News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

Benni1990 schrieb:
und 2. ist der ks absolut high end
HighEnd? :D
Mit 8-Kernen? :D
Äh ne.... ist er nicht. Es ist eine hochgetaktete CPU, nicht mehr nicht weniger. Also im Grunde OC ab Werk. Das macht daraus aber weder High-End, geschweige denn relativiert es den abartigen Verbrauch, der noch weitaus über der TDP liegen wird.
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
nur les ist Artikel auch bis zum Ende ;)
dann bezieh dich vielleich auch darauf, anstatt einfach Kontextlos etwas zu schreiben? Wie du vielleicht dann feststellen wirst, war zum Zeitpunkt deiner Antwort gerade eine andere Basis vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und RickyM
ob es zufall ist dass die TDP bei drei nachkommastellen genau 1,337mal so hoch wie beim 9900K ist?

bin auf den verbrauch gespannt. die mehrleistung wird ja überschaubar ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, o2r_basti, CyberdyneSystem und 11 andere
ich rede nur vom gaming bereich andere anwendungen ist amd mit 12 kernen sicher überlegen und sei ihnen gegönnt aber das klientel was den cpu kauft wird 95% davon gaming betreiben und dort gibt es nix besseres als den ks und amd sieht dort kein land

und wenn wir schon beim vergleich mit den autos bleiben ist der ks eben ein chiron supersport xD und er war am ersten tag ausverkauft und so wird es genauso sein mit dem ks der geht weg wie warme sämmel

Mein i7-9700K schafft auch 8x 5GHz, mit 1,3V (unter Last)

Der (alte) i9-9900K schafft die auch, mit etwas weniger.
Gibt ja bekanntlich Perlen und nicht so Taktfreudige Pedanten, bzw. welche die mehr oder weniger Spannung benötigen.

Verstehe nicht was jetzt so Besonders am KS sein soll, den Basistakt nutzt sowieso Niemand der ein Z3x0 MB für Gaming benutzt.
Jeder Gamer nimmt mindestens den Allcore Turbo mit.

Bei meinem i7-9700K sind es 8x 4,6GHz. Mit angepasster Vcore dattel ich in BF5 mit deutlich weniger als 95W rum, selbst die Peaks gehen kaum über 100W. Durchschnittlich sind es 53-56°C.

raekaos schrieb:
Feine CPU, braucht dann unter Prime was? >300 Watt?!?
auch nicht mehr als die jetzigen. Je nach dem was das Board zulässt. Die CPU is ja dieselbe. Bei strenger Einhaltung der TDP unter Dauerlast taktet die neue CPU halt etwas höher, thats it.

Er macht das was die Boards heute oft von allein machen halt eher "offiziell".

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Benni1990
Greta dürfte empört sein bei der Energiebilanz dieser Intel CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Harry2k, Hax0r123 und 2 andere
ich sage ja der ks wird einfach ein sehr gut selektierter 9900k sein und der wird in prime 250-280 watt ziehen also nix besonderes

und wenn wir ehrlich sind prime hat null mit der realität zutun und absolut keine aussage

unter real bedingungen wie in spielen wird die cpu vlt 10-20 watt mehr brauchen durch den höheren boost

tstorm schrieb:
Über 300 Watt sind doch eine etwas lächerlich Aussage --> 200W ab Werk sind doch als Hausnummer schon eindrucksvoll genug oder nicht
Ich habe mir erlaub für meinen Betrag das Stilmittel der Übertreibung zu verwenden, um meinem Sarkasmuss Nachdruck zu verleihen, ich werde das kenntlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
9900KS einbauen / Heizung aus um Gas zu sparen und dann lieber mit grünem Strom das Zimmer wärmen.
Das ist die richtige Richtung, die wir nötig haben um die Welt für uns Lebewesen doch noch zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Bonanca, mäxchen und eine weitere Person
Effizient ist anders aber mal ehrlich... die Zielgruppe ist doch nicht der übliche PC-Bastler und den juckt das nicht.
Aushängeschild ist da Prozent X mehr Leistung - bei kleinen CPU wird mit dem Verbrauch geworben.
Macht auch die Konkurrenz, dafür muss man selbst als Ryzennutzer Intel nicht beschimpfen.
Cool Down im Kopf und in Wort, sonst ist die Effizienz aus eingesetzter Energie auch nicht im Verhältnis zum Ergebnis ;)

rg88 schrieb:
HighEnd? :D
Mit 8-Kernen? :D
...
dann bezieh dich vielleich auch darauf, anstatt einfach Kontextlos etwas zu schreiben? Wie du vielleicht dann feststellen wirst, war zum Zeitpunkt deiner Antwort gerade eine andere Basis vorhanden
Kontext ist der Artikel, da wir uns im Thread dazu befinden?! Sonst hätte ich @ oder Zitatfunktion verwendet...
Haben dann auch sofort 2-3 andere dir erklärt, die bei 1+1 in der Schule etwas aufmerksamer waren.

Welche andere Basis war wo wann vorhanden?!

Und ja, ein 9900ks ist Highend für Gaming und auch für etliche andere Dinge, sonst zeig mir mal bitte alleine schonmal für Gaming mit welcher anderen CPU du mehr FPS hinbekommst :freak:. Wo sind denn dazu deine Kontexte die du von anderen so sehr erwartest???

(Ändert nichts daran, dass mir das nicht ins Haus käme, aber außerhalb von Verbrauch und Preis ist es durchaus Top)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, milliardo und Benni1990
Benni1990 schrieb:
amd sieht dort kein land

Wenn 5-10% langsamer bei dir schon "kein Land" ist, was machst Du dann wenn ein Hersteller mal 50% langsamer ist? Fällst Du dann in ein Koma? ;)
Für 5% mehr kauf ich mir auch keine neue CPU/GPU, nicht wenn sie mehr als 10€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, bugmum und rg88
intel weiss ganz genau das gaming mit ihr größtes zugpferd ist und sie wissen das sie die besten cpu haben wenn es um das letzte fps geht und selbst wenn die cpu 150watt tdp hätte würden den alle kaufen

Mr.Baba schrieb:
immerhin ist intel damit am schnellste, nicht so wie AMD damals 😄

AMD hatte damals Siege in wenigen Anwendungen, quasi eine Inselbegabungen :freak:. Intels Inselbegabung ist jetzt Rawgaming@1080p!

Benni1990 schrieb:
intel weiss ganz genau das gaming mit ihr größtes zugpferd ist und sie wissen das sie die besten cpu haben wenn es um das letzte fps geht und selbst wenn die cpu 150watt tdp hätte würden den alle kaufen

Alle kaufen? die Verkaufszahlen sprechen eine ganz andere Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Piep00, GUN2504 und 3 andere
RYZ3N schrieb:
auch Intel hat seinen Bulldozer. :D
Absolut nicht, Bulldozer war in keinster Art konkurrenzfähig, die Performance war lachhaft und konnte bestenfalls mit einem i5 des Vorjahres mithalten. Der 9900KS wird ohne jeden Zweifel deutlich die Leistungsspitze einnehmen für Spiele sowieso und auch für alle Anwendungen, die nicht von mehr als 8 Kernen profitieren - und das sind fast alle auf dem Markt.

Die Methoden sind ähnlich wie bei FX9xxx, es wird mit der Brechstange das Maximale an Selektion/Binning, Spannung, Verbrauch und Hitzeentwicklung in die Waagschale geworfen, sodass das Produkt schlichtweg unvernünftig ist. Die nackte Performance wird aber über jeden Zweifel erhaben sein, ein 9900K mit 5Ghz ist konkurrenzlos bei Gaming.

Was mich freut, ist eine Anhebung der TDP auf 127 Watt, gewünscht hätte ich mir sogar 140 oder 165 Watt. Weil das wenigstens ehrlich ist. Das Teil wird ein Säufer und die 95w eines 9900K waren eine reine Fantasiezahl, die auf keinem Consumer Board ohne manuelle Eingriffe realistisch ist. Der 9900KS wird sicher 200 Watt bei Prime95 überschreiten, wenn das Board nicht massiv drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Esenel und Michael NRW
Interessant finde ich die Beiträge hier in den Kommentaren, die sich über den Prozessor, der auf allen Kernen mit 5GHz laufen soll, lustig machen und dann in ihrer Signatur z.B. stehen haben: i7 8700K @5,1 GHz
:P

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, John Reese, Floppes und 2 andere
Benni1990 schrieb:
und amd sieht dort kein land
Benni1990 schrieb:
:D YMMD. Bester Trollbeitrag bisher.
Intel schwimmen die Felle weg, weil man die CPUs für die überteuerten Preise nicht mehr los wird. Die Margen fallen, eine neue brauchbare Fertigung ist nicht in Sicht. Das ist schlicht eine Verzweiflungstat, wenn man sich mal ansieht, was die in 2 Jahren an Marktanteilen verloren haben.
Aber ein paar gibts natürlich immer noch, die der Meinung sind, dass ein paar Prozent mehr Benchmarkleistung ein paar hundert Euro mehr wert sind :D Kauf du das ruhig, wenn du dadurch glücklich wirst, aber bitte geh mit deinem Schwachsinn nicht anderen auf den Keks und versuche sie zu missionieren. Wenn das P/L-Verhältniss nicht stimmt, dann ist das eine ganz objektive Feststellung, wenn dann noch die Effizienz mieserabel ist, dann ist das einfach nur schockierend, wie man sowas noch hochjubeln kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, RuShEr89, Eagle04 und 5 andere
Der unterschied zu Bulldozer ist halt das der Bulldozer eine schrottige CPU gewesen ist und Intel seine IPC nach wie vor top ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Die müssen echt Angst vor AMD haben das Sie so einen Murks bringen der Bestenfalls in Benchmarks nur auf dem Papier taugt und von einer Handvoll Hardcoregamern gekauft wird. aber in der Presse sicher zerissen werden wird.
bin mal gespannt was am ende bei raus kommt, erreichbar nur mit Wasserkühlung wäre der Megagau

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben