News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

Berliner schrieb:
….aber eine CPU die meiner RTX 2080Ti Konkurrenz bietet.... bei Gott. Da läuft etwas schief.

Preislich? Welche sollte das sein, außer eine Server CPU? ^^

Jens1882 schrieb:
Nur so viel, mit 7nm würde AMD gegen Intel kein Land sehen... aber wartet mal ab Intel wird schon noch seine Schwierigkeiten überstehen und vergesst mal nicht, die schrauben so nebenbei auch an GPU´s, warte mal ab bis Intel sein Comeback kommt

Mal ehrlich, sie haben nicht mal 10nm für Desktop oder Server im Griff und du erzählst von 7nm bei Intel.
Bis 7nm bei Intel kommt, ist AMD bei 5nm und falls es Intel wirklich schafft in 2020 10nm Desktop CPUs zu liefern ist AMD bei Ryzen 4000 mit 7nm+ (EUV). Also der Vorsprung von AMD wird anhalten, wenn bei TSMC und AMD alles nach Plan läuft. Jeden Tag den Intel kein 10nm bei Desktop und Server liefern kann erhöht den Vorsprung.

Nur mal so zu Info, die 5nm (EUV) Riskproduktion bei TSMC läuft schon seit Monaten, gibt es schon eine Intel 7nm Riskproduktion?

Bei der GPU kann ich nur lachen, nämlich zur Hardware gehört auch die Software (Treiber) und AMD hat gerade wieder zu Nvidia aufgeschlossen bei HArdware, die Treiber gelten sogar als besser.
Ich glaube das Intel weder bei der Hardware an AMD geschweige denn Nvidia heran kommt und von den Treibern wollen wir mal gar nicht reden, der Rückstand dürfte bei 5-10 Jahren liegen und die kann man nicht einfach mal so aufholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, LukS, cookie_dent und eine weitere Person
chr1zZo schrieb:
Preislich? Welche sollte das sein, außer eine Server CPU? ^^

:p:freak:… vom verbrauch her! Normal ist das nicht PUNKT!
Was ist "Normal"? Ich … als außenstehender.., finde es nicht, "Normal", wenn die CPU soviel schluckt wie eine GPU. Quellen, Angaben …, lasst gut sein... Stromfresser reicht als Synonym.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ja nie geschrieben das intel nächste woche 7nm chips bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
GUN2504 schrieb:
Wird wohl das Maximalste sein, was sich aus 14++++ rausholen lässt...

Welcher Kühler da die 5Ghz halten kann?

Cooler Masters AIO Kühler sind sehr gut.
Der Masterliquid 120 bringt 200W TDP,
der Masterliquid 240 bringt 230W TDP und
der Masterkliquid Pro 280 bringt 240W TDP.
Eventuell muss Mann den AVX Offset etwas höher einstellen, bei Dauervolllast.

Also ich seh das so....
Temps ok.........Check
VCore ok..........Check
Max. Leistung..Check
Die anderen im Rückspiegel.... nicht mein Problem.
Übrigens max. Aufnahme mit starker Kühlung nonAVX
822719

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Jens1882 schrieb:
hab ja nie geschrieben das intel nächste woche 7nm chips bringt.

Wie denn auch!?!?! Das Intel selbst nochmal dahinkommt … gewiss ... und den Markt rasieren wird, ohne Frage.

PhoenixMDA schrieb:
Also ich seh das so....
Temps ok.........Check
VCore ok..........Check
Max. Leistung..Check
Die anderen im Rückspiegel.... nicht mein Problem.
Übrigens max. Aufnahme mit starker Kühlung nonAVX
Anhang anzeigen 822719

Quasi ein KS ES Sample :volllol:

Deine Stromrechnung sieht eine normale auch nur im Rückspiegel ;) :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@PhoenixMDA
Wow eine ganze Minute Prime95.... bei einer guten Wakü ist das System da nichtmal aufgewärmt.

Gut wäre noch gewesen zu schreiben welchen Kühler / Lüfter / Radiator / Pumpe / ob geköpfte CPU oder out-of-the-Box und in welcher Umgebung das ganze passiert ist
Sonst lässt sich die Performance schlecht einschätzen bzw. vergleichen, aber die Vcore der Cpu ist ja noch relativ "human".
Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und McTheRipper
Jens1882 schrieb:
Nur so viel, mit 7nm würde AMD gegen Intel kein Land sehen.
Erinnerst du dich an Intels Mobile Sparte?
Erinnerst du dich an Intels SoCs für TabletPC, Handys und anderen Gedöns?
hat Intel etlichte Millarden gekostet.. (dabei waren die Intel Atoms alles andere als mies)
Den Einschlag in den GPU Markt glaube ich erst, wenn Huang zittert...
10nm bei Intel wird seit 2015 propagiert, gekommen ist da nichts.. wie 7nm laufen wird? Schauen wir mal.. Aber Core einfach nur shrinken reicht nicht. Sunny Cove wird zB weniger Takt erreichen bei mehr IPC... ich glaube AMD ist dem, was aufm Markt Nutzbar ist ziemlich gut aufgestellt.
Sollte Intel seine Sprungvorhersage überarbeiten müssen, um eben das SMT und Spectre Problem anzugehen, dann sehe ich nicht mal 2021 ne neue Architektur kommen.
Intel hat schonmal mit Larrabee versucht den GPU Markt aufzumischen, auch hier scheiterte man Grandios..

@PhoenixMDA
179W CPU Power? Krass..

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und rg88
Definitiv meine Stromrechnung ist schon ordentlich, aber wegen mein 4K Beamer und Surround Anlage^^ die jeden Abend läuft.

Mal ganz ehrlich die CPU zieht bei Tombraider um die 40W, ich zock bei 72Hz.
Selbst wenn ich in BF5 bei auf LOW die CPU auf über 230FPS bei 70% max. auslaste mehr als 120W Spitze schaffe ich nicht künstlich zu generieren.

In der Realität zieht doch so ziemlich alles mehr als meine CPU.Die liegt im 24/7 je nach Game bei 30-70W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, .Sentinel. und Floppes
Rockstar85 schrieb:
Erinnerst du dich an Intels Mobile Sparte?
Erinnerst du dich an Intels SoCs für TabletPC, Handys und anderen Gedöns?
hat Intel etlichte Millarden gekostet..
Den Einschlag in den GPU Markt glaube ich erst, wenn Huang zittert...
10nm bei Intel wird seit 2015 propagiert, gekommen ist da nichts.. wie 7nm laufen wird? Schauen wir mal.. Aber Core einfach nur shrinken reicht nicht. Sunny Cove wird zB weniger Takt erreichen bei mehr IPC... ich glaube AMD ist dem, was aufm Markt Nutzbar ist ziemlich gut aufgestellt.
Sollte Intel seine Sprungvorhersage überarbeiten müssen, um eben das SMT und Spectre Problem anzugehen, dann sehe ich nicht mal 2021 ne neue Architektur kommen.
Intel hat schonmal mit Larrabee versucht den GPU Markt aufzumischen, auch hier scheiterte man Grandios..

...mmh, finde das gut wenn jemand dagegen ankämpft, aber wozu? Bringt es dir etwas persönliches?

@Berliner
Hast du mal versucht mit den Intel-Grafiktreibern ein Spiel zu starten vor ~10 Jahren. Da kam nur sowas wie "bitte installieren sie einen Grafiktreiber - OK /Exit".

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Berliner schrieb:
...mmh, finde das gut wenn jemand dagegen ankämpft, aber wozu? Bringt es dir etwas persönliches?
Nö, aber Falschaussagen lässt man nicht stehen.. Wir wissen genauso wenig wie ein AMD Bulli mit Intels 32nm oder gar 22nm Prozess damals gelaufen wäre... Deswegen sollte man hier keine Luftschlösser bauen.. Denn man Sieht nun wunderbar was der 14Nm Prozess gegen den 7Nm Prozess leistet. Broadwell (mobile) war damals 14Nm und selbst der verzögerte sich ewig..(September 2013 vorgestellt im Mobile, ausgeliefert fast nen Jahr später)

Schalk666 schrieb:
@PhoenixMDA
Wow eine ganze Minute Prime95.... bei einer guten Wakü ist das System da nichtmal aufgewärmt.

Gut wäre noch gewesen zu schreiben welchen Kühler / Lüfter / Radiator / Pumpe / ob geköpfte CPU oder out-of-the-Box und in welcher Umgebung das ganze passiert ist
Sonst lässt sich die Performance schlecht einschätzen bzw. vergleichen, aber die Vcore der Cpu ist ja noch relativ "human".
Mfg.
Das ist natürlich DirectDie, die wirklich allerbesten!!! CPU's schaffen 150W rum 5Ghz Allcore Prime NonAvx bei Luft Kühlung.
Du glaubst doch nicht wirklich das ich ein Delta habe^^, ich hab schon 1h Prime bei 5,2Ghz max. 61Grad heißester Core gezeigt.
822724

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Esenel, thuNDa und 2 andere
Floppes schrieb:
Gehst wohl zum lachen in den Keller.

@PhoenixMDA: Wie ist denn dein Gesamtverbrauch beim spielen? Hast du Daten dazu?

.. mitunter, wurde mir beigebracht! Von wem .. sei mal dahingestellt.
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
@Berliner
Hast du mal versucht mit den Intel-Grafiktreibern ein Spiel zu starten vor ~10 Jahren. Da kam nur sowas wie "bitte installieren sie einen Grafiktreiber - OK /Exit".

Ich bin ehrlich zu dir, nein.

Berliner schrieb:
….aber eine CPU die meiner RTX 2080Ti Konkurrenz bietet.... bei Gott. Da läuft etwas schief.
Glaube eher, wer für eine GPU mehr als 1k ausgibt, dass da sehr vieles schief laeuft und damit diese Preisstrategien unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Floppes
Das ist ne gute Frage da die Graka natürlich am meisten zieht, die alleine 220W mit OC bis 290W.Im Schnitt denke ich 300-400W beim daddeln.
Müsste ich mal messen die CPU geht im IDLE bis 10W runter, im Mittel Desktop surfen 15-20W, Graka Idle 15W, ich denke ich schaff das noch unter 100W Idle bzw. surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Rockstar85
Zurück
Oben