• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

mal schauen, ob es auf meinem alten pc läuft. bis jetzt konnte ich jedes game in qhd, high details und dlss ausgeglichen auf stabilen gelockten 60fps zocken. einzig das only raytracing macht mir sorgen. schalte ich sonst immer aus, da es mir zuviel leistung frisst. einzig in cyberpunk habe ich es eingeschaltet, das sah aber auch absolut geil aus.

im gamepass mit abo kann man übrigens auch ab morgen zocken. kostet aber 35 € extra, incl. dlc und anderen digitalen gedöns. ist mir aber zu teuer und daher warte ich auf montag.

grüße

DrFreaK666 schrieb:
Obwohl MachineGames was anderes gesagt hat
Gut, dann sprechen wir aber vmtl über 360p Auflösung, wenn schon Starfield für 60FPS bis auf 432p runter gehen musste auf der Series S

Mimir schrieb:
@SKu
Mit DLSS Performance + FG hattest du in Alan Wake 2 aber nicht nur 60 FPS. Eher das doppelte.
Lt. CB Benchmark packt eine 4080 die 60fps @1440P mit DLSS Balanced.

Wäre so fast das selbe wie hier empfohlen.

Nur sieht der Trailer qualitativ nicht so hochwertig wir AW2 aus.

Mittlerweile kaufe ich mir diese unopitmierten Games nicht mehr. Daher erstmal die Benchmarks abwarten. Kein Pre-Order mehr.

2-3 Jahre warten dann gibt es die Games für 5€ im Steamsale und dann kann man das mit der aktuellen Hardware vernünftig zocken ohne DLSS/FSR Inputdelay gekotze bei unter ranzigen 60FPS.

Sparrt man nen haufen Kohle

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Hallo zusammen,

völlig irre Systemanforderungen in meinen Augen. Gibt noch soviele, die eine GTX 1060 im System haben. Nur als Paradebeispiel.

Dann ne RTX 2060 Super als Untergrenze respektive auf Low-Einstellungsgrad, ist ebenso absurd aus meiner Sicht. Und wahrscheinlich wird das Spiel zu Beginn wieder vor Bugs sowieso ein Unding sein.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Cl4whammer! schrieb:
2-3 Jahre warten dann gibt es die Games für 5€ im Steamsale und dann kann man das mit der aktuellen Hardware vernünftig zocken ohne DLSS/FSR Inputdelay gekotze bei unter ranzigen 60FPS.
Zumal das Spiel auch nicht interessanter als andere Spiele des Genres aussieht. Ok, es ist Indiana Jones. Aber ist die Geschichte nicht längst auserzählt? Es ist immer nur mehr vom Gleichen. Mir kommt es wie ein spielbares Best Of der Filme vor. Natürlich will der Trailer etwas anderes vermitteln und verdichtet unheimlich.

Nichts wird das erste mal „Jäger des verlorenen Schatzes“ ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Die Systemanforderungen sind noch viel zu niedrig!

Mimir schrieb:
Diese Preisdiskussion ist doch sinnfrei.
Ich stimme dir vollkommen zu bei deinem Kommentar.
Es geht hier auch nicht um den Preis, sondern um das gebahren von einigen hier.
Ich bin hier seit sehr vielen Jahren im Forum. Und noch länger lese ich passiv mit.
Und hier gibt es einige Leute die sich hier immer gebaren als wären sie was besonderes nur weil dort mit jeder Generation die beste CPU und GPU im Rechner und Signatur ist. Und wie du schriebst auch noch diese absurde Situation am Markt mit Preisen und Vorgehen der Firmen. Im besonderen der von Nvidia auch noch verteidigen. Ja Nvidia hat die besten Grafikkarten, aber muss man dann unbedingt die Konkurrenz in Grund und Boden haten und die User dazu. Ich meine schon jetzt kann doch Nvidia dank der Schwäche von AMD tun und lassen was sie wollen. Aber anscheinend will man ein nicht nur Quasi Monopol haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

völlig irre Systemanforderungen in meinen Augen. Gibt noch soviele, die eine GTX 1060 im System haben. Nur als Paradebeispiel.
Wenn RT auch endlich mal richtig ankommen soll, muss man halt auch irgendwann mal voraussetzen, dass eine 8 Jahre alte GPU nicht mehr ausreicht, damit nicht auch noch Zeit darin investiert werden muss, es auf alten Rasterkarten lauffähig zu machen.

Bislang ist RT so halt für die Entwickler einfach nur zusätzlicher Aufwand, weil man alles, wofür man heute RT nutzen kann, auch zusätzlich noch als Raster Variante mitschleppen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Quidproquo77 und ElliotAlderson
Hallo zusammen,

@Taxxor
Taxxor schrieb:
Wenn RT auch endlich mal richtig ankommen soll und nicht ständig jeder meckert, dass es zuviel Performance kostet, muss man halt auch irgendwann mal voraussetzen, dass eine 8 Jahre alte GPU eben nicht mehr ausreicht.
Das mag ja Stimmen und du liegst da nicht grundsätzlich falsch. Aber es ist auch Fakt, daß z. b. eine GTX 1060 noch in nicht wenigen Mühlen ihren Dienst vertut. Und etwas Rücksicht sollte von so einer Gaming-Klitsche auf den Kundenkreis eigentlich kein Fremdwort sein.

Und was du völlig vergisst, solche Sachen wie RT sind eher für uns Leute hier, die sich in solchen Foren rum treiben, ein Begriff. Aber der 08 / 15 Gamer hat teils noch nie von sowas gehört, genauso die anderen Sachen die wir uns täglich um die Ohren hauen.

90 % der Leute die so ein Game erstehen wollen einfach die Mühle anmachen und los legen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Und was du völlig vergisst, solche Sachen wie RT sind eher für uns Leute hier, die sich in solchen Foren rum treiben, ein Begriff. Aber der 08 / 15 Gamer hat teils noch nie von sowas gehört, genauso die anderen Sachen die wir uns täglich um die Ohren hauen.

90 % der Leute die so ein Game erstehen wollen einfach die Mühle anmachen und los legen.
Das vergesse ich nicht, ich finde es nur nicht klug, bei der Entwicklung auf diese Leute Rücksicht zu nehmen, die dann eben noch GPUs haben, die es nicht können, denn das bremst das ganze nur aus.

Dann müssen die Leute halt nach 8 Jahren auch mal 200€ in die Hand nehmen für eine von mir aus gebrauchte maximal 5 Jahre alte GPU.
Die 1060 gibt es schon fast so lange, wie es Windows 10 gibt, und da endet der Support auch nächstes Jahr^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Hallo zusammen,

@Taxxor
Taxxor schrieb:
Das vergesse ich nicht, ich finde es nur nicht klug, bei der Entwicklung auf diese Leute Rücksicht zu nehmen, denn das bremst das ganze nur aus.
Wieso bremst das was aus? Es sollte doch kein Problem sein für so eine Klitschen-Firma das Game ohne RT zumindest halbwegs Flüssig gestaltbar machen zu können, daß es auch auf Karten läuft die noch von richtig vielen Leuten betrieben werden.
Taxxor schrieb:
Dann müssen die Leute halt nach 8 Jahren auch mal 200€ in die Hand nehmen für eine von mir aus gebrauchte x-beliebige RT fähige Einsteiger GPU.
Ach komm, hör doch auf. Du kennst doch die Mühlen der Leute. Dabei bleibt es doch nicht. Da muß dann gleich noch ein NT Neu dazu. Und vor allem bauen wir hier die Sachen ein und aus. Aber der 08 / 15 Nutzer will mit sowas nix zu tun haben. Und das ist die eindeutige Mehrzahl der Käufer welche so ein Spiel erstehen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Wieso bremst das was aus? Es sollte doch kein Problem sein für so eine Klitschen-Firma das Game ohne RT zumindest halbwegs Flüssig gestaltbar machen zu können, daß es auch auf Karten läuft die noch von richtig vielen Leuten betrieben werden.

Dafür musst du ja dann wieder mit allen künstlichen Lichtquellen etc arbeiten, die du ohne RT eben brauchst, damit die Beleuchtung halbwegs stimmig ist bzw überhaupt funktioniert.

Es wäre ein riesiger Aufwand alleine was die Beleuchtung angeht, wenn man ein Spiel von Grund auf darauf auslegt, RT zu haben, und dann noch dafür sorgen müsste, dass es auch ohne RT geht.

Alle Zeit die dafür drauf geht, könnte besser genutzt werden, um das RT performanter umzusetzen.

Luxmanl525 schrieb:
Aber der 08 / 15 Nutzer will mit sowas nix zu tun haben. Und das ist die eindeutige Mehrzahl der Käufer welche so ein Spiel erstehen.
Ich würde behaupten, 99% der Leute, die heute noch ne 1060 im Rechner haben, haben sowieso kein Interesse an den neusten AAA Grafik Krachern

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Taxxor
Taxxor schrieb:
Alle Zeit die dafür drauf geht, könnte besser genutzt werden, um das RT performanter umzusetzen.
Dann mußt du halt auf der Verpackung und auch sonst klarstellen, daß das quasi ein RT-only Game ist. Und damit engen sie den Kreis ja auch ein. Werden die aber niemals tun.
Taxxor schrieb:
Ich würde behaupten, 99% der Leute, die heute noch ne 1060 im Rechner haben, haben sowieso kein Interesse an den neusten AAA Grafik Krachern
Hmmmm, also auf mich bezogen stimmt das. Aber aus anderen Gründen die du vielleicht denkst. Meine sind schlichtweg darin begriffen, weil seit Jahren die neuesten Games teils völlig Bugverseucht auf den Markt geworfen werden und Käufer für die Firmen teils als Beta-Tester ausgenutzt werden. Und das kommt nicht mal Selten vor.

Ich selbst kaufe Games mittlerweile nur noch nach einer ausgegorenen Reifezeit. Sozusagen wie alten Wein. So nach einem Jahr also, Plus X.

So long....

Wenn ich mir diese ganzen Vergleiche, egal welches Game, RT on RT off, siehts doch meist ohne RT besser aus. RT ist meiner Meinung nach überbewertet und ein FPS-Fresser. Schauts euch an.

Grundgütiger schrieb:
Lt. CB Benchmark packt eine 4080 die 60fps @1440P mit DLSS Balanced.

Wäre so fast das selbe wie hier empfohlen.

Nur sieht der Trailer qualitativ nicht so hochwertig wir AW2 aus.

Aber nicht mit Pathtracing. Ohne Frame Generation war Alan Wake 2 samt Pathtracing nicht spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Luxmanl525 schrieb:
Dann mußt du halt auf der Verpackung und auch sonst klarstellen, daß das quasi ein RT-only Game ist. Und damit engen sie den Kreis ja auch ein. Werden die aber niemals tun.
1733347217240.png

fake oder echt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Temporä schrieb:
Selbst auf PS5 und Series X müssen immer mehr Spiele auf 720p als Renderausgangsauflösung für 60FPS zurückgreifen.
Deswegen ja die NV ähm PS5 Ultra ähm Pro. ;)

SKu schrieb:
Aber nicht mit Pathtracing. Ohne Frame Generation war Alan Wake 2 samt Pathtracing nicht spielbar.
Also mit Pathtracing hat die 4080 mit DLSS Performance inklusive FG 101FPS erreicht in 1440p, ohne FG wurde leider nicht getestet, ich würde aber wetten, dass noch 60 übrig bleiben.
Die 4090 kam auf 130FPS, hier würde man mit DLSS Balanced ohne FG vmtl auf die 60 kommen.

Zurück
Oben