News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

Stunrise schrieb:
Die nackte Performance wird aber über jeden Zweifel erhaben sein,
Nö, weil man das eine nicht ohne das andere betrachten kann.
Ein Auto, welches von 0 uaf 100 in 1 Sekunde beschleunigt, aber dabei 40 Liter frisst ist zwar toll für einen Rekord, aber Zweifel sind dann dennoch angebracht.
Ergänzung ()

Jens1882 schrieb:
und Intel seine IPC nach wie vor top ist.
Die Effizienz ist aber dennoch mieserabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Stunrise schrieb:
Die nackte Performance wird aber über jeden Zweifel erhaben sein, ein 9900K mit 5Ghz ist konkurrenzlos bei Gaming.

das bestreitet ja kaum einer.
allerdings ist in uhd gaming beinahe egal ob ich einen intel oder amd prozessor einsetze.
bei fhd mag das anders sein. vielleicht zockt auch der großteil der user noch in fhd. aber die leute mit 9900k werden sicher wqhd oder höher einsetzen und dann ist es wieder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, GTrash81, adnigcx und 2 andere
Ich würde vermuten, dass mein i7-5960X vom Verbrauch her nicht viel besser dasteht.

Tue mich schwer mit einem sinnvollen Upgrade. Hatte Zen2 im Blick, werde aber vermutlich noch auf die nächste Generation warten oder zumindest auf den neuen Threadripper (wenn auch nur, um wenigstens den Vergleich zu haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
DA IST ER JA ENDLICH... die Intel Wunder-CPU aus der Schublade!

... scnr :D

Aber ich für meinen Teil verstehe diese Aktion nicht... diese Man-Power für den 9900KS hätte Intel auch direkt in die neue Architektur stecken / leiten können... aus meiner Sicht hätte es das nicht gebraucht.
Der 9900K ist ja bei Games eh schon schneller als sein "C/T-Pendant" von AMD (3800X) :freaky:
 
wer redet hier von benchmark leistungen? ich rede die ganze zeit von gaming und dort wird die cpu alles in den schatten stellen und das ist fakt ob die jetzt 95 watt oder 127 verbaucht spielt keine rolle weil man eh einen mega guten kühler brauch um den 9900k/ks zu kühlen und in spielen bezweifel ich das die cpu jemals mehr also 130-150watt zieht

was der in cinebench oder prime zieht juckt unter dem strich keine sau weil das anwendungen sind die nichts mit alltag zutun haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
benneq schrieb:
Bei meinem 4770K war einer dabei. Beim 5775C ist scheinbar auch einer dabei. Aber danach wohl nur noch bei non-K CPUs.
Würde aber dennoch hervorragend zum Produkt passen, wenn sie ihren 5€ Boxed Kühler zum 9900KS beilegen würden :evillol:
Aber nur, wenn das gesamt Paket dann 50 bis 100 Euro mehr kostet. Ist schließlich ein Premium Produkt und der schnellste Prozessor wo geht in Spielen als wiewennsu fliechst, isch schwöa...
 
stoeggich schrieb:
Intel Pentium Extreme Edition 965 ich glaube ich habe ein deschawü wir vor 13 Jahren
Wie deutlich der FX-60 dem Intel in Spielen überlegen ist, krass. Ich denke der 9900KS wird nicht nur gegen die R3000er gesetzt, sondern soll die Fahne auch im Übergang hoch halten, wenn der R4000 nochmal nachlegt. Allerdings wird dann der Unterschied in Leistung pro Watt eklatant sein. Bis zur next Gen von Intel.
 
rg88 schrieb:
Die Effizienz ist aber dennoch mieserabel.
Kennst du denn unterschied zwischen 7nm und 14nm?
Ich muss dir vermutlich nicht vorrechnen warum AMD mit Intel oder Nvidia überhaupt noch mithalten kann, bei Nvidia kann von mithalten eigentlich schon lange keine Rede mehr sein und Intel hat offen Kommunizierte Probleme mit kleineren Fertigungsverfahren, aber davon mal abgesehen sind die Intel CPU´s absolute Spitzenklasse wer was anderes behauptet ist ein Populist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, DonSerious, pietcux und 4 andere
Ein paar Freaks werden die KS-CPU schon kaufen, KS-Freaks sozusagen. Das Niveau ist bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Bonanca, PS828 und 2 andere
Benni1990 schrieb:
und in spielen bezweifel ich das die cpu jemals mehr also 130-150watt zieht
Das Teil ist genau die gleiche CPU wie ein 9900K, nur eben selektiert. Also am Ende des Tages liefern beide bei 130W die gleiche Rechenleistung. Um nun schneller zu sein muss der 9900KS mehr verbrauchen.
Wie du auf deine Verbrauchsrechnung kommst ist mir etwas schleierhaft. Welches Game denn? spielst du CS 1.6 auf einem Kern? Oder doch Anno1800 / AC:Odyssey in 720p mit min. Details?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Eines muss man Intel lassen... sie mussten/müssen keine neue Architektur erfinden, um die Brechstange rausholen zu müssen... AMD hat damals extra viel Geld in Bulldozer gesteckt, um mit 240W die Nummer 1 zu werden...

Aber hey, wir haben ja noch wenigstens ein Jahr, bis die 10nm im Highend-Desktop ankommen... Da geht noch was! :)

Regards, Bigfoot29

PS: Verdammt! Den eigenen 1337er-Beitrag verpasst. D:
 
also ich habe mit meinem 8700k@5ghz gute 100-105 watt verbauch bei the divison 2

gut vlt waren die 130 watt etwas hochgeriffen dann sagen wir 100-110watt

und die werte waren auch mehr auf die zukunft gerichtet weil ja jetzt so langsam 6kerne und mehr im mainstream angekommen sind und die spiele jetzt langsam davon profitieren
 
Jens1882 schrieb:
Der unterschied zu Bulldozer ist halt das der Bulldozer eine schrottige CPU gewesen ist und Intel seine IPC nach wie vor top ist.
Bitte endlich mal verstehen was IPC ist. (https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle)
Weil AMD mit Zen2 Intels "Skylake-Refresh-Refresh-Refresh" nun in der IPC eingeholt hat müssen sie jetzt mit der Taktkeule schwingen um in der Singlecoreleistung vorne zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Kalsarikännit, Alphanerd und 2 andere
rg88 schrieb:
Was ändert das jetzt an der Effizienz dieses Produktes?
wenn du das nicht verstehst empfehle ich dir dich etwas mit der Technik zu beschäftigen, bringt dir auch mehr als wenn ich dir das jetzt in 3 Sätzen erkläre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt und Michael NRW
Begu schrieb:
Das Teil ist genau die gleiche CPU wie ein 9900K, nur eben selektiert. Also am Ende des Tages liefern beide bei 130W die gleiche Rechenleistung. Um nun schneller zu sein muss der 9900KS mehr verbrauchen.
Wie du auf deine Verbrauchsrechnung kommst ist mir etwas schleierhaft. Welches Game denn? spielst du CS 1.6 auf einem Kern? Oder doch Anno1800 / AC:Odyssey in 720p mit min. Details?
das sehe ich nicht ganz so die KS wird wohl bei der gleichen takt etwas weniger strom ziehen als die meisten K da es sich um besonders gute CPUs handelt
 
raekaos schrieb:
Feine CPU, braucht dann unter Prime was? >300 Watt?!?
Intel macht sich irgendwie nur noch lächerlich. Der i9-9900K ist doch eine gute CPU, warum braucht man da eine CPU die minimal mehr Leistung mit der absoluten Brechstange bringt? Völlig unnötig!

Edit: Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Übertreibung enthalten! :rolleyes:

muss dir leider wieder sprechen, auch wenn der Interessentenkreis recht klein ist, ich bekomm lieber direkt eine gebinnte CPU bevor ich irgendnen OC krüppel bekomme. Beim KS weiss ich, dass der definitiv die 5.0 mitmacht und mit den üblichen Reserven sind auch 5.2 möglich, das ist für mich persönlich das Minimalziel und genau deswegen hab ich mir keinen 9900K in den letzten Wochen gekauft weil ich lieber ne gebinnte nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Poste dann mal deine Ergebnisse im HWL mich interessiert die VCore, hoffentlich erwischst du nen besonder´s guten und teste den IMC gleich mit.
Sweetpot liegt so bei ca. 4533 bei 2x8GB in straff, ab da wird es schwer für die Speicher mit guten Sub´s.
 
Zurück
Oben