Bericht Intel Core Ultra 200S: Alle Details zu Intels Ryzen-9000(X3D)-Gegner Arrow Lake-S

  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
boika schrieb:
Wozu braucht ihr eine neue CPU ?? Es gibt momentan keine Spiele welche solche starke CPU,s brauchen.
Die Grafikkarten bringen viel mehr FPS als die CPU,s besonders bei 2560x1440 und 3840x2160 je größer die Auflösung desto weniger CPU Leistung braucht man, weil die ganze Last auf eine Grafikkarte liegt.
Weil es außerhalb deiner Bubble auch noch Spiele gibt die fast nur über CPU skalieren? Stellaris? Civ?

Da gehts auch nicht um FPS. Da geht es um Turns per Minute.

Im absoluten Lategame Stellaris 200+ Jahre nach Spielstart während einer Crisis in einem 1000 Sterne Universum mit 15+ AI Gegnern bist du froh wenn du eine mächtige CPU hast. Aber danke dass DU ja die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und genau weisst dass KEINE Spiele EXISTIEREN? Ziemlich egozentrisch.

(An Stellaris Kenner. Mir ist klar dass das mit BTC quasi nie passiert aber immer nur BTC spielen ist langweilig)

Den Vogel könntest du abschießen wenn du jetzt darauf antwortest: "Ja wer solche 4X Spiele spielt der hat doch eh Geduld und Zeit und kann dann auch mit einer Billig CPU auf die Turns länger warten"

Weil es außerhalb deiner Bubble auch noch mehr gibt was man parallel machen kann? Im Discord streamen, Youtube/Netflix schauen usw. und das auch die CPU belastet ZUSÄTZLICH zum Game?

Schön wenn dir deine CPU reicht. Aber anderen Leuten aus egozentrischer Sicht den Nutzen einer Sache abzuschwätzen obwohl man keine Ahnung hat ist echt einfach nur lästig.
 
neuer Sockel, nicht schneller als vorgänger und ungewisse zukunft des sockels, oder gab es da eine Aussage wie lange der bleiben soll ? im DIY Markt dürfte Intel damit wohl auch im Rest der Welt ins Abseits gehen.
die über CPU von Intel bleibt damit aus, dürfte AMD im Endkunden geschäfft im Q4 sicherlich förderlich sein.
ich freu mich schon auf die Quatalszahlen sehe da keine guten aussichten für Intel zumal AMD ja diesesmal wohl vorlegt :)
 
stefan92x schrieb:
Esoterisch ist es nicht, aber es gibt halt viele Metriken, die man betrachten kann.

CB schaut auf die Leistung und ist eher enttäuscht
Golem schaut auf die Effizienz und freut sich darüber.

DerBauer hat das ganz gut zusammengefasst. Eigentlich ist es ein cooles Upgrade und die Effizienzsteigerung war lange überfällig, aber am Ende bleibt trotzdem ein komisches Gefühl.

Wäre die CPU 30% effizienter und 20% schneller als 14900k geworden, hätten alle gefeiert. Dann wäre man wohl auch auf 9800x3d Niveau bei der Spielleistung und im Multicore deutlich vorne. So hat man jetzt dann vielleicht 50% mehr Effizienz bei ähnlicher Leistung und es fühlt sich einfach nicht so ganz richtig an...

Und aus Kundensicht ist es eben einfach so, dass man eher bei 30% effizienter + 20% mehr Leistung upgraden würde. Und nein, das heißt nicht von 14900 upgraden. Aber wenn die aktuelle CPU 4-6 Jahre alt ist, dann hätte man ein deutlicheres Upgrade, als jetzt mit den Intel-CPUs.

Meinen 5800x werde ich so nochmal 2 weitere Jahre verwenden. 30-35% mehr Leistung reicht mir nicht für ein Upgrade. 50%+ ist bei mir immer so das Minimum, was natürlich eine völlig individuelle Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, pero.s, nuestra und eine weitere Person
@Ayo34 Das große Haupt Problem ist Intels Preispolitik. Solange ein 7800x3d/9700x 34-40% weniger kostet und schneller ist werden nur noch die fanboys intel kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuestra Ich hatte nach zwei AMD CPUs (sehr zufrieden) durchaus den 265 in Betracht gezogen, weil ich eben auch mehr Anwendungspower gebrauchen könnte. Die Spieleleistung reicht mir im Grunde und der 265 scheint ja nicht viel langsamer als der 9950x für 650€ zu werden, aber wohl 150-200€ günstiger. Wenn dabei die Effizienz auch noch besser ausfallen sollte, ist es wirklich eine Alternative für Allround-PCs.

Wenn die Priorität im Gaming liegt, führt natürlich nichts an x3d vorbei. Mal schauen wie Intel das ganze vermarkten wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Ich habe sehr lange kein Interesse an einem Upgrade gehabt, aber 2025 könnte ein interessantes Jahr für mich werden. Es könnte das Jahr werden wo ich alles tausche oder auch nichts. Ich bin schon etwas neugierig auf die neuen CPU‘s und GPU‘s die erst kommen.

Meine CPU ist genau 4 Jahre alt und eigentlich immer noch ausreichend für meine Bedürfnisse, aber etwas mehr Leistung, vor allem für MSFS 2024 könnte auch nicht schaden. Bei einem Upgrade würde nur ein 8-Kerner in Frage kommen, aber die scheinen immer noch nicht der Standard zu sein, wenn ich mir die Preise so anschaue.
 
Rickmer schrieb:
Hach, diese Folien...

Gaming Vergleich vs 9950X
Productivity Vergleich vs 7800X3D
Richtig. Und der Preis ist auch Sportlich. Aber sind wir ehrlich, AMD kann hier nichts besseres passieren, um langfristig etwas Marketshare zu erhalten.. und da müsste Intel noch mal 10 Jahre strugglen.
Für mich wäre ein 5700X3D wohl nun eine Überlegung, auch wenn ich eigentlich nichts mehr in am4 stecken wollte.

Arrow 245er werden spannend, so lange es nicht bald Error Lake heißt
 
GrumpyCat schrieb:
Der Witz ist ja, dass sie das im Server-Bereich auch gerade machen (MRDIMM).
naja MRDIMM ist ein offener Standard, könnte auch von AMD verwendet werden, da man aber nichts dazu gelesen hat scheinen die das mit Turin noch nicht zu nutzen.
 
MRDIMM ist noch kein JEDEC-Standard, AMD sagte gestern, dass MRDIMM genutzt wird, sobald es das wird. Also wohl noch nicht mit Turin.
 
D3xo schrieb:
Ich habe sehr lange kein Interesse an einem Upgrade gehabt, aber 2025 könnte ein interessantes Jahr für mich werden. Es könnte das Jahr werden wo ich alles tausche oder auch nichts. Ich bin schon etwas neugierig auf die neuen CPU‘s und GPU‘s die erst kommen.

Meine CPU ist genau 4 Jahre alt und eigentlich immer noch ausreichend für meine Bedürfnisse, aber etwas mehr Leistung, vor allem für MSFS 2024 könnte auch nicht schaden. Bei einem Upgrade würde nur ein 8-Kerner in Frage kommen, aber die scheinen immer noch nicht der Standard zu sein, wenn ich mir die Preise so anschaue.
Super das du nächstes Jahr tauschen möchtest aber dann wirst du vermutlich Preislich um einiges mehr bezahlen als vor ein paar monaten mit einem 7800x3d und einer 4070-4080super
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Richtig. Und der Preis ist auch Sportlich.
Wieso ist der Preis sportlich? Ist doch 60 Dollar niedriger als der eines 9950X beim Topmodell.
 
Northstar2710 schrieb:
schau doch selber mal bei intel nach. Die cpus sind in der Datenbank gelistet
Thx - ich ging davon aus, dass die bis zur offiziellen Vorstellung noch nicht in der Ark sind. Zumal CB ja sonst auch alle möglichen Infos hier in dem Beitrag aufgelistet hat, nur die Cache Sizes nicht :)
 
Durchschnittlich 73Watt weniger im Gaming als ein 14900K.
Zur Einordnung finden wir bei https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen den passenden Vergleich.

Also erreicht man ähnliche Performance bei ca. der halben Leistungsaufnahme?

Es ist ein großer Schritt, aber AMD liegt mit dem 7800X3D jetzt schon deutlich unter dem zu erwartenden Wert und der 9800X3D wird sicher nicht schwächer.

Auf der anderen Seite hat AMD natürlich andere kleinere Schwächen und die CPU ist für Gaming momentan meist nicht so wichtig, da selbst eine 4090 in den meisten Szenarien die fps deutlich limitiert.
 
@Beg1 Er wird langsamer als der 7800x3d im gaming sein und 40% mehr kosten. Mehr müssen wir nicht sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht euch immer so viele Gedanken. Spekulation bringen doch überhaupt nichts, in drei Monaten kann sehr viel passieren. Ich warte einfach die Tests ab, vergleiche die Optionen und treffe eine Entscheidung. Das geht bei mir ganz schnell. Ich bin auch kein Mensch der auf sinkende Preise wartet. Entweder ich kaufe etwas gleich oder überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Beg1 schrieb:
Durchschnittlich 73Watt weniger im Gaming als ein 14900K.
Zur Einordnung finden wir bei https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen den passenden Vergleich.

Also erreicht man ähnliche Performance bei ca. der halben Leistungsaufnahme?

Eigentlich nicht.

du hast die Fussnote auf der Intel folie gesehen? Da geht es um die systempower eines ganzen Gaming PC‘s und nicht nur der cpu. Wenn hier eins der gelisteten spiele mit der neuen cpu früher in ein cpu limit läuft reduziert das auch die auslastung der Gpu und die FPS.

ich würde mir mal Gedanken darüber machen warum Intel nicht die wirklichen verbrauchst werte der beiden cpu‘s in spielen gegenüber stellt. Das ist doch ein leichtes es Auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pero.s
nuestra schrieb:
Er wird langsamer als der 7800x3d im gaming sein und 40% mehr kosten. Mehr müssen wir nicht sagen ;)

Ja, rein aufs Gaming bezogen werden auch die kleineren CPUs vermutlich kaum Sinn machen.

Northstar2710 schrieb:
du hast die Fussnote auf der Intel folie gesehen? Da geht es um die systempower eines ganzen Gaming PC‘s und nicht nur der cpu. Wenn hier eins der gelisteten spiele mit der neuen cpu früher in ein cpu limit läuft reduziert das auch die auslastung der Gpu und die FPS.

Offensichtlich nicht :D
Habe tatsächlich nur die Bilder überflogen, um die für mich interessanten Informationen zu bekommen, allerdings bin ich bei den -165W von Space Marine 2 schon stutzig geworden, aber eher wegen "Space MarineS".

Also danke für den Hinweis, dann warte ich mal die Tests von computerbase ab, dadurch habe ich noch weniger Hoffnung für Arrow Lake-S.
 
PR Folien kann man getrost ignorieren.
Habt ihr nichts aus den AMD PR Folien zum Ryzen9000 gelernt?
Das Einzige was ich mir mitnehme ist:
  • kein Hyperthreading mehr
  • neues "Chiplet" Konzept
  • NPUs
  • generelle Specs (Anzahl der Kerne ...)

Performance und Leistungsaufnahme sind fuer mich absolut unbekannt. Und das bleibt mindestens bis zum Release so.
 
1776 schrieb:
PR Folien kann man getrost ignorieren.
Habt ihr nichts aus den AMD PR Folien zum Ryzen9000 gelernt?
Hersteller versuchen sich im besten Licht darzustellen und schlagen dabei (manchmal) über die Stränge. Da war Ryzen 9000 nicht das erste Mal, und das gab es schon bei allen Unternehmen mal schlimmer, mal weniger schlimm. Was es aber praktisch noch nie gab, ist, dass ein Produkt in unabhängigen Benchmarks besser aussieht als in den Hersteller-PR-Folien.

Und hier sehen halt schon die PR-Folien nicht wirklich toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
Zurück
Oben