News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

BloodReaver87 schrieb:
Deutsche Sprache schwere Sprache….
Das stimmt wohl. Hatte mich nur gewundert, weil Deutschland immer bei den Releases immer früh mit dabei war.

Könnte man jetzt sagen das Sie das Geld für verkaufte Geräte gern annehmen aber nicht so viel Geld investieren wollen, das AI auch shcnellstmöglich hierher kommt.

Wobei ich es gut fand, dass die Transparenz da war auf der Keynote, dass Deutschland dann nicht dabei sein wird, schade das keinerlei Zeitraum genannt wird naja.
 
Schade, dass Apple aktuell und wahrscheinlich auch zukünftig erst einmal keine mini-Varianten mehr anbieten wird.

Dabei muss es sich nicht einmal um eine abgespeckt Version handeln. Würde bei einem iPhone 17 mini Pro direkt zugreifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TWB, schneeland und Gewürzwiesel
sleepy2016 schrieb:
Einzig die Käufer eines iPhone 15(Plus) fühlen sich jetzt sicher noch mehr in den Hintern getreten, als schon bei der Ankündigung, dass Apple Intelligence ein 15Pro voraussetzt.
Das finde ich auch krass, zumal das 14 Pro ja auch ausgeschlossen ist. Bisschen Weitsichtiger hätte man schon handeln können was RAM angeht, ich denke die CPU hätte das auch gepackt.

Das Apple immer am Speicher geizt bzw. wahnsinnige Aufpreise verlangt ist echt traurig
 
Ohne Mini ein weiteres Jahr ohne mich - kein Problem.😉

Highlight ist für mich, dass nun wieder der neuste Chip verbaut wird. Ein schreckliches Unding in den letzten Jahren, jetzt muss noch 60Hz im Non-Pro und die 128GB im Pro fallen.
 
Stimmt @finley und davor hatten es bereits das K750i (2005) und die Nachfolger (K800i, C905, usw).
Auch Samsung hatte Kamerasmartphones mit nem Auslöser.
Aber irgendwann waren die dann einfach weg, genauso wie das Xenon-Blitzlicht (da hoffe ich noch immer dass man es irgendwann mal hinbekommt das ins Smartphone zu packen. Das ist, trotz der mittlerweile guten Leds, nämlich dennoch ein sehr großer Unterschied was die Ausleuchtung bei Fotos angeht).
 
Leider ziemlich ernüchternd. Der Kamera button wirkt wie ein feature das man schnell noch genommen hat weil sonst nix geklappt hat. Genau wie der "Action Button" letztes Jahr. Apple wollte immer cleaner werden jetzt kommen wieder Buttons dazu. Ich, der eig immer größer will, ist dann auch bei IP16 Pro Max an einem Punkt wo das Ding irgendwann zu riesig wird.

Man merkt halt auch bei Apple dass das Thema Smartphone durchentwickelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Blastoise schrieb:
iPhone 17 mini Pro
Das wäre ein Traum..... 5,6 Zoll oder so maximal 5,8 wie das XS vielleicht ein ticken breiter, mir war die Schrift beim Mini bisschen zu klein, das Xs und 11 fand ich fantastisch die Ränder wie jetzt wäre es nahezu ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, schneeland und LETNI77
Irgendwie fallen einige Details runter: die Tech Spechs sprechen von 25W Ladeleistung und auch von Always On beim non-Pro Display ... könnt ihr das weiter bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und dideldei
M-X schrieb:
IP16 Pro Max an einem Punkt wo das Ding irgendwann zu riesig wird.
Finde die Entwicklung imemr größer auch ganz schlimm, hätt man es nicht bei den vorherigen größen lassen können. Bald haben wir ja Tablet größen bei Smartphones :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bin ja selbst nicht im Apple Game drin, aber das war leider schon echt langweilig...
 
Bin ich der Einzige, dem das ganze Gemecker alá "ich bleib bei meinem iPhone 11, 12, 13... lohnt sich nicht, Apple hat keine Innovationen..." auf den Senkel geht?

Kann doch einfach jeder für sich entscheiden, ob es einem den Preis wert ist, oder nicht? Freie Marktwirtschaft.

Letztlich bekommt man hier für den gleichen Preis wie vorher eine tolle Evolution, an fast jeder Front ist das Gerät verbessert worden: Batteriekapazität, Leistung+Energieeffizienz, Kamera, Ceramic 2, Audio, Kühlung, CameraButton, etc.

Aber anscheinend hab ich da einfach eine andere Meinung, selbst das 60hz Thema finde ich nicht dramatisch. Nur weil Android Geräte in der 300 Euro Klasse teilweise 120hz haben kann das iPhone mit 60hz sein Geld trotzdem wert sein, dafür kann das 300 Euro Gerät nämlich dann nichts anderes besser als das eine Feature, was man sich zum drauf herumreiten herausgesucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Headyus, knilch247 und 26 andere
SimonK91 schrieb:
Bin ich der Einzige, dem das ganze Gemecker alá "ich bleib bei meinem iPhone 11, 12, 13... lohnt sich nicht, Apple hat keine Innovationen..." auf den Senkel geht?
Der Grund ist einfach das Apple oft schon größere Sprünge gemacht hat und dadurch der "haben will" Faktor mitgespielt hat. Das scheint bei diesem release (mal wieder) nicht so zu sein weshalb viele ausdrücken das sie beim bestand bleiben wollen.
 
Als iPhone 13 Pro user wurde ich nach dem Event bestätigt das ich getrost nochmal ne Generation abwarten kann. Was ne lachnummer diesmal. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
SimonK91 schrieb:
dafür kann das 300 Euro Gerät nämlich dann nichts anderes besser als das eine Feature, was man sich zum drauf herumreiten herausgesucht hat.
Nuja dann schau dir mal ein Nothing Phone oder ein Google Pixel an. Die können schon etwas mehr als nur 120Hz. Bei einem Premium Gerät mit entsprechendem Preis erwarte ich eben auch Premium Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Solavidos, Project 2501 und 6 andere
Das Geplärre ist ja wieder grandios hier. Die einen wollens am liebsten geschenkt, die Anderen mosern wie üblich über 60Hz, wieder andere finden mobiles Teleportieren sollte endlich machbar sein denn wo bleibt die Innovation ?? 🤣

Ich finds gut, dass sich die Preise nicht verändert haben. Ergo für mich gern das 16er Pro Max 512 und das 15er verticken für etwa 1k, muss ich ca. 350 mit Firmenrabatt drauflegen. Für mich absolut ok.

Dafür, dass es allen nicht passt und es so langweilig und mies und sonstwas ist wird erstaunlich viel reagiert. Also wenn MICH etwas null interessiert schreib ich auch nix zu. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, ragazon, Project 2501 und 7 andere
TigerNationDE schrieb:
Ich feier das, das die AI in deutsch nichtmal fest terminiert ist. Das Datenschutzthema in der EU ist einfach ein großer Haufen sch*** und hält so vieles auf.
Apple hat nicht annähernd sinnvoll begründet WARUM die EU Richtlinien AI aufhalten sollten? Oder iPhone Bildschirm Spiegeln auf den lokalen Mac?!? :freak:
Apple verhält sich in der Beziehung grad wie ein bockiges Kind, dass zu etwas gezwungen wurde was es nie wollte (alternative App-Stores) und jetzt zeigen möchte wie schlimm das alles ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Project 2501, Newbie_9000 und 6 andere
k0ntr schrieb:
dann sag mir erstmal wozu es 120hz braucht? besseren akkuverbrauch? damit der 0815 user ein shooter besser spielen kann? lol

Aber warum haben das dann die Pro Geräte? Wenn es doch so unnötig ist...


Der einzige Grund warum die Basis 16er keine 120Hz hat (oder selbst 90Hz was man dann als "Smooth Motion" oder irgendeinen fancy Apple Schmarrn hätte verkaufen können) ist, Upselling, nichts anderes.

Das 16er wäre für 99% der Leute absolut ausreichend für alles alltägliche, selbst die 3. Kamera wäre für 90% der Leute etwas das 3x benutzt wird, und danach nie wieder.

Aber wer 120Hz von Android oder anderen Pro's 120Hz gewohnt ist, wird niemals auf 60Hz zurück gehen wollen.

Genau der gleiche Grund ist doch, dass es eine 128GB Version des kleinen Pro's gibt, während das Große direkt mit 256GB startet, genauso Upselling damit Leute den Preis vom 256er vergleichen, und auf einmal werden aus 250€ Unterschied nur noch 120€ fürs Max.


Überall außerhalb von den USA kann man sich auch einfach direkt ein 15er kaufen, weil das AI Zeugs sowieso noch Jahre braucht, bis es außerhalb der USA veröffentlich wird.

Beim alten Design hat man wenigstens sofort ein iPhone erkannt, jetzt sehen die 16er aus wie jedes 150€ Einsteiger Android welches nicht mal ne 3. Gammel Kamera bekommen hat, gerade wenn es am Ende in einer 10€ Silikonhülle verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Zaphi, Project 2501 und 2 andere
iPhone 16 ja schön und gut.
Wann iOS 18?

Erst mit Auslieferung der neuen Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Der Kamera Button ist ganz cool, den hätte ich auf der IFA heute gerne genutzt, das mit den Wisch-Gesten ist ne sinnvole Sache. Die Akkulaufzeiten sind besser geworden, bei den normalen iPhones nur bei Videowidergabe, was auf ein effizienteres Display und/oder Videodekoder schließen lässt. Bei den Pro Modellen ist auch die Audiowidergabe besser geworden, muss da dann am größeren Akku liegen, was nett ist.
Aber sonst? Nichts. Wirklich nichts.

Unabhängig von den iPhones war die Präsentation bei den iPhones so unfassbar zäh und lahm. Fast 1 Stunden für die paar Neuerungen, weil alleine 10min nur erneut über Apple Intellicene und fast der gesamte Rest über die Kameras geredet wurde, mehr war ja nicht da.

Spannend wird noch, wie der RAM bei den A18 und A18 Pro ausfällt. 8GB sind ja gesetzt, spannend wäre, wenn der Pro Chip 12GB bekommt.

Und der leicht längere Formfaktor der Pro-Modelle ist auch ne nette Sache, aber recht marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
finley schrieb:
Außerdem kann man auf Wunsch ja auch auf 60Hz umschalten um Akku zu sparen wenn man möchte.
Wie geht das?

Durch googlen habe ich das hier gefunden:
1725914219355.png

Aber diese Option gibt's nicht mehr. Ich finde nur noch "Bewegung reduzieren", aber da steht nichts von Framerate bzw. Bildwiederholungsrate, sondern nur dass Animationen oder so deaktiviert werden.
Nach kurzem Ausprobieren hatte ich auch nicht den Eindruck, dass mein iPhone 11 Pro nur 60 FPS anzeigte.

EDIT: iPhone 11 Pro kann nicht mehr als 60 Hz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben