News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

ich weiß nicht, ob es schon einer geschrieben hat, aber ich werde gerade nostalgisch:
PENTIUM 4 reloaded

Sorry, aber so eine Stromschleuder in der heutigen Zeit... Das ist eine Frechheit. Eine reine Verwzeiflungstat offensichtlich. Wer mit so einem Produkt auf den Markt geht, gehört schlicht vom Markt weggewischt.
Sinnlose Dekadenz, ohne wirkliche Mehrleistung oder gar Mehrwert. Das ist der Grund, warum der Kapitalismus unseren Planeten zerstören wird. Es zählt nur noch Profit, egal wie lächerlich das Produkt dahinter ist.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Wie sich die Geschichte doch wiederholt. ;)
Intel hat damit angefangen, also historisch gesehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LukS, gecan und eine weitere Person
wo das mal endet?
irgendwann brauchst nur noch grüne und blaue leds das r fürs rgb kommt von ganz allein

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357, Atent123 und Dasbaum42
benneq schrieb:
Broadwell war auch nur ein Haswell Shrink für HEDT und ich hab mich da auf den Mainstream beschränkt. :D

Hejo schrieb:
Ja, ist der normale Lebenszyklus einer Fertigungsgröße.

Normal?
Das ist der fünfte Aufguss in 14nm, das ist alles andere als normal und nur Intels 10nm Desaster zu verdanken.

6XXXK
7XXXK
8XXXK
9XXXK
9XXXKv2 aka 9XXXKS

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Ich wäre dafür das die CPU 9900EE oder 9900XE genannt wird. In Erinnerung an die alten Pentium 4 und Pentium D Extreme Edition Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@'Xander für mich ist der verbrauch schon kauf einscheident nicht wegen 5 watt aber jeweniger ich im sommer heize um so kühler ist ^^

ich habe lange überlegt meinen 2600k gegen den 9900k zu tauschen aber mich dann am ende eben für den 3700x entschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Nureinnickname!, Sennemaa und 2 andere
Hejo schrieb:
Ja, ist der normale Lebenszyklus einer Fertigungsgröße.

Im Falle von Coffee Lake ist es definitiv die Fertigung, die an ihre Grenzen stößt. Immer wieder hauen die Hersteller aber auch ein Chipdesign raus, welches einfach unabhängig von der Fertigung nicht sonderlich energieeffizient ist. P4 und Bulldozer sind da Beispiele, bei Grafikkarten vll Fermi oder Vega.

Dann kann ich ja endlich die Ölheizung entsorgen :D
Ob es da wohl ne Förderung von der KfW gibt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, MeisterOek, Kenshin_01 und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Broadwell war auch nur ein Haswell Shrink für HEDT und ich hab mich da auf den Mainstream beschränkt. :D
Im Mainstream gab's doch die Z97 Boards und den i5 5675C (4C4T) und den i7 5775C (4C8T). Ist natürlich kein üppiges Line Up. Aber es ist kein HEDT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Chillaholic
hmm ob sich AMD jetzt denkt: "so dumm waren wir damals auch bzw. hatten es so versucht"...

schlussendlich werden nochmal ein paar Prozent mehr Leistung raus springen - für einen viel höheren Verbrauch, Temps und auch der Preis wird nicht gerade niedrig sein...

TDP bei Intel bedeutet, dass dies für die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei einer komplexen Last steht
Formulierungen wie diese ließen mich lange Zeit glauben, dass eine CPU eben NICHT bei 25 oder 45 oder 65W abriegelt (im Desktopbereich). Aber genau das tun sie (95% aller Intelbesitzer haben KEINEN z-Chipsatz). Bei mir ist TDP auch Verbrauch, zeigen ja nur 10 von 10 Programme so an. Aber die irren sich bestimmt alle. Und weil das so ist, würde ich mir einen höhere TDP wünschen, damit er frei drehen kann gemäß dem spzifizierten Turbotakt. Den kann man aber auch auf Klopapier drucken wenn er nach wenigen Sekunden aufgrund des Überschreiben des Verbrauchs (der gleich TDP ist) nicht anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
stoeggich schrieb:
für mich ist der verbrauch schon kauf einscheident nicht wegen 5 watt aber jeweniger ich im sommer heize um so kühler ist ^^
Dafür musst du im Winter mehr heizen. Mit einem übertakteten 9900KS würden die zusätzlichen Heizkosten wegfallen. :D

Findus schrieb:
logischer Weise so viel wie alle anderen 9900K die auf 5GHz Allcore gesetzt werden - hat keine Kerne dazu bekommen :rolleyes:

Da verweise ich auf die Messungen von Igor zum 9900k @ 5,0Ghz OC. der KS dürfte dementsprechend genausoviel ziehen (Fett = 5,0Ghz OC):

"Im Cinebench messen wir 137 Watt (232 Watt OC), bei einem größeren Blender-Workload sogar 145 Watt (241 Watt OC) und bei Berechnungen mit diversen CAD Plugins (Creo, Solidworks) noch über 120 Watt (198 Watt OC). Ohne Übertaktung und bei 4.7 GHz auf allen Kernen sind dann auch die Grenzen einer normalen AiO-Kompaktwasserkühlung in Sichtweite, beim OC werden diese elegant gesprengt. Derartige Leistungsaufnahmewerte auf so einem kleinen Sockel sind einigermaßen sinnfrei."

https://www.igorslab.media/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-im-test-review/13/

Bei Auslastung von allen Kernen wohlgemerkt, bei Spielen liegt der Wert natürlich deutlich darunter. Man braucht also nicht zu spekulieren. Die oben genannten Werte kann man auch für den KS erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, scryed, GERmaximus und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Normal?
Das ist der fünfte Aufguss in 14nm, das ist alles andere als normal und nur Intels 10nm Desaster zu verdanken.

6XXXK
7XXXK
8XXXK
9XXXK
9XXXKv2 aka 9XXXKS
das stimmt wohl, deine Aufzählung wird noch nicht zu Ende sein...

Frei nach Tim Allen (oder Jeremy Clarkson):
POWEEEEEERR!
822568

• Gefällt mir
Reaktionen: Astans, Alpha.Male, MeisterOek und 8 andere
stoeggich schrieb:
für mich ist der verbrauch schon kauf einscheident nicht wegen 5 watt aber jeweniger ich im sommer heize um so kühler ist ^^
Das für mich ebenfalls das Argument gegen Intel. Mein neues Büro wird im sommer schon mal kurzzeitig 30 °C heiß. Da musste ich bei meinen 2500k ganz schön den Takt runternehmen um auf angenehme Lautstärke des Kühlers zu kommen.

Auf die hab ich gewartet. Sohnemann spekuliert ehh schon auf meinen 8086k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
rg88 schrieb:
Intel hat damit angefangen, also historisch gesehen ;)

Womit wir schlussendlich wieder beim Pentium 4 wären.

Prescott [aka Presskopf] reloaded! ;)

Der Kreis schließt sich! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und rg88
Wer hoch fliegt fällt ggf. auch tief.
Wenn da nicht alles passt (Mainboard, Stromversorgung, etc) dann führt das zu unkontrollierten Abstürzen.
Ehrlich gesagt/gefragt, wer braucht das?

RYZ3N schrieb:
Prescott [aka Presskopf] reloaded! ;)
Ja, und es wäre sehr interessant, was wirklich passiert wäre, wenn AMD nicht illegal von Intel vom Markt gedrängt worden wäre. Wo wir dann heute stehen würden, wenn AMD Geld für weitere Entwicklung gehabt hätte.
Vielleicht hätten wir dann sowas wie Bulldozer nie gesehen oder zumindest sehr schnell die parallele Entwicklung bekommen.
Aber das wär jetzt zu Off-Topic.
Geld regiert nunmal die Welt, nicht Qualität oder das bessere Produkt.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
immerhin ist intel damit am schnellste, nicht so wie AMD damals 😄
Damals sagst du? Doch, die Athlon und Athlon64 waren Intels Pentium 4 in allen Belanden überlegen. Bis auf die perversen Verbauchsmonster natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, agoptron, GTrash81 und eine weitere Person
Zurück
Oben