News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

wtfNow schrieb:
DAS wichtigste Smartphone Feature 24/25🙃 Viel Spaß mit Siri bis 2026😂
Wie hast du bisher dann so überleben können ? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
TigerNationDE schrieb:
Ich feier das, das die AI in deutsch nichtmal fest terminiert ist. Das Datenschutzthema in der EU ist einfach ein großer Haufen sch*** und hält so vieles auf.
Es gibt keinen Grund warum Apple nicht in der Lage sein soll ihre "AI"-Features in der EU umzusetzen, wenn OpenAI und Microsoft es hinbekommen. Ausser, dass Apple nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Metalyzed, CMDCake und 3 andere
Wird ja immer langweiliger und das sage ich als iPhone Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
PieczonyKurczak schrieb:
Apple hat bei der 16er Reihe die großartige Chance verpasst neben Face-ID mit dem neuen Knopf auch Touch-ID einzubauen.

Ich meine Face-ID ist zwar genial und funktioniert wirklich gut, aber es gibt Menschen die bis heute Touch-ID nachtrauern.

Eventuell gibt es ein Touch-ID Comeback mit der 17er Reihe?

Also Face-ID sowie Touch-ID gleichzeitig im Betrieb zu haben wäre wirklich genial. Gesicht verdeckt oder Brille beschlagen? Touch-ID.
TouchID ist in der Systembedienung - Homescreen und App Wechsel - schneller und bequemer als Wischen von und zu bestimmten Orten. Die Doppelfunktion ist zwar nicht ideal, aber besser als „Vom unteren Bildschirmrand wischen“ oder „Vom unteren Teil des Bildschirms wischen“.

Abgesehen davon hat FaceID den Lockscreen mit der Kamerafunktion gebrickt. Wer die Frontkamers nicht „zuhält“[1] gibt versehentlich das entsperrte Handy weiter. Doof, weil man das für Fotos durch andere tut. Früher hat Apple an so etwas gedacht und deswegen die Kamera App auf dem Lockscreen gelegt. Ohne Zugriff auf bisherige Fotos. Das ist heute auch noch so. Falls FaceID nicht vorher das Gerät entsperrt.

Deswegen habe ich FaceID aus. Apple entsperrt bevor man durch Hochwischen den Unlock anfordert. Damit es so wirkt als ob FaceID schneller wäre als es wirklich ist.

[1] Typischer Nutzerworkaround den Appleanwender für „normal“ halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und 9t3ndo
SLIPY050491 schrieb:
Finde es einfach schade dass Apple nicht wenigstens etwas mit der Zeit geht. 60Hz bei der normalen Version für so viel Geld sind einfach traurig.

Erinnert mich ans MacBook Air mit 8GB und 256GB Speicher. 1TB Speicher kosten im Handel einfach 50€
Das stört aber nur wenn du den ganzen Tag aufs Datenblatt schaust.

Ich hab aktuell n mac Book pro mit 8gb und 512gb… ich bekomm die aber niemals voll, weil es für mich ein reiner Office Rechner ist, der lautlos alles abhandelt, der über die Cloud Bilder und Videos zieht und diese auch dorthin zurück schiebt nach der Bearbeitung. An sich reichen 256gb

Das Ding ist bombe… heute saß wieder einer im ice neben mir mit seinem Alienware Gerät wo dich die Lüfter weg wehen. Der Akku… keine Ahnung wann ich das Ding das letzte mal geladen habe aber es hat noch immer 50%, Probleme habe ich bei keiner Anwendung, im Gegenteil.

Man muss einfach mal davon weg kommen sich selbst als den Nabel der Welt zu sehen und ewig auf die specs zu schauen. Was interessiert denn ob ein Telefon jetzt 2gb RAM mehr oder weniger hat, wenn da komplett andere Betriebssysteme drauf laufen? Wichtig ist doch nur dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Natürlich ist die Aufpreispolitik nicht toll, aber für den normalen Nutzer ist das meist irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Shearer, Dirty_Harry und eine weitere Person
@Jan

"Es bietet eine 16-Kern-Neutral-Engine,"

Wäre zwar in der heutigen Zeit ein wichtiger Schritt, aber noch sind wir nur bei neural-engine :/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das 16 Pro könnte es bei mir schon werden, nicht weil die Features mega sind oder weil Apple da dick einen raus gehauen hat.
Das ist eigentlich alles ziemlich egal.
Doch mein 12 Pro ist in die Jahre gekommen, der Akku hält echt nur noch nen Bruchteil, ich bin sonst sehr sparsam im Leben und ganz ehrlich? Jedes aktuelle Smartphone hält doch wieder 4-5 Jahre.
Es wäre auch total egal, ob sie nächstes Jahr die krasse Feature Explosion hätten, oder letztes Jahr, jedes Jahr oder jedes zweite Jahr Updaten und wohl selbst wie bei mir jedes 4. wäre eigentlich unnötig, wenn zumeist die Akku Technik nicht einknickt und die Geräte kein Verschleiß zeigen.
Mein Lightning Anschluss erkennt trotz Reinigung und unterschiedlicher Kabel auch nur aus einem bestimmten Winkel doch das jeweilige Kabel.
Das selbe hatte ich auch schon mit Smartphones von anderen Marken durch.
Klar merkt man auch mal ne bessere Display Technik, neuere Kameras oder besseren Akku.
Auch mehr Leistung ist durchaus hin und wieder spürbar.
Am Ende ist es alles nichts, was das eigene Leben krass beeinflusst welches Smartphone man nun hat, also außer Bequemlichkeit.
Bei mir ist es die Bequemlichkeit weniger auf mein Akku zu gucken und USB-C zu haben, daher wird’s halt das 16er Pro oder ich verschlafe den Launch am 20. und es wird das 17er Pro nächstes Jahr.
Dann denkt man sich halt doch, dass das alte nicht sooo schlimm ist.
Am Ende wäre das auch ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, DerFahnder und volcom85
NJay schrieb:
Es gibt keinen Grund warum Apple nicht in der Lage sein soll ihre "AI"-Features in der EU umzusetzen, wenn OpenAI und Microsoft es hinbekommen. Ausser, dass Apple nicht will.
Sag ich doch ... nicht wollen. Wenn man sich mal genau damit beschäftigt sieht man auch warum. Die Einschränkungen sind halt schon enorm. Jedoch bleibt es deswegen ja bei genau dem was ich gestern bei der Sonntagsfrage schon gesagt habe. Solang wir AI so einschränken wie wir es aktuell machen, kommen eben immer nur die Ergebnisse raus, die der Ersteller selbiger zulässt. Der, der den Datenpool kontrolliert, kontrolliert diese KIs. Solang es da keine Zugänge auf alles gibt, und das wird es nie, weil die meisten Angst davor haben was die KI daraus macht, sind es halt immer nur eingeschränkte KIs. Und wer hat da am meisten von? Richtig, große Tech Konzerne.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Dafür, dass es allen nicht passt und es so langweilig und mies und sonstwas ist wird erstaunlich viel reagiert. Also wenn MICH etwas null interessiert schreib ich auch nix zu. :daumen:
Is wie jedes Jahr egal ob iPhone oder Galaxy. Alle jammern, aber die Absatzzahlen sagen was ganz anderes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Toni_himbeere schrieb:
Man muss einfach mal davon weg kommen sich selbst als den Nabel der Welt zu sehen und ewig auf die specs zu schauen.

Natürlich ist die Aufpreispolitik nicht toll, aber für den normalen Nutzer ist das meist irrelevant.
Aber man kann doch deutlich sehen, dass die Meisten eben nicht mit 60 Hz, wenig RAM oder Speicher zufrieden sind. Die Meisten sind der normale (durchschnittliche) Nutzer!

Diejenige, die sich als Nabel der Welt betrachten, sind eben die, die diese Preis- und Feature-Politik kleinreden möchten.
Ausgehend vom "normalen" (also durchschnittlichen) Nutzer, sind eben 60 Hz ein Witz für den Preis und das Jahr. Da sollte man schon den "Mangel" realistisch betrachtet nachvollziehen können, besonders weil 120 Hz Displays sogar bei 110 € Smartphones verbaut werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch ein 14P - dieser Kamera-Slider ist doch mal richtig gut umgesetzt. Flüssig zoomen, modes wechseln und dank Taptic Engine auch mit sattem Feedback.

Warum kaufe ich kein neues iPhone? Weil wir immer noch bei 5x Zoom hängen. Das geht besser, das weiß auch Apple. Wenn Sie mind. 10x optisch anbieten bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ja ich weiß dass über Preise schon gesprochen wurde. Allerdings kann ich bei der Preisgestaltung nur mit dem Kopf schütteln. Sorry Leute, aber dass mußte ich einfach loswerden.:freak:

Nichts für ungut und wie immer alles imho.
 
Ich habe früher jedes Jahr aufgerüstet. Max. nach 1,5 Jahre.

Mein aktuelles iPhone 12 mini habe ich im August 2021 gekauft - vor drei Jahren!

Schade, dass es keine Minis mehr gibt. Evtl. kommt noch der SE in der Form.

zum Thema: eine sehr langweilige Präsentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
M-X schrieb:
Ich wähle meine Smartphone grundsätzlich basierend darauf aus wie random Leute es bedienen Können.. :freak:
Zwischen „anders umsetzen weil es sinnig ist“ und „schwierig machen um anders zu sein“ weil man ein Feature für die Keynote brauchst ist ein Unterschied.

Warum nicht bei allen Tasten? Warum neben der Ein/Austaste? Erinnert mich an an ein anderes Gadget, 3D Touch. Wurde dann auch wieder entfernt.

Die Idee einer Touchtaste an sich ist übrigens nett. Ich erwarte jedoch erstmal wieder ein paar der üblichen versehentlichen Notrufe durch Besitzser. Ein/Aus mit Kamera verwechselt…
 
pseudopseudonym schrieb:
Ach, das ist mir egal. Aber die Herausforderung, ein schön kleines Smartphone zu bauen, könnte Apple mal annehmen. Das würde ich auch mit 30Hz nehmen.
😬 Nicht
Ergänzung ()

Stuttdawg schrieb:
Ich würde behaupten 80% der Endkunden können absolut nichts mit der hz Angabe anfangen. Selbst bei einem side by side vergleich wird es da keine Regung geben.
Für uns ein klares Manko, aber für die große Masse absolut irrelevant.
Naja, nicht wenn man eine zeitlang über 60hz bedient oder gesehen hat. Selbst jeder dusslige Arbeitsbildschirm hat heute mehr als 60hz. Absolutes Muss.

Wenn keine 120 dann 90.
 
Ich werde dieses Jahr zum Start nach New York fliegen.
Einmal im Leben wollte ich dabei sein, beim Launch. :-)

16 Pro Max wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, t3chn0 und Col. Jessep
Alles schön und gut, und zumindest nicht noch teurer geworden ...

Aber einem Pro könnte man 2024 schon 256GB in der Startconfig geben. Das sollt sich bei 1200,- 'gerade' noch ausgehn ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und EnErGy88
Don-DCH schrieb:
Finde die Entwicklung imemr größer auch ganz schlimm, hätt man es nicht bei den vorherigen größen lassen können. Bald haben wir ja Tablet größen bei Smartphones :/
Das iPad mini ist 7 Zoll daher verstehe ich nicht wieso du von bald redest :)
 
givarus schrieb:
Apple hat nicht annähernd sinnvoll begründet WARUM die EU Richtlinien AI aufhalten sollten? Oder iPhone Bildschirm Spiegeln auf den lokalen Mac?!? :freak:
Apple verhält sich in der Beziehung grad wie ein bockiges Kind, dass zu etwas gezwungen wurde was es nie wollte (alternative App-Stores) und jetzt zeigen möchte wie schlimm das alles ist.
Bildschirm Spiegeln wird nicht kommen, bis geklärt ist, dass Apple dies Mac-Feature nicht auch für Windows zur Verfügung stellen muss. Kannst du jetzt scheisse finden, ist aber aus Apples Sicht sehr nachvollziehbar.

Auch wenn uns das allen nicht schmeckt: Europa ist bei weitem nicht so wichtig, wie wir glauben. Wir sind Markt Nr. 3 in der Welt - das bekommen wir gerade wunderbar beim Thema AI vorgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, ElliotAlderson, kim88 und eine weitere Person
Gute Mikrophone sind noch das sinnvollste Upgrade beim diesjährigen Lineup. Der Rest ist kalter Kaffee. Das non Pro ist eh raus, allein wegen dem miesen Display, und bei dem Pro mit 256Gb legt man verglichen mit der Konkurrenz ein halbes Vermögen hin. Bei Smartphones ist es eben wie bei den PCs nach Aufkommen der SSDs, irgendwann ist jeder Rechner zum Arbeiten nahezu identisch gut geeignet. Selbst oben raus rückt das Feld immer näher zusammen. Da kann ein 400€ Gerät dem 1500€ Apple Pendant das Leben schwer machen, die Unterschiede wie vor 8 Jahren sind nicht mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und qappVI
Zurück
Oben