiterer punktuell eingesetzter Effekt im Kanon der anderen Effekte. Für richtiges, vollflächiges Raytracing der gesamten Grafik in Echtzeit und der geforderten FPS und Detailfülle, wäre ein Vielfaches der momentan verfügbaren Rechenleistung nötig. Davon sind wir noch locker 20 Jahre entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und wuselsurfer
Ich werde das Game definitiv auf der Series X spielen, wenn es mir gefällt. Bei Autorennspielen und solchen Games bevorzuge ich meine Heimkinoanlage mit grossem TV. Klassische Shooter spiele ich auf dem PC, auch online.
 
@wechseler da du mir nicht glauben willst, können wir es uns auch einfach im Detail anschauen.
2003 kam die 5950, 5700 Ultra, 9800XT und 9600XT raus.
In sämtlichen Spielen schafften die Karten flüssige Bildraten:
https://www.computerbase.de/2003-12/test-5950-5700-ultra-gegen-9800-9600xt/23/

Ein Jahr später in Doom 3 schon nicht mehr, ohne die Regler runterzudrehen:
https://www.computerbase.de/2004-12/test-ati-radeon-x850-xt-platinum-edition/11/

Ein weiteres Jahr später in Riddick, HL2 und Serious Sam 2 war es das dann ganz:
https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-7800-gtx-512/17/

2 Jahre also, bis in einigen Titeln schon nichts mehr ging. Brauchst mir keinen erzählen, ich habe in der Zeit regelmäßig aufgerüstet.
Ich hatte eine ATI 9800XT und flüssig spielen konnte ich weder Riddick, noch Spellforce oder F.E.A.R. und die beiden letzteren Spiele erschienen 3 Jahre später. F.E.A.R. war ne absolute Ruckelorgie (auf niedrigen Settings wohlgemerkt) und Spellforce startete glaub ich gar nicht erst, weil die GPU zu alt war.

WinstonSmith101 schrieb:
Für richtiges, vollflächiges Raytracing der gesamten Grafik in Echtzeit und der geforderten FPS und Detailfülle, wäre ein Vielfaches der momentan verfügbaren Rechenleistung nötig. Davon sind wir noch locker 20 Jahre entfernt.
PT ist vollflächiges richtiges RT in Echtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Pro_Bro, Quidproquo77 und 2 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Für richtiges, vollflächiges Raytracing der gesamten Grafik in Echtzeit und der geforderten FPS und Detailfülle, wäre ein Vielfaches der momentan verfügbaren Rechenleistung nötig. Davon sind wir noch locker 20 Jahre entfernt.
Eben nicht! Pathtracing (oder hier Full Raytracing) ist genau das!
Dadurch werden noch realistischere Reflexionen, physikalisch korrekte Schatten und eine dynamische, globale Beleuchtung für sämtliche Objekte ermöglicht. Kurz gesagt erfolgt die gesamte grafische Darstellung mithilfe der Strahlenverfolgung in Echtzeit.
https://www.connect-living.de/ratge...de-hardware-anforderungen-spiele-3204799.html

Deshalb braucht die Technik auch entsprechend viel Rechenleistung, aber wir sind eben da und nicht Jahre von entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Quidproquo77, hans_meiser und eine weitere Person
Für mich ist das Game nichts, da Ego - Perspektive -- Third Person wäre da viel passender aus MEINER Sicht (Ähnlich wie Uncharted, Tomb Raider,..).

Bin aber auf die Benchmarks gespannt. Schaue es mir aus Interesse vllt. dennoch an (Grafik Wunder?), da im Game Pass.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Wenn das PS4 Grafik wäre, bräuchten wir heute keine ps5 oder ps5 pro...manchmal frage ich mich solchen Kommentaren ob es eine schmutzige Brille ist oder getrolle.

Er hats natürlich überspitzt formuliert, aber es gibt Spiele die sehen eben nicht gut aus, fressen aber HW zum Frühstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
60FPS bei der Grafik ist auch schon hoher Anspruch. Ich persönlich werde wahrscheinlich auf 40, wenn nicht sogar 30fps zurück greifen. Das hat bei Alan Wake 2 auch schon gut funktioniert und auf Raytracing will ich auch nicht mehr verzichten.

Ich bin froh, dass die Zeiten von instabilen und "kaputtgehenden" Screen Space Reflections langsam dem Ende näher kommen bzw. Alternativen geboten werden. Für Schatten gab es schon vor zig Jahren gute Lösungen (Assassin's Creed Syndicate und GTAV hatten schon percentage closer soft shadows, die auch fein genug aufgelöst waren, um kleine Details zu erfassen; viele Spiele heute kommen mit ihren shadow maps da nicht ran), bzw. waren die glaubhafter als die Reflektions-Lösungen, die auch keine Transparenz kannten bisher. Aber mit ray traced global illumination oder "path traced" indirect lighting (oder wie auch immer das Marketing es nennen möchte) + Reflektionen... das ist schon ein Augenschmaus.

Und so möchte ich Indiana Jones erleben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Krik schrieb:
@CB.R
Das Spiel läuft doch auch auf AMD-Karten!?


Welchen Sinn ergibt eine Funktion, die wirklich nur ein kleiner Bruchteil der Spieler aktivieren kann? Wenn ich in die Steam Hardware-Statistiken schaue, dann sind Grafikkarten auf 4070-Niveau und besser Nische.

Grafischer Fortschritt? Soll man das jetzt nicht einbauen?
Neue Features fördern neuen Hardware und umgekehrt.
 
es kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass demnächst für mich ein gpu upgrade ansteht.
zwar nicht ausschließlich wegen indy und schon gar nicht wegen pathtracing oder raytracing im allgemeinen,
aber die gute langlebige vega 56 stößt in 1080p ultra (bzw. vermehrt high) bei neuen releases an grenzen.
im gegensatz zu tomb raider ist indiana jones schon auch ein universum, dem ich persönlich mehr abgewinnen kann.

nach der vega für knapp 420 euro damals wird es aber sicher keine karte über 650 eur, erst recht nicht vierstellig. mal schauen was im nächsten halben jahr die angebotspreise der 7900xt oder 8800xt betragen. vielleicht gibts einen mindstar für erstere.
wenn ich es richtig verstehe, wird man den titel hier mit diesen karten z.b. problemlos in fhd/wqhd mit "hohen/ultra" settings und rt auf "minimum/aus" sogar jenseits von 60fps genießen können.
 
ElliotAlderson schrieb:
PT ist vollflächiges richtiges RT in Echtzeit.
Jein, den es ist immer noch nicht das, was der zitierte Post fordert. Denn auch das PT in Spielen ersetzt noch nicht das Rasteritzing. DIe Polgyone und deren Texturierung erfolgt weiterhin per Rasterizer und "nur" die anschließende Berechnung der Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen erfolgt per Raytracing und wird dann mit der Ausgabe vom Rasterizer kombiniert für das fertige Bild. PT als Steigerung sorgt hauptsächlich dafür, dass auch indirektes, also von (farbigen) Oberflächen zurückgeworfenes, Licht mit berücksichtig werden kann.

Noch dazu hat Echtzeit-PT eine vergleichsweise geringe Strahldichte und Strahltiefe, damit der Rechenaufwand überhaupt in Echtzeit machbar ist.

Von Spielgrafik, wo wirklich Alles per RT/PT gerendert wird und mit entsprechend hoher Strahldichte & -tiefe, wie bspw. in Blender oder Cinema4D/Cinebench, sind wir noch einige Jahre entfernt. Denn das geht aktuell schlicht noch nicht in Echtzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HageBen
Entweder lässt mein Textverständnis zu wünschen übrig, oder viele haben den Text nicht gelesen - das Spiel gibt es nicht ohne RT und ohne RT-fähige GPU startet es erst gar nicht. Da Full RT wohl Pathtracing inkludiert, sind die Anforderungen noch recht human. Alan Wake 2 war ohne FG und DLSS3 mit PT überhaupt nicht spielbar.

Aber ich bin raus bei dem Game, ab Freitag läuft PoE 2 im Early Access, das dürfte noch gerade so mit 9800X3D und 4090 laufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
InsideInfinity schrieb:
Solangsam sollte man wieder angefangen werden zu optimieren im PC Gaming Markt, das ist die letzten Jahre seit Corona ja von Jahr zu Jahr so dermaßen viel schlimmer geworden das mittlerweile nichts mehr gut läuft.
Kann ich nicht zustimmen, und hat auch mit Corona nichts zu tun. Ich spiele seit Jahren froh auf 144Hz UWQHD+ und muß nur ab und zu mal was runterschrauben, meist RT.

InsideInfinity schrieb:
Wenn man sich dagegen ein Wolfenstein 2 The New Colossus anschaut, welches ebenfalls die ID Tech Engine nutzt und mit 200+fps läuft, oder Doom Eternal, möchte man weinen da man im PC Gaming keine Wahl mehr hat als entweder ne 1500-2500€ Grafikkarte zu kaufen...
Ja, hat das denn auch RT und PT? Nein? Dann ist das auch kein Argument.
Du kannst ja weinen, aber "keine Wahl mehr hat als entweder ne 1500-2500 Euro Grafikkarte zu kaufen..." ist der größte Schmarrn den ich in diesem Thread gelesen habe.

Aber ja, die bösen, faulen Entwickler und Corona :heul::heul::heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
PeacemakerAT schrieb:
Wenn die Bildqualität zunimmt, wen sollte das dann stören wie die Pixel errechnet wurden?
gebe ich Dir recht, aber gegenfrage. 100fps in FHD full details und upscaller oder 60fps medium details in 4k mit upscaller, welches bild sieht besser aus und was lässt sich besser spielen ?!?
 
Mimir schrieb:
@SKu
Mit DLSS Performance + FG hattest du in Alan Wake 2 aber nicht nur 60 FPS. Eher das doppelte.

Dafür einen extremen Inputlag.
 
Zurück
Oben