• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

Taxxor schrieb:
Gut, dann sprechen wir aber vmtl über 360p Auflösung, wenn schon Starfield für 60FPS bis auf 432p runter gehen musste auf der Series S
Dass sieht ja fast wie auf einer guten 8GB Karte von NV und AMD aus lol dann doch lieber eine ARC B580. ;)
 
Wartet mal: Bei dem Spiel kann man Raytracing nicht abschalten??
Damit sind quasi alle AMD und Inter User am Ar.. Hoffe wirklich nicht dass viele Entwickler nachziehen.

Wenns wahr ist, ist das richtig übel. Dann sollten das Alle boykottieren.
 
mibbio schrieb:
DIe Polgyone und deren Texturierung erfolgt weiterhin per Rasterizer und "nur" die anschließende Berechnung der Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen erfolgt per Raytracing und wird dann mit der Ausgabe vom Rasterizer kombiniert für das fertige Bild.
Wie sähe denn eine Texturierung mittels Raytracing bzw. das durch "raytracing" erstellte polygon bzw. meshes (polygonnetze) aus, bzw. wie laufen dann die intersection Tests?^^
Von was redest du da eigentlich?😆 Natürlich brauche ich die Models.
mibbio schrieb:
PT als Steigerung sorgt hauptsächlich dafür, dass auch indirektes, also von (farbigen) Oberflächen zurückgeworfenes, Licht mit berücksichtig werden kann.
Naja, das ist jetzt stark verkürzt, da gibt es noch so einige andere Effekte, Kaustiken, transparente Oberflächen, usw.
mibbio schrieb:
Noch dazu hat Echtzeit-PT eine vergleichsweise geringe Strahldichte und Strahltiefe, damit der Rechenaufwand überhaupt in Echtzeit machbar ist.
Natürlich reden wir hier nicht von Offline Raytracing und kompromisslosen Renderings von Szenen, aber mit Verfahren wie ReSTIR hat man nur einen vergleichsweise geringen Einbruch der Qualität und mit dem richtigen trainierten Denoiser für die Rauschunterdrückung ist das schon ne ordentliche Sache. Echtzeit PT hat gegenüber Raytracing deutlich mehr Strahlen und Tiefe, weswegen auch die Anforderungen deutlich steigen.
mibbio schrieb:
Von Spielgrafik, wo wirklich Alles per RT/PT gerendert wird und mit entsprechend hoher Strahldichte & -tiefe, wie bspw. in Blender oder Cinema4D/Cinebench, sind wir noch einige Jahre entfernt. Denn das geht aktuell schlicht noch nicht in Echtzeit.
Sicherlich sind wir für die Szenerie von Filmen wo mittels tesselierter Micropolygone sehr aufwenige Modelle erschaffen werden und etwa Größenordnungen von 256 Bounces berechnet werden. Klar, kann ich das nicht in Echtzeit darstellen, aber man kann mit intelligenten Verfahren eben fast diese Qualität erzielen und somit ist dein Einwand an der Stelle unsinnig.

Es ist doch nur wieder das typische Narrativ, wenn ich nicht gleich das absolute beste bekommen kann, auf vergleichsweise große Zwischenschritte zu verzichten.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich verachte diese Geisteshaltung. Das ist Denken einer angeblichen „Elite“.
Das ist die normale Entwicklung. Hardware entwickelt sich weiter, Software entwickelt sich weiter. GPUs, CPUs, KI, RT, die Unreal Engine bzw. andere, alles einfach. Schau dir mal an was Nanite kann und dann gehst du mal 5 Jahre zurück und schaust dir die nervig aufploppenden Objekte in Spielen an.
Das ist der normale Gang und hat rein gar nichts mit "Elite" zu tun und schon gar nicht mit irgendeiner Geisteshaltung, weil überholte Techniken eben abgelöst werden, in jeder Branche der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
crustenscharbap schrieb:
Wartet mal: Bei dem Spiel kann man Raytracing nicht abschalten??
Raster.JPG


Es geht anscheinend auch ohne "full" RT, ... wieviel RT man dann zuschalten kann/sollte, muss man für sich selbst entscheiden.
GI alleine ohne RT-Shadows+AO und Refl. sollte doch noch bei Vielen nutzbar sein.
Hoffentlich ist die Qualität der normalen SSR nicht "absichtlich" schlecht.
(bei Bedarf dann Upscaler und FG nutzen)

Die CPU´s für Ultra hauen evtl. sogar mehr rein!?
So große CPU´s hat nicht Jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
DLSS Performance? Ernsthaft?

Das sieht eigentlich immer kacke aus…
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

völlig irre Systemanforderungen in meinen Augen.
Gähn, es ist doch immer dasselbe mit euch. Immer die gleichen Nutzer, mit immer denselben langweiligen, längst überholten Narrativen. Man kommt sich so vor wie wenn Opa aus dem Krieg erzählt.
Hardware ist bei weitem nicht mehr so schnelllebig wie in den 90zigern und 2000er Jahren, aber was genau möchtest du jetzt mit einer GTX 1060? 😆
Luxmanl525 schrieb:
Gibt noch soviele, die eine GTX 1060 im System haben. Nur als Paradebeispiel.
Eine Mittelklassekarte von vor 8,5 Jahren, welche im übrigen schon Schwächen bezüglich Directx12 hatte und Nvidia sogar einen Treiber zur Verfügung gestellt hat, nur um zu beweisen, dass die Karte bei RT keinerlei flüssiges Spielerlebnis produzieren kann. Und wenn der Einstieg in ein Spiel eine knappe RTX 2070 vorraussetzt, dann aus guten Gründen, weil für bestimmte Dinge eben eine gewisse Grundperformance da sein muss, weil alles endlos nach unten skalieren zu lassen irgendwann keinen Sinn ergibt. Cyberpunk Release ick hör dir trapsen.
Luxmanl525 schrieb:
Dann ne RTX 2060 Super als Untergrenze respektive auf Low-Einstellungsgrad, ist ebenso absurd aus meiner Sicht.
Ja, was erlauben die sich nur, dass Luxmanl525 mit einer mittlerweile angestaubten Mittelklassekarte nicht mehr vorne mitspielen kann?^^ Ich meine ich finde es ja völlig in Ordnung, wenn man Spiele für schlechte Optimierung halbwegs sachlich und fundiert kritisiert, aber das ist ja eher eine totale Low-Performance und völlig irrationale Vorveurteilung, basierend auf längst überwunden geglaubten Vorurteilen.

So short....

Luxmanl525 schrieb:
Es sollte doch kein Problem sein für so eine Klitschen-Firma das Game ohne RT zumindest halbwegs Flüssig gestaltbar machen zu können, daß es auch auf Karten läuft die noch von richtig vielen Leuten betrieben werden
Klasse Idee und wenn die schon dabei sind, sollte das Spiel auch auf Directx11 Karten, die eigentlich nicht DXR fähig sind auch noch generell lauffähig sein, denn die erste Titan Karte hat immerhin auch 6GB und kann sich in der Theorie bestimmt noch in 360p auf 20 FPS retten.^^

Luxmanl525 schrieb:
Ach komm, hör doch auf. Du kennst doch die Mühlen der Leute. Dabei bleibt es doch nicht. Da muß dann gleich noch ein NT Neu dazu.
Und dann vielleicht sogar noch die alte HDD durch eine SSD ersetzen. Bei den astronomischen Preisen der SSDs, ist das natürlich eine riesige finanzielle Herausforderung für die Menschen.
Luxmanl525 schrieb:
Und vor allem bauen wir hier die Sachen ein und aus. Aber der 08 / 15 Nutzer will mit sowas nix zu tun haben.
Der kauft sich dann ein System von den üblichen Shops, das vorkonfiguriert und eingestellt ist. Mit meinetwegen 3 Jahren Garantie. Und wer keine 10 Euro monatlich wegsparen kann, um sich nach 8 Jahren ein neues System zusammenzustellen, etwa mit RTX 4070, der muss eben ganz einfach darauf verzichten.
Luxmanl525 schrieb:
Und das ist die eindeutige Mehrzahl der Käufer welche so ein Spiel erstehen.
Genau, die Mehrzahl der Käufer einer solchen Spiels, wo einem die Systemanforderungen hysterisch um die Ohren gehauen werden, kaufen sich dann das Spiel und können es nicht ausführen. Macht wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
download ist gestartet in der xbox box app für pc. größe 113gb

1733350793332.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Luxmanl525 schrieb:
völlig irre Systemanforderungen in meinen Augen. Gibt noch soviele, die eine GTX 1060 im System haben. Nur als Paradebeispiel.

Klar ist das deftig, aber die Karte ist eben schon gute 8 Jahre alt, was will man da erwarten?

Wie lange hatte früher die Hardware leistungsmäßig mitgehalten? Eine Riva TNT 2 war 2 Jahre später bspw. in Counter Strike oder Quake 3 auch nur noch Bodensatz jenseits der 800x600, auch wenn ein flotter P3 oder Athlon >1Ghz statt des alten Pentium 2 400 im System verbaut war. Und für die hatte man damals auch gutes Geld auf den Tresen gelegt.

Ich finde es heute eher beeindruckend wie weit man mit dem alten Kram noch kommt bzw. gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und DJKno
RT und PT sind aufgrund der GK Preise einfach nur Luxus aktuell. Klar sieht das besser aus und ist fortschrittlich aber der Fortschritt muss auch bezahlbar für die breite Masse sein, sonst ist es eben Luxus.

M.E. sind wir noch nicht soweit Games rauszubringen wo man RT nicht abschalten kann, aber muss jeder selbst wissen was einem ein Game wert ist.
 
Taxxor schrieb:
Gut, dann sprechen wir aber vmtl über 360p Auflösung, wenn schon Starfield für 60FPS bis auf 432p runter gehen musste auf der Series S
Oder kein RT auf Series S
 
Luxmanl525 schrieb:
Aber es ist auch Fakt, daß z. b. eine GTX 1060 noch in nicht wenigen Mühlen ihren Dienst vertut.
Und es lassen sich bestimmt noch Systeme mit einem Core2Quad und GTX 680 finden. :cheerlead:
Luxmanl525 schrieb:
Und etwas Rücksicht sollte von so einer Gaming-Klitsche auf den Kundenkreis eigentlich kein Fremdwort sein.
Den Kundenkreis eines aktuellen Grafik Blockbuster auf einer uralten GTX 1060 zu spielen, kann nicht allzu groß sein. Und ich verstehe die Argumentation absolut null und den Anspruch dahinter auch nicht im Ansatz.
Luxmanl525 schrieb:
Und was du völlig vergisst, solche Sachen wie RT sind eher für uns Leute hier, die sich in solchen Foren rum treiben, ein Begriff.
Die Leute die keine Ahnung von den verwendeten Grafikfeatures haben, nutzen einfach die Presets und wenn das nicht mehr flüssig läuft, tätigen sie eben einen Neukauf. Ich glaube nicht ansatzweise, dass diese Polarisierung auf Raytracing und das zugrundeliegende Renderingverfahren die in den Foren stattfindet auch nur irgendjemanden der einfach nur spielen will in irgendeiner Weise juckt.
Luxmanl525 schrieb:
Aber der 08 / 15 Gamer hat teils noch nie von sowas gehört, genauso die anderen Sachen die wir uns täglich um die Ohren hauen.
Dann lebt der Gamer ja noch viel einfacher. Der schaltet einfach die Presets ein und denkt nicht darüber nach welche verschiedenen Techniken seine Frames beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Taxxor
Das Spiel kann kommen. Bin somit für 1440p mit RT gerüstet.
Freue mich schon drauf.
Wird bei mir eher ein Sofa Titel mit Gamepad.
Mit Stream per Moonlight reichen mir dann stabile gelockte 60FPS.
 
Luxmanl525 schrieb:
Das mag ja Stimmen und du liegst da nicht grundsätzlich falsch. Aber es ist auch Fakt, daß z. b. eine GTX 1060 noch in nicht wenigen Mühlen ihren Dienst vertut.
Wieso ist dem so? Weil man noch damit halbwegs spielen kann. Wäre früher undenkbar mit einer 8 Jahre alten Grafikkarte ein halbwegs aktuelles Spiel spielen zu können.

So wie früher jede DirectX Version und Spiele die darauf ausgelegt waren, zum "Todesstoß" für alte Hardware wurden, ist es heutzutage der Übergang zu Titeln die nur noch auf Raytracing setzen und die Altlasten dort lassen wo sie langsam gehören. Wie viele Jahre ist es mittlerweile her, als Nvidia mit "It just works" geworben hat?

Seit sechs Jahren mittlerweile ist diese Vorstellung nicht erfüllt und Entwickler müssen noch immer Rücksicht auf alte Hardware nehmen. Seit sechs Jahren bescheißt AMD mit Krüppelhardware ohne brauchbare Raytracing Unterstützung und mogelt sich durch. Seit sechs Jahren wird ein echter Fortschritt in Spielegrafik und Entwicklung blockiert, weil sich viele nicht trauen einfach mal einen Schlussstrich um Rasterizing zu machen.

Es gibt aktuell gerade einmal eine Handvoll Spiele die auf Pathtracing setzen und es wird sicherlich noch 1-2 Jahre bis zur nächsten Konsolengeneration dauern, bis die alten Zöpfe endlich abgeschnitten sind. Es ist aber längst an der Zeit zumindest bei den AAA Titeln, das Kapitel mit Rasterizing und Fake Beleuchtung zu schließen.

EDIT: Wobei man hier grundsätzlich hinzufügen muss, moderne Engines wie UE5 rendern die Szenen sowieso mit korrekter Beleuchtung. Es ist für die Entwickler eher eine Option, ob man daraus später statische Lightmaps erstellen lässt, oder mit Raytracing die Szenerie in Echtzeit berechnet. Pathtracing liegt da trotzdem schlichtweg noch eine Welt darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77, Taxxor und eine weitere Person
Immer das gejammere.
Ich habe 3 PCs die für die Anforderungen ausreichen, wenn auch nicht auf maximalen Details.
Also, so what.
 
Quidproquo77 schrieb:
Wie sähe denn eine Texturierung mittels Raytracing bzw. das durch "raytracing" erstellte polygon bzw. meshes (polygonnetze) aus, bzw. wie laufen dann die intersection Tests?^^
Von was redest du da eigentlich?😆 Natürlich brauche ich die Models.
Wo habe ich denn geschrieben, dass bei reinem Raytracing keine Polygone als Grundlage gibt. Auch bei Blender & Co besteht die Szene aus Polygonen und Textur/Materialinformationen.

Ich habe nur geschrieben, dass bei Spielen weiterhin der Rasterizer die Polygone rendert und texturiert. Der Rasterizer kümmert sich um die perspektivisch korrekten Texturen und berechnet die Grundfarbe für jeden Pixel. Vom Raytracer kommt dann nur die Information dazu, wie die Grundfarbe anhand der (indirekten) Beleuchtung, Kaustiken und Spiegelungen verändert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ToaStarr schrieb:
DLSS Performance? Ernsthaft?

Das sieht eigentlich immer kacke aus…
In 4K?
Sieht es eigentlich immer mindestens so gut bis besser aus als ein natives 1440p.

Damit wird es auch besser aussehen als 1440p mit DLSS Balanced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Viper816 schrieb:
Nö. mit max mein ich das FullRaytracing
Und das gibt's aber einer 4070 laut Tabelle. Aber gut, wer den Anspruch hat in neuesten Spielen alle Regler rechts mit PT und 4K Ausgabe, der braucht nunmal ein Flaggschiff.
Aber ist das nicht schon irgendwie immer so?

Krik schrieb:
Sollen sie PT wieder rauswerfen? Was hast du davon, wenn die Optionen eingeschränkt werden?

Gehts nur darum, unbedingt alle Regler rechts haben zu wollen, völlig ungeachtet der dahinter steckenden Technologien und Einstellungen?

Es wird ewig und doppelt gejammert, dass es zu wenige Spiele mit RT/PT gäbe und es zu selten voll ausgefahren wird. Aber wenn ein Spiel es dann mal macht, wird genau in die andere Richtung gejammert...

Steven2903 schrieb:
Und was ist mit dem Rest den ein PC braucht? Mainboard, RAM, SSD,...
Wenn du 1500€ Budget für die genannten Specs brauchst, auch mit dem Rest, dann machst du einfach was enorm falsch.

Entschuldige, aber was soll diese Diskussion? 3600 + 6600 sind Einsteigerhardware von vor 6 Jahren. Die Teile waren damals schon nicht teuer, schon vor 6 Jahren wäre drumrum kein 1500€ PC entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Ich habe nur geschrieben, dass bei Spielen weiterhin der Rasterizer die Polygone rendert und texturiert.
Deine Aussage ist nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig. Stelle dir einfach einen Spiegel in einer Szene die mit Pathtracing dargestellt wird. Was zeigt das Spiegel? Glas? Oder doch die umgebende Szenerie?
1733354996178.png


Deine Behauptung ist so gesehen völlig falsch und "Rasterizing" im falschen Kontext gesetzt. Was dort dargestellt wird, wird durch Raytracing entschieden und nicht durch einen Rasterizer. "Früher" hätte man diesem Spiegelschrank schlichtweg eine Textur verpasst, was dort dargestellt wird wäre völlig unabhängig vom Blickwinkel durch Rasterizing entschieden worden. Das ist mit Pathtracing nun gar nicht mehr der Fall, da auch verdeckt liegende Objekte, die ein Rasterizer gar nicht darstellen würde, nun mit Pathtracing wichtig werden.

Der simpelste Vergleich?
1733355518210.png


Allerdings muss man dazu sagen, den richtigen Unterschied sieht man nicht auf Standbildern sondern in Bewegung. Es "gerastertes" Bild beinhaltet letztlich nur die 3D Informationen und eine Textur, ein gerendertes Bild jegliche Objekte im Raum abhängig von Lichtquellen und Reflexionen.

Nimmt man es genauer, weil du dich ja ständig an der Begrifflichkeit festhälst.
Raytracing und Rasterung sind zwei grundlegend unterschiedliche Ansätze zum Rendern von Bildern von 3D-Szenen, obwohl sie für Primärstrahlen dieselben Ergebnisse berechnen.
Genau hier liegt der Hund begraben, Spiele mit Pathtracing beschränken sich nicht auf die Primärstrahlen, die Szenen werden vollständig gerendert. Daher kommt wie im Artikel schon genannt der Begriff "Full Szene Raytracing" und das ist auch wörtlich so zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
wird suggeriert, dass eine 1000-€-Grafikkarte "normal" ist und dass diese dann auch bei "alles hoch" nur noch mit Mühe und Not spielbare FPS erreicht und dass dieser Umstand auch "normal" ist.
Wird das suggeriert oder interpretierst du das hinein, obwohl die Tabelle ziemlich klare Aussagen macht?

TempeltonPeck schrieb:
Wird FSR nicht unterstützt, da für Raytracing keine Radeon aufgeführt wird? Hat Nvidia wieder gut bezahlt.
Ich sehe drei Radeons für die normalen RT Stufen. Rechts daneben "Full RT" ist eigentlich Pathtracing, und da werden die AMD Karten erwartungsgemäß komplett unbrauchbar sein. Da muss Nvidia leider nicht extra zahlen...

Dedenne1987 schrieb:
Also wenn ich PT in CP2077 anwerfe, brauch ich neben DLSS Q kein FG um die 60 FPS zu erreichen.
In 4K und allen Ingame Szenarien?
Ich glaube kaum, und das zeigen auch Reviews bzw Benchmarks zur 4090 in 2077, die fordernde Szenen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Dedenne1987 schrieb:
Also wenn ich PT in CP2077 anwerfe, brauch ich neben DLSS Q kein FG um die 60 FPS zu erreichen.
Da scheinst du wohl ne ganz spezielle Version des Spiels zu haben

Hier mal ein Ausschnitt aus dem CB Community Benchmark, wie die ganzen 4090er hier im Forum so mit Pathtracing in 4K mit DLSS Performance abgeschnitten haben:

1733356035550.png


Neben unter- und übertakteten Modellen sieht man hier recht konstante ~65FPS für die 4090 in 1080p Renderauflösung.

DLSS Quality + FG liefert übrigens ziemlich genau die gleichen Werte, hier kommt die 4090 auf 65-70FPS.

Oder du verwechselst PT und RT.
Für normales RT reicht DLSS Quality nämlich gerade so um über die 60 zu kommen.
1733355931604.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und ElliotAlderson
Zurück
Oben