News Intel Core i9-9900KS: Mehr Leistung durch 34 Prozent erhöhte TDP

DarkInterceptor schrieb:
und trotzdem geht der weg wie warme brezen.

Benni1990 schrieb:
intel weiss ganz genau das gaming mit ihr größtes zugpferd ist und sie wissen das sie die besten cpu haben wenn es um das letzte fps geht und selbst wenn die cpu 150watt tdp hätte würden den alle kaufen

Ihr beide scheint die Verkaufszahlen vom 9900k noch nie gesehen zu haben. Es ist die Intel CPU, die am wenigstens verkauft wird. So gesehen ist sie für Intel Verhältnisse ein absoluter Flop.

Der 9900KS wird da nicht besser abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Kalsarikännit
Herdware schrieb:
Ein guter AiO-Kühler (240er-Radiator) wird es wohl sein müssen.
Lüftkühler werden wahrscheinlich Probleme bekommen, es sei denn, man hat ein ausgesprochenes Airflow-Gehäuse.

Puuhhhh, ich hoffe ernsthaft das du nur trollen willst oder das ganze ein Scherz war... ansonsten wirds echt eng!

Punkt 1) Premium Luft-Kühler wie z.B. der Nocuta NH-D15s sind in ihrer Kühleistung absolut gleichauf mit 360er AIO´s - je nach Modell mal minimal besser/schlechter! Man kann sogar noch nen 2ten Lüfter draufpacken und selbst dann wäre er günstiger als diese ganzen Standard AIO´s.

Punkt 2) Nein! Und das sage ich als 9900k Besitzer der sich auch intensiv mit Custom-WaKü-Loops außeinander gesetzt hat. Selbst mit 1x/2x 360er internen Loops sieht man bei der nicht KS Version schon Temperaturen bei welchem der ein oder andere User sich fragt warum er so viel Geld für seine Kühllösung gelassen hat, ganz besonders wenn die GPU auch noch in den Loop integriert wird.

Wer kein Problem mit 70-80 Grad unterm Schreibtisch hat, holt sich den 9900K - der KS wird mit Sicherheit nochmal ne ganze und nicht unwesentliche Schippe oben drauf packen! Kühlung wird hier definitv ein Problem werden, es sei denn man ist bereit 500-1500€ dafür zu bezahlen!

Jens1882 schrieb:
Kennst du denn unterschied zwischen 7nm und 14nm?

Das sind erst einmal reine Marketing Begriffe, die mit der Realität nicht viel zu tun haben.
Intels 14nm Prozess ist im Bezug auf die Größe am ehesten mit TSMCs 10nm Prozess vergleichbar.
Für die CPU an sich ist das aber erstmal relativ irrelevant.
Intel nutzt bereits jetzt, die maximale Transistordichte nicht annähernd aus. Das wäre Thermisch schlicht nicht machbar. Die Verkleinerung ist eher für IO und IGPU Interessant.
Verbesserung bei Taktbarkeit und Effizienz kohärieren zwar meist mit einer Verkleinerung, sind aber nicht direkt auf die Größe an sich zurück zu führen. Wirklich große Sprünge gibt es eigentlich nur bei Veränderung des Transistor Layouts an sich (von Planar Bulk auf Finfet z.B.). Intel war in der Lage mit den Iterationen von 14nm ein enormes Leistungsplus herauszukitzeln, dass sogar so weit ging, dass Intel laut eigenen Folien schon vor den 10nm Problemen nicht damit gerechnet hat, das 10nm beim Takt mithalten kann (das Ziel war es mit 10nm+ Parität zu 14nm++ zu erreichen. Was für Intel richtig gefährlich werden kann, werden EUV Prozesse.
Selbst jetzt bei Homöopathischen Dosen bei 7nm+, kann TSMC schon relativ große Steigerungen verbuchen.

"Ich denke du verstehst es nicht, aber ich erkläre euch hier nichts weil ihr eh alles besser wisst "

Instructions per Clock ist wirklich eine nicht einfach zu messende Angelegenheit.
Man kann da maximal einen groben Durchschnitt zu bilden.
Ice Lake ist ein gutes Beispiel.
In vielen Bereichen ist die IPC massiv gestiegen in anderen so gut wie gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Jim Panze schrieb:
Intel zeigt hier ganz klar wer Herr im Hause ist, man kann so geschickt die Konkurrenz an sich abprallen lassen!

Den moderne CPUs haben 5GHZ
Du wiederholst dich oder bist du einfach nur gehyped? :lol:
Poppulistischer Fanboy geblubber bitte den Sith überlassen:jumpin::mussweg:

6kbyte schrieb:
Wer kein Problem mit 70-80 Grad Temperaturen unterm Schreibtisch hat, holt sich den 9900K - der KS wird mit Sicherheit nochmal 10 Grad oben drauf packen, wenn nicht sogar mehr!
Dem ist nicht so das hängt rein von der Güte der CPU ab, du wirst auch gute KS und eher schlechtere haben.
Ne 9900K Gurke wird @Stock schon heißer als ne echte Perle bei 5,3Ghz manuell bei Prime wenn du das TDP rausnimmst.

Benni1990 schrieb:
gut vlt waren die 130 watt etwas hochgeriffen dann sagen wir 100-110watt
Du hast nicht verstanden was ich sagen will.
Deine CPU verbraucht das, was sie an Rechenleistung abliefern muss. Wenn du ein Game raussuchst, was alle Kerne gleichzeitig maximal auslastest, dann wird die CPU genau das ziehen was sie bei Prime95 haben will. Dreht deine CPU während dessen aber Däumchen und schaltet 7 von 8 Kernen in den Idle Modus, dann wird auch der Verbrauch entsprechend ausfallen.
stoeggich schrieb:
das sehe ich nicht ganz so die KS wird wohl bei der gleichen takt etwas weniger strom ziehen als die meisten K da es sich um besonders gute CPUs handelt
Silizium Lotterie. Es muss sich nicht um gute CPU's im Sinne von Effizient handeln, es muss sich lediglich um gute CPU's im Sinn von hohen Taktraten handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Bigfoot29
aldaric schrieb:
Ihr beide scheint die Verkaufszahlen vom 9900k noch nie gesehen zu haben. Es ist die Intel CPU, die am wenigstens verkauft wird. So gesehen ist sie für Intel Verhältnisse ein absoluter Flop.

Der 9900KS wird da nicht besser abschneiden.

gefühlt hat man hier im forum aber 50 anfragen täglich zu einem system mit 9900k und auch gefühlt eine menge leute mit dieser cpu in ihren signaturen.
andererseits wird auch einem jeden ein ryzen 3000 vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Prescott Revival?

Ich wäre dafür das Intel neue Wege geht, nen binned 9900KFC mit L4 Cache, ich werde diesen gerne testen und behalten.

Ich hab auch übrigens überhaupt kein Problem damit, wenn die Verkaufszahl genau 1 beträgt und zwar meine Wenigkeit.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Atent123 schrieb:
Das sind erst einmal reine Marketing Begriffe, die mit der Realität nicht viel zu tun haben.
Intels 14nm Prozess ist im Bezug auf die Größe am ehesten mit TSMCs 10nm Prozess vergleichbar.
Für die CPU an sich ist das aber erstmal relativ irrelevant.
Intel nutzt bereits jetzt, die maximale Transistordichte nicht annähernd aus. Das wäre Thermisch schlicht nicht machbar. Die Verkleinerung ist eher für IO und IGPU Interessant.
Verbesserung bei Taktbarkeit und Effizienz kohärieren zwar meist mit einer Verkleinerung, sind aber nicht direkt auf die Größe an sich zurück zu führen. Wirklich große Sprünge gibt es eigentlich nur bei Veränderung des Transistor Layouts an sich (von Planar Bulk auf Finfet z.B.). Intel war in der Lage mit den Iterationen von 14nm ein enormes Leistungsplus herauszukitzeln, dass sogar so weit ging, dass Intel laut eigenen Folien schon vor den 10nm Problemen nicht damit gerechnet hat, das 10nm beim Takt mithalten kann (das Ziel war es mit 10nm+ Parität zu 14nm++ zu erreichen. Was für Intel richtig gefährlich werden kann, werden EUV Prozesse.
Selbst jetzt bei Homöopathischen Dosen bei 7nm+, kann TSMC schon relativ große Steigerungen verbuchen.

"Ich denke du verstehst es nicht, aber ich erkläre euch hier nichts weil ihr eh alles besser wisst "

Instructions per Clock ist wirklich eine nicht einfach zu messende Angelegenheit.
Man kann da maximal einen groben Durchschnitt zu bilden.
Ice Lake ist ein gutes Beispiel.
In vielen Bereichen ist die IPC massiv gestiegen in anderen so gut wie gar nicht.
uff, sorry bisschen viel, vor allem auch viel Käse bei.
Überlegt euch doch erst mal Warum AMD nicht absolut Dominant ist wenn sie angeblich überall besser sind und die Fertigung keine Rolle Spielt außer vielleicht bei IGP oder IO!

Was soll ich dazu schreiben, manchmal hilft weniger denken und mehr wissen.

Die CPU wird dann wieder 2 Wochen den Top 1 Platz im gh.de Preisvergleich besetzen.
Und nach und nach in der Versenkung verschwinden, weil ...
.... sollte klar sein.

Jim Panze schrieb:
Den moderne CPUs haben 5GHZ

XD

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und adnigcx
tut sich Intel mit diesen Prozessoren nicht selbst weh? sie nutzen die Brechstange um 5Ghz zu etablieren...nur um im 10nm Verfahren nicht mal annähernd da ran zu kommen.

wann/wie wollen sie dann ein 10nm Flagschiff bewerben, hier NEU mit 4 Ghz? entweder wissen sie, das dauert noch ewig, oder sie denken sehr kurzfristig.

klar, ein "Kenner" weis, dass Ghz allein keine Rolle spielen, aber fürs Marketing ist das durchaus relevant, vor allem wenn man da jetzt so schön auf AMD rumgehackt hat.

Das Ganze ist stark applikationsabhängig. Mit einer Software wie Cinebench wo alle 16 Threads komplett am Anschlag belastet sind, werden kaum 5GHz möglich sein. Das werden einer 4.5-4.7 werden.

Mit einem Spiel, das von 16 Threads nur 6 nutzt können 5GHz realistisch sein. Ob die 300MHz mehr den Aufpreis bzw. den Energieverbrauch wirklich wert sind ist eine andere Sache. Mein 9900K läuft auch mit 95W Limit wunderbar und mir ist im Sommer ein kühles Zimmer bzw. leisere Lüfter lieber als nicht sichtbare 2 fps mehr.

überlege mir den auch zu holen - vor allem muss man bei der Bauer-Edition trotzdem einen AVX Offset von mind 2 fahren, damit die 5 Ghz z. B. bei Battlefield V stabil sind - bei der KS-Version anscheinend nicht. + ist die TDP kleiner und die Güte nochmal besser. Preis ist der gleiche...

...und langsam reitet Intel in den Performance-Untergang:

Revan1710 schrieb:
Kann man sich auch schon auf die völlig überteuerten Fertig-PCs freuen, die den 9900KS dann mit einem 10€ Billig-Kühler paaren.
Und dann die Threads im Forum, weil die Leute "Probleme" haben.
Steini1990 schrieb:
Ich wäre dafür das die CPU 9900EE oder 9900XE genannt wird. In Erinnerung an die alten Pentium 4 und Pentium D Extreme Edition Modelle.
Ich hätte ja 9900KSE vorgeschlagen, so wie bei Windows 98.
Moeller13 schrieb:
Dann kann ich ja endlich die Ölheizung entsorgen
Eins
Zwei
Das Unternehmen gibts immer noch, scheint also zu funktionieren, zumindest mit französischen Strompreisen. Vielleicht bieten die ihre Gehäuse auch an Privatkunden an, sodass man sich eine eigene Heizung basteln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Moeller13
Verstehe die Aufregung nicht. Die Leute die sich einen 9900K kaufen, tun das sowieso meistens um ihn auf 5GHz Allcore zu ziehen.

Und bevor man sich so ne Bauer Edition kauft, verkauft Intel die guten binns halt selbst, boohoo.

Hauptsache das AMD Lager hat was zu bashen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Michael NRW
NurDownloadWill schrieb:
überlege mir den auch zu holen - vor allem muss man bei der Bauer-Edition trotzdem einen AVX Offset von mind 2 fahren, damit die 5 Ghz z. B. bei Battlefield V stabil sind - bei der KS-Version anscheinend nicht. + ist die TDP kleiner und die Güte nochmal besser. Preis ist der gleiche...
ich hab/hatte zwei normale 9700K und der lief/läuft mit 5GHz stabil in BF5 ohne AVX Offset.

Zurück
Oben