Bericht Intel Core Ultra 200S: Alle Details zu Intels Ryzen-9000(X3D)-Gegner Arrow Lake-S

Intels 24 Kerne der Serie 200 gegenüber AMDs 16 Kerne der Serie 9000 sind 50 % mehr Kerne. Intel hat aber keine 50 % mehr Perf. Intel verliert bei Perf/Core. Damit kann es aber auch nicht mehr Perf/Watt haben, wenn die 250 Watt und AMDs nur 200 Watt fressen dürfen. Und beides wurde bei TSMC gefertigt. Mehr braucht man als Käufer nicht wissen. Intel sucks immer noch.

Wer sich hier im Forum ernsthaft auf einen spanenden Test-Artikel freut, der hat fundamental Mathe nicht verstanden. Das kann man zwar lesen, doch von Spannung kann keine Rede sein. Der spannende Herbst, wie viele hier im Forum geschrieben habe, fällt aus.

Zuletzt bearbeitet:
-MK schrieb:
Und brauchen dafür dann im idle und Niedriglast wieder 30w statt 5-10w wie bei Intel.
Also Gesamtsystem-Tests zeigen 62 W Intel zu 70 W AMD. Wo sind deine angeblichen 20-25 Watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Veitograf
Ich nehme an in den unabhängigen benches wird Intel noch nen Tick schlechter dastehen. Wie viel kostet denn eigentlich der cudimm den Intel genutzt hat ich habe keine Angebote gefunden. Wäre ja witzig wenn das RAM Kit so viel kostet wie die CPU. Auch habe ich meine Zweifel bzgl. MT. Ist bei Intel avx512 mit an Board? War bei raptor Lake nicht der Fall. Wie viel bringt eigentlich APO. Fragen über Fragen. @cb übernehmen sie 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ThirdLife
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bin ich eher negativ überrascht. Weil nämlich die TDP weiterhin mit ca. 250 Watt spezifiziert angegeben wird.
Nö, die TDP bleibt bei 125watt genauso wie die Option, höhere Limits einzustellen.
Ergänzung ()

iWeaPonZ schrieb:
Ich finde die neuen Intel CPUs sehr spannend.
Alle tun immer so als würden sie einen Unterschied bei der Gaming-Leistung merken.
Es geht nicht direkt um den praktischen Nutzen im Gaming, sondern darum die sinnvollste Kaufentscheidung zu treffen. Warum sollte ich 450eur für ne CPU ausgeben, die im Gaming schwächer ist, als ein Konkurrenzprodukt für das selbe Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
Also ich der von meinem AMD 1800x upgraden möchte … hab jetzt die Qual der Wahl. Beide Liefern gute CPUs. Interessant wird noch das grösste x3d modell. Danach kann man wohl eine Wahl treffen.

Erstmal schnell einen Ryzen 5700X3D rein bauen und über einen riesen Leistungssprung freuen. ;)

Cr4y schrieb:
450eur für ne CPU ausgeben, die im Gaming schwächer ist, als ein Konkurrenzprodukt für das selbe Geld?

Persönliches besser gefallen sage ich Mal so wie 80% der hier erstellen Post offensichtlich von Leuten mit AMD CPU hier sind sich scheinbar für was besseres halten und nur zum stänkern gekommen sind

Und zu deinem Standpunkt was heißt schwächer? Das was man minimal der eine hier besser der andere ist da besser .... Es gibt den 14700k oder den 14600k .... Zum fairen Preis und spieletechnisch ebenbürtig nur kann man da nicht auf den tdp rumhacken

Die meisten hier im thread haben aus der Folie nur 250watt max mitgenommen was für mich erstmal heißt das er offen ist und man diese CPU gegebenfalls wenn man will dahin treiben kann

Wiederum andere im thread lesen was von 180watt .... Das Ersparnis wird unterschlagen und andere threadteilnemer steigen da noch drauf ein ....

Wenn ich jetzt Mal vom letzten Intel Desaster ausgehe werden neue Boards im BIOS jetzt direkt die Intel Specks drinne haben und selbst dann sind wenn man 250 Watt erlaubt diese zeitlich begrenzt

Mit etwas Glück haben Intel in ihren Folien mit 125 Watt hin und her gerechnet so wäre noch Luft nach oben

Hey vielleicht machen sie ja einen auf AMD und reichen ein BIOS nach wo paar mhz mehr rauskommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Luxmanl525 schrieb:
Weil nämlich die TDP weiterhin mit ca. 250 Watt spezifiziert angegeben wird.
Das ist nicht die TDP, sondern das Power-Limit im Default-Profil. Intel reizt das aus, was der Chip her gibt. Wer die 250W nicht mag, der darf es gerne niedriger einstellen.

Die Effizienz wurde jedenfalls massiv verbessert. Die relevante Folie dazu ist diese hier:

15-2160.d9e4114e.png

Der 285K erreicht bei halber Leistungsaufnahme die gleiche Performance wie der 14900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Quidproquo77 und Brrr
Wozu braucht ihr eine neue CPU ?? Es gibt momentan keine Spiele welche solche starke CPU,s brauchen.
Die Grafikkarten bringen viel mehr FPS als die CPU,s besonders bei 2560x1440 und 3840x2160 je größer die Auflösung desto weniger CPU Leistung braucht man, weil die ganze Last auf eine Grafikkarte liegt.

Die Intel CPU,s mit 14nm funktionieren immer noch, während Intel 4nm ständig verbrennen, weil dort alles so dicht nebeneinander verbaut ist, das hat AMD auch erwischt, aber nicht so stark wie Intel weil die Marketologen diese ab Werk schon stark übertaktet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hate01 schrieb:
Und warum ? Weil der große Cache fur niedrigere Latenzen sorgt.
Und? Auch AMD kocht nur mit Wasser. Intel scheint nur der schlechtere Koch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
@rentex Musst du im Zusammenhang lesen. Ich habe gesagt Spiele Performance verbessert sich fast nur noch durch Latenz. Dann kommt mir jemand mit dem X3D als Gegenbeispiel, was keines ist.

boika schrieb:
Wozu braucht ihr eine neue CPU ??
Also ich brauche eine, weil mein Intel 6700 recht am Ende ist und ich im Videoschnitt von h264 Full HD auf H265 4k wechseln möchte.

scryed schrieb:
Persönliches besser gefallen sage ich Mal so wie 80% der hier erstellen Post offensichtlich von Leuten mit AMD CPU hier sind sich scheinbar für was besseres halten und nur zum stänkern gekommen sind

Und zu deinem Standpunkt was heißt schwächer? Das was man minimal der eine hier besser der andere ist da besser .... Es gibt den 14700k oder den 14600k .... Zum fairen Preis und spieletechnisch ebenbürtig nur kann man da nicht auf den tdp rumhacken

Die meisten hier im thread haben aus der Folie nur 250watt max mitgenommen was für mich erstmal heißt das er offen ist und man diese CPU gegebenfalls wenn man will dahin treiben kann

Wiederum andere im thread lesen was von 180watt .... Das Ersparnis wird unterschlagen und andere threadteilnemer steigen da noch drauf ein ....

Wenn ich jetzt Mal vom letzten Intel Desaster ausgehe werden neue Boards im BIOS jetzt direkt die Intel Specks drinne haben und selbst dann sind wenn man 250 Watt erlaubt diese zeitlich begrenzt

Mit etwas Glück haben Intel in ihren Folien mit 125 Watt hin und her gerechnet so wäre noch Luft nach oben

Hey vielleicht machen sie ja einen auf AMD und reichen ein BIOS nach wo paar mhz mehr rauskommen
Nein ein 14700k ist in Spielen nicht ebenbürtig. Ein 7800x3d den es mal für 300€ gab ist on Stock mit 6000 RAM schneller als ein 14900ks für 600€. Versucht euch nicht immer alles schön zu reden

Und weil das immer mehr verstehen kostet er jetzt schon über 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, xXDariusXx und suessi22
Aber was ist denn nun mit dem Cache von Arrow-Lake S ?

Das bleibt wohl ein Geheimnis, oder wie ? 😎🔨

Ne,das habe ich nur überlesen.
Schade, da ist ja nicht so viel passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Jeder kann sich seine CPU doch so konfigurieren wie er sie haben möchte.
Wenn Intel sagt der 285K bietet bei 125 Watt die gleiche Leistung wie ein 14900K bei 253 Watt, dann stellt man den einfach auf 125Watt ein oder kauft die Modelle mit geringerer TDP.
Wait… Also der ist um 13% schneller. Also wenn ich den um 11,5% drossel braucht der nur halb so viel Saft? Also läuft die CPU viel zu schnell wo sie richtig ineffizient wird. Jetzt müsste man raus finden ab wann der Punkt ist wo die Erhöhung Stromstärke kaum noch Sinn macht.
Ich habe meinen 5600G auch nur auf 47W laufen. Der ist hier nur 10,6% langsamer und spart ca 40% Strom unter Last. Mein Kühler läuft mit nur 450rpm und die CPU bleibt um 65 °C.

• Gefällt mir
Reaktionen: pero.s
Für mich entscheidet dieses Mal tatsächlich die Upgradeability der Plattform über den Kauf: im Moment Brauch ich Spiele Leistung, in 2 -4 Jahren ca auch Anwendungsleistung.
Ein 285 scheint beides zu haben, aber ich hätte da doch lieber einen 9800X3D Grad und dann eben den 16 Kerne Zen6 oder wenn er noch für dieselbe Plattform erscheint Z7. Sollte Intel sich entschließen die Plattform nach Arrow Lake zu wechseln ist sie für mich uninteressant

ArrakisSand schrieb:
Das wird so episch, wenn der 9800X 3D mal so locker und flockig aus der Hüfte bei ca. 60W, 25% auf den 285K oben drauf legen wird.
25%? Wird nicht passieren. Irgendwas um 5-10%.

boika schrieb:
Es gibt momentan keine Spiele welche solche starke CPU,s brauchen.
Was erzählst du denn? Ich zocke in 3440x1440. Gut, ich habe "nur" einen R9 5900X. Da ist in einigen meinen Spielen nicht mehr viel mit "100 FPS halten". Je nach Game (zum Glück eher selten) droppt der auch mal unter 50 FPS.
Ergänzung ()

nuestra schrieb:
7800x3d immer ca 20% mehr Fps zum non x3d
Richtig, basierend auf den non 3D. Da Ryzen 9000 jetzt aber nicht sooo viel schneller als Ryzen 7000 ist wird das bei den 3D Modellen ähnlich laufen.

Oder ich schlafe noch und habe zu wenig Kaffee gehabt. Will ich nicht abstreiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Cr4y schrieb:
Also ich brauche eine, weil mein Intel 6700 recht am Ende ist und ich im Videoschnitt von h264 Full HD auf H265 4k wechseln möchte.
Das stimmt Intel 6700 ist wirklich veraltet, ich habe hier Leute getroffen welche alle zwei Jahre ihre CPU,s und Mainboards wechseln, müssen danach Windows und alles neu installieren, nur so bekommt man eine saubere Installation ohne Fehler.

Edit: Pisaro Ich spiele mit Intel 8700K OC 5Ghz und Nvidia RTX 3090 Ti in 3840x2160 auf OLED TV und 4K Monitor welche nur 60hz können, bei 1920x1080 sind es 120Hz, aber ich bestelle mir kein neues 4K OLED TV und 4K Monitor

Selbstverständlich muss man bei 4K Anti Aliasing ausschalten, diese 4K Regel haben sehr viele schon vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben