Das sagt was über die Leistung, Stromaufnahme (in Kombination: Effizienz) und benötigte Kühllösung für MEIN Anwendungsgebiet aus. Punkt. Das war alles was ich gesagt habe. Warum sollte ich mich für die Effizienz in Bereichen interessieren, die mich nicht betreffen?Rockstar85 schrieb:Und was du machst ist den Mittelwert deines Systemes nehmen. Das sagt aber nichts über die Effizienz der mArch aus.. Hier gibt es eben mehr zu beachten. Sonst könnten wir eben auch gleich auf Baseclock die Effizienz berechnen..
Oder anders gesagt: Was interessiert mich der maximale Spritverbrauch meines Autos, wenn ich das Gaspedal nie voll durchtrete und immer nur gemächlich durch die Innenstadt fahre? (Und falls ich doch mal in eine Notsituation komme, wo ich für 5 Sekunden voll durchtreten muss, werde ich niemals anhand meines Kontostands feststellen können, ob mein Auto nun einen besonders hohen oder besonders niedrigen maximalen Spritverbrauch hat.)
Und natürlich wollte ich damit noch zum Ausdruck bringen, dass es keine allgemein gültige Effizienz einer CPU gibt. Es kommt immer darauf an, was man damit anstellt.
Es gibt bestimmt auch 1-2 Anwendungsfälle, wo ein AMD Bulldozer besser abschneidet als alle aktuellen AMD und Intel CPUs. Und wenn man genau das den ganzen lieben langen Tag lang macht, dann ist ein AMD Bulldozer schlicht und ergreifend die effizienteste CPU für diese Person.