Bericht Intel Core Ultra 200S: Alle Details zu Intels Ryzen-9000(X3D)-Gegner Arrow Lake-S

@Volker
"fett = erscheinen am 25. Oktober 2025"
Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.
 
ShiftC schrieb:
Also mMn gibt es da nichts zu überlegen bzw. gar keine Qual der Wahl :)
Ganz im Gegenteil. Spielen ist nicht mein Maincase. Und alles was ich zocke , wird schon gut genug laufen. Ich kann auch mit 60fps ;)
Northstar2710 schrieb:
wie währe es einfach mit einem 5700x3d? oder einen 5800x3d wenn dein mainboard diese unterstützt. Oder bist du mit der Plattform mittlerweile unzufrieden. Das wäre ein ordentliches günstiges upgrade für deinen PC.
Nein, nach ca 8 Jahren wird ein neues System aufgelegt. Mein Stand der Technik ist einfach nicht mehr Zeitgemäss. Und so lange der alte noch läuft, kann man ihn zumindest für ein paar Hundert Euro noch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Cr4y schrieb:
Also rein vom Marketing-Prozedere war der heutige Termin komplett überflüssig. Hätte Intel auch einfach "X-en" können, dass die Gerüchteküche richtig liegt. Viel mehr an neuen relevanten Infos kam heute nicht rum.

Der unterhaltsamste Aspekt ist die Kernschmelze der Intel-Fanboys des wccf-forums. Von "AMD Zen 5%" zu "Intel Core Ultra 9 -2,85%". :D
Das wird so episch, wenn der 9800X 3D mal so locker und flockig aus der Hüfte bei ca. 60W, 25% auf den 285K oben drauf legen wird.
Als Konsequenz davon, wird AMD die Tür von hysterischen bereits bis zum Anschlag gescholtener ex Raptor Besitzern eingerannt und ich muss mir wohl schon mal prophylaktisch ein neues Höschen kaufen,
damit ich vor lauter Freude danach wieder im trockenen sitze.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bin ich eher negativ überrascht. Weil nämlich die TDP weiterhin mit ca. 250 Watt spezifiziert angegeben wird. Und wenn ich dann noch bedenke, wie es um die Intel-Vorabprognostizierungen der letzten Jahre bei einem Generationswechsel bestellt war, schwant mir böses.

Es wird wahrscheinlich nicht so krass am Ende kommen wie bei den 14000ern, aber ich hege den Verdacht, daß es auch nicht so weit weg sein wird, wie Intel es anhand der Vorab-Prognostizierungen Glauben machen will.

Gerade wegen der 250 Watt Spezifizierung. Für mich ist das durchaus ein Widerspruch an sich in Relation zu den Aussagen von Intel.

Aber okay. Lassen wir uns Überraschen, denke ich mal.

So long....
 
nuestra schrieb:
Traurig das intel es nichtmal schafft in games besser zu sein obwohl Sie bei der Konkurrenz tsmc produzieren lassen
Warte doch mal ab, vielleicht wird die CPU andere spannende Merkmale haben. Vielleicht ein besserer Preis oder geringe Ansprüche an die Kühlung. Ist schließlich nicht das erste Mal in der Geschichte, dass AMD schnellere CPUs als Intel baut.
 
Inxession schrieb:
Nur das AMD mit Zen 1 der komplette Durchbruch gelungen ist.
Solide Plattform und Wegbereiter für den tollen Werdegang von Zen.

Intel hat hier eher den Bulldozer Moment..
Na, Zen 1 war noch einem 4 Kerner von Intel unterlegen. Und wenn, die Betonung auf wenn, die Angaben von den Intel Folien stimmen, dann ist Intel in productivity vorn, gaming geht dann abermals an die x3d. Würde ich wechseln wollen wäre die Entscheidung echt schwer, da ich meinen Rechner in beiden Welten benötige. Vermutlich müsste ich mich mehr auf das Featureset der Platformen stützen um zu entscheiden...

Reine Gamingrechner der Highendklasse werden am X3d wohl nicht vorbeikommen... Halb so schlimm, denn selbst mit Alder Lake oder 5800x3d CPUs ist man in 99% der Fälle mit Grafikkarten unterhalb der 4090 eh im GPU Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Quidproquo77 und Brrr
@DeltaPee

Ich glaube nicht das Intel unter Einbezug all der Faktoren seit erscheinen, bei productivity Anwendungen vorne liegen wird.

Wenn die Gerüchte stimmen, werden die 3D CPUs den Vanilla CPUs, dank in Relation zur 7000er Serie deutlich mehr Takt, kaum nachstehen.
Die Zeit ist Reif, ob Gaming oder productivity es wird kein Weg an AMDs 3D Prozessoren vorbei führen.
 
Syrato schrieb:
@Ben_computer_Ba na, schon bei ROT umgeschaut?
Bringt genauso wenig. Der 9950x ist im gaming nicht schneller als mein 14900ks und in Anwendungen ebenfalls nicht nennenswert, der 7950x3d ist im gaming vielleicht ein Funken schneller, dafür in Anwendungen langsamer. Kann es drehen und wenden, wie ich mag, eine CPU zum upgraden fehlt und das obwohl ich Lust zum basteln hätte...
Ayo34 schrieb:
Bis man die ~1000€ für neues Mainboard + CPU drin durch geringeren Stromverbrauch drin hat, sind dann auch 20 Jahre wieder vorbei.
Selbst in 20 Jahren nicht, mein spiele Rechner läuft vielleicht 5h die Woche und beim zocken verbraucht der 14900ks nahezu nie über 200 Watt und Benchmarks, bei denen die 400 Watt Anliegen können, spielt man ja bekanntlich nicht. Bis ich also 1000€ an Stromkosten gespart hätte, kann ich mir die Radieschen von unten ansehen.
Ayo34 schrieb:
Wird für viele mit 13000er und 14000er Intel CPU keinen Sinn machen zu upgraden, außer die alte CPU geht kaputt... MOMENT
Naja, man hat jetzt ja 5 Jahre Garantie und in 5 Jahren sind die aktuellen Generationen schon outdatet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
So bald der 9950X3D raus ist fliegt der 14700KF raus aus dem Rechner.

Intel Guck ich mir bei Cobra Lake wieder an für neues System.

Ich glaube nicht das Ende Oktober große Überraschungen zu Tage gefördert werden angeblich sollte dieses Jahr noch Battlemage als DGPU kommen glaub ich nicht dran
 
fox40phil schrieb:
Warum passiert da jetzt nichts mehr nachdem AMD mit X3D CPUs total reinhaut?!
Vermutlich weil sie bei TSMC eben für die Chipfläche zahlen müssen und Cache nimmt viel Raum ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Für mich klingt die ganze Präsentation von intel einfach kaschiert.
Man versucht mit Marketing offensichtliche Schwächen wie fehlendes HT der Presse schmackhaft zu machen.
Dazu geringere Taktraten, damit der Stromverbrauch nicht wieder aus dem Ruder läuft.
Am Ende steht ein Effizienzgewinn, der wegen den oben genannten Schwächen nicht voll ausgespielt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
KurzGedacht schrieb:
Vermutlich weil sie bei TSMC eben für die Chipfläche zahlen müssen und Cache nimmt viel Raum ein.
Tatsächlich besagte das Gerücht, dass der zusätzliche Cache im Base Die sein sollte - was der eine Die ist, den Intel selber fertigt, nicht TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
Welche Spiele unterstuetzen denn eine NPU, bzw haben angekuendigt eine NPU in der Zukunft zu unterstuetzen?
 
Ich finde die neuen Intel CPUs sehr spannend.
Alle tun immer so, als würden sie einen Unterschied bei der Gaming-Leistung merken.
Ich zocke in UHD, da wird es vielleicht statt 90 fps mit einem 7800X3D, noch 89 fps mit dem Intel 285k geben 😅
Wenn die Effizienz (ggf. noch mit zusätzlichem UV?) auf einem sehr guten Level ist, wird das definitiv interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Chocobo
1776 schrieb:
Welche Spiele unterstuetzen denn eine NPU, bzw haben angekuendigt eine NPU in der Zukunft zu unterstuetzen?
Macht wenig Sinn für Spiele, entweder müsste man dann alle Systeme ohne NPU ausschließen (was bei der Verbreitung niemand macht), oder man fügt es stiefmütterlich ein, dass es kein muss ist.
 
So schön wie sich die Intel Präsentation auch gezeigt hat und man jetzt wieder zu euphorisch werden könnte....denkt immer daran, auch AMDs Zen 5 Präsentation war ganz toll und dann kam der Release Test :D

Also merkt euch, das kann also für Intel genauso kommen. Dann siehts noch düsterer aus :D

Also wartet doch lieber mal ab bevor hier wieder alles als Fakten breitgefächert werden. Hebt euch das für den 24.10. auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und Clubbi
Ben_computer_Ba schrieb:
Selbst in 20 Jahren nicht
Das ist sicher richtig. Sollte man deshalb also die Energieffizienz nicht angehen Deiner Meinung nach?
Vorteil sehe ich bei der Wärmeentwicklung, zwingt die Kühler nicht in die Knie, macht im Sommer mehr Spaß.
Ist für den einzelnen sicher egal, aber auf die Masse ist es für die Umwelt natürlich ebenfalls schön wenn wir effizientere CPUs haben.
 
Mir tut ja die Marketingabteilung von Intel echt leid gerade.

Das Fiasko mit den defekten zwei Vorgängergenerationen (soweit wir wissen, wer weiß ob das nicht noch andere CPUs betrifft), Xe der absolute Flop und jetzt kommt eine neue CPU-Gen, die teilweise unter den Vorgängern liegt, trotzdem immer noch ziemlich hohen Energiebedarf hat und bei der Konkurrenz wartet man nur darauf, die aktuelle Gen mit den X3D-Versionen rauszuhauen.
Wenn die eigenen Präsentationen schon nicht mehr so hingefälscht oder hingedreht werden können, dass man ein neues Produkt damit als das Beste darstellen kann, dann ist das schon mehr als bezeichnend.



Was ich interessant finde:
Nach dieser Veröffentlichung sehe ich die 9000er Ryzen in einem anderen Licht. Ich habe nicht verstanden, wieso sie so "absurd" niedrig gepokert haben und die TDP so tief angesetzt haben. Aber das scheint man bei AMD wohl bereits gewusst haben, was die Konkurrenz im Köcher hat und dass man kein Problem haben wird, da mitzuhalten und stattdessen hat man die Effizienz (zumindest ab Werk) massiv gesteigert, statt die Performance.
Jetzt sehen die neuen Intel CPUs halt schon bei Release aus, als wären sie veraltet, durch die deutlich höherer Leistungsaufnahme für identische Leistung.
Oben drauf setzt AMD jetzt noch die X3D und damit ist diese Runde eindeutig entschieden.
(Außer für ein Forenmitglied, der kommt bestimmt gleich noch dazu und erzählt seine alternativen "Wahrheiten")

Ich hoffe das bleibt nicht so. Nicht, dass AMD jetzt Nvidia oder Intel spielt und sich auf den Lorbeeren ausruht und dann jahrelang nichts mehr wirklich vorangeht, mangels Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben