News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

Ich finde die Farbauswahl des 16 pro leider wieder sehr langweilig, hätte sehr gerne ein grünes gekauft oder das ultramarin. Hier könnten gerne mehr Farben angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
SimonK91 schrieb:
Bin ich der Einzige, dem das ganze Gemecker alá "ich bleib bei meinem iPhone 11, 12, 13... lohnt sich nicht, Apple hat keine Innovationen..." auf den Senkel geht?

Kann doch einfach jeder für sich entscheiden, ob es einem den Preis wert ist, oder nicht? Freie Marktwirtschaft.
Mir gehen nur die Leute auf den Senkel die das schreiben und mindestens ein 13 haben.
11: bekommt keine Updates mehr und dann habe ich noch Verständnis für einen Wechsel. 12: okay, wenn’s sein muss.
Alles danach ist noch absolut spitze und ein Wechsel ist einfach nur wenig nachhaltig und für 99% der Menschen (die nicht wirklich immer die beste Kamera brauchen) kompletter Quatsch. Auch das Akku-Argument ist doch nur eine schwachsinnige Rechtfertigung. Die neueren Modelle haben alle einen Akku der zumindest okay ist und selbst mit kabellosen laden sind die meist auch nach Jahren top in Schuss, oder können im schlimmsten Falle auch mal getauscht werden.
Vor allem wenn ich dann lese das Leute echt jedes Jahr das neuste Modell brauchen. Die Materialien für die Dinger wachsen nicht aus dem Boden. Produktion und Transport sind auch nicht zu vernachlässigen. Aber Hauptsache jedes Jahr das neuste iPhone in der Hand halten können. „Nach mir die Sintflut“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, e_Lap und 9t3ndo
RogueSix schrieb:
Samma zocken hier alle DOOM oder Diablo Immortal (don't you guys have phones? :lol:) auf ihren Phones oder warum wird so auf den 60Hz rumgeritten?
Nein aber scrollen hier bei CB z.B. durch das Forum. So ziemlich alles was Text+Scrollen beinhaltet, sind mehr wie 60Hz sinnvoll.
Wenn ich mein Nothing Phone (1) mal in den Energiesparmodus (60Hz) versetze, weil ich keine Chance hatte das Telefon Nachts über zu laden, bekomme ich schnell Kopfschmerzen beim lesen auf dem Gerät durch das scrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
yahlov schrieb:
Apple Universum halt, da kommst du so leicht nicht raus und deshalb kosten die Dinger auch eine Niere.

Das geht relativ einfach, bin vom iPhone 12 auf das S23 Ultra gewechselt. Benutze nebenbei noch ein MacBook Pro M1. Nach der Keynote fällt mir kein einziger Grund ein, zurückzuwechseln. Schaue diese eigentlich jedes Jahr, so wenig Neuerungen wie dieses Mal gab es aus meiner Sicht noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Bin ganz froh, dass ich mir das iPhone 15 gekauft habe. Kaum Neuerungen. Und die wichtigste Neuerung ist in Deutschland nicht Mal in Aussicht und es ist gar nicht klar, ob Apple AI überhaupt kommt. Cool. So kann man das 16 ruhig skippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp
Mein OnePlus ist jetzt gut 4,5 Jahre alt. Würde nur wegen des nachlassenden Akkus langsam ein neues Handy kaufen, das pro Max ist wegen des wahnsinnig starken Akkus durchaus interessant. Denke aber, dass ich den Wechsel zu Apple nicht wage. Wir haben neuerdings ein iPad auf der Arbeit, und die Steuerung ist dann noch überraschend unterschiedlich. Weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann. Auf der anderen Seite kommt das S25 auch nicht infrage, falls Samsung weiterhin auf die Exynos Krücke in Europa setzt. Bisschen traurig, dass es aktuell kein Handy gibt, das ich uneingeschränkt kaufen möchte.
 
Geil 6,9 Zoll. Ich nutze das 15 pro Max wirklich viel für emails, Teams, Foto. Das ist meine Wunschgröße. Hab aber auch schlechte Augen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und 9t3ndo
Gaspedal schrieb:
iPhones waren schon mit 60Hz immer flüssiger als viele Android Handys die selbst mit hohe Leistung ruckeln. Daher ist vielen ein 60Hz iPhone immer noch lieber als ein 120Hz Android Gurke.
Erstens hat Performance zunächst mal nichts mit dem Display zutun und dann frage ich mich woher immer diese Behauptung kommt, dass IPhones mit 60Hz sich flüssiger anfühlen sollen...
Ich hab hier ein IPhone SE (2022), Pixel 6 mit 90Hz und Pixel7Pro mit 120Hz und kann alles nebeneinander testen und nein das iPhone fühlt sich nicht annähernd so flüssig an, wie die anderen.
Je nach Aktion gibt es ebenso hin und wieder Mikroruckler, nur kaschiert das 60Hz diese deutlich mehr (ist genauso auf den anderen beiden wenn ich auf 60Hz schalte).
Man sollte aber auch klar sagen, dass Menschen hier sehr unterschiedlich sensibel sind. Meine Frau bemerkt nicht mal die Hälfte dieser, selbst wenn ich sie darauf aufmerksam mache.

Performance insgesamt ist für Benchmarks (und für manche Aktionen, Beispiel Konvertierung etc.) besser bei den IPhones. In meinem Alltagsgebrauch haben beide Fraktionen so ihre "Besonderheiten". Das Handy (ja ich hatte auch bis iPhone 15 pro in der Hand..) das 100% flüssig ist und nicht irgendwelche komischen Sachen macht (hier mal ein Neustart beim Telefonieren beim iPhone weil es meint ein Update zu machen, dort mal ein Pixel7Pro welches gern mal bei Bluetooth kurz einen Aussetzer hat, hier ein IPhone das bei teams Telefonie das Display so abdunkelt in der Sonne dass man nichts mehr erkennt, dort ein Pixel7Pro das gern mal seltsam fokussiert...) habe ich zumindest noch nicht für mich entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Spellbinder, liz02mo und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Absoluter Blödsinn ist das 😂

Bildschirme an 1920x1200 nach Preis sortiert - günstiges Modell >60hz.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide

Unter 135 Euro.

Brauchbarer Arbeitsbildschirm (USB Power Delivery also quasi Doc mit drin) etwa 200 Euro und 100hz
https://geizhals.de/dell-p-serie-2025-v159733.html
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Entweder scrolle ich ODER ich lese. Beides gleichzeitig is nicht drin. Und dafür "braucht" es nunmal keine 60Hz, nur damit das scrollen dann einen Zacken flüssiger optisch wirkt. Nutzwert gegen null. Ich sterb auch nicht dran weil mein iPad Air M1 "nur" 60Hz hat und kann denk
Ich hab auch nen iPad mit 60hz und es suckt einfach nur.
Wenn mein deine Post liest sollte man sich fragen wieso das Pro wohl 120 Hz hat, sowas von unnötig 😃
10 würden die ja auch reichen wenn dein Content immer am Schirm steht.

Aber klar, man kann sich alles schönreden. Und ich würde dir gern mal über die Schulter schauen wie du dieses Forum hier ohne scrollen liest 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Spellbinder, KuroSamurai117 und 2 andere
mTw|Marco schrieb:
Nochmal für alle die es immer noch nicht blicken:

Das ist für den 0815-User einfach nicht relevant. Diese User wissen oftmals nicht mal etwas mit Hz-Zahlen anzufangen.

Verkauft sich dennoch wie warme Semmeln, somit scheint Apple nicht falsch zu liegen.
Ergänzung ()


Auch für dich: für die typische Zielgruppe ist es vollkommen unrelevant.

Doch, das ist durchaus relevant und genau deswegen wird es herausgelassen. Es sind essentielle Features die man 2024 als Minimum-Standard erwarten darf, da diese auch keine Umsummen kosten, aber funktioniert halt Upselling.
Genauso deswegen nimmt man auch alle älteren Pro-Modelle aus dem Programm und nicht die Basis-Modelle. Nicht dass die Leute auf die Idee und für 120Hz und Telekamera auf Last-Gen greifen...

Natürlich wird es sich wie warme Semmeln kaufen, weil es halt Apple ist. Die können alles verkaufen.
Würden die das Basismodell für 999€ mit 64GB, 60 HZ LCD Display verbauen, würdest du hier sitzen und erzählen: "Der 0815-User braucht nicht mehr als 64 GB oder ein OLED-Display, ich will keine eingebranntes Display haben. LCD ist eigentlich viel besser."
Das was man nicht kriegt, wird immer verteidigt. Man erzählte ja auch immer, man wolle kein Display >3,5", da man sich kein Backstein ans Ohr halten will und man erreiche mit dem Daumen ja ansonsten gar nicht das Display, bis Apple dann auch größere Displays anbot, dann war es plötzlich geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, CMDCake, Messala und 3 andere
Nicop schrieb:
Mein OnePlus ist jetzt gut 4,5 Jahre alt. Würde nur wegen des nachlassenden Akkus langsam ein neues Handy kaufen, das pro Max ist wegen des wahnsinnig starken Akkus durchaus interessant. Denke aber, dass ich den Wechsel zu Apple nicht wage. Wir haben neuerdings ein iPad auf der Arbeit, und die Steuerung ist dann noch überraschend unterschiedlich. Weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann. Auf der anderen Seite kommt das S25 auch nicht infrage, falls Samsung weiterhin auf die Exynos Krücke in Europa setzt. Bisschen traurig, dass es aktuell kein Handy gibt, das ich uneingeschränkt kaufen möchte.

Erging mir genauso. Vom OnePlus 9 auf das 14 pro. Es hat ein paar Wochen gedauert aber doch durchaus positiv überzeugt gewesen wie doch einfach und intuitiv das ganze ist. Wenn das prinzip erstmal verstanden ist weiß man in der regel sofort was man ansteuern muss.
Was mich stört ist die bisher krückenhafte kompatibilität mit Windows und der eingeschränkte Datei Browser, da hat man es bei Android bei weitem besser.
 
Gaspedal schrieb:
iPhones waren schon immer flüssiger als Android Smartphones die selbst mit Ghz CPU noch geruckelt haben, daher muss es ein 120Hz Display richten, bei Android bringt es was. Ein iPhone mit 60Hz ist immer noch flüssiger als viele Android Handys.

Gaspedal schrieb:
iPhones waren schon mit 60Hz immer flüssiger als viele Android Handys die selbst mit hohe Leistung ruckeln. Daher ist vielen ein 60Hz iPhone immer noch lieber als ein 120Hz Android Gurke.
Woher kommt dieses Märchen?
Von Mittelklasse China Android Smartphones von vor 5 Jahren die auch noch schlechten Software Support genossen haben?

Ich nutze privat ein Pixel 7 Pro und wollte für mein nächstes Firmenhandy ein iPhone, einfach aus Neugier um über den Horizont zu schauen.
Was soll ich sagen, das 60 Hz Geschmiere ist eine Katastrophe und peinlich für diesen Preis.
Software Ruckeln gibt's bei beiden nicht aber dadurch fühlbar schneller ist das Android allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Spellbinder, 9t3ndo und eine weitere Person
@Krautmaster Ja, alles sehr schön. Gibt eben trotzdem noch genauso zig 60hz Modelle und die werden auch noch immer zuhauf gekauft weil es einfach auch viele Leute gibt die entweder den Unterschied nicht sehen oder denen es schlicht völlig egal ist. Ist ja nicht jeder Hardcore Pro CS Gamer dem selbst 240hz noch zu wenig sind.

Und was hat das überhaupt mit dem iPhone zu tun? Apple verbaut die 60hz Displays ja nicht weil sie es nicht hinbekommen ein anderes Display zu verbauen sondern weil sie es nicht wollen. Das ist eine bewusste Entscheidung weil sie so Leute dazu bringen möchten doch noch bisschen was für das Pro draufzulegen wenn einem zB ein 120hz Display so wichtig ist. Upselling und so.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Endlich ein Pro Mini als Option
CDLABSRadonP... schrieb:
dass ihnen die eigenen Fans die Bude einrennen würden
Zeigt immer wieder schön, wie verklärt die Sicht vom 0815-Forenuser doch oft ist. Wie das mit den mini-iPhones gelaufen ist, hat man eh gesehen.
hardcoreCHENGO schrieb:
Wenn Apple wirklich ihrem 2030 Ziel näher kommen wollen, sollen sie mal 3 Jahre auf die Produktion von iPhones und Watches und AirPods verzichten!
Beste Idee! Einfach pleite gehen, dann ist man am Ende auch irgendwann klimaneutral :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
wtfNow schrieb:
Software Ruckeln gibt's bei beiden nicht
Bis auf den Punkt würde ich alles unterschrieben :) ich bemerke bei beiden OS/Handys hin und wieder Mikroruckler.
 
Nicop schrieb:
Mein OnePlus ist jetzt gut 4,5 Jahre alt. Würde nur wegen des nachlassenden Akkus langsam ein neues Handy kaufen, das pro Max ist wegen des wahnsinnig starken Akkus durchaus interessant.
Honor kam jetzt mit dem 200 Pro, Magic 6 und Magic V3 als erster mit einem Silizium-Kohlenstoff-Akku auf den Markt. OnePlus plant das selbe Anfang 2025 mit dem Open 2. Würde daher noch etwas warten. Denke mal die Technik wird auch bei den anderen OnePlus modellen Einzug halten.
Ansonsten aktueller Dauerläufer-König ist das Sony Xperia 1 VI, gefolgt von den Motorola Edge Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir gewünscht, dass das 16 Pro wegen seiner Größe die gleiche Laufzeit wie das 15 Pro Max erreicht, zumal es jetzt fast die gleiche Größe hat und mit einem neuen Prozessor ausgestattet ist. Doch es scheint, als hätte sich in dieser Hinsicht nicht viel verändert.

Die 120Hz beim iPhone 16 sind erneut enttäuschend. Ein überzeugenderes Argument für den Kauf des Pro-Modells wäre der Kamera-Button gewesen.

Ich freue mich auf die Lautsprecher der beiden Pro-Modelle, da Apple nicht einfach die Lautsprecher des Vorgängermodells verwendet, sondern für jedes Gerät eigene Hardware entwickelt. Das lässt sich gut an der Apple Watch Ultra erkennen, für die beispielsweise eine neue Taptic Engine entwickelt wurde und auch die Lautsprecher speziell angefertigt wurden. Daher erhoffe ich mir einen hörbaren Unterschied bei den Lautsprechern des iPhone 16 Pro Max.

Ich Persönlich warte aber auf das 17 Pro Max. Vielleicht wird die lang erwartete neue Akkutechnologie eingeführt und möglicherweise gibt es auch ein Design-Update der Kameramodule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben