News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

kim88 schrieb:
Weder Pixel 7 noch 8 können: iMessage (wie soll ich danach mit Familie schreiben?), Apple Watch geht auch nicht.

HomePods kann man damit nicht bedienen, Airpods haben damit keine Funktionen mehr. Und Zugriffe auf die in der Familien geteilten Fotos habe ich auch nicht mehr.

Warum genau soll ich mir also ein Pixel holen? 🙄
  • iMessage: selbst gemachtes Problem, wenn man nicht den Marktführer verwendet (WhatsApp). Ansonsten: SMS, Telefonie
  • Homepod: bedient man mit der Sprache aber kann schon verstehen, das man bei Siri lieber darauf verzichtet, da Sie einen kaum versteht.
  • Airpods: wusste gar nicht, das die Leute die nur zur Deko tragen wenn sie ein Android Gerät benutzen.
  • Apple Watch: Pixel Watch oder jede andere Smartwatch. Akkulaufzeiten sind überall gleich schlecht.
Du bist eines der besten Beispiele für jemanden im golden Käfig. Cloud Dienste gibt es wie Sand am Meer, Smarthome Speaker sind Apple mit die schlechtesten (P/L) am Markt und bei In-Ears seit 2 Jahre ziemlich mittelmäßig.
Durch Apple verweigerst du dich quasi selbst dem Fortschritt der Technikbranche.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, CMDCake, Seven2758 und 2 andere
Mit dem iPhone 16 Pro/Max hat Apple der gesamten Konkurrenz mal wieder gezeigt wo der Hammer hängt.

Eine Sensationsfunktion jagte die nächste bei der Vorstellung, einfach irre!

Die Teile werden ganz klar bis zur Veröffentlichung des iPhone 17 die unangefochtenen Spitzensmartphones auf dem Markt sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
SavageSkull schrieb:
Der Kamera Button ist ja eine gigantische Innovation...
Ich meine das hatte ich zuletzt vor über 10 Jahren gehabt.
Schon immer lustig, dass man merkt dass so Leute wie du die Keynote anscheinend gar nicht geschaut haben.
Das ist nicht nur eine tote Taste, die Fotos schießen kann. Das ist eine tochsensitive Taste, die unterschiedliche Druckstufen erkennt, eine Saphirglasscheibe und darunter sind Sensoren und das ganze ist mit der Haptic Engine verbunden. Da steckt also ne Menge Technik drunter und man hat sich auch was dabei gedacht. Die Software und Kameraeinstellungen lassen sich je nach ausgeübten Druck verändern.

Also keine schnöde Taste, die es schon vor 14 oder 10 oder sonst wievielen Jahren gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Whoracle und Kalsarikännit
Die nicht pro Modelle sind einfach, naja. Alles steht und fällt mit dem Display, da kann der Rest top sein...

Das Pro Max ist dieses Mal echt riesig, für die meisten Leute definitiv zu groß.

Das normale Pro sieht sehr toll aus, die 6,1 Zoll der pro Modelle davor habe ich immer als gut empfunden, aber 6,2 - 6,4 Zoll finde ich sind einfach bei einem Handy der sweetspot zwischen Handlichkeit und trotzdem ausreichend viel Display für alles zu haben. Deswegen habe ich mich auch für das Pixel 9 entschieden, weil die Größe einfach top ist.

Dadurch, dass jetzt die nicht pro Modelle keine wenigstens 90Hz bekommen habe, lassen auch die Hoffnungen auf ein iPhone Se 2025 mit mehr als 60Hz komplett verpuffen, schade.

Ein Upgrade in der Basisversion des iPhone 16 pro auf 256GB hätte ich mir auch gewünscht.

getexact schrieb:
Das ist nicht nur eine tote Taste, die Fotos schießen kann. Das ist eine tochsensitive Taste, die unterschiedliche Druckstufen erkennt
Genau das meine ich. Drucksensitive Tasten, die zum Beispiel beim schwach andrücken erstmal fokussieren gab es schon vor zig Jahren. Und genauso lange vermisse ich das am Handy, was mittlerweile die komplette Kompaktkamera Klasse aufgefressen hat.
Unter anderem hatte auch mein Nokia Lumia 1020 aus 2013 einen drucksensitiven Auslöser für die Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Dwyane
Du hast das "/s" vergessen.

Hier gibt es einige, die das nicht verstehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Dwyane, frazzlerunning und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
die zum Beispiel beim schwach andrücken erstmal fokussieren
mehr konnten die Tasten auch nicht. Fokussieren. Darum gehts aber bei der Taste im iPhone 16 ja gar nicht :)
Die kann deutlich mehr, also ist die Technik und der Sinn dahinter auch ein andere und eine gute Weiterentwicklung. Nix was nun jeder braucht. Aber dennoch nichts triviales, was man mal eben entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
@SavageSkull
Die Auslöser damals waren nicht Drucksensitiv in dem Sinne wie das das iPhone 16 jetzt macht sondern es war ne 2-stufige mechanische Taste quasi wie man sie von Fotoapparaten kennt. Halb gedrückt --> Fokus (und andere Spielereien, je nach Modell), voll durchgedrückt --> Foto

Aber ich freue mich auch dass es wieder ne eigene Auslösertaste gibt, versteh mich bitte nicht falsch.

Immer noch ein 60 Hz Bildschirm und vor allem USB 2.0 – und dafür 950-1480€ verlangen...

Sorry, aber für mich grenzt das schon fast an unverschämte Dreistigkeit von Apple, was sie dafür aufrufen.

k0ntr schrieb:
dann sag mir erstmal wozu es 120hz braucht?
Die Animationen, besonders beim Scrollen, wirken deutlich weicher, und 120 Hz gilt mittlerweile quasi als Standard, sogar bei vielen Mittelklasse-Smartphones. Aber gut, Apple hängt ja bei vielen Dingen gerne mal hinterher...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Arzuriel, Veitograf und 2 andere
Nebula2505 schrieb:
Dadurch, dass jetzt die nicht pro Modelle keine wenigstens 90Hz bekommen habe, lassen auch die Hoffnungen auf ein iPhone Se 2025 mit mehr als 60Hz komplett verpuffen, schade.
iPhone SE (2025): 60Hz IPS
iPhone 17: 90 Hz IPS (evtl. OLED)
iPhone 17 Pro: 120 Hz OLED

Wäre jetzt so mein Tipp. Kann mir aber auch vorstellen, dass das normale 17 einfach ein 60Hz OLED Panel bekommt, das dann wenigsten bis 1 Hz runter Takten kann. Aber ich glaube das produziert in der Größe keiner mehr.

SavageSkull schrieb:
Immerhin gibt es ein Modell, was noch 3stellig kostet.
Ich darf an Zeiten erinnern, wo das die Regel war.

Grundsätzlich sind 60Hz nicht schlimm, besonders bei Einstiegsmodellen wie dem iPhone SE.
Wenn es dadurch günstiger wird, gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Und die AI Features sind in der EU nicht verfügbar, also das was die 16er Geräte eigentlich ausmacht. Apple wird immer mehr abgehängt von der Konkurrenz. Einst ein Innovatives Unternehmen und jetzt nur noch dem Trend hinterher laufend.

Das normale 16er hat ernsthaft nur ein 60hz Display?! Wer kauft sowas?

Ein absolutes no go, ist ja lächerlich jedes 200€ China Handy bietet 120hz..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tomas311
Ich habe auf 48 MP auch bei der 5x Telekamera gehofft. Dann hätte man bei digitalem 10x Zoom immer noch 12 MP ohne Upscaling.

Da kann ich beruhigt bei meinem 15 Pro bleiben.
Nicht das ich vorhatte zu updaten. Ich plane eh, es wie mein 11 Pro 4 Jahre zu halten.
Bei CPU 15 und GPU 20 % mehr leiustung bei dem 16 Pro gegenüber meinem, habe ich beim 19 Pro dann eventuell 100% mehrleistung zu erwarten.

Man merkt halt schon langsam, das denen nicht mehr viel einfällt um ein "One more thing" zu bringen.
Ich denke Smartphones sind lansahm "zu ende entwickelt".

• Gefällt mir
Reaktionen: 4blue
TrabT schrieb:
Das normale 16er hat ernsthaft nur ein 60hz Display?! Wer kauft sowas?

Ein absolutes no go, ist ja lächerlich jedes 200€ China Handy bietet 120hz..
Mein Handy kann 120, aber ich lass es auf 60 laufen. Der Unterschied ist marginal und ich spare etwas Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und AvenDexx
kim88 schrieb:
Weder Pixel 7 noch 8 können: iMessage (wie soll ich danach mit Familie schreiben?), Apple Watch geht auch nicht.

HomePods kann man damit nicht bedienen, Airpods haben damit keine Funktionen mehr. Und Zugriffe auf die in der Familien geteilten Fotos habe ich auch nicht mehr.

kim88 schrieb:
Naja das mit dem Spiegeln macht schon Sinn. Wenn man iPhone auf dem Mac spiegeln kann muss wohl nach DSA diese Option auch für Android verfügbar sein - müssen ja alle gleich behandelt werden 🙄

Ich bin so froh, dass ich in der Schweiz lebe 🎉 und micht von merkwürdigen EU Entscheide abhängig bin.
Merkste selber, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und 9t3ndo
TrabT schrieb:
ist ja lächerlich jedes 200€ China Handy bietet 120hz..
Lieber ein iPhone mit 60hz als 5 200€ China(müll) Handys mit 120hz.

Kommt halt drauf an was einem wichtiger ist. Jemand dem 120hz wichtiger als alles andere ist, kann sich ja dann bei jeder Supermarktkasse ein billiges Müllhandy kaufen. Hauptsache 120hz. Und alle anderen denen andere Dinge wichtiger sind, können ja unter anderem zu nem iPhone greifen. Ist für jeden was dabei 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Kalsarikännit und devastor
k0ntr schrieb:
dann sag mir erstmal wozu es 120hz braucht? besseren akkuverbrauch? damit der 0815 user ein shooter besser spielen kann? lol
Fanboi Alarm! ,

120hz ist einfach stand der Technik! Du kannst freiwillig auf 60hz runter stellen wenn dir der Akku so wichtig ist.

Ich würde nie wieder ein phone ohne 120hz holen, alleine scrollen einer Webseite ist so viel angenehmer mit 120hz. Lesen von Text ebenfalls da nicht alles verschwimmt wenn man scrollt. Du scheinst bisher jedenfalls nur IPhones mit 60hz gehabt zu haben :D

Jedes China Phone ab 200€ hat 120hz und dann kommt Apple und hat nur 60hz für 950€ 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
getexact schrieb:
Aber dennoch nichts triviales, was man mal eben entwickelt.
Eine Piezo Taste mit Software Auswertung ist aus dem Blickwinkel ein Evolutionsschritt, wenn man vorher nur 2/3 stufig geschaltet hat. Zu der Auswertung eine Software Mehrfachbelegung zuzuordnen ist obligatorisch und weder eine Besonderheit geschweige denn eine besondere Entwicklung.
Ich glaube du interpretierst da gerade zu viel Know How rein, als da wirklich drin steckt.
Technisch betrachtet ist das nichts Besonderes. Man hat sich nur mal wieder dran erinnert, dass sowas früher bereits sinnvoll war und es momentan kaum auf dem Markt präsent ist. Irgendwas muß man ja auch abseits von KI anpreisen können.
Nutzer einer Whooting Tastatur lachen sich wahrscheinlich gerade schlapp, wobei hier mit einem Hall Sensor der ganze Weg gemessen wird, während hier der Taster keinen relevanten "Weg" abfährt sondern lediglich den Druck und die Geschwindigkeit der Änderungen feststellen kann
https://en.wikipedia.org/wiki/Piezoelectric_sensor
Ich meine sogar das Apple selbst mal früher Tastaturen mit Piezo Tastern hergestellt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow und 9t3ndo
Zurück
Oben