News iPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis

Wie zu erwarten keine wirkliche Verbesserung. Das betrifft aber nicht nur Apple sondern auch Google und Samsung.

Apple könnte technisch gesehen auch einen 48MP Sensor für die 5x Tele nehmen. Stattdessen wird sich das für die nächste Generation aufgehoben.
Genauso mit der Ladegeschwindigkeit von Akkus.
Während die Chinesischen Hersteller, Oppo, Xiaomi, Vivo und Honor, Silizium Kohlenstoff oder Graphen Akkus entwickeln, die nicht nur schneller geladen werden können, sondern mehr Kapazität bieten und eine doppelt so lange Haltbarkeit haben, ruhen sich Apple, Google und Samsung auf den Lohrbeeren aus.

Bei der Kamera war Samsung letztes Jahr auch nicht besser 50MP gab es für den zweiten Telesensor, während der 3x immer noch der alte 10MP Sensor ist.

Aber das Problem sind nicht Samsung oder Apple sondern die Kunden. Die kaufen das auch noch.
Zum Teil als lächerliches Statussymbol oder eben weil sie immer schon die Marke gekauft haben also aus reiner Gewohnheit heraus.

Daher kann Apple auch bei der nächsten Generation nichts machen, und die alten Geräte nochmals in neuen Farben rebranden. Es gebe immer noch genügend die sich das kaufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Svebu
KurzGedacht schrieb:
Über 60hz ist halt auch so ein Feature das niemand braucht.... Bis man es einmal hat.

Solange man immer nur 60hz hatte fällt einem das Geruckel ja gar nicht auf. Wenn ich dann mal ein iPhone in der Hand hab, denke ich die ersten paar Sekunden das ist irgendwie kaputt oder spinnt rum.
Fühlt sich einfach super ruckelig und... Naja alt an.

Allerdings hält das Gefühl auch nur nen Tag oder so an (ich schalte bei mir manchmal auf 60hz zurück, wenn ich weiß dass ich sehr lange ohne Lademöglichkeit unterwegs sein werde). Danach fällt es mir kaum noch auf.

Menschen scheinen das sehr unterschiedlich zu empfinden.
Ich hatte als Diensthandy die letzten 4 Jahre: iPhone 13 Pro max, 14 Pro max, 15 Pro Max. Die sollten ja alle 120 Hz haben. Privat hatte/habe ich in der Zeit iPhone XS und iPhone 14 (non-Pro). die sollten ja wohl 60 Hz haben. Ich sehe absolut keinen Unterschied - allerding spiele ich auch nichts. Klar, beim Scrollen wird die Anzeige bei 120 Hz vielleicht stabiler sein, allerdings habe ich mir schon vor Jahrzehnten abgewöhnt beim Scrollen lesen zu wollen - ich pausiere zwischen drin immer mal kurz - also für mich sehe ich keine Vorteile für 120 Hz. Auch beim Computerbildschirm haben wir hier bisher keinen einzigen mit mehr als 60Hz - trotz CAD - und es hat sich bisher auch noch niemand beschwert.. Ist sehr subjektiv diese Einschätzung.. Wenn es irgendwann Standard ist - gerne. Aber einen Aufpreis würde ich dafür nicht bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, PegasusHunter und Svebu
Die 60 Hz sind halt Upselling, genauso wie die 128 GB Speicher, genauso wie das große Display beim Pro Max.

Natürlich geht das alles günstiger aber so wirds halt gemacht.

Macht jeder Hersteller auf die ein oder andere Art so. Bei den GPU herstellern ist aktuell die Performance und der VRAM in der Mittelklasse lächerlich. Da könnte man auch mehr für weniger Geld liefern.

Wenn ich eins kaufen würde, dann wahrscheinlich das kleine Pro mit 128 GB. Aber ich warte noch 1-2 Jahre. Aufs iPhone 17 oder 18. (Und ja, was anderes als Apple kommt für mich absolut nicht in Frage. Nichtmal geschenkt.)

Der Speicher reicht mir zum glück dicke. Würde ich 500 GB oder 1 TB brauchen, würde ich entweder meine Speichergewohnheiten überdenken oder wirklich zu nem anderen Hersteller greifen. Aber die bieten auch nicht unendlich Speicher, da keine wirkliche Lösung.
Denn ganz ehrlich, wem 500 GB oder 1 TB aktuell nicht reicht, der hat eh keinen Plan, wie er seine Datenflut unter Kontrolle bekommt und dann schnell mal 2 TB, 5 TB oder 10+ TB die man aber ganz sicher nicht täglich mit sich rumführen muss. Also früher oder später muss man sich so oder so überlegen, wie man das sinnvoll handelt. Und sei es mit HDDs im NAS oder ähnliches, dann braucht man auch nicht bei jedem Gerätekauf die größte Speicherausstattung. Denn wenn man wirklich "viel" speichert, reicht der angebotene Speicher so oder so hinten und vorne nicht.

Und ja... 60 Hz. Ist natürlich schade. Wobei ich hier trotzdem sagen muss, dass 120 Hz am iPad und 60 Hz am iPhone sich fast gleichwertig anfühlen, während 60 Hz am iPad sich eher wie 30 oder 40 Hz anfühlen.

Soll heißen, die Displaygröße spielt da eine sehr extreme Rolle. Je kleiner das Display, desto kleiner (optisch gesehen) sind auch die Sprünge die beim Scrollen von Frame zu Frame entstehen. Ein doppelt so großes Display macht so einen Sprung im bewegungsablauf eben auch doppelt so groß und deutlich.

Gemessen an dem was andere Hersteller bieten ist es natürlich trotzdem lächerlich. Für sich betrachtet aber kein Beinbruch und es wird SEHR viele Kunden geben, die der Unterschied schlichtweg nicht interessiert, selbst wenn sie ihn erkennen. Der Aufschrei sollte mMn. bei den 60 Hz iPads viel größer sein. DAS halte ich für lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier über 120 Hz oder andere sinnvolle Upgrades wie 100 Watt laden werden bewusst aufgeschoben und in den unteren Klassen (manches hat ja nicht mal das Pro) sehr spät eingeführt, damit man über Jahre eben was neues präsentieren kann. Im Endeffekt ist es so wie es schon gesagt wurde, die allermeisten Kunde haben technisch von den Geräten keine Ahnung und interessiert sie nicht, es wird eh nur WhatsApp, TikTok oder Instagram verwendet, dafür bräuchte eigentlich keiner ein Pro. Auch ziemlich bescheiden das man erst ab dem Modell 5x optischen Zoom hat und so weiter... und wie ich schon erwähnte, die Aufpreise für mehr Speicher sind ein Joke, China High-End Modelle mit 1 TB Speicher gibt es um die Hälfte...
Ich muss eigentlich immer noch daran denken als schon bei den ersten iPhones manche User blind meinten sie haben das beste Gerät und dann hat die Konkurrenz plötzlich bei Displays, Kamera und vielem anderen nicht nur aufgeholt, sondern überholt. Vergleichen hat sich schon immer gelohnt. Für sich genommen sind die iPhones gute Geräte, aber für die Preisklasse erwarte ich das man mindestens das verbaut, was State of the Art ist und die Konkurrenz ebenfalls bietet, für zudem weniger Geld.

Flutefox schrieb:
Most boring event... ever!

Die 16. Version eines Smartphones, was erwartet ihr denn da?

Natürlich kommen immer wieder Software-Features (wie AI) dazu, aber von der Hardware ist selten mal was wirklich neues dabei, nur eine stetige Weiterenwicklung.
Kameras gibt es ewig, dann kamen bessere Nachtaufnahmen und Lidar. CPU mit AI-Kernen, und auch hier eine stetige Weiterentwicklung. Das kann man spannend finden oder halt auch nicht.

Ich bin halt kein Powernutzer und kann schlecht beurteilen, was man so an Leistung und Features braucht. Ich komme mit 200 € Smartphones super klar, die erfüllen alles was ich damit so mache.

KurzGedacht schrieb:
Ich bin bloß immer wieder überrascht über die Masse an kleinen hilfreichen Features die Apple einfach nicht hinbekommt (oder böswillig einfach wieder entfernt).
Ja, ich stimme zu, anpassbare Wischgesten, wie zum Beispiel von rechts nach links zum Zurückgehen, wären ein Vorteil. Aber die anderen Vorteile sind überwiegend, was mir während meiner Erfahrungen mit Google und Samsung in den letzten anderthalb Jahren wieder klar wurde. Vor anderthalb Jahren habe ich einen kompletten Wechsel vollzogen. Die Reise war aufregend und kostspielig. ^^

RogueSix schrieb:
Dabei soll man ernsthaft den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz auf dem Mini-Kack-Screen erkennen?

Come on... :p
Ja, erkennt man sofort und hat nichts mit der Größe des Displays zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
TrabT schrieb:
Fanboi Alarm! ,

120hz ist einfach stand der Technik! Du kannst freiwillig auf 60hz runter stellen wenn dir der Akku so wichtig ist.

Ich würde nie wieder ein phone ohne 120hz holen, alleine scrollen einer Webseite ist so viel angenehmer mit 120hz. Lesen von Text ebenfalls da nicht alles verschwimmt wenn man scrollt. Du scheinst bisher jedenfalls nur IPhones mit 60hz gehabt zu haben :D

Jedes China Phone ab 200€ hat 120hz und dann kommt Apple und hat nur 60hz für 950€ 🤣

ich kenne den unterschied, da ich am pc auch nicht mehr unter 120hz haben möchte. das es angenehm ist, das sehe ich auf jedenfall auch so. man sollte aber verstehen, dass es zwischen Pro und nicht Pro modelle gewisse unterschiede geben muss, sonst funktioniert das ganze ja gar nicht?

iphones haben seit jahren einen mehr oder weniger stabilen release-preis, die geräte sind top, es mit 200 euro chinaböller zu vergleichen ist auch wieder schwachsinn, denn die hardware alleine machts lange nicht und das hat apple vor jahren schon bewiesen als es android mit 4gb gab und iphone bei 1gb ram war, hat weiterhin top funktioniert ;)

von daher, hater gonna hate.

getexact schrieb:
Wegen ner CPU oder GPU wechseln die Kunden aber nicht von Apple zu Android ab. Das verstehen glaube ich die Leute immer noch nicht so wirklich.
Da gehört so viel mehr zu, als nackte Zahlen.
Mir geht es nicht um nackte Zahlen. Mit einem besseren SoC wäre die Computing Leistung noch höher und somit auch die Ergebnisse der Bildverarbeitung und Responsiveness. Zusätzlich wäre auch die Effizienz damit einhergehend besser und somit ein Overall besseres Produkt.

Google limitiert sich hier selbst. Für die "schlechte" Hardware welche Google schon länger verbaut, ist das Ergebnis sehr gut.

Mit guter Hardware wäre es entsprechend noch besser.

Corros1on schrieb:
Die Animationen, besonders beim Scrollen, wirken deutlich weicher, und 120 Hz gilt mittlerweile quasi als Standard, sogar bei vielen Mittelklasse-Smartphones. Aber gut, Apple hängt ja bei vielen Dingen gerne mal hinterher...

man kann ja ein iphone mit 120hz kaufen, nennt sich einfach nur iphone pro, kostet etwas mehr, aber bietet auch mehr leistung und paar andere features an.

die preise bei apple waren eigentlich immer auf dem niveau. ich sage nicht dass das positiv ist, aber bei apple bekomme ich auf jedenfall die qualität die ich seit jahren erwarte (in zusammenspiel mit icloud / appleID und der verknüpfung des eigenes ökosystems).

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Kai85
k0ntr schrieb:
dann sag mir erstmal wozu es 120hz braucht?
Es ist um ein vielfaches angenehmer für die Augen.
Ich kaufe keine Geräte mehr die nicht mindestens 120Hz liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TrabT und Kai85
Taxxor schrieb:
Wer liest denn während er gleichzeitig in einer Geschwindigkeit scrollt bei der der Unterschied zwischen 60 und 120Hz auffällt?
Also ich tue das schon, aber es geht eher darum am gleichen Absatz zu bleiben bzw. Eben noch mit dem Auge verfolgen zu können wo man nach dem scrollen weiterlesen möchte. Daher verfolge ich den Text beim scrollen natürlich und da finde ich den Unterschied zwischen 60hz und 120hz enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und KuroSamurai117
Incanus schrieb:
Genauso, wie die anderen Knöpfe? Sind an der Hülle doch ebenso vorhanden.

Außer der Farbe hat sich doch an der Ultra nichts geändert. Oder beziehst ydundich auf die fehlende Ankündigung einer Ultra 3?
Genau darauf beziehe ich mich.... tolle eine neue Farbe.... nicht mal der neueste Prozessor..... für alle die eine Watch Ultra 2 haben ist es aber eine gute Nachricht. Weiterhin ein Jahr ein Top-Produkt mit stabilem Preis.

Krautmaster schrieb:
Wenn mein deine Post liest sollte man sich fragen wieso das Pro wohl 120 Hz hat, sowas von unnötig 😃
Weil es durchaus einen Mehrwert hat, er hält sich halt in Grenzen beim reinen "scrollen" das dir ja so wichtig ist. Die Vorteile dürften hier eher im Benutzen eines Pencils gegeben sein oder anderen PROfessionellen Anwendungsgebieten und eventuell ein paar Games (und selbst da längst nicht alles).

Auch ist es natürlich ein prima Grund einen Kunden der sich mit 60Hz so übertrieben schwer tut wie du upzusellen. Ein MX5 braucht auch keine 500+ PS wie ein GT3RS um auf der Rennstrecke Spaß zu machen. Kann ein Profi damit mehr holen ? Ja. Kannst du es ? Kaum. Soll es deswegen keine Autos mehr unter 500PS geben ? I don't think so. Tellerrand und so.

Krautmaster schrieb:
10 würden die ja auch reichen wenn dein Content immer am Schirm steht.
Es würde in einem Handy vieles gespart werden können. Oder brauchst du eine aufwendige GPU mit Raytracing, Neural Engine, vier Kameras, sechs Core CPU 8GB Memory und 4K120Hz+ um deiner Muddi ne Whatsapp schicken zu können ? Ist dir sonst nicht möglich ? Oder dein E-Banking zu managen ? Oder eine News zu lesen ? Oder ein simples Video zu glotzen ?

Und ja, sogar 1Hz würde mir reichen um zu lesen was auf dem Screen steht. Was wohl (oh WUNDER) auch der Grund ist warum viele Apple-Geräte keine 120Hz durchgehen drücken sondern zum Energie sparen variable Refresh Rate nutzen. :rolleyes:

Krautmaster schrieb:
Aber klar, man kann sich alles schönreden. Und ich würde dir gern mal über die Schulter schauen wie du dieses Forum hier ohne scrollen liest 😂
Den Rest hast du überlesen oder ist das einfach selektive Wahrnehmung ? Ich sagte der Mehrwert beim Scrollen hält sich in argen Grenzen, da ich BEIM schnellen Scrollen wohl kaum noch lesen kann.

Ich hätte lieber 256GB mehr Speicher for free oder eine (noch) bessere Cam statt 120Hz. Das ist aber nur MEIN Empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: darthbermel
Krautmaster schrieb:
Ich hab auch nen iPad mit 60hz und es suckt einfach nur.
Und das war dir vorher nicht bewusst ? Und du hast es dennoch gekauft ? Bist du einfach nur masochistisch veranlagt oder gabs womöglich DOCH einen Moment wo es dir eigentlich egal war ? 😂

Am Freitag wird das 16 Pro mit 256 GB bestellt :daumen:
Mein 11er (non-Pro) hat jetzt endlich ausgedient und der Schritt ist für mich schon relativ groß. Über 5 Jahre gesehen, finde ich den Preis auch gar nicht mehr sooo schlimm...

FrAGgi schrieb:
Ich kaufe keine Geräte mehr die nicht mindestens 120Hz liefern.
verstehe ich. Ich auch nicht mehr. Aber es ist schon sehr krass, wie sehr man sich auch an etwas gewöhnt. Bevor es 120 Hz Displays bei Smartphones gab, hab ich nie was vermisst. 60hz waren immer flüssig und nie hatte ich den Wunsch nach mehr.

Als dann die 120 Hz kamen und man das nutzte und dann wieder auf 60hz ging zum Spaß, wirkte alles so stockend und ruckelig. Der Effekt ist mir vorher nie aufgefallen und das heißt: es hat was mit Gewohnheit zu tun. Nichts mit wirklich "flüssig und unflüssig".

SimonK91 schrieb:
Nur weil Android Geräte in der 300 Euro Klasse teilweise 120hz
Das gab es damals vor fast 4 Jahren schon mit dem Xiaomi Poco NFC ,was ich für 175 Euro gekauft hatte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Poco_X3 Wobei es hier und da geruckelt hatte. Mein neues 12 Zoll Redmi Pad Pro Tablet für 210 Euro mit 8 GB und Snapdragon Gen 7s Gen 2 hat auch 120 HZ und da ruckelt Garnichts mehr. Kann sogar 2 Apps Parallel nutzen Youtube und Browsen und läuft mit 120 HZ flüssig.

TigerNationDE schrieb:
Ich feier das, das die AI in deutsch nichtmal fest terminiert ist. Das Datenschutzthema in der EU ist einfach ein großer Haufen sch*** und hält so vieles auf. Wenn nichtmal diese großen Unternehmen zeitnah eine Lösung für sowas finden (wollen) sagt das halt einfach alles.
Da die meisten Neuheiten darauf basieren, ist für uns das 16er quasi ohne Probleme ignorierbar.

Ich denke das hat nix mit der EU zu tuen. Es kommt nächstes Jahr in Frankreich und Spanien. Ich glaube die haben eher ein Sprachproblem.

Deutsch sprechen nur 100 Mio Menschen … und da Kapazitäten für die Entwicklung knapp sind … kommt es halt später als Englisch, Französisch oder Spanisch

Zurück
Oben