Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone 16 Pro (Max) & 16 (Plus): Größere Akkus und der A18 (Pro) zum gleichen Preis
Wie lange dauert es denn im Schnitt bis die neuen iPhones bei der Telekom angeboten werden und die älteren Modelle günstiger werden?
Habe auf der Arbeit noch ein 11er Modell und würde gerne auf das 14erPlus wechseln. (habe noch einen Backbone Controller mit Lightning Anschluss, daher auf 14er und nicht 15er 😉 )
@Jan das wäre Dir mit der Rechtschreibprüfung auf einer 16-core-neural-engine nicht durchgerutscht!
Spaß beiseite.
Selbst Apple weiß wie unnötig diese Generation ist, weswegen mal flux die Displays um 4mm Diagonale vergrößert werden - damit man einen Mehrwert hat.
Die Änderungen an der Kamera sind nett, aber wirkt alles eher wie Produktpflege, nicht wie eine Neuentwicklung.
Genau so der neue "schnellere" SoC. 17% mehr Speicherbandbreite? Wen soll das interessieren? Doch nur die technik-fernen Apple-Käufer. 17% Bandbreite braucht schon Wohlwollen um es als "OC" zu betiteln, eine wirkliche Neuentwicklung sieht anders aus.
Wirkt, wie so vieles an diesem SoC, eher wie das Produkt der verbesserten Fertigung bei TSMC. 10% mehr Leistung oder 5% weniger Verbrauch ist die Größenordnung welche TSMC da hinbekommen haben sollte.
Und dann noch etwas Optimierung im Layout, dann addieren sich die einzelnen Prozente auf die 15% Mehrleistung. Dass die GPU 20% mehr kann mag dem Cache geschuldet sein - kann genau so gut das Ergebnis der verbesserten Kühlung sein dass die GPU höher takten darf.
Wo die Konkurrenz mit Raytracing, framegeneration etc wirbt ist Apple erstaunlich schmallippig.
Generell ist die beste Indikation wie umfangreich großartig diese Generation ist vermutlich wie still sich Apple verhält. Das wären die ersten welche ein feature welches die Konkurrenz schon lange hat mit großem Tamtam als next best thing feiern würden.
Meine Vermutung: geplant war für diese Generation AI, ähnlich wie Samsung seine Werbung seit einem dreiviertel Jahr auf AI fokussiert.
Aber die Software ist nicht fertig. Nicht weltweit. Noch nicht mal Nordamerika-only, was bei Apple und Google eigentlich gerne so gemacht wird...
Ergänzung ()
conspectumortis schrieb:
Nichts geht über mein IPhone 13 Mini.
Außer sie bringen mit dem IPhone 17 wieder eine Mini Variante, dann bin ich wieder am Start.
Apple spekuliert darauf dass Du in drei Jahren ohnehin ein neues iPhone kaufst weil der Akku durch ist und die Software nicht mehr voll unterstützt wird.
Beim jetzigen 16er gibt es Umfragen nachdem 2/3 der Käufer eines kaufen weil ihr altes iPhone halt einfach "alt" ist (Softwaresupport etc) und man im Appleversum halt wenig Auswahl hat.
Rein technisch ist die neue Generation wirklich nicht schlecht. Aber wie bereits geschrieben, werden die Sprünge hinsichtlich Fortschritt immer kleiner. Dadurch, dass bei uns Apple Intelligence soweit kein Thema ist sind die Neuerungen wirklich überschaubar und rangieren bei mir eher im Bereich von "ah ok, gut gelöst". Zum Beispiel der Kamera Button. Aber das rechtfertigt sicher keinen Neukauf. Hätte ich kein iPhone 15 Pro geschenkt bekommen, wäre ich noch immer mit dem 14 Pro unterwegs. Und das sicher auch noch eineZeit lang. So wird das 15 Pro nun eine längere Zeit genutzt. Und das finde ich auch keineswegs schlimm. Sicher nicht verkehrt, ein iPhone auch mal, vielleicht 4 Jahre lang zu nutzen.
Ich denke das hat nix mit der EU zu tuen. Es kommt nächstes Jahr in Frankreich und Spanien. Ich glaube die haben eher ein Sprachproblem.
Deutsch sprechen nur 100 Mio Menschen … und da Kapazitäten für die Entwicklung knapp sind … kommt es halt später als Englisch, Französisch oder Spanisch
Man sah gestern das perfekte Beispiel, wie man seine Produkte nur minimal verbessert, um mit möglichst wenig Entwicklungsaufwand "neue" Produkte präsentieren zu können.
Damals gab es Situationen wo sich ein Android-User (ich z.B.) gedacht hat: Mal nen IPhone und eine nette Apple Watch - das wäre doch was.
Die Geräte haben tatsächlich interessiert.
Ich war dann ne ganze Zeit bei Apple, bin durch ihre künstlichen Beschränkungen und Werbung für die Dienste wieder weggeekelt worden und bin echt froh, dass ich raus bin.
Und gestern: Naja, ganz nett. Das war es aber auch.
Sicherlich gibt es genügend (wie man auch hier Forum lesen kann) Apple Nutzer, die einfach keine Lust haben sich aus dem Apple Kosmos herauszuwagen und die werden dann auch wieder früher oder später zuschlagen.
Aber gut fand ich die gestrige Präsentation nicht.
Da war die Vision Pro Vorstellung interessanter, auch wenn das Produkt schlussendlich Quatsch ist - was auch Apple laaaaangsam einsieht.
Dementsprechend werden die erfolgreichen Produkte minimal verbessert und der Kunde so lang wie möglich gemolken und möglichst weiter im Kosmos gehalten.
Klar ist das schwach, das hab ich auch nie bestritten. Mir persönlich ist es egal und die Smartphoneauswahl ist so groß, wenn einem die 120hz so wichtig sind, findet man sich was anderes und lässt Apple halt links liegen.
heroesgaming schrieb:
Du kannst nicht ernsthaft behaupten, dass ein 1000 €-iPhone einem 200€-"Chinamüll"-Smartphone nicht in jeder Hinsicht überlegen sein sollte, oder doch?
Ja, es ist toll dass jedes 200€ Chinagerät 120hz hat aber dafür sind die tollen 200€ 120hz Chinageräte in den meisten anderen Belangen schlechter als ein 1000€ 60hz iPhone.
Man muss halt abwägen was einem wichtiger ist. Ist es wirklich nur das Display und alles andere ist ihnen egal, ja dann herzlichen Glückwunsch an diese Personen dass sie mit wenig Geld das bekommen was sie möchten.
Mir sind andere Dinge wichtiger als das Display des Smartphones sodass ich mir gleich das Pro holen würde und ich würde mir das auch dann holen wenn es nur ein 60hz Display hätte.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
Wenn dann Pixel 9 iPhone 16, Pixel 9 pro iPhone 16 pro. Alles andere ist völliger Schwachsinn. Ich habe selber das Pixel 8 was ein gutes Smartphone ist, aber es kommt nicht annähernd ein iPhone 16 Pro.
Ich sehe den Unterschied auch beim scrollen und würde auch nicht abstreiten, dass es flüssiger und geschmeidiger, angenehmer aussieht. Aber für mich, komplett unwichtig und verbraucht nur mehr Akku.
Läuft dauerhaft mit 60 Hz bei mir.
Ergänzung ()
Big Daddy Pork schrieb:
Über 5 Jahre gesehen, finde ich den Preis auch gar nicht mehr sooo schlimm...
Doch, das ist durchaus relevant und genau deswegen wird es herausgelassen. Es sind essentielle Features die man 2024 als Minimum-Standard erwarten darf, da diese auch keine Umsummen kosten, aber funktioniert halt Upselling.
Genauso deswegen nimmt man auch alle älteren Pro-Modelle aus dem Programm und nicht die Basis-Modelle. Nicht dass die Leute auf die Idee und für 120Hz und Telekamera auf Last-Gen greifen...
Natürlich wird es sich wie warme Semmeln kaufen, weil es halt Apple ist. Die können alles verkaufen.
Würden die das Basismodell für 999€ mit 64GB, 60 HZ LCD Display verbauen, würdest du hier sitzen und erzählen: "Der 0815-User braucht nicht mehr als 64 GB oder ein OLED-Display, ich will keine eingebranntes Display haben. LCD ist eigentlich viel besser."
Das was man nicht kriegt, wird immer verteidigt. Man erzählte ja auch immer, man wolle kein Display >3,5", da man sich kein Backstein ans Ohr halten will und man erreiche mit dem Daumen ja ansonsten gar nicht das Display, bis Apple dann auch größere Displays anbot, dann war es plötzlich geil...
Wenn man alles so liest und durchdenkt, hat die iPhone-Generation eigentlich genau drei Vorteile, die es zu nennen lohnt:
Das kleine Pro hat endlich auch den 5-fach Zoom!
Anscheinend deutlich bessere Akkulaufzeit besonders bei den Pros (das kleine Pro kommt nahe an die Laufzeiten des 15 Pro Max heran)
Das Non-Pro ist auch AI-fähig - aber das wird das SE 4 im Frühjahr 2025 auch sein, spätestens dann wird das normale 16'er praktisch überflüssig - außer man will für die Apple Vision-Brille Videos drehen ("Spatial-Kamera"), aber kauft man dann das Non-Pro ?
Ach komm das weißt auch du und nein nicht nur die Gamer profitieren davon ....
Wenn Leute nichts anderes kennen ist es ihnen natürlich egal aber wenn man es Mal hat und das wäre auch kundenfreundlich neue Features Mal weiterzugeben .. oder nicht
Und solch ein Kommentar zeigt mal wieder, wie wenig verstanden wird, dass Marktforschung in der Praxis keine Forschungsstandards erfüllt! Nein, noch schlimmer, es wird sich dem Gehabe von Marktforschung angepasst und selbst ähnlich gesprochen!
Die Praxis sollte einem eigentlich zeigen, dass sicher geglaubte Regeln, die die Marktforschung herausgefunden haben glaubte, nicht gegolten haben:
Nein, ein High-Budget-C-RPG kann sich nicht lohnen: Baldurs Gate III
Nein, einen Fön kann man nicht teuer verkaufen: Dyson Supersonic
Nein, Leute wollen keine E-Autos: ...
Nein, AMD kann doch nicht jemals wieder zu Intel konkurrenzfähige Prozessoren bauen: ...
Zurück zu iPhone-Minis und der lausigen Methodik:
Es gab zwei iPhone Minis. Zwei. Das erste kam auf dem Markt, nachdem es schon vorher das iPhone SE gab und das viel bei einem Teil der Zielgruppe gewildert hat. Das zweite war im Kern ein gelungener Refresh vom ersten. Ein iPhone Pro Mini gab es indes noch nie! Damit lässt sich nichts potentiell erforschen.
Ein modernes Flagship-Phone kann so ziemlich alles was dein Laptop kann und das Mobil in deiner Hand über Stunden und teils Tage hinweg. Erwartungshaltung ist hier auch unlimited wie man sieht.
Was solls denn noch alles machen ? Man kann heute doch alles damit machen, Reise buchen, online einchecken, Banking prüfen, Payments abwickeln, Videos schiessen in 4K120 + DV + 10 Bit und wenn man will sogar ProRAW, dazu noch Fotos, beide Medien auch noch direkt editieren/graden etc. das dann an sämtliche Leute ballern und ins Netz stellen, noch schnell ein Teams Meeting abhalten, Mails checken, dann beim Joggen seine ganze Mediathek durchhören egal was man grad will, evtl. ne Serie oder einen Film streamen, mit sämtlichen Freunden und Familie instant in Kontakt treten auf zig Messengern, im Serverraum via AR schnell ein Switchrack prüfen (Ubiquiti), PRTG Monitoring mobil im Griff haben, Dokumente Scannen und als PDF direkt digital signieren, mein Auto bei zuviel Distanz (ca. 2-3m) direkt verriegeln oder unlocken, als WiFi Router dienen, Navigieren, via VPN nach Hause Pr0n und Streaming Blocks in Hotels umgehen....
Und dazu noch gefühlte 5000 weitere Möglichkeiten die ich gar nicht nutze oder an die ich nie gedacht hab und sie gelegentlich nach und nach entdecke.
Und für die Meisten hier aufgeführten Dinge brauchst du weder ein iPhone noch mehr als ein paar hundert Euro auszugeben. Somit ist der happige Preis einzig und allein deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen geschuldet. Bezahlen musst du ihn nicht um digital zu "überleben".
Es dürfte hoffentlich jedem klar sein, dass die letzten 20% immer einen unverhältnismäßigen Aufpreis kosten egal welches Produkt.
Das Xperia 1 III war ein 1299€ Launchpreis Flagship-Gerät. Vergleichs doch auf derselben Ebene - mit einem Pro oder Pro-Max zB ? Gibts einen Grund warum du das nicht hast ? Weils dann nicht mehr funktioniert ?
So sieht dann wohl Verzweiflung von Android-Lovern aus wenn ihnen so gar nichts mehr einfällt. 🤣