News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

aldaric schrieb:
Ihr beide scheint die Verkaufszahlen vom 9900k noch nie gesehen zu haben. Es ist die Intel CPU, die am wenigstens verkauft wird. So gesehen ist sie für Intel Verhältnisse ein absoluter Flop.

Der 9900KS wird da nicht besser abschneiden.

Absoluter Flop:
https://www.notebookcheck.com/Mindf...ore-i9-9900K-gegenueber-AMD-auf.403106.0.html

Richtig ist, dass der 9900K teuer ist, in OEM Maschinen kaum angeboten wird und letztenendes von der Masse an PC- Käufern leistungstechnisch nicht benötigt wird.

Insofern ist das Produkt per se nicht für den "großen Markt" gebaut. Viele Workstations werden inzwischen durch Notebooks oder Tablets ersetzt. Teilweise sogar ganz abgeschafft, weil man alles mit dem Mobiltelefon erledigt.

Bessert sich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht, stimme ich völlig mit Dir überein, dass der KS alles andere als ein Überflieger werden wird.

LG
Zero
Ergänzung ()

Begu schrieb:
Deine CPU verbraucht das, was sie an Rechenleistung abliefern muss. Wenn du ein Game raussuchst, was alle Kerne gleichzeitig maximal auslastest, dann wird die CPU genau das ziehen was sie bei Prime95 haben will.
Spiele und Anwendungen haben immer eine mixed Workload und sind somit deutlich entfernt von den Maximalströmen, die durch Prime erzeugbar sind.

LG
Zero

Jens1882 schrieb:
Überlegt euch doch erst mal Warum AMD nicht absolut Dominant ist

Hohe Latenz zum DDR4 Controller (alleine schon dem Chiplet Design geschuldet).
Vorteile bei den GPR und SIMD Einheiten.
Allgemein ein deutlich fetteres Design (massiv höherer Transistor Count), sowas sorgt gerne mal für eine höhere Latenz.
Langsamere Inter Core Kommunikation (insbesondere bei höheren Kern Zahlen, wo Intels Mesh zum Einsatz kommt).

"die Fertigung keine Rolle Spielt "

Wo genau habe ich das behauptet ?
Größe ist bei einer Fertigung nicht alles.
Bestes Beispiel dafür wäre im übrigen TSMCs 20nm Prozess.
Fast genauso groß, wie der 16nm Prozess. Halt mit dem großen Unterschied eines Planar Bulks gegen ein Finfet Design. Der Tegra X1 verbraucht in 16nm trotzdem mal eben nur die hälfte.
Deshalb hat IBM auch lange an ihren eigenen Spezialprozessen festgehalten.

"Was soll ich dazu schreiben, manchmal hilft weniger denken und mehr wissen. "

Über die Halbleiterfertigung weiß ich verdammt viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
aldaric schrieb:
Ihr beide scheint die Verkaufszahlen vom 9900k noch nie gesehen zu haben. Es ist die Intel CPU, die am wenigstens verkauft wird.

In deiner Welt im Paralleluniversum?

822589

Die billigen und schwächeren Intel CPUs werden bei MF wesentlich weniger verkauft als ein 9900k

ZeroZerp schrieb:

Ist natürlich klasse das du einen Artikel aus dem Februar auspackst. Es geht um die kompletten Verkaufszahlen von Release bis jetzt. Und die sind für Intel untypisch sehr sehr niedrig. Die CPU war generell erst ab Februar wirklich verfügbar und dadurch gab es diesen kleinen Peak, da einige Enthusiasten direkt zugeschlagen haben bei Verfügbarkeit. Danach ging die Nachfrage aber erheblich nach unten.

Also hat dieser Artikel von dir eigentlich gar nichts mit meiner Aussage zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und DonL_
aldaric schrieb:
Ihr beide scheint die Verkaufszahlen vom 9900k noch nie gesehen zu haben. Es ist die Intel CPU, die am wenigstens verkauft wird. So gesehen ist sie für Intel Verhältnisse ein absoluter Flop.

Der 9900KS wird da nicht besser abschneiden.

Diese CPUs müssen für sich auch gar nicht gewinnbringend sein. Es geht einzig darum, die "Performance-Krone" als Zugpferd für die gesamte Produktpalette zu vermarkten.

Ne CPU für richtige Männer. Hauptsache die Leistung stimmt. Und für die 30 Watt kommt halt noch ein 360er Radi ins Case xD.

TheManneken schrieb:
Kann ich auch nicht nachvollziehen... Intel hängt doch nicht mal so hinterher, wie es AMD seinerzeit getan hat. Im Gegenteil: wenn auch nur knapp, aber die Leistungskrone tragen sie doch noch. Nur um sich jetzt abzusetzen, so ein Brechstangenakt? Oder denkt Intel, sie kämen mit dem gleichen Fehler, den AMD einst getan hat, ohne Blessuren davon?
Ich befürchte, dass 10nm, nicht Desktoptauglich sein wird. Ergo hat Intel keine andere Wahl. Was ich hingegen hier regelrecht Krass finde, ist dass man für 400Mhz mehr BaseClock mal eben 34% mehr TDP braucht. Da sieht man dann wohl auch endlich mal, dass 14nm++ kein Heilsbringer ist, sondern eben billig und mehr oder minder bis 3,6Ghz effizient.
Ich verstehe aber Intels Marketing auch nicht, sowohl die Aktion mit Sysmark istn fürn Allerwertesten (vor allem wenn man Werte faked und Selbsttests andere Werte liefern). Da fragt man sich echt, was da los ist. Das lässt aber drauf schließen, dass Sunny Cove in weiter Ferne ist und vor 2021 nicht aufschlagen wird..

Man wusste doch beim 9900K schon was bei 5Ghz Allcore passiert, wo ist die News ? Der Preis wird auch nicht genannt. Gehen sie bitte weiter hier gibts nichts zu sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
DocWindows schrieb:

Anscheinend kennst du nicht die üblichen Absatzzahlen von Intel. Knapp über 7000 Einheiten in fast einem ganzen Jahr beim größten Online-Händler ist für Intel mal rein gar nichts. Wo ist meine Aussage da nun falsch? :lol:

Du kannst dir dafür ja gerne mal die Verkaufszahlen von z. B. einem 6700k anschauen. Oder in Ansätzen die des 8700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Reines Marketing, um sich "Schnellste Gaming-CPU auf dem Markt" zu nennen.

Jeder 9900K erreicht 5 GHz, die Frage ist nur: Bei welcher Spannung?

@aldaric Da du deine Aussage (wie immer) nicht belegst und ich wenigstens MF Zahlen anführe, ist deine Aussage weder richtig noch falsch, sondern gegenstandslos.

DocWindows schrieb:
@aldaric Da du deine Aussage (wie immer) nicht belegst und ich wenigstens MF Zahlen anführe, ist deine Aussage weder richtig noch falsch, sondern gegenstandlos.

Anscheinend bist du nichtmal in der Lage deine eigene "Aussage" gegenüber alten Generationen gegenzuprüfen. Denn dann hättest du festgestellt das meine Aussage absolut korrekt ist. Das kam dir aber leider nicht in den Sinn, Doc.

DocWindows schrieb:
In deiner Welt im Paralleluniversum?

Anhang anzeigen 822589

Die billigen und schwächeren Intel CPUs werden bei MF wesentlich weniger verkauft als ein 9900k

Man sieht doch das er recht hat und du postest auch noch die Beweise dazu.
Richtig lustig wird es, wenn man den 8700k und 7700K als ehemalige Topmodelle dagegen setzt und noch viel lustiger wird es, wenn man sich den Ryzen 3700X anschaut, der hat in noch nicht mal 2,5 Monaten seit Release den 9900k klar überholt mit 8750 Einheiten.
Immerhin ist der 9900k seit Anfang Oktober 2018 auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Bigfoot29
Irgendwie muss ich beim 9900K und dem nun draufgepackten 9900KS immer an die Hitzkopf-Pentium-4 Zeiten denken. Liegt vielleicht dran, dass beim Kumpel trotz 360er AiO jetzt den Sommer über immer diverse Teile des Gehäuses wie Frontblende für mehr Luftzufuhr abmontiert in der Bude standen

@aldaric Die alte Generation (8700k) hat sich bei MF ungefähr genausooft verkauft. Wenn du andere oder bessere Zahlen hast, dann zeig sie.

DonL_ schrieb:
Man sieht dopch das er recht hat und du postest auch noch die Beweise dazu.

Dass der 9900k die am wenigsten verkaufte Intel CPU ist, ist totaler Blödsinn solange nicht die Verkaufszahlen dazu genannt werden. Mindfactory hat welche und dort ist diese CPU nicht die am wenigsten verkaufte. Auch nicht im Vergleich zu den älteren 8700k CPUs.

aldaric schrieb:
Anscheinend kennst du nicht die üblichen Absatzzahlen von Intel. Knapp über 7000 Einheiten in fast einem ganzen Jahr beim größten Online-Händler ist für Intel mal rein gar nichts. Wo ist meine Aussage da nun falsch? :lol:

Du kannst dir dafür ja gerne mal die Verkaufszahlen von z. B. einem 6700k anschauen. Oder in Ansätzen die des 8700k.
Du betrachtest eben die Gesamtsituation nicht:

http://www.channelobserver.de/artikel/cpu-knappheit-trifft-pc-markt-hart-10110/
Dann der generelle Absatzrückgang und der Fakt, dass die Rechneleistung nicht benötigt wird, sorgt natürlich dafür, dass weniger abgesetzt wird.

LG
Zero

rg88 schrieb:
...
Intel schwimmen die Felle weg, weil man die CPUs für die überteuerten Preise nicht mehr los wird.
...
Früher™ hat man in so einer Situation den Preis gesenkt.
Doch spätestens seitdem Nvidia die Titan sehr erfolgreich und überteuert platziert hat, setzt man einfach noch einen gewaltig oben drauf und schon kann man wieder eine Mission Accomplished Party schmeißen, da das "alte Spitzenprodukt" zum "alten Spitzenpreis" plötzlich im neuen Preisumfeld sehr vernünftig, wenn nicht gar ein Schnäppchen, ist

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und rg88
ZeroZerp schrieb:
Du betrachtest eben die Gesamtsituation nicht:

http://www.channelobserver.de/artikel/cpu-knappheit-trifft-pc-markt-hart-10110/
Dann der generelle Absatzrückgang und der Fakt, dass die Rechneleistung nicht benötigt wird, sorgt natürlich dafür, dass weniger abgesetzt wird.

Das ist halt leider eine komplette Falschbewertung der Situation. Wenn die Rechenleistung nicht gebraucht werden würde, würden sich auch Alternativprodukte schlecht verkaufen. Das tun sie aber nunmal nicht.

@DocWindows

Ich meine, du belegst meine Aussagen. Es ist nicht so schwer da auch die alten Generationen dagegenzustellen.

Genau so sollte es klar sein, dass ich unsere eigenene Zahlen (Großhandel) nicht frei im Internet posten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben