Rockstar85 schrieb:
Danach definiere ich meine Kühlung Und mein Netzteil
Das hast du gut gesagt: DU definierst daran deine Kühlung. Ich nicht.
Rockstar85 schrieb:
Was bringt es mir wenn die CPU in Teillast 10W Spart aber unter Vollast 100W mehr säuft?
Was es DIR bringt? Keine Ahnung. Mich interessiert dieses AVX Volllast Szenario überhaupt nicht, weil es bei mir nie vorkommt. Anders gesagt: Was interessiert mich die extreme AVX Leistungsaufnahme, die meine CPU in 0,01% ihrer Zeit verursacht? Gar nix. Das hat weder Einfluss auf meine Stromrechnung, noch auf die benötigte Kühlleistung.
Rockstar85 schrieb:
Danach die Effizienz zu berechnen, ist aber auch sich etwas schön lügen
Du kannst die Effizienz in 1000 unterschiedlichen Szenarien berechnen, aber im Endeffekt interessiert doch nur die Effizienz während der typischen Auslastung / Einsatzszenarien - und das ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Wenn meine CPU Tag und Nacht irgendwas berechnet, dann interessiert mich der Stromverbrauch im Idle überhaupt gar nicht. Und wenn ich Tag und Nacht Prime 95 laufen lasse, dann interessiert mich natürlich ausschließlich die Max AVX Leistungsaufnahme.
In meinem Fall ist es 50% idle, 30% niedrige Anwendungslast und 20% hohe Anwendungslast. Aber quasi niemals AVX. D.h. ich müsste nicht mal meine Kühllösung auf den AVX Stromverbrauch auslegen. Und selbst wenn ein Programm mal AVX nutzen sollte, dann wird es keine Minutenlange AVX Last, wie bei Prime, sondern eine Millisekundenlange AVX Last, deren zusätzliche Abwärme einfach verpufft.
Anders wäre es übrigens nicht möglich, dass ich meinen Rechner komplett lüfterlos betreiben könnte
Ich kann den Rechner mit meinen Programmen stundenlang voll auslasten. Alles gleichzeitig. Völlig egal. Es gibt kein Throtteling. Weil es keine konstante stundenlange AVX Last ist.