News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

Lord Gammlig schrieb:
@PhilipMU mach Urlaub von dem Geld, da hast du mehr von als ein paar Tage Freude an einem neuen Technikspielzeug, dass du offensichtlich eh nicht zwingend brauchst.
Da hast du denke ich recht. Macht am meisten Sinn. Ich fand’s beim Sprung auf das 14 pro schon so. Ne Woche fand ich’s super danach war es schon wieder ganz normal und Nix besonderes mehr im Vergleich zum alren
iPhone X …

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
RogueSix schrieb:
Samma zocken hier alle DOOM oder Diablo Immortal (don't you guys have phones? :lol:) auf ihren Phones oder warum wird so auf den 60Hz rumgeritten?

RogueSix schrieb:
, aber selbst als Wenig-/Geringnutzer
Vielleicht ist das was, was du als geringnutzer nicht beurteilen kannst? Ich bin jetzt kein Poweruser, aber ich lese auch viel auf dem Handy, News, CB, Reddit, etc. Dabei scrollt man viel. Und scrollen was flüssiger ist (120Hz) ist deutlich angenehmer, sind 60 Hz damit unbenutzbar? Nein. Ist flüssiger trotzdem angenehmer? Ja

Gerade wenn man dann noch eines der großen Handys (6,7 Zoll herum) hat, kann man am Handy echt solide was lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, KuroSamurai117, 9t3ndo und 2 andere
Krautmaster schrieb:
scrollst du nie durch Homepages oder Chats?

Dabei soll man ernsthaft den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz auf dem Mini-Kack-Screen erkennen?

Come on... :p

slogen schrieb:
immer noch 128Gb bei 16Pro
16 Pro gibt es in 128GB, 256GB, 512GB und 1TB Version, wo ist das Problem??????? Ich rege mich auch nicht auf warum mein Auto 1.8l Motor hat und warum ich für 2.0l mehr zahlen muss.
Man könnte meinen, dass es nur die 128GB Version zu kaufen gibt. Nicht alle brauchen >128GB und für diese ist es völlig ausreichend.

RogueSix schrieb:
Dabei soll man ernsthaft den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz auf dem Mini-Kack-Screen erkennen?

RogueSix schrieb:
ja das kann man. Und zwar sehr sehr deutlich. Ich würde dir da jeden Blindtest bestehen. Aber nicht jeder sieht das. Ich kenne viele Leute, die auch bei Monitoren keinen Unterschied zwischen 60 und 240Hz sehen, ich aber kann auch den Unterschied zwischen 144hz und 240Hz im Regelfall erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, liz02mo, 9t3ndo und 3 andere
Das 60hz Teil ist doch nur noch deswegen so teuer, weil irgendeine Displayklitsche nur für Apple noch Produktionsmaschinen aus dem vorherigen Jahrtausend laufen lassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und 9t3ndo
Ich kann das alles garnicht mehr fassen. Ein 1000 Euro handy hat ein 60 HZ display. Ich brech komplett zusammen :freak: .
Naja, auf jedenfall wirds günstige 14er und 15er jetzt geben

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und CMDCake
m1key_SAN schrieb:
Scheint 30W ist der neue Standard ;)
woww 30 Watt, Vorsprung durch Technik oder so ähnlich und faltbare iPhone sind immer noch nicht im Angebot, Samsung hat die 6. Genration da schon und Xiaomi die 4. Generation so mit Motorola ^^

@NJay

Monitor ist ja komplett was anderes und ich will meinen 144Hz Screen auch nicht missen, wobei ich zwischen 120fps und 144fps dann auch keinen Unterschied mehr merke (240Hz habe ich noch nie ausprobiert, also keine Ahnung), weswegen ich die fps meist auf 120 limitiere, wenn das möglich ist, aber bei einem Smartphone Futzel-Screen?

Nee. Ich habe wirklich noch nie in meinem Leben das Gefühl gehabt, dass das irgendwie flüssiger sein könnte/müsste, aber -gut- ich hatte bisher auch nur iPhone 4 und 2020er SE, also nur 4,7" Geräte. Vielleicht ist das bei der Backstein-Trümmerklasse dann wirklich anders. Für mich ein weiterer Grund dieser Klasse fernzubleiben, wenn Scrolling da mit 60Hz "ruckelt" :D .

Damit sind für mich die Würfel gefallen. Werde bei meinem 2020er SE bleiben und es wenn überhaupt durch ein 2022er SE ersetzen. Wenn Apple beim nächsten SE ernst machen und nur noch Backsteine verkloppen wollen, dann kaufe ich glaube ich erst mal fünf 2022er SE auf Halde, um bis ans Lebensende Ruhe zu haben :D .

Jo die 60 Hz für die Non-Pro-Modelle sind nichts anderes als eine bodenlose Frechheit. Und das sage ich als Apple-Jünger^^

Bleibe auch dieses Jahr erstmal beim 13 Pro. Dort erst letzte Woche den Akku ausgetauscht und das Ding rennt absolut problemlos.

Klar, Apple war schon immer (zu) teuer, aber dies ist doch einfach nur dreist.

Auch der Aufpreis für die das Mehr an Speicher, holla, die Waldfee.
Für mich ist auch das 128 GB Modell vollkommen nicht mehr zeitgemäß, entsprechend muss man ja für eine normale Nutzung mindestens zum 256 GB-Modell greifen.

Dass die "kleinere" Modellreihe dann nicht einmal ein 90 Hz-Panel bekommt, schlägt dann dem Fass den Boden aus.
Diese Phones kosten ja immer noch mehr als die Flagschiffe der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, wtfNow und CMDCake
Toni_himbeere schrieb:
Das stört aber nur wenn du den ganzen Tag aufs Datenblatt schaust.

Ich hab aktuell n mac Book pro mit 8gb und 512gb… ich bekomm die aber niemals voll, weil es für mich ein reiner Office Rechner ist, der lautlos alles abhandelt, der über die Cloud Bilder und Videos zieht und diese auch dorthin zurück schiebt nach der Bearbeitung. An sich reichen 256gb

Das Ding ist bombe… heute saß wieder einer im ice neben mir mit seinem Alienware Gerät wo dich die Lüfter weg wehen. Der Akku… keine Ahnung wann ich das Ding das letzte mal geladen habe aber es hat noch immer 50%, Probleme habe ich bei keiner Anwendung, im Gegenteil.

Man muss einfach mal davon weg kommen sich selbst als den Nabel der Welt zu sehen und ewig auf die specs zu schauen. Was interessiert denn ob ein Telefon jetzt 2gb RAM mehr oder weniger hat, wenn da komplett andere Betriebssysteme drauf laufen? Wichtig ist doch nur dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Natürlich ist die Aufpreispolitik nicht toll, aber für den normalen Nutzer ist das meist irrelevant.

Ja das mit der Cloud ist aber leider nicht besonders praktikabel. Vor allem bei uns wo Internet leider teilweise immer noch Neuland ist. Ich finde das MacBook generell auch geil (gerade wegen der Laufzeit und dem M1-M3) aber das Upselling ist leider schon extrem. Hab auch ein iPad Pro und bin sehr zufrieden damit.

Unabhängig vom Datenblatt sind 256GB Speicher schon extrem wenig heutzutage und wenn man nicht nur mit Dokumenten arbeitet schon sehr grenzwertig. Ich finde einfach dass man nach so vielen Jahren die Minimalausstattung ein bisschen verbessern könnte. 8GB RAM sehe ich noch als das kleinere Problem aber selbst die hatte man vor 10 Jahren schon in jedem Billignotebook. Die Leute tendieren halt einfach oft dazu die billigste Version zu kaufen. Kenne einige Leute die damals ein 64GB iPhone gekauft haben und es dann später bereut haben und dauernd irgendwelches Zeug löschen mussten. Es ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß

Mal ganz ehrlich unabhängig davon ob es reicht oder nicht sollte es doch möglich sein bei Geräten für 1000€ 16GB RAM für 40€ und zumindest mal 512GB SSD für 30€ einzubauen. Naja immerhin hat man die Möglichkeit im Notfall externe Platten anzuschließen.

Apple bleibt mit Nvidia einfach König in der Disziplin Gewinnmaximierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und 9t3ndo
Noatak schrieb:
Brauchst ja nicht mehr, sollen doch alle deine Daten in die Cloud für das KI-Training. 😉

RogueSix schrieb:
Bei einem Phone könnte mir das wohl kaum egaler sein. Von mir aus kann das auch 10Hz haben. Mehr braucht man doch nicht für bissl Telefonieren, Messaging, Banking App, 2FA und so ein paar Utility-Apps.
Könnte man sogar noch eins weiter ziehen: wozu überhaupt solch abgefahrene Hardware insgesamt für die meisten gängigen Use-Cases ? Ausser viel "haben will"-Faktor ist da sehr wenig "brauchen"-Faktor und dennoch tut hier jeder so als ob man das brauche.

Genauso wie jeder einen Porsche braucht, eine 4090 als Minimum möchte und drei 4K120 OLEDS aufm Schreibtisch auch mehr schlecht als recht sind. 🤣 Und dann vor allem über die ganzen teuren Preise jammern von all den Dingen die man da so "braucht".:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und RogueSix
finley schrieb:
Bei Windows Phone war der Kamerabutton serienmäßig. Schon vor ca. 14 Jahren
Oder halt bei Android die Lautstärkewippe serienmäßig. Schon seit dem Galaxy Nexus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Infotainer
Krautmaster schrieb:
scrollst du nie durch Homepages oder Chats?
Entweder scrolle ich ODER ich lese. Beides gleichzeitig is nicht drin. Und dafür "braucht" es nunmal keine 60Hz, nur damit das scrollen dann einen Zacken flüssiger optisch wirkt. Nutzwert gegen null. Ich sterb auch nicht dran weil mein iPad Air M1 "nur" 60Hz hat und kann denk ich prima vergleichen mit dem iPhone 15 PM das ich habe, dem MBP M1, dem LG TV OLED (120Hz) und meinem Desktop LG OLED mit 240Hz.

Bin jetzt noch nie scheissend auf dem Topf gesessen und hab mir gedacht "man is das grad schlimm hier mit 60Hz". In aller Regel hab ich da grad andere "Nöte". 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, rosenholz, Toni_himbeere und 10 andere
Ich finde v.a. das größere Display des Pro Max sehr gut. Und das sage ich als Android Benutzer, und hier ist der Grund dafür: da Samsung, Xiaomi, Honor usw sich auch bei Dingen wie Displaygröße an Apples iPhones orientieren, gibt's dann hoffentlich auch bald wieder richtige Phablets, und nicht dieser Einheitsbrei mit extra schmalen (21:9 usw) Displays und 6.7 - 6.9 Zoll in der Diagonale. Nachdem Apple jetzt "big is beautiful" vormacht, gibt's hoffentlich auch mal wieder Android Smartphones in der Tradition des Huawei Mate 20X oder des Xiaomi Mi Max 3, also schön große Displays. Und wenn Samsung, Xiaomi, Honor, Motorola und SONY usw noch schlauer sein wollen, bringen sie gleichzeitig auch ein paar kompakte Smartphones (5 Zoll Klasse) mit Top SoCs und Kameras, da Apple sich hier auf ihrem SE ausruht.
Abschließend : obwohl iOS nicht mein Ding ist, wenn ich mir ein iPhone holen würde, wärs ein Pro Max, keine Frage. Vor allem wenn sich die Tradition fortsetzt, und das auch wieder ein Top Kamera Smartphone wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Pepsi.Cola schrieb:
Klar, Apple war schon immer (zu) teuer, aber dies ist doch einfach nur dreist.

Auch der Aufpreis für die das Mehr an Speicher, holla, die Waldfee.
Vergleichen wir doch mal aktuelle Preise bei mir in der Schweiz:

iPhone 15 Pro Max 256 -> günstigste Farbe ab 1064 CHF
iPhone 15 Pro Max 512 -> günstigste Farbe ab 1170 CHF

Differenz bei 106 CHF -> Holla die Waldfee, schlimm, das isch protaaaal.
1725922739742.png

Samsung Galaxy S24 Ultra 256 -> günstigste Farbe ab 894 CHF
Samsung Galaxy S24 Ultra 512 -> günstigste Farbe ab 1019 CHF

Differenz bei 125 CHF -> Alles legit, ist ja Android, da sind nochmal 20% auf Apples Upselling-Preise voll i.O... :daumen:
Ergänzung ()

SLIPY050491 schrieb:
Ich finde das MacBook generell auch geil (gerade wegen der Laufzeit und dem M1-M3) aber das Upselling ist leider schon extrem.
Ist in meinen Augen aber erst seit dem M3 richtig exzessiv geworden. Man merkt da schon dass sie einen Testballon gestartet haben wie weit man die Produkte diversifizieren und upsellen kann. Mittlerweile sind ja selbst die verschiedenen CPU / GPU Tiers doppelt aufgeteilt.

Da gibts aber eine super Sache: nicht kaufen. Ich habs auch ausgesessen und werd mal schauen ob dann mit einem MBP M4 mein Gusto bedient wird. Sonst wird halt eisern das M1 weiter genutzt, das hält sich prima. Man muss sich auch nicht ständig verarschen lassen sondern kanns auch einfach ignorieren und im Notfall halt die Plattform wechseln.

SLIPY050491 schrieb:
Apple bleibt mit Nvidia einfach König in der Disziplin Gewinnmaximierung.
Faktisch sind beide bei ihren Margen aber weit auseinander. nVidia ist hier unangefochten auf Platz 1 mit fast 50% Bruttomarge, Apple kommt hier erst an fünfter Stelle oder so mit Margen um die 25% laut letzten Berichten. :D

Und wer ein armer Schlucker ist wird nun auch wenn Apple nix mehr dran verdient die 1200 statt 1500 fürs Handy kaum stemmen können und sich anderweitig orientieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
ThirdLife schrieb:
Entweder scrolle ich ODER ich lese. Beides gleichzeitig is nicht drin. Und dafür "braucht" es nunmal keine 60Hz, nur damit das scrollen dann einen Zacken flüssiger optisch wirkt. Nutzwert gegen null.

Jup. Ich habe gerade mal genau diesen Thread hier auf meinem 2020er SE geöffnet und bin nicht sofort an Augenkrebs gestorben. Wie ist das möglich??? :D

Im Ernst: Es scrollt sich vollkommen flüssig und ich kann die Posts beim Scrollen sogar noch lesen. Unfassbar, aber wahr.

ThirdLife schrieb:
Bin jetzt noch nie scheissend auf dem Topf gesessen und hab mir gedacht "man is das grad schlimm hier mit 60Hz". In aller Regel hab ich da grad andere "Nöte". 🤣

Hahahaha, genau das ist auch der Haupt-"Use-Case" von meinem 2021er iPad Pro, das inklusive Magic Keyboard, Schnellladekabel usw. mal eben flockige €1800+ Mücken gekostet hat :lol: .

Naja, ich habe damals wegen eines Jobwechsels ca. €3000 Mehrstundenauszahlung erhalten und ein Teil ging halt für das Lokus-Lesegerät drauf. Man gönnt sich ja sonst nix beim Sch... :D .

Das iPad ruckelt nach meinem Empfinden übrigens auch nicht. Beim PC merke ich das auf jeden Fall schnell, ob 60Hz oder 144Hz "anliegen", aber da habe ich halt auch einen 43" Glotzomat und nicht 12,9" oder 4,7".

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und ThirdLife
Zurück
Oben